•   
  •   
 
 
 

Immer das Neueste vom Neuen

AW: Immer das Neueste vom Neuen

Danke Raimund. Schwere Kost zum Morgen :rolleyes::daumen: Sehr interessant und ich bin froh das ich meine alte Z6500Exp nicht verkauft habe. Das Eisenschwein wirkt gerade zu prähistorisch gegen die ganzen neuen Modelle. Nicht meine Welt und ein Grund mehr mich noch nach einer alten Dogfight umzuschauen wenn das passende Kleingeld da ist. Ohne Mag-Seald und X verschiedene Varianten.

PS: Die erwähnte Z6500Exp durfte übrigens vor kurzem ihren Einstand als neue Popperrolle gepaart mit einer Smith WRC 77 Ichiban am heimischen Karpfenteich feier. Trotz gerade mal 100cm Schnureinzug lief das ganze überraschend gut und ich denke damit sollte nun auch der kapitale Cubera vom Riff abgehalten werden.
 
AW: Immer das Neueste vom Neuen

Mist, jetzt brauch ich ne Rolle mit "Bendover'ium technology" :lacher:
 
AW: Immer das Neueste vom Neuen

Danke Raimund. Schwere Kost zum Morgen :rolleyes::daumen: Sehr interessant und ich bin froh das ich meine alte Z6500Exp nicht verkauft habe. Das Eisenschwein wirkt gerade zu prähistorisch gegen die ganzen neuen Modelle. Nicht meine Welt und ein Grund mehr mich noch nach einer alten Dogfight umzuschauen wenn das passende Kleingeld da ist. Ohne Mag-Seald und X verschiedene Varianten.

PS: Die erwähnte Z6500Exp durfte übrigens vor kurzem ihren Einstand als neue Popperrolle gepaart mit einer Smith WRC 77 Ichiban am heimischen Karpfenteich feier. Trotz gerade mal 100cm Schnureinzug lief das ganze überraschend gut und ich denke damit sollte nun auch der kapitale Cubera vom Riff abgehalten werden.

Andy,
sehr cool, die Sache mit dem Karpfenteich.
Saß am letzten Samstag an meinem Teich bei Dir um die Ecke und hab ein paar Karpfen mit meiner Zenaq Rouf Expedition EP 73 S ( plus Stella 4000 F) rausgezuppelt.
Und zwar richtig old school. Die Jungs wärmen sich in der ersten Sonne im Flachen und an der Oberfläche liegt dieses verflixte Schwimmbrot. Extrem unfair, ich weiß...

Zum Glück für die Jungs kam dann mein Sohn und wir haben das übliche Programm durchgezogen. Mit nem anständigen Lagerfeuer zum Schluss.

P.S.: Die Sache mit Deiner Saltiga kann ich zu 100% nachvollziehen. Ich vergleich's mal mit meiner Stella 4000 F. Die läuft nach 15 Jahren wirklich noch wie am ersten Tag. Warum also durch ne 4000 FI ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Immer das Neueste vom Neuen

@Andreas - eine alte 6500 Expedition herzugeben ....wäre zumindest ein grober Fehler - eher ein Sakrileg :)

Ich bin überzeugt, meine wird länger leben als ich.

Manche Dinge sind so gut, dass sie auch nach Jahrzehnten ihres Gleichen unter den Neuerungen suchen, die unter inzwischen deutlich höherem Preisdruck zusammengeschraubt werden.

@Raimund - ausgehungerte Krapfen mit Schwimmbrot füttern ... ist böse ;) -schade, dass ich nicht dabei war.

Gruss Nick
 
AW: Immer das Neueste vom Neuen

@Andreas - eine alte 6500 Expedition herzugeben ....wäre zumindest ein grober Fehler - eher ein Sakrileg :)

Ich bin überzeugt, meine wird länger leben als ich.

Manche Dinge sind so gut, dass sie auch nach Jahrzehnten ihres Gleichen unter den Neuerungen suchen, die unter inzwischen deutlich höherem Preisdruck zusammengeschraubt werden.

@Raimund - ausgehungerte Krapfen mit Schwimmbrot füttern ... ist böse ;) -schade, dass ich nicht dabei war.

Gruss Nick

Nick das habe ich mittlerweile auch eingesehen. Hatte sie halt bisher nur als Livebait und Jiggingrolle im Einsatz. Auf die Idee die Rolle zum Poppern zu nehmen bin ich erst vor kurzem gebracht worden. Funktioniert wie gesagt hervoragend, solange man nicht Highspeed braucht. Ist halt vom Kurbelgefühl keine Stella, dafür aber sowas von robust und deutlich leichter zu warten.
 
AW: Immer das Neueste vom Neuen

@Andreas - ich hab die auch zum Poppern verwendet. Da muss man halt schneller kurbeln - im Drill ist man dann wieder im Vorteil :)

Nicht meine Welt und ein Grund mehr mich noch nach einer alten Dogfight umzuschauen
Meines Wissens hat die alte Dogfight das gleiche Gehäuse wie die alte 6500 Expedition - um die Rolle bei gleichen Baumaßen "schneller" zu machen, wird das Getriebe zwingend filigraner - und daran sind schon einige (der Dogfights) verstorben!!!

Ich würde das mit der Dogfight also ggf. nochmals überdenken! :)

Gruß Nick

PS. anderes Thema, aber von der gleichen "Denke" zum Original - Thread: Ich hab mir neulich ein Tamron 300mm/2.8 gekauft das seit 1992 nicht mehr gebaut wird. Das Ding ist der Hammer! Die physikalischen Gesetze der Optik und der Mechanik sind zeitlos ... man muss sie nur lesen wollen und verstehen!

Gruss Nick
 
AW: Immer das Neueste vom Neuen

Auch bei Ruten gibt es das schon mal, dass "Neu" nicht unbedingt besser ist.
Ich habe z.B. eine Matchrute (Shimano Triple X 13') von 1985, die ich wahrscheinlich irgendwann mit mir einäschern lasse :a055: , denn bisher habe ich nix besseres für dieses Thema in der Hand gehabt :daumen:
Die hat damals allerdings auch schon den stolzen Preis von Ü600-DM gekostet.

Ähnlich verhält sich das mit der ersten Serie der "Zebco World Champion Seaspin" in den 90ern. Egal ob die UL-Variante (9' , 15 g WG) die MH-Variante (10'6" mit 35 g WG) oder die H-Variante (10'6" 85 g WG).
Die suchen als geschmeidige und schnelle Weitwurf-"Maschinen" immer noch vergeblich neuere Ruten, die sie übertreffen. Selbst in der "Serienvariante" waren sie schon absolut top, ich habe sie als Rutenbauer dann eben noch mal "gepimpt" in dem ich den mittelprächtigen Kork durch besseren ersetzt habe, den Standard-RH durch einen schönen Fuji VSS ersetzt und die rel. schweren (recht dicke SIC-Einlagen) Triangel-Sic-Ringe durch leichtere SIC-Titanellen ersetzt habe.
 
Oben