Holsteiner Erbsensuppe

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Ein herzerfrischendes moin moin aus meiner Küche.
Lust auf einen weiteren Foodporno? :biglaugh:
Okay, dann mal los.
Das vorweihnachtliche Ausprobieren hat zunächst ein Ende, denn jetzt wird es gut-bürgerlich
und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir bauen hier momentan ein Gerätehäuschen im Garten. Morgen kommen meine Kumpels
in Kohortenstärke vorbei, um beim Dachdecken zu helfen.
Die Jungs brauchen bei diesen Temperaturen natürlich etwas Anständiges auf den Löffel
und was liegt da näher, als eine kräftige Holsteiner Erbsensuppe zu kochen.
Also bin ich heute früh flink zu meinem Fleischer und habe meine bestellten, gepökelten Eisbeine abgeholt.
Weil heute gutes Suppenfleisch im Angebot war, habe ich mir davon auch gleich noch etwas einpacken lassen, außerdem noch Wiener Würstchen.

Auf dem Rückweg nach Hause habe ich dann bei meinem Schinkenhöker vorbeigeschaut.
Dort habe ich mir 2 Schinkenknochen und etwas Rauchschwarte besorgt.
Bei meinem Gemüsehändler habe ich anschließend frisches Suppengemüse gekauft und nun geht's los.

Kurz meinen größten Topf aus dem Keller geholt, 7 Liter Wasser reingegeben und alles Fleisch
und die Schinkenknochen kalt aufgesetzt. Das wird jetzt alles zu kochen gebracht und auf kleiner Flamme
für 90 Minuten leise geköchelt. Dann kommt das Rindfleisch raus, die Eisbeine brauchen noch eine Weile.
Wie es dann weitergeht, berichte ich später....

Hier ist das neue Gerätehäuschen
1Haus.jpg

Daraus wird die Suppe gekocht.
Das Fleisch (gepökelte Schinkeneisbeine, Schinkenknochen, Rauchschwarten, Rinderhals und hohe Rippe
2Fleisch.jpg

Das Suppengemüse (Sellerie, Porree, Karotten, Petersilienwurzeln und Zwiebeln)
3Gemüse.jpg

Das Fleisch wird jetzt erstmal in 7 Litern Wasser aufgesetzt
4aufgesetzt.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Das ist ja mal ein netter Anfang, allein woher nehme ich einen 7 Liter Topf ???
Rauchschwarten wäre auch ein Problem, doch da wird mir schon was einfallen.
 
Micha, wenn Du Platz in Deinem Gefrierschrank hast, schicke ich Dir gern 2-3 Schinkenknochen und Rauchschwarten zu.
Vakuumiert überhaupt kein Problem. Die Suppen, die man darauf kochen kann, sind unbeschreiblich.
Du müsstest mir nur sagen, wie schnell Du sie haben möchtest.
 
Okay, machen wir weiter.
Die Brühe fängt an zu kochen und es bildet sich ein gräulicher Schaum.
Das ist ausgetretenes Eiweiß, welches geronnen ist.
Der Schaum wird mit einer Schaumkelle abgeschöpft.
Außerdem habe ich 2 Zwiebeln geschält und sie ganz in die Brühe gegeben.
Darüber hinaus habe ich noch 2 Lorbeerblätter und 3 kleine Pimentkügelchen in die Brühe gegeben.
Das Ganze lasse ich jetzt für 90 Minuten ganz leise köcheln, so, dass es gerade eben siedet.

Hier seht ihr den Schaum
5Suppe kocht.jpg

Der wird abgeschöpft
7Schaum.jpg

Die Brühe kann jetzt erstmal in Ruhe köcheln.
Austretenden Schaum schöpfe ich immer wieder ab.
6Schaum weg.jpg
 
Holsteiner Erbsensuppe,die kenne ich von Rollo! :a020: Vielleicht nicht so akriebisch zelebriert da wir in Norge waren,aber herzhaft und oberlecker!
Leute,ihr legt euch nieder ,dürft auf die Fortsetzung gespannt sein.

Ich habe manchmal den Eindruck,und das finde ich bei unserem Rollöchen so wunderbar,das er in die gute Küche mehr investiert als in sein Angelzeug.
Das ist gut so und ich freu mich auf weitere Gaumenkitzler von dir,mein Freund.
Schickes WE und gutes Gelingen! :a010:
 
Holsteiner Erbsensuppe,die kenne ich von Rollo! :a020: Vielleicht nicht so akriebisch zelebriert da wir in Norge waren,aber herzhaft und oberlecker!
Leute,ihr legt euch nieder ,dürft auf die Fortsetzung gespannt sein.

Ich habe manchmal den Eindruck,und das finde ich bei unserem Rollöchen so wunderbar,das er in die gute Küche mehr investiert als in sein Angelzeug.
Das ist gut so und ich freu mich auf weitere Gaumenkitzler von dir,mein Freund.
Schickes WE und gutes Gelingen! :a010:

Endlich, endlich mal jemand, der es erkannt hat. Besprichst Du das bitte mal mit meiner Frau? :a055:
Ansonsten, danke für die Wünsche mein Freund. :a020:

Machen wir mit der Suppe weiter.
Der Rinderhals und die hohe Rippe sind gar. Ich habe sie aus der Brühe herausgenommen.

8Fleisch.jpg

Die Brühe sieht sehr gut aus und schmeckt auch schon...
10Suppe.jpg

Noch ein halbes Stündchen köcheln, dann kommt das geputzte Gemüse rein.
9Gemüse.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Endlich, endlich mal jemand, der es erkannt hat. Besprichst Du das bitte mal mit meiner Frau? :a055:
Ansonsten, danke für die Wünsche mein Freund. :a020:

Fortsetzung folgt...

Ach,mein Quickborner Gourmet,ich glaube deine Süße weiß genau einzuschätzen was für sie gut und euer Konto schlecht ist,trotzdem wäre es mir eine große Ehre sie,die Süße,endlich mal kennen zu lernen! :genau:

So,und nu mache weiter,ich habe schon ein Pfützchen auf der Zunge! :wink:
 
Weiter geht's...
Ich habe das Gemüse zur Brühe gegeben und koche es in etwa 20 Minuten gar.
Danach nehme ich die Eisbeine, Schinkenknochen und Schwarten raus.
Schinkenknochen und Schwarte haben ihre Schuldigkeit getan und kommen weg.
Die Eisbeine lasse ich auskühlen und löse dann das Fleisch aus. Es kommt mit dem Rindfleisch bis morgen in den Kühlschrank.
Die Brühe kommt für eine Nacht auf die Terrasse. Nachher weiche ich noch die Erbsen und mache die Suppe dann morgen fertig.

11Gemüse zur Suppe.jpg
 
So, fast fertig für heute.
Eben sind die Eisbeine, Schinkenknochen und Schwarten rausgekommen.

Hiervon löse ich gleich das Fleisch ab
13Eisbeine.jpg

Die Brühe wandert jetzt auf die Terrasse
12fertige Brühe.jpg

Morgen mache ich, wie gesagt, die Suppe fertig.
Ich berichte an dieser Stelle weiter.

Bis dahin allen einen schönen Tag.
Euer Rollo
 
Ich melde mich doch noch einmal kurz.
Ich habe eben das Fleisch von den Eisbeinen ausgelöst.
Anschließend habe ich das Fleisch von den Schinkenknochen probiert und überraschenderweise ist es diesmal
nicht salzig und auch nicht zu trocken. Ich habe das Rauchfleisch ebenfalls ausgelöst und es kommt morgen mit in die Suppe.
Bleiben also nur die Rauchschwarten, die ausgekocht in der Tonne landen. Es gibt sie bei meinem Schinkenhöker übrigens kostenlos.
14Fleisch.jpg
 
Das Wort "kostenlos" ist im Ruhrgebiet noch nicht weit verbreitet, doch die Bedeutung ist mir ungefähr bekannt.... :a0155:
 
:014:Wie Ulli schrieb: "Wenn es nicht so weit wär". Bei der Suppe würde ich auch beim Dachdecken helfen.

PS: Für solche Gelegenheiten habe ich mir vor ein paar Jahren einen 11 Liter Topf gegönnt. Man fängt immer mit einem kleineren Topf an und am Ende passt nicht alles hinein.:wave:
 
Sehr schön und auch ich muss fragen, ....wer zum Teufel isst das alles?
Alles schön und gut, aber hohe Rippe in einen Eintopf, da blutet mein Grillerherz aus! :a045:
 
Moin Matu,
ich koche für 8 Männer. Sollte Erbsensuppe übrig bleiben, gibt es den Rest morgen für die Familie.
Von den knapp 7 Litern Brühe wird aber auch ein Teil eingefroren. Daraus wird dann Kartoffelsuppe gekocht.

Zur hohen Rippe...
Bei mir hier oben zählt man die hohe Rippe eher zum Suppenfleisch. Möglicherweise ist die Bezeichnung aber nicht korrekt.
Vielleicht müsste es besser Fehlrippe heißen. Ich habe eben mal kurz bei den Jungs von
www.fleischexperten.de/lebensmittel-fleisch/ueber-rindfleisch/rindfleisch-die-teilstuecke/ nachgesehen. Dort heißt es:

Zitat Anfang
Dieses saftige Stück eignet sich erstklassig zum Kochen, Schmoren und Braten. Es ist daher ideal für würzige Sauerbraten, deftige Eintöpfe und feine Gulaschgerichte. Lange genug abgehangen, lässt es sich auch hervorragend für Fondue verwenden. Zitat Ende

Ich hatte die hohe Rippe (oder Hochrippe?) auch schon auf dem Grill. Das Stück sah aber etwas anders aus, als das,
was ich gestern verarbeitet habe. Das sah fast so aus, wie ein Rib Eye mit Knochen dran
Bezahlt habe ich für das Suppenfleisch beim Metzger übrigens 7,50 € / Kilogramm.

So, die Jungs sind da und fideln fix mit der Motorsäge rum. Ich mache weiter mit der Suppe.
Die Brühe hat über Nacht auf der Terrasse gestanden und es hat sich ein Fettdeckel gebildet.
Den nehme ich zur Hälfte ab, der Rest bleibt in der Brühe. Ich möchte schließlich keine Schonkost zubereiten. :zwinker:
Die eingeweichten Erbsen rühre ich um und schöpfe die aufschwimmenden Spelzen von der Oberfläche.
Danach gieße ich das Einweichwasser weg, ich habe ja die Brühe, in der ich die Erbsen gare.
Außerdem reduzieren sich die Nebenerscheinungen, die Erbsensuppe so mit sich bringt. Ihr wisst, was ich meine? :a0155:

Ich nehme mir von der erwärmten Brühe etwa 5 Liter ab, gieße sie in einen hohen Topf und koche darin die Erbsen bissfest.
Das dauert etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. In der Zwischenzeit schneide ich das ausgelöste Fleisch klein.
Danach berichte ich weiter.

Hier ist die Brühe mit dem Fettdeckel
15kalte Brühe.jpg

Halber Fettdeckel weg
16halber Fettdeckel.jpg

1 kg über Nacht eingeweichte Erbsen
17Erbsen.jpg
 
So Freunde, es geht weiter.
War eben draußen und habe mich schön mit den Jungs festgequatscht.
Dabei sind mir die Erbsen leider zu weich gekocht. Also kurze Planänderung.
Normalerweise nehme ich von den noch bissfesten Erbsen einige aus der Brühe, stelle sie beiseite
und gebe sie zum Schluss als Suppeneinlage wieder in die Suppe. Das fällt heute aus.
Stattdessen koche ich nachher einige Kartoffelwürfel und gebe sie zur Suppe. Das schmeckt auch gut.
Wenn die Erbsen gleich richtig weich gekocht sind, werde ich die Suppe pürieren.
Danach gebe ich von der übrig gebliebenen Brühe dazu und bringe die Suppe auf die gewünschte Konsistenz.
(Das mit dem Pürieren ist nicht jedermanns Sache, aber hier auf dem Grundstück mögen es alle so am liebsten.)
Anschließend schmecke ich die Suppe mit wildem Oregano von der Insel Euböa, Pfeffer aus der Mühle
und noch etwas Salz ab. Dann kommt das klein geschnittene Fleisch wieder rein.
Nachher noch die Kartoffelwürfel und die Wiener Würstchen, fertig ist eine deftige Erbsensuppe.

Das ausgelöste Fleisch
18Fleisch.jpg

Die Suppe vor dem Pürieren
18fast fertig.jpg

Fertig, fehlen nur noch die Kartoffelwürfel und die Wiener Würstchen.
19Suppe.jpg

Ein Tellerbild gibt es nachher.
 
@Rollo
Verstehe, die Häuslebauer?
Na dann allen guten Hunger, ...gute Zutaten schmecken immer! :a020:

PS: Und das Endergebnis dann bitte, .....also nicht den leergeputzten Teller, sondern kurz davor! :lacher:
 
Okay, Suppe ist fertig und wurde bereits für gut befunden. Gegessen wurde auf der Baustelle aus Plastikschüsseln.
(Wollten die Jungs so)

Deshalb hier das Tellerbild aus meiner Küche...
20Tellerbild.jpg

Noch ein wenig dichter...

21Tellerbild.jpg

Sehr kräftig, schön sättigend und wärmt prima durch. Genau das Richtige für die Jungs von der Baustelle.
Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß. Ich habe mich, wie immer in meiner Küche, prächtig amüsiert.
Morgen mache ich Sauerfleisch. Mal sehen, vielleicht mache ich auch eine kleine Fotostory davon.
Nächste Woche stehen noch Zimtschnecken auf dem Plan, danach bereite ich mich auf das Weihnachtsessen vor.

Allen ein schönes Wochenende & einen schönen vierten Advent
Euer Rollo
 
Oben