•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Multirolle zum jiggen

Dark Watchett

wer sich im Kreise dreht, ja der hat es so gewählt
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
736
Guten Morgen,

um das Thema aus den Tacklenews zu herauszulösen, mache ich hier gerne einen neuen Tread auf.

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine Multi zuzulegen. Einsatzgebiet ist jiggen mit Pilkern bis 500g. Schnurführung brauche ich nicht, dagegen sollte sie einen Schnureinzug von mindestens 100cm haben und vom Getriebe her in der Lage sein dies dauerhaft auf Tiefen zwischen 40 - 120 m zu tun. Und Linkshand.

Daher kam z.B. die Shimano Ocea Jigger 2001 NR HG in die Auswahl. Daiwas neue Saltiga auch, allerdings ist für mich die 15HL eine Modellgröße drunter und filigraner?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Rollen bzw. kann weitere empfehlen?

Danke und Gruß
Dirk
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Hast du mal die Alutecnos Gorilla 6V in Betracht gezogen?
Ich hab die 8V - zwar noch nicht gefischt aber bislang nur Gutes gehört und macht nen top Eindruck. Übersetzung sollte auch passen.
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Hallo Dirk,
da würden auch die Accurate Boss Xtreme 400XN bzw. 500XN passen.
Ich selber benutze Avet/Gorilla aber zwei Freunde habe diese Modelle im Einsatz und die machen in dem Bereich (40-150m / bis 600g oder mehr) einen guten Job.....


Gruß
Reinhard
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Die Accurate Rollen hatte ich damals auch auf der Liste.
Mein Jigging-Verrückter Kapitän aus Mexiko meinte ohne auch nur ne Sekunde zu zögern, dass er im Vergleich die Alutecnos nehmen würde. Da er schon wirklich alle Rollen gesehen und gefischt hat, bin ich brav seinem Rat gefolgt. ;-)
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Die Accurate Rollen hatte ich damals auch auf der Liste.
Mein Jigging-Verrückter Kapitän aus Mexiko meinte ohne auch nur ne Sekunde zu zögern, dass er im Vergleich die Alutecnos nehmen würde. Da er schon wirklich alle Rollen gesehen und gefischt hat, bin ich brav seinem Rat gefolgt. ;-)

Kann ich verstehen.
War mit zwei Freunden 2x am Nordkap. Die beiden nutzen die Accurate Boss Xtreme 400XN/500XN und ich die Avet SXJ. Hauptsächlich wurde in Tiefen bis 150m und bis zu 750g geangelt. Die Rollen haben klaglos ihren Job gemacht. :daumen:

Da ich auch noch eine Nummer größer haben wollte, habe ich mich auch für die Gorilla V6 entschieden.
Auslöser waren die positiven Infos und Beratungen durch Forumsmitglieder und Nick. Jetzt wartet sie auf ihren ersten Einsatz. Macht so einen top Eindruck..

Gruß
Reinhard
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Kann ich verstehen.
War mit zwei Freunden 2x am Nordkap. Die beiden nutzen die Accurate Boss Xtreme 400XN/500XN und ich die Avet SXJ. Hauptsächlich wurde in Tiefen bis 150m und bis zu 750g geangelt. Die Rollen haben klaglos ihren Job gemacht. :daumen:

Da ich auch noch eine Nummer größer haben wollte, habe ich mich auch für die Gorilla V6 entschieden.
Auslöser waren die positiven Infos und Beratungen durch Forumsmitglieder und Nick. Jetzt wartet sie auf ihren ersten Einsatz. Macht so einen top Eindruck..

Gruß
Reinhard

....dauert ja nicht mehr lange Reinhard!!!
VG Ingo
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Danke für die Infos, hab auch im allgemeinen Tackle den Nachbartread gelesen, Thema überschneidet sich ja auch bzgl. Maxel.

Daher meine Bitte - habt ihr noch ein paar Infos zur Saltiga vs. Ocea Jigger?
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Die neue Saltiga 15 hat die gleiche Schnurfassung wie die OceaJigger 1501 (350m PowerPro 30lb).
Zudem haben die neuen Saltigas MagSealed Lager was eine eigene Wartung zu Hause praktisch unmöglich macht.
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Hast du mal die Alutecnos Gorilla 6V in Betracht gezogen?
Ich hab die 8V - zwar noch nicht gefischt aber bislang nur Gutes gehört und macht nen top Eindruck. Übersetzung sollte auch passen.

Benny, da bin ich mit dir sehr einig. :daumen:
Diese beiden Rollen markieren auch für mich eine sehr hohe Messlatte.

Es gibt in meinem Keller nicht viel Sachen, wo ich sicher weiss, dass sie niemals auf einem Flohmarkt landen werden. Meine 6V ist so ein Teil!

Wenn ich ganz ehrlich bin, ist sind mir die italienischen Produkte von Altutecnos einfach auch sympatisch. Da sucht man im Umkreis von 20000Km nach den neusten (und noch unerprobten) Produkten auf dem Weltmarkt, dabei liegt diese edle, weltweit gefragte Rollenschmiede kaum mal 300 Km vom Bodensee entfernt. :a0155:

In Norwegen sehe ihre enorme Robustheit und hohe Funktionalität vor Allem für die gezielte und schwere Buttanglei. Z.B. an einer toten Rute mit NK oder schwerem Gummi dran.

Sicher ist nur, dass man mit einer Alutecnos auch eine sehr geeignete Warmwasser-Rolle mit an Bord nimmt. Wer sie in Zukunft also auch im Warmen nutzen will, spart mit der 6V oder 8V bares Geld. ;)


Gruss Fredi
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

@Tom,

nach deinem Post liefen mir schon die Schweissperlen von der Stirn,hab aber Glück gehabt meine scheint ohne Rechtschreibfehler ausgeliefert worden zu sein ........:lacher:
 

Anhänge

  • 20160124_103054.jpg
    20160124_103054.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 272
  • 20160124_102954.jpg
    20160124_102954.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 237
  • 20160124_102924.jpg
    20160124_102924.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 254
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

In den 90igern liefen die nunmal auch über Shakespeare,ein Angelfreund hatte mir dann mal was von seiner 450Mark Shakespeare -Multi erzählt...konnte es natürlich nicht glauben,bis ich dann den Hersteller auch endeckt hatte.Hat das ding ein Automatikgetriebe???
Lief wohl so wie bei Penn und DAM damals.Da schwirrenn ja auch noch ein paar "Senatoren" mit DAM-Logo rum.
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Ne, kein Automatikgetriebe ist ne ganz normale 1 Gang.
Zum Zeitpunkt als ich meine gekauft habe,haben die noch in kleinen Größen produziert und nicht in Massen.Ob da der Überbestand an Shakespeare verkauft worden ist ? Sieht schon ähnlich aus, bis auf den Spulenfreilauf.

Gruß Björn
 
Accurate BX 400, meine erste Multi. Einsatzort war Nordnorwegen. Alle Tiefen beangelt. Fazit ich geb sie nicht mehr her. Gewichtstechnisch ist sie in ihrer Klasse wohl auch die leichteste. Fazit2: ich hab für dieses Jahr Norwegen eine zweite bestellt.
57d03b3e7a526a2294a7a2fecc3efdac.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Hallo,

hab noch ein paar Fragen zur Gorilla 6V. Leider sind die Infos im Netz widersprüchlich, vielleicht könnt ihr das ja auflösen?

1. Gewicht der Rolle? Sie kleinere 6V ist mit 640g, die 8V hingegen mit 580g angegeben?

2. Hat die Rolle eine mechanische Bremse zum Einstellen des Freilaufes? Ich vermute das ist die Wählscheibe auf der Gegenseite? Wobei J&HD das ein Voreinstellungsrad nennt...

3. Wie ist die Rücklaufsperre, sprich infinite Antireverse?

4. Spulenbreite?

5. Kurbellänge?

Danke für Eure Infos!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Danke für die Info. Das mit der Gorilla hat sich bei mir erledigt, hab heute was anderes gekauft...
 
AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

@Dark Watchett


"1. Gewicht der Rolle? Sie kleinere 6V ist mit 640g, die 8V hingegen mit 580g angegeben? "

Das kommt daher, dass manche im Netz so fleissig kopieren, dass sie weder Änderungen mitbekommen noch in der Lage sind mal selber eine Waage in die Hand nehmen ....
Die von mir erwähnten Gewichte stimmen!! http://www.70grad-nord.de/alutecnos.html

"2. Hat die Rolle eine mechanische Bremse zum Einstellen des Freilaufes? Ich vermute das ist die Wählscheibe auf der Gegenseite? Wobei J&HD das ein Voreinstellungsrad nennt..."

NEIN! Das große Rad ist die Voreinstellung für die Bremse. Eine Regulierung des Freilaufs gibt es nicht.

"3. Wie ist die Rücklaufsperre, sprich infinite Antireverse?"

Ja, die hat eine Rücklaufsperre mittels Stopplagern.


4. Spulenbreite?
5. Kurbellänge?

Die beiden Maße geb ich Dir morgen.

Gruß Nick
 
Oben