Hilfe! Erster Ausflug nach Nordnorwegen!!

Matue

Member
Registriert
31 März 2009
Beiträge
6
Alter
38
Ort
Rosenfeld
Hi,

ich möchte dieses Jahr Mitte Juni nach Nordnorwegen (Kaia, bei Narvik, nördlich der Lofoten). Ich habe Erfahrung in Sachen Ostsee sowie am Gelben und Weißen Riff in Dänemark. Allerdings habe ich vom Fjordangeln in Norwegen keine Ahnung.

Deshalb wollte ich fragen, ob Ihr mir irgendwelche Tipps und Anregungen geben könnt (vielleicht war ja schon mal jemand da).

Besonders interessieren würde mich, was für Montagen ich einpacken sollte, wenn ich auf Fische wie Heilbutt oder Steinbeißer fischen möchte. Im Versandkatalog finde ich natürlich genügend, jedoch weiß ich nicht, ob diese einen Wert haben bzw. wie man diese einsetzt.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich mir unangenehme Überraschungen ersparen möchte.

Gruß

Marcus
 
AW: Hilfe! Erster Ausflug nach Nordnorwegen!!

Hallo Marcus!

Zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Vor ein par Monaten ist es mir genaus so wie dir ergangen.
Zum erstenmal nach Norwegen und viele Fragen.
Auch wenn ich dir beim beantworten deiner Fragen leider noch nicht wirklich behilflich sein kann, so kann ich dir aus meiner Erfahrung hier sagen das du bei uns gut aufgehoben bist.
Sicherlich wirst du den einen oder anderen wertfollen Tip hier von wirklich kompetenten Angelfreunden hier bekommen.
ein Tip benütze auch die Suchfunktionen.
Wirst sehen da steht eine Menge darin was du verwerten kannst.
Ich bin übrigens auch im Juni in Norwegen (3-19 Averoy)
Stell dich doch auch bitte mal kurz vor, denn das wird hier gerne gesehen.
Ich wünsche dir viel Spaß hier bei den Norwegen-Verrückten

Grüße aus Oberösterreich:]
Herbert/eod-iedd
 
AW: Hilfe! Erster Ausflug nach Nordnorwegen!!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im NAF! Zum Revier kann ich Dir im Speziellen auch nicht viel sagen, aber ein paar allgemeine Tipps hab ich schon.

Anfang Mitte Juni steht der Steinbeißer im Norden sehr flach! Deshalb solltet Ihr auf der Gewässerkarte nach flachen Geröll und Muschelbänken suchen und es dort mit typischen Steinbeißerködern versuchen. Die Steinis sind um diese Zeit besonders aggressiv, so dass neben Naturköder auch Köder mit grellen Farben und Ködern die richtig über die Steine poltern erste Wahl sind. Ich bin mir zu 100% sicher, dass dann schnell ein paar dieser Tierchen in Eurer Kiste liegen.

Was den Rest der Fischerei angeht, würde ich ohne Beifänger fischen, so bekommst Du etwas mehr Gefühl für die Fischerei im Norden und selektierst auch die Fischgröße etwas. Frag mal unseren Björni oder mephisto, dass sind ausgewiesene Nordnorge Spezialisten.

Grüße hermi :]
 
AW: Hilfe! Erster Ausflug nach Nordnorwegen!!

Moin Matue,
war bisher drei Mal auf den Lofoten, wo sich bekanntermaßen die Tiefen arg in Grenzen halten. D. h. wenn das bei euch auch so sein sollte (kenne das Revier nicht), dann fang bitte nicht mit riesigen Gewichten und Naturköderangelei an. Auch für den Steinbeißer brauchst du das nicht unbedingt. Oft reicht ein Pilker mit Fischfetzen. Wenn du natürlich möchstest kannst du es auch mit Naturködermontagen ausprobieren - da aber z. B. auf große Spinnerblätter achten (wegen der Lockwirkung).
Am meisten Spaß macht da oben der Fang des Havsei (nordnorwegischer Seelachs) mit sehr kleinen und feinen Gerät. bei uns gingen oftmals am Besten die schwarze Pilker - runterlassen und dann hochleiern aber mit viel schmackes. Oft passiert es auch das der Pilker beim runtergehen nach kurzer Zeit stehen bleibt. Dann stehst du im Fisch. Und wenn dann noch bei allen Leuten auf dem Boot die Bremsen krieschen dann beginnt der Größte Spaß.
Gruß
Markus
 
AW: Hilfe! Erster Ausflug nach Nordnorwegen!!

erstmal danke für die lorbeeren hermi,aber so oft war ich im norden auch noch nicht!:lach

da du ja schon erfahrungen mit dem fischen am riff hast,müsstest du ja schon ganz ordentlich gerüstet sein!
besondere montagen gibts eigentlich nicht zu fischen im norden.
-pilken geht immer(max. nur mit einem beifänger(mack)).
-unbedingt mit müssen gufis(giant jighead,royber,stormis,...je nach bedarf)
-rotbarschpaternoster

-achte auf vernünftige qualität von vorfachschnur,wirbel, haken(kann ruhig etwas"überdimensioniert" wirken)
 
AW: Hilfe! Erster Ausflug nach Nordnorwegen!!

Hallo Markus,
Ich habe das Nordkap, Thorsvag und Söröya hinter mir und dieses Jahr geht es für mich nach Steigen, gerne gebe ich dir einige Tipps. Was die Steinbeisser angeht, kann ich den Kollegen nur beipflichten, flach fischen zwischen 15 und 40 Metern. Ich verwende gerne ein System mit Oktopus am Seitenarm. Den Haken bestücke ich mit Fischfetzen und unten ein ordentliches Blei, was du immer ordentlich auf den grund aufdonnern lässt, das mögen die Jungs denn meistens beissen sie nicht aus Hunger sondern Agressivität um ihr Revier zu verteidigen und da muss es halt als Reiz am Grund richtig scheppern :D
Auf Heilbutt und Grossdorsch haben sich neben den Dreikant-Chrompilkern in den letzten Jahren der Giant-Jighead, der Roijberjig und die Storm Gummifische bewährt. Hier kann die Köderführung ruhig sachte ausfallen, diese Köder arbeiten schon durch die Wellen und Form sehr gut. :}
Auf Köhler fische ich meistens mit leichten Geschirr und kleinen Pilkern, die ich mit viel Speed einkurbel und so grosse Wasserflächen absuchen kann, wenn die Köhler da sind finden sie somit auch deinen Köder.
In Nordnorwegen fischt man eigentlich nicht sehr tief (ausser auf Rotbarsch). In der Regel sind Tiefen zwischen 20 und 80 Metern angesagt. Wie in anderen Revieren auch solltest du Hot Spots wie Unterwasserberge und abfallende Kanten suchen um Dorsche und Seelachse zu finden, für Steinis natürlich nicht, die mögen es sacht abfallend zu dieser Zeit. Die Buttes finden sich gerne in Unterwasserrinen mit sandogem Grund ein und beissen bei den Gummiködern gerne deutlich über Grund wenn sie aktiv jagen. Am besten man informiert sich vor Ort über die begebenheiten oder holt sich vorab die Gewässerkarte und schaut sich die Struktur des Gewässers genau an.
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wenn du noch Input brauchst, einfach eine PN an mich und ich gebe dir gerne meine Handy-Nummer, viele Grüße :]
Arne
 
AW: Hilfe! Erster Ausflug nach Nordnorwegen!!

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte Dir aber auch ein bissel von meinen (noch wenigen) Erfahrungen aus Nord-Norge sagen.
Über dem Polarkreis wird es nicht mehr dunkel im Sommer- war für mich faszinierend.Unglaublich, wenn nachts halb eins die Sonnenbrille her muß. Man ist nicht mehr an Helligkeit zu bestimmten Tageszeiten gebunden. Deutliche Probleme hatte ich dadurch mit dem (Durch-) Schlafen, da hat mir eine Schlafmaske gut geholfen (wie im Flieger manchmal erhältlich, oder beim Globetrotter.de).
Bezüglich Wetter mußt Du Dich auf alles einstellen. Wir hatten in Steigen auf Engeloya (gegenüber Lofoten) 3 Wochen Wärme (>25 °C) und Sonnenschein, im Jahr darauf bei Tromsoe kaltes Wetter um 10 °C mit häufigem Regen. Nimm für jedes Wetter Klamotten mit, vor allem warme Sachen und Regensachen. Mützen, Handschuhe (mehrere). Warme Gummistiefel. Habt Ihr einen Trockner oder Trockenraum dort oben?
Bezgl. Wetterbericht: falls kein Kabel-TV da ist, viele Norweger haben WLAN, wenn Du einen Laptop mitnimmst, kannst Du dort den Wetterbericht ansehen (besonders Windvorhersagen!).
Viel Spaß im Norden+ VG hwei
 
AW: Hilfe! Erster Ausflug nach Nordnorwegen!!

Hallo Markus,
Ich habe das Nordkap, Thorsvag und Söröya hinter mir und dieses Jahr geht es für mich nach Steigen, gerne gebe ich dir einige Tipps. Was die Steinbeisser angeht, kann ich den Kollegen nur beipflichten, flach fischen zwischen 15 und 40 Metern. Ich verwende gerne ein System mit Oktopus am Seitenarm. Den Haken bestücke ich mit Fischfetzen und unten ein ordentliches Blei, was du immer ordentlich auf den grund aufdonnern lässt, das mögen die Jungs denn meistens beissen sie nicht aus Hunger sondern Agressivität um ihr Revier zu verteidigen und da muss es halt als Reiz am Grund richtig scheppern :D
Auf Heilbutt und Grossdorsch haben sich neben den Dreikant-Chrompilkern in den letzten Jahren der Giant-Jighead, der Roijberjig und die Storm Gummifische bewährt. Hier kann die Köderführung ruhig sachte ausfallen, diese Köder arbeiten schon durch die Wellen und Form sehr gut. :}
Auf Köhler fische ich meistens mit leichten Geschirr und kleinen Pilkern, die ich mit viel Speed einkurbel und so grosse Wasserflächen absuchen kann, wenn die Köhler da sind finden sie somit auch deinen Köder.
In Nordnorwegen fischt man eigentlich nicht sehr tief (ausser auf Rotbarsch). In der Regel sind Tiefen zwischen 20 und 80 Metern angesagt. Wie in anderen Revieren auch solltest du Hot Spots wie Unterwasserberge und abfallende Kanten suchen um Dorsche und Seelachse zu finden, für Steinis natürlich nicht, die mögen es sacht abfallend zu dieser Zeit. Die Buttes finden sich gerne in Unterwasserrinen mit sandogem Grund ein und beissen bei den Gummiködern gerne deutlich über Grund wenn sie aktiv jagen. Am besten man informiert sich vor Ort über die begebenheiten oder holt sich vorab die Gewässerkarte und schaut sich die Struktur des Gewässers genau an.
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wenn du noch Input brauchst, einfach eine PN an mich und ich gebe dir gerne meine Handy-Nummer, viele Grüße :]
Arne



Klasse und sehr gut das wichtigste zusammengefaßt.:daumen:

Hätte von mir sein können,.........:D
 
AW: Hilfe! Erster Ausflug nach Nordnorwegen!!

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich bin überrascht, wie viele hilfsbereite Angelkollegen es in diesem Forum gibt.
 
Oben