•   
  •   
 
 
 

Heilbutt - welche Rute und welche Schur ?

Hansaam

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2011
Beiträge
139
Ort
58849 Herscheid
Hallo und ein glückliches und erfolgreiches 2017!

Von weihnachten ist noch ein gutschein für eine rute auf heilbutt zu verwerten, bis 200 eur.
Als rolle ist eine Maxel Sealion 08D vorhanden.

Welche rute und welche schnur?

norgische Grüsse

Hans



geschrieben nach den regeln der praktischen rechtsschreibreform hsv, d.h. groß-und kleinschreibung wie im englischen.
 
Savage gear custom boat 30 bis 50 und fins metered 50 lbs nutze ich.Rolle ist bei mir aktuell ne mxj raptor(vorher osl06d,glaube waren ca 450m)
Finde deine Rolle zwar etwas zu groß,aber wenn das Gewicht nicht stört passt das.
 
Ich habe da auch eine 08´ter Maxel und eine Westin W6. Allerdings erst ab 400g. Vorher eine gekürzte 7523 mit Ocea Jigger 1501 oder Komodo, je nach Gegebenheiten.
Die Save Gear ist auf jeden Fall ein Blick wert. Sind glaub ich die gleichen Blanks.
 
In meinen Augen die beste Rute für Butt ist die alte Abu Suverän 20-30 lbs Fische ich selbst mit der 08er als schnurr Ygk Galis metered

Habe damit schon etliche Butts bis 75kg gedrillt und die Rute ist und bleibt ein träum habe immer wieder andere auch sehr hochpreisige Alternativen ausprobiert und immer wieder bei der Suverän gelandet bzw geblieben

Wenn du ein bisschen bei eBay oder hier im Board suchst wirst du eine finden

Gruß Volker
 
Frohes Neues Hans
Vorausgesezt das da mal ein dicker Butt drangeht, mir fehlt halt immer noch der richtige Kapitän:p075:nehme ich für Naturköder die Pinnacle Marin Oufitters Spiralwrap mit Wicklung für Linkshand Rolle Avet MXJ und Stroft Multicolor No.8 Da kann dann wirklich ein ganz Dicker kommen:biglaugh: ist für Norwegen schon etwas übertrieben.
Gummiköder bis 270g ( Savage Gear Cut Bait ) Fische ich mit einer Savage Woody 6/9 205cm/150g und Avet SXJ bzw, ab diesem Jahr mit der Komodo 463 und Stroft Multicolor No.6
 
Wie wäre es mit :
1. Okuma Cortez 20-30+ avet MXL(J)

2. Savage gear Woody + tailwalk Elan wide power plus
 
@mephisto: meine rute hälst du für ein wenig zu groß? Ich habe befürchtet das die zu klein ist.......

Danke an alle für die schnellen antworten.
Gehe dann ab morgen auf internet recherche...

gute nacht und schlaft gut
träumt vom angeln....

Hans

geschrieben nach den regeln der praktischen rechtsschreibreform hsv, d.h. groß-und kleinschreibung wie im englischen.
 
Keine Panik wegen der osl08.Das passt auch.
Gezielt auf Butt angelt man meist nicht sonderlich tief,also braucht man nicht enorme Schnurreserven wie beim Naturköderangeln,daher meine Anmerkung zur Rollengröße.Ich habe aber auch selbst schon mit z.b. einer Jx auf Butt geangelt.Es geht halt leichter und auch etwas bequemer mit etwas kleineren Röllen ohne dabei ins LT zu verfallen.
 
Savage gear custom boat 30 bis 50 und fins metered 50 lbs nutze ich.Rolle ist bei mir aktuell ne mxj raptor(vorher osl06d,glaube waren ca 450m)
Finde deine Rolle zwar etwas zu groß,aber wenn das Gewicht nicht stört passt das.

Du angelst echt die fins in 50lbs ich kenne sie als 30lbs und die ist schon heftig dick und entspricht eher na 40-50lbs

Als Preis/leistungssieger kann ich noch die Daiwa j-Braid empfehlen

Kannst du mir sagen warum du von osl 06 auf mxj gewechselt bist?
Bei mir war es genau andersherum ich habe alle Avets eingetauscht und mir persönlich fällt keine Sache ein warum lieber Avet lässt man den Preis mal außen vor

Gruß vom Osloer Flughafen
Volker
 
Weil die Avets in meinen Augem wertiger sind und wenn wirklich mal was ist habe ich einen konkurenzlosen Service in Deutschland.
Ich angel damit nicht tief,die dicke der Schnur spielt bei mir keine Geige.mehr dazu heute abend
 
Fins metered ist nicht zu vergleichen mit einer Fins xs.Die metered ist meines Erachtens eine echte 50 lb Schnur.Die xs hatte ich mal als 10 lbs gekauft,auf der Verpackung stand glaube ich ein Diameter von 0,229mm quasi ne ca. 30 lb-Schnur.Diese war also wesentlich dicker wie man durch die 10 lb Angabe hätte vermuten können.

Ich fische gern etwas stronger,dafür gibts einige Gründe.50 lb entsprechen etwa 22,7 kg.Mit meinem Standardknoten liege ich im Mittel bei ca 66% an Tragkraft(15,11 kg).Ich gehe beim Fischen auf Butt von einer eingestellten Bremskraft bei Strike von max. 5 kg aus.Eine Erhöhung wäre und ist schnurtechnisch kein Problem,eher physisch dann irgendwann auf Dauer.Hierbei ist aber die Betrachtungsweise immer nur bei linearen Zug gegeben.Bei eventuellen Schockbelastungen/Anlaufmoment braucht es auch mal ein vielfaches mehr als 5 kg Tragkraft der Schnur.wieviel mehr kann ich nicht sagen!Desweiteren verändert sich die voreingestellte Bremskraft bei abnehmenden Spulendurchmesser auch.Mechanische Beanspruchungen der Schnur geben weiterhin eventuelle Tragkraftverluste(die aber in der Höhe nicht kalkulierbar sind).
Ich fische gern Schnur die real das dreifache trägt was meine voreingestellte Bremskraft der Rolle ist.Fühle mich da auf der sicheren Seite,um die Unbekannten bedenkenlos auszuschalten.
Am Rollenpreis liegt es sicherlich auch nicht,wäre sonst ja keine Raptor geworden.
Desweiteren ist die Schnur auf einer Raptor(die Bremskraft soll bei Strike max bei 9,5...kg/Full 14,06..kg liegen),braucht zwar in Norwegen kein Mensch....aber man könnte theoretisch....(auf einem Porsche fährt auch kein Mensch einen Q-Reifen(vmax 160 km/h))

Ich kenne auch Leute die sich auf eine 22 kg Tragkraftangabe laut Hersteller verlassen haben.Real trug diese Schnur nur 22 lb!Weck war der Fisch des Lebens!!!
Das möchte ich mir ersparen wenn ich gezielt auf die Platten angle!
 
Hömma Hans,
schau Dir doch mal die DAIWA Tanacom bull boat an. Ich überlege mir, ob ich mir die für den nächsten Butt-Angriff gönne. Oder die DAIWA Saltiga boat in 20-40 lbs. Bei der Schnur bin ich bislang auch immer auf Nummer Sicher gegangen, da man auf Butt ja selten tiefer als 100m tief fischt und die Attacken durchaus gewaltig ausfallen können. Tight Lines, Stephan
 
Hi,

@Batida sind 20- 40 lbs nicht ein bisschen wenig? Werde dich per mail kontaktieren. Berufsmässig möchte ich dich auf den letzten satz hinweisen.


Bei der schnur bin ich auf der suche nach testergebnissen.
http://www.big-game-board.net/index...10&s=6d8d0ee7bf6f26c1ea93bbc90e2843f7d56bebaf

Hier hat ein supertyp auf eigene aber sehr clevere art diverse schnüre getestet. Leider kommt man nicht an die pdf.
Ob da irgend ein linksanwalt im auftrag der schnurmafia ein veto eingelgt hat?
Aber die pdf muss es doch irgendwo noch geben.

http://www.big-game-board.net/index...=1&s=6d8d0ee7bf6f26c1ea93bbc90e2843f7d56bebaf

Hier beschreibt er wie er das macht und was er bezweckt.
Wer hat diese pdf?

norgische grüsse

Hans


geschrieben in anwendung der praktischen rechtsschreibreform hsv, d.h. groß-und kleinschreibung wie im englischen
 
Hi,

@Batida sind 20- 40 lbs nicht ein bisschen wenig? Werde dich per mail kontaktieren. Berufsmässig möchte ich dich auf den letzten satz hinweisen.


Bei der schnur bin ich auf der suche nach testergebnissen.
http://www.big-game-board.net/index...10&s=6d8d0ee7bf6f26c1ea93bbc90e2843f7d56bebaf

Hier hat ein supertyp auf eigene aber sehr clevere art diverse schnüre getestet. Leider kommt man nicht an die pdf.
Ob da irgend ein linksanwalt im auftrag der schnurmafia ein veto eingelgt hat?
Aber die pdf muss es doch irgendwo noch geben.

http://www.big-game-board.net/index...=1&s=6d8d0ee7bf6f26c1ea93bbc90e2843f7d56bebaf

Hier beschreibt er wie er das macht und was er bezweckt.
Wer hat diese pdf?

norgische grüsse

Hans


geschrieben in anwendung der praktischen rechtsschreibreform hsv, d.h. groß-und kleinschreibung wie im englischen

Dann schreib doch Viennacop einfach mal an. Ist doch hier im Forum aktiv.

Gruß Thomas
 
Ich finde es an der Zeit das sich Endlich mal jemand mit dem Thema Schnüre beschäftigt.:a015:
:ergibmich:
 
@ Frank77 danke..... wie blind kann man denn sein? "Warum in die ferne schweifen, sieh das gute liegt so nah."

Nach durchforsten der messungen hab ich so das gefühl, dass es hier stark nach "VW-Situation" riecht.
Da hat sich Viennacop bei den meisten herstellern keine freunde gemacht. Vor allem, da er es sehr toll gemacht hat. Die Bilder der Schnüre zeigen deutlich welche schnur gut verarbeitet ist. Er hat auch deutlich beschrieben, wie er getestet hat.
Welcher hersteller hat ähnliches veröffentlicht? Ich kenne da keinen. Wenn man in den shops das thema anspricht wird gleich deutlich und energisch der test in frage gestellt. Aber bei der frage nach testbeschreibung und testergebnissen ähnlicher art verstummt man. Die müssen doch sowas wie eine qualitätskontrolle haben. Wer von den herstellern hat ein qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9000 ff ? Hier habe ich noch keinen hersteller gesehen der das auch nur irgendwie erwähnt.
Diese beiden fragen sollte man in den shops regelmässig stellen, bis die dann mal reagieren.
So habe ich den verdacht, dass irgendwo in china odersonstwo 3-4 hersteller sitzen die ihre Produktion nach "einkäufer" einfärben. Der verkauft dann sein "eigenes produkt" unter eigenen namen. Bei den ruten ist es wohl ähnlich mit der herstellerangaben. Da verlasse ich mich jetzt nur auf gesehenes, was ich in der hand gehabt habe oder auf empfehlungen. Aber da bin ich noch nicht weiter.

Ich werde mir jetzt bei den schnüren die bilder genau anschauen und die "strubbeligen" aussortieren.
Dann ist die "gemessene" festigkeit gefragt in der "gemessenen" dicke.

Danke Viennacop.

norgische grüsse

Hans


geschrieben in anwendung der praktischen rechtsschreibreform hsv, d.h. groß-und kleinschreibung wie im englischen
 
Was braucht der Schnurhersteller für Qualitätskontrollen?
Der kauft das Rohmaterial und verflechtet es. Fertig.
Die Qualitätskontrolle besteht darin zu schauen das man da beim Flechten nichts versaut und dafür braucht man keine ISO 9000

Ich arbeite in der Medizintechnik.
Die ganze Kacke mit den vorgeschriebenen Kontrollen mit Protokolieren, vollig an der Praxis vorbei, Audit usw. kostet mindestens genauso viel wie das Produkt selber herzustellen. Zumindest da wo ich Arbeite.
Ohne das könnte vieles nur die Hälfte Kosten, bei Gleicher Qualität.
Das ist eine risige Arbeitsbeschaffungsmassnahme für den Wasserkopf.
Brauchen wir das bei den Schnüren?

Gruß
Waldemar
 
Oben