Heilbutt in Chili - Marinade überbacken mit Parma Schinken, Gouda und Reeker

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Heilbutt in Chili - Marinade überbacken mit Parma Schinken, Gouda und Reeker


Zutaten (für 3-5 Personen):
- 2-3 rote Chili Schoten
- 1 große Zwiebel
- 1 Kg Heilbuttfilet
- 300 Gr Reeker (Krabben)
- Honig
- Tomatenmark
- Olivenöl
- Fischgewürz
- Pfeffer Salz
- einige Scheiben Parma Schinken
- Gouda (am besten „mittelalt“)
- 1 Knoblauchzehe
- Senf (mittelscharf)
- Butter o.ä zum Braten
- Zucker
Zubereitung:
1. Heilbutt fangen !!!

picture.php

....wenn das geklappt hat...

picture.php

picture.php

picture.php

Heilbutt filetieren

picture.php

Nun gehtʻs los...

Marinade:

Chili, Knoblauchzehe und Zwiebel ganz klein aber wirklich schön klein hacken
(Chilischoten zuvor waschen und ähnlich wie eine Paprika Schote vorbehandeln)
Schüssel nehmen und rein damit,
dazu: (in die Schüssel)
3 Teelöffel Senf, 4-5 Teelöffel Honig, 2 Esslöffel Olivenöl, wer mag etwas Porree dazu,
1 Prise Salz, 1 Prise Zucker, 2-3 Esslöffel Tomatenmark, einwenig!! Pfeffer, alles
verrühren...
Fisch in kleine Filetstücke schneiden, würzen (Fischgewürz aber nicht so viel!!) und kurz
(nicht mehr als 2 Minuten von jeder Seite in Butter oder Rama Coulinesse anbraten.
Fisch etwas abkühlen lassen
Fischstücke nun marinieren und für 30 min in den Kühlschrank.
In dieser Zeit kann man sich um Beilagen wie Kartoffeln, Reis oder Salat kümmern.
Hochwandiges Ofenblech bzw. große Auflaufform nehmen und
die marinierten Filetstücke darin verteilen.
- einige Scheiben Parma und Gouda Drauf und ab gehtʻs bei 180 - 200°C in den Ofen
Umluft / oder Ober-Unterhitze...
nach 10- 15 min Reeker darüber verteilen...
nochmals 10 min ziehen lassen,
wer jetzt noch eine Grill- Funktion hat,
nochmals 5 min „übergrillen“...
... zum Schluss!! etwas Zitrone darüber, Fertig !!

GUTEN HUNGER

picture.php

dazu gab es Reis und angebratene Paprika mit Mais....
ein Genuss !!

Grüße und Petri,
der Dirk.

Dieser Bericht ist von Member lofotenknicklicht
 
AW: Heilbutt in Chili - Marinade überbacken mit Parma Schinken, Gouda und Reeker

Hallo,
das Rezept hört sich vielversprechend an, dennoch habe ich noch eine Frage. Warum soll ich den Fisch erst anbraten und danach marinieren. Beim Anbraten schließen sich die Poren, so dass der Fisch die Marinade nicht so recht aufnehmen kann. Aber ich bin für alle Neuerungen offen.
Gruß aus Münster
Dampflok12
 
AW: Heilbutt in Chili - Marinade überbacken mit Parma Schinken, Gouda und Reeker

Danke fürs einstellen, Splitti.
Sieht sehr gut aus, aber blöderweise hängts bei mir schon an Punkt 1.:lach
Ich probiers mal mit Dorsch. :rolleyes:

Gruß Peter
 
AW: Heilbutt in Chili - Marinade überbacken mit Parma Schinken, Gouda und Reeker

@splitcane:
Danke fürs einstellen, bei mir funzt das immer noch nicht!!

@all

Hallo,
das Rezept hört sich vielversprechend an, dennoch habe ich noch eine Frage. Warum soll ich den Fisch erst anbraten und danach marinieren. Beim Anbraten schließen sich die Poren, so dass der Fisch die Marinade nicht so recht aufnehmen kann. Aber ich bin für alle Neuerungen offen.
Gruß aus Münster
Dampflok12


Genau deshalb wird er angebraten, damit sich die Poren schließen, denn der Geschmack der Marinade hat es in sich, es soll ja auch noch einwenig Heilbutt o.ä. herausgeschmeckt werden.
:]
:>> übrigens geht das sicher auch mit Dorsch bzw.Seelachs


Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heilbutt in Chili - Marinade überbacken mit Parma Schinken, Gouda und Reeker

@ lofotenknicklicht
O.K. ich habe verstanden.
Scharf ist gut, aber zu scharf - Schweißperlen auf der Stirn - ist sch... und der Geschmack geht verloren.
Ich werde dein Rezept probieren, das ist keine Drohung ;<, sondern ein Versprechen. :D

Gruß Dampflok12
 
Oben