Heilbutt aus Island

Nasenmann

Stammnaffe
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
109
Ort
Nähe Frankfurt
Bin dieses Jahr mal Norwegen fremd gegangen und hab heut in Island direkt nen schönen Heilbutt erwischt...

220cm und 130kg! Köder war ein 45cm langer Köhler!

Gruß Gunnar
 

Anhänge

  • 20150614_220020_HDR.jpg
    20150614_220020_HDR.jpg
    65 KB · Aufrufe: 790
AW: Heilbutt aus Island

Da stellt sich mir die Frage, ob Du jetzt öfters fremd gehst? [emoji6] [emoji122] [emoji122] [emoji122]
Gruß Michael
 
AW: Heilbutt aus Island

Petri zu diesem Ausnahmefang. :daumen: Von sowas träumt denke ich jeder. Wie lange hat der Drill gedauert?
 
AW: Heilbutt aus Island

"Petri Heil"
Denke mal so ein Fisch läßt sich so leicht nicht toppen!
Es gehört auch eine Portion Glück dazu so einen an den Haken zu bekommen und dann
auch auf die Planken zu legen. Dass das Material auch dafür ausgelegt sein muß sollte auch erwähnt
werden, bei vielen würde so ein Exemplar das Geschirr zerlegen!
 
AW: Heilbutt aus Island

Ganz dickes Petri zu diesem Ausnahmefang! :daumen:

Verwendetes Gerät würde auch mich interessieren. Ganz kurz zu Gerte, Rolle und Geflecht reicht, wäre klasse, wenn du noch was dazu schreiben könntest.

Gruss Fredi
 
AW: Heilbutt aus Island

Moin,
toller Fang. Mein Glückwunsch.
Ja, das Geschirr was du nutzt würde mich auch mal Interessieren.
 
AW: Heilbutt aus Island

Die verwendete Kombi muß die Bremseinstellung aushalten, egal ob da ein 30 KG Fisch zieht oder ein 300 KG Fisch. Bei letzterem dauert es halt länger und er muß angebunden werden ... wenn man ihn mitnehmen will. Von daher ist die Frage doch recht sinnfrei - oder nicht?
 
AW: Heilbutt aus Island

Ist doch eher die Neugier die hier befriedigt werden soll, doch ganz natuerlich fuer ein Angelforum das man nach der Ausruestung fragt. :-->

Stell Dir mal vor das Teil ist mit richtig schickem Light Tackle gefangen worden, dann waere der Respeckt fuer den Faenger noch viel groesser.
8)

Wenn es dann noch eine Reiserute de Luxe gewesen waere.....:lacher:

Gruss Micha
 
AW: Heilbutt aus Island

Micha, hätte auch informativen Carakter direkt aus der Praxis - für Leute die nur sowas überzeugen kann.:dance4:

Ich selber brauche das nicht zwingen zu wissen - wenn ich zur Sichergeit die passende Light-Tackle Butt-Reisecombo mit einpacke, wird sowas einfach geblockt und fertig...:D

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heilbutt aus Island

Naja, ganz so leicht war die Ausrüstung nicht...

Rute war ne Daiwa Sealine Extreme 30 - 50lbs.
Rolle ne Avet MXL.
Schnur WFT Plasma 40kg Tragkraft.

Der Fisch hat auf 95m auf Grund gebissen und direkt etwa 70 bis 80m Schnur genommen. Wir sind ihm dann nachgefahren. Insgesamt lag er nach 27 Minuten im Boot.

Eben beim offiziellen Wiegen hat er 127kg auf die Waage gebracht. Also sollte er beim Fang mit Blut und Flüssigkeit sogar noch etwas über 130kg gewogen haben...
 
AW: Heilbutt aus Island

Geile Platte, Petri! Das ist wirklich ein super Butt!

Auf 95m am Grund gebissen? Hast Du dort Deinen 45 cm Köhler an einer klassischen Naturködermontage angeboten oder wie haste das gemacht?

Ich bin ja eher der treue Typ aber bei den Resultaten beim fremd gehen muss man natürlich nachdenken!

MfG Philipp
 
AW: Heilbutt aus Island

Hey Gunnar, Danke für die Angaben, das ist doch recht interessant. :daumen:

- Die Avet MXL ist mit max. 14Lbs (gut 6Kg Bremskraft) deklariert.
- Die WFT Plasma hält, wenn es gut geht maximal die Hälfte. (Was auch völlig ausreichend ist)

An "der leichtesten Stelle" kann man also durchaus von funktionalem Light Tackle sprechen, das gefällt mir.
Ein passenden Reim kann jeder für sich selber machen.:D
Wie auch immer... wer eine solche Platte landen darf, hat zweiflellos alles richtig gemacht! :daumen:

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heilbutt aus Island

Meinen Glückwunsch zu dem Fisch! :daumen:

Also wurde er mit Angelzeug gefangen, dass man durchaus bei beinahe allen Angler finden kann, also vom Kaliber. Darum geht es doch bei der Frage nach dem Gerät. Hätte ich selber das Zeug am Start, würde mich so ein Fisch heimsuchen? Kopfkino, träumen und alles ein bisschen weniger stocksteif sehen. Bürokraten könnt ihr unterm Jahr genug sein! ;)
 
AW: Heilbutt aus Island

Herzlichen Glückwunsch und ein fettes PETRI HEIl zu diesem tollen Fisch!
Carsten
 
AW: Heilbutt aus Island

Ich krieg schon fast ein schlechtes Gewissen, euch das jetzt zu schreiben, aber ich hab heut schonwieder einen Heilbutt erwischt. Ziemlich genau 24 Stunden nach dem letzten auf dem gleichen Plateau.

Diesmal 206cm und 115kg. Aufgrund der starken Trift war der Drill aber ziemlich haarig. Es war gerade so noch möglich, den Fisch ans Boot zu ziehen.

Mein Gerät kam jetzt definitiv an seine Grenzen. Der Drilling war komplett krumm und als ich an Bord den Wirbel öffnen wollte, ist er einfach abgebrochen.

Also an alle, die mit leichtem Gerät auf Heilbutt angeln wollen... Lasst den Quatsch, denn wenn ihr nur etwas Drift habt, braucht ihr einfach eine Rute mit Rückrad und eine starke Schnur, um den Fisch ans Boot zu kriegen. Mit einer 20lbs Schnur, wie es viele hier empfehlen, hat man bei schlechtem Wetter einfach keine Chance!

Mit meiner Kombi hätte ich bei einem 200kg Fisch und der starken Drift keine Chance gehabt!

Hier nochmal ein paar Fotos von beiden Fischen und dem krummen Drilling ...

Gruß Gunnar
 

Anhänge

  • CIMG1341.jpg
    CIMG1341.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 370
  • CIMG1332.jpg
    CIMG1332.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 389
  • CIMG1338.jpg
    CIMG1338.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 333
  • CIMG1327.jpg
    CIMG1327.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 353
  • 20150615_162709.jpg
    20150615_162709.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 414
AW: Heilbutt aus Island

Hi Gunnar,
da kann man nur eins sagen !!! RESPEKT!!! :daumen::daumen::daumen:
Wenn du wieder zuhause bist, vergiss nicht einen Lottoschein abzugeben.
Weiterhin viel Petri !
Gruß Alex.
 
AW: Heilbutt aus Island

Servus Gunnar,

Verrückte Sache, geile Fische! Glückwunsch, Petri Heil und weiter so!
 
AW: Heilbutt aus Island

Petri zu dem Doppelschlag:daumen:

Da macht's dann richtig richtig Spaß (und nen kräftigen Muskelkater :lacher:).

Schönen Gruß
Andreas
 
Oben