Hallo Rochen Spezialisten, ist es ein Spitzrochen oder Glattrochen?

druste

Stammnaffe
Registriert
27 Dezember 2009
Beiträge
195
Hallo Rochen Spezialisten, ist es ein Spitzrochen oder Glattrochen?


Diesen Rochen habe ich in einer Tiefe von 250m auf Naturköder in Kvallheim gefangen.

In dem Buch von Rainer Korn und Sebastian Rose ,,Meeresangeln in Norwegen“ ist genau der gleiche Rochen auf der Seite 134 abgebildet. Hier wird er als Glattrochen bezeichnet.

Wenn ich aber im Buch von Muus Nielsen ,,Die Meeresfische von Europas“ den Glattrochen Spitzrochen 128cm.JPGSpitzrochen max 150cm.jpgauf der Seite 69 betrachte, sieht dieser wieder anders aus.
In diesem Buch ähnelt der von mir gefangene Rochen, der Darstellung des Spitzrochen auf der Seite 75.

Was sagen hier die Rochenspezialisten, falls sie unter uns weilen?
 
AW: Hallo Rochen Spezialisten, ist es ein Spitzrochen oder Glattrochen?

Sehr schöner Fisch, beschreib doch mal den Köder, Biss und Drill.

Ich tendiere zum Spitzrochen, aber das beruht auf reiner Internetrecherche. Bei Hitratouristservice.no liegt ein solcher Fisch im Boot.

http://www.hitraturistservice.no/web/images/stories/s7300013.jpg
 
AW: Hallo Rochen Spezialisten, ist es ein Spitzrochen oder Glattrochen?

Glattrochen ist auch nicht falsch.Es kommen in Norwegen mehrere Arten vor.
Glattrochen (Raja batis)
Schwarzbäuchiger Glattrochen (Raja nidarosiensis):http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=24366&d=1176966411
Spitzrochen (Raja oxyrinchus)
Alle 3 gehören zur Gattung Dipturus( Glattrochen).Der auf dem Foto dürfte ein Spitzrochen sein.
 
AW: Hallo Rochen Spezialisten, ist es ein Spitzrochen oder Glattrochen?

Es war mein erster Norwegen Urlaub, dementsprechend war ich auch ausgestattet.
Viel zu schwere Rute und zu starke Schnur 0,41mm geflochtene, was aber in diesem Fall nicht von Nachteil war.

Da die Schnur sehr unschön auf die Rolle gespult war, kam ich auf die Idee sie komplett abzuspulen um sie wieder neu zu bespulen. Insgesamt 380m Schnur bei einer Tiefe von 250m, da es Ententeich Wetter war und der Untergrund Lehm, machte ich mir wegen einen Hänger auch keine allzu großen Sorgen. Als Köder hatte ich ein Heringsfetzen verwendet.

Die Drift war leicht und so ließ ich 10min den Köder mit blanken Spulenkern über den Grund schleifen. Als ich die Schnur einholte war noch ein ordentlicher Schnurbogen vorhanden.
Nachdem ich ca. 20m ein gespult hatte bekam ich einen Hänger, ca. 1min benötigte ich um ihn zu lösen. So erging mir innerhalb von 10min 3mal bis ich dann so viel Schnur eingeholt hatte, dass ich nicht mehr auf dem Untergrund sein durfte. Als ich im Freiwasser wieder fest hing war es mir klar dass es sich nicht um einen Hänger handelt, sondern um einen Fisch.

Ich habe gezogen wie eine Büffel, selbst im Freiwasser konnte ich teilweise meine Kurbel von der Rolle nicht mehr bewegen. Der Rochen hat sich mit seiner kompletten Fläche direkt in die Strömung gestellt. Mit einer Länge von knapp 130cm war dieser kein Riese. Obwohl ich wesentlich schwerere Fische gedrillt habe, kein anderer hat es mir so schwer wie dieser Rochen gemacht.
 
AW: Hallo Rochen Spezialisten, ist es ein Spitzrochen oder Glattrochen?

Es ist immer die gleiche Geschichte, erster Norwegenurlaub und gleich so ein "Horschie". Es gibt auch Ausnahmen, ich weiß. Aber was mir schon zum Thema "Erstes Mal in Norwegen!" an gefangenen Fischen zu Ohren gekommen ist, da waren schon ein paar richtig Kapitale dabei. Selbst in unserem Angelladen wird Anfängern gern etwas stärkeres Zeug verkauft, eben wegen dem Anfängerglück.

Riese hin oder her, sehr schöner Fisch, petri
 
AW: Hallo Rochen Spezialisten, ist es ein Spitzrochen oder Glattrochen?

Zitat:"Selbst in unserem Angelladen wird Anfängern gern etwas stärkeres Zeug verkauft, eben wegen dem Anfängerglück."
Ich habe manchmal den Eindruck, dass da die Unerfahrenheit der Angler ausgenutzt wird. Was will man mit einer 41er geflochtenen Schnur in Norge fangen? Marlin gibt es da nicht.
Gruß
Jochen
 
Oben