•   
  •   
 
 
 

hallo freunde wer baut selber?

powerprinter

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
8.946
Ort
göttingen
vor ca 3 jahren waren es noch sehr wenige rutenbauer hier . ich habe nun festgestellt (auch prophezeit)das es immer mehr werden. ich würde mal gerne wissen wieviele es nun geworden sind oder es schon immer waren.
kann ein mod mal irgendwas in richttung eintrageliste machen? wäre ja klasse.
das finden bestimmt einige hilfreich wenn fragen sind.
so nun bin ich mal gespannt...............................
 
Gut dann oute ich mich mal :a010: baue seit, ich glaub 2009, meine Ruten selber :a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht so lange, aber die ein oder andere Rute hatte ich auch schon auf meiner Bank.
 
Oh nein, vom Crack im Sinne von Profi, weit entfernt. Nur weil bei mir vielleicht etwas auffälligerer Zierrat
dran ist, heisst es noch nicht, dass meine Ruten gut sind.
Angefangen habe ich März 2015, ist also wirklich noch nicht lange.
Von den wirklichen Cracks a la MeFo-Schreck, Köhlerzupfer, BigPaco und anderen, weit entfernt.
 
Oh nein, vom Crack im Sinne von Profi, weit entfernt. Nur weil bei mir vielleicht etwas auffälligerer Zierrat
dran ist, heisst es noch nicht, dass meine Ruten gut sind.
Angefangen habe ich März 2015, ist also wirklich noch nicht lange.
Von den wirklichen Cracks a la MeFo-Schreck, Köhlerzupfer, BigPaco und anderen, weit entfernt.
jaja :1poke:
 
Hi,
Ich baue selbst seit 2014.
Aufgebaut habe ich bis jetzt 5 Norwegenruten und zwei Süsswasserspinnruten.
Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern, es soll eine leichte Vertikalrute werden.
Max 1,90m lang, einteilig und mit trigger.
 
Hi,
ich baue selbst seit 2009, sind auch schon ein paar zusammen gekommen.
Zuletzt zwei Ruten für Norwegen. Angefangen hat es mit Ringe auswechseln :a055:
 
"Meine Erste" habe ich glaube ich 1992 gebaut, ein paar Monate nachdem mir das Sonderheft vom Blinker in die Pfoten gefallen war, damals 'ne Karpfenrute auf einem "Sportex Specimen 12' 3 lbs"
Dann hab ich erst mal ab und an eine zusammengeschustert (Frequenz: 1 Rute alle 12-24 Monate), mit Beginn der 2000er wurde es intensiver (1-2 Rutzen pro Jahr) Mitte der 2000er war die jährliche "Dosis" schon bei 4-5 Ruten pro Jahr und "richtig böse" :a055: wurde es ab Anfang 2008 mit dem Beginn der Zeitrechnung "post Rutenbauforum" :lacher:
 
ich baue seid Ende 2013 aber nur für meine Bedürfnisse.
 
Seit 2013 und auch bei mir hat es mit einem simplen Austausch von einem defekten Ring angefangen... Meine Ruten sind aber recht funktionell gehalten mit nicht all zu viel Zierkram, da bin ich dann leider doch oft zu ungeduldig. Aber eine ganz tolle Beschäftigung für lange dunkle Wintertage. Ich baue gerne auch mal alte Schätzchen neu auf. Damit kann man bei deren Besitzern für viel Freude und manchmal sogar für leicht feuchte Augen sorgen.
 
Seit 6 Jahren bin ich auch ziemlich fleissig am Rutenbauen.
Ich dürfte mich aber mal wieder etwas bremsen, momentan ist es schon fast so, dass ich Entzugserscheinungen kriege wenn die Wickelbank leer steht.
By the way, hat schon jemand die Phenix Travel blanks in den Händen gehabt?
 
Seit 6 Jahren bin ich auch ziemlich fleissig am Rutenbauen.
Ich dürfte mich aber mal wieder etwas bremsen, momentan ist es schon fast so, dass ich Entzugserscheinungen kriege wenn die Wickelbank leer steht.
By the way, hat schon jemand die Phenix Travel blanks in den Händen gehabt?

Frage mal bei Jens (Köhlerzupfer) nach. Meine er hat die Blanks schon verbaut. Ohne Gewähr.
 
Moin Uwe,
stimmt. Jens hat den Blank schon aufgebaut. Hatte das Teil in Albersdorf schon in der Hand.
 
Bevor es hier abschweift, oute ich mich auch mal. Bei mir hat es mit dem Kürzen eines Rückgriffs angefangen. Seit 2014 bin ich dabei.
LG
Andreas
 
Oben