•   
  •   
 
 
 

Gute Kombi für Nordnorwegen

DeToni

Member
Registriert
31 Oktober 2016
Beiträge
10
Alter
34
Moin moin,

Bei mir gehts im Mai auf die Insel Senja. Ich bin noch Norwegen-Jungfrau. Eine Spinnrute und ne alte Pilkrute, die ich im Keller gefunden habe, hab ich schon, fehlt ne Bootsrute mit Multi.

Ich hab schon ne Menge geschaut, mich im Angelladen beraten lassen und bin jetzt bei der Shimano Torium angekommen. Habt ihr mit der Rolle Erfahrungen? Gibts Alternativen? Und welche Version sollte man nehmen (16, 20, 30)?

Noch ein paar mehr Eckdaten:
-Ich bin Linkshänder, tendiere daher zu einer RH Rolle, da ichs gewöhnt bin die rute in der linken zu halten. Macht meine Überlegung so Sinn oder sollte die stärkere Hand eher an der Kurbel sitzen?

-Ich will für Rute und Rolle so um die 300/350 Euro ausgeben. Trotzdem möchte ich keinen Schund kaufen und die Kombi auch in potentiellen zukünftigen Urlauben fischen.

-Das Gebiet was wir beangeln wird wohl viel bei 80m plus minus liegen. Zielfische werden Heilbutt, Steinbeißer, Dorsch und was so beißen will sein. Auch ist ab und an geplant ein paar Rote zu fangen, da das aber eher die Ausnahme wird, will ich das nicht zu sehr in die Entscheidung mit einfließen lassen.

Bzgl. der Rute hab gerade ne Adrenalin im Auge, da bin ich aber auch unschlüssig ob 30 oder 50 lbs. Tendiere da zur 30er. Da ich wie schon gesagt gute Qualität haben möchte und es trotzdem günstig sein sollte schau ich nach beringten, wenn allerdings jemand ne gute Inliner in dem Preissegment mir vorschlagen kann werde ich diese bestimmt nicht ablehnen.

So ich glaube das war es erstmal, vielen Dank schonmal für die Tipps und Antworten. Falls ihr noch Fragen habt versuch ich die so schnell es geht zu beantworten.

Lg Stefan
 
Ich würde die 16er nehmen,kenne die Rolle aber nur vom Trockenkurbeln.Bei der Rute nimm keine 50 lb!Im Flohmarkt war gerade ne mxj Rechtshand,wäre auch ne Alternative.Bei okuma kannst du auch mal nach Ruten schauen.z.b. cortez.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die 30lb Adrenalin ist ne gute Basis, die sehr breitbandig eingesetzt werden kann. Allerdings wiegt sie natürlich einiges, sodass langes Pilken recht anstrengend sein kann. Wenn Bootsrute für dich gleichbedeutend mit NK-Fischen ist, dann passt das. Eine 71°Nord ist ebenso gut geeignet.

Als Rolle passt die MXJ 5.8 recht gut drauf, nur würde ich dir das 85mm Handle für Gewichte ab 4/500g ans Herz legen. Damit kurbelt es sich entspannter. Die Combo hatte ich in der Vergangenheit auch schon, habe die MXJ aber durch ne JX4.6 ersetzt, da ich die Inliner NUR noch zum NK-Fischen als Backup verwende,, primär nutze ich die Eisele Norge Challenger 30-50lb mit der JX (100m+).

Dazu noch ne 30lb J-Braid multicolor und gut.
 
Die Avet MXJ wirds wohl werden, die 100 Taler mehr für Schiebebremse und alleine das es ne Avet ist ists mir wert. Bei der Rute hatte ich gerade noch vom Kumpel den Tipp Daiwa sealine extreme als Inliner bekommen, zwar auch bissl teurer als geplant aber was will man machen :) Die Challenger sieht aber auch sehr gut aus.

@MrFloppy was ist der Grund warum du Inliner nur für NK fischst?
 
30)?

Noch ein paar mehr Eckdaten:
-Ich bin Linkshänder, tendiere daher zu einer RH Rolle, da ichs gewöhnt bin die rute in der linken zu halten. Macht meine Überlegung so Sinn oder sollte die stärkere Hand eher an der Kurbel sitzen?

Lg Stefan
Moin, das ist bei mir auch so eine Sache. Ich bin Rechtshänder und dachte bei meiner ersten Mulitrolle, dass eine RH passt. Diese Rolle, eine Fin Nor liegt nun im Keller weil ich damit nicht zurecht komme. Habe sie 2 mal auf NK auf und abgelassen und habe schnell gemerkt, dass ist nichts für die rechte Hand. Habe mir dann die MSJ für LH gekauft mit verlängerten Kurbelarm. Seither ist alles gut. Muss nun nicht auf dich passen. Was ich damit sagen will ist. Das kann dir wohl keiner beantworten. Das muss man selber testen. Ob nun rechts oder links ist so eine Sache. War es jedenfalls bei mir. Aber mit der Mxj machst du auf keinen Fall was verkehrt.
 
Ob Links oder Rechtshänder macht es Sinn die "Pumpbewegung",Köderführung mit dem stärkeren Arm durchzuführen und das Kurbeln mit dem schwächeren Arm.
 
@Dorschschreck
Bei mir ist es genau anders rum :32:
Ich bin Rechtshänder...
Fische ich Multirolle, kurbel ich mit rechts und habe die Rute in der Linken Hand.
Fische ich Stationärrolle kurbel ich links und hab Rute in der Linken Hand.
Hatte schon öffters andere Kombos von Mitfahrern in der Hand, aber egal wie oft ich es probiere, ich komme nur so zurecht wie oben beschrieben.

Gruß
Ely
 
Nach einer längeren Wanderung durch den Rutenwald bin ich hoffentlich am Ziel angekommen.
Die Ruten für Norge: Daiwa extreme Inliner(Reiseversion); Cormoran Gigafigther (Reiseversion) und Daiwa Shogun
Rollen: Avet SX; Penn Slammer 460; Penn Slammer 260.
Mit dieser Ausrüstung komme ich bestens klar.
 
Moin

Die AX Boot Slim in 30lb von Shimano würde auch passen. Kostet um 80 € und ist ein Leichtgewicht.
Für das Angeln um 80m würde die sxj ausreichen und auch besser zu dieser Rute passen. Meine Frau fischt die AX mit einer Transformer F30, super Kombi. Leider sprengt die F30 dein gesetzes Budget.
Optimal wäre für dich die Kombi mal in der Hand zu halten , bevor du sie kaufst. Warum? Jeder hat seine Vorlieben und die müssen nicht unbedingt mit deinen übereinstimmen. Ich bevorzuge beim Pilken und normalen Gufi- Angeln bis max 400gr, eine kräftige parabolische Aktion der Rute, hab dafür eine Xzoga Spiral mit einer F50, 40lb Daiwa DT8 Multicolor und 80lb Gmakatsu Shockleader. Aber wenn die äußeren Umstände es zulassen, wird mit der BC Kombi geangelt. Golden Mean Deep Core MHC 76, Okuma Komodo bzw BC King , 40lb Daiwa DT 8 Multicolor und je nach Zielfisch 30 - 80lb Shockleader. Mit dieser Kombination habe ich fast keine ernstzunehmenden Gegner in Norge. Sie leichter und schlussendlich kraftvoller als die erste Kombination, ist jedoch nicht für tiefes Wasser und den permanenten Einsatz hoher Gewichte geeignet.
Nun frage mal 10 Leute was sie von meinen Kombinationen halten. Die Meinungen werden von gut bis geht garnicht differieren.

Ich hoffe du findest den für DICH richtigen Weg durch den Gerätedschungel.

Gruß Thomas
 
Ob Links oder Rechtshänder macht es Sinn die "Pumpbewegung",Köderführung mit dem stärkeren Arm durchzuführen und das Kurbeln mit dem schwächeren Arm.

Ist bei mir ebenfalls so.
Rechtshänder mit LH Rolle.
Auch bei mir ist es eine AVET ( MXL) mit verlängertem Kurbelarm.
Ich habe immer den Daumen an oder auf der Rolle zwecks besserer Kontrolle/Führung
und käme anders gar nicht klar.
 
ich als Rechtshänder muss sagen, das ich meine Multi mit rechts drehe und die Rute links halte, nun wird's diesmal anders auf Hitra , ich habe ja ne schicke neue Multi, da muss ich mal mit links kurbeln, bin gespannt. Das gleiche "komische " ist, das ich nicht mit rechts telefonieren kann und auch nicht / gar nicht ,mit rechts ne SMS schreiben kann, schon komisch manchmal.
grüße Olaf
 
Ich finde die inliner zum pilken zu schwer, dafür hab ich ne nur halb so schwere Tailwalk oder illex, die ausserdem eine wesentlich bessere Rückmeldung haben. Auf der tailwalk trohnt eine sxj oder alternativ eine tailwalk Elan wide power plus, die ich eigentlich für die illex abgeschafft hatte. Überdies endet pilken bei mir mittlerweile bei max. 400g, da brauchts keine 30lb bootsrute.
 
Es kommt wohl darauf an wie man es macht.
Die stärkere Hand sollte das machen wozu man mehr Kraft braucht.
Angelt man schwer wie beim tieferen Naturköderangeln sollte die stärkere Hand Kurbeln.
Pumpen tut man mit dem Körper.
Manche tun auch Fische hoch kurbeln und nicht Pumpen, soll so weniger ausschlitzer geben, spricht wieder für Kurbeln mit der stärkeren Hand.
Solange man nicht so schwer angelt ist es nicht so wichtig mit welcher Hand, hauptsache es passt einem.
Den Trend zu kleinen Rollen wie Transformer SXJ sehe ich als was für Spezialisten.
Ist nichts fürs tiefere Naturköder Angeln mit ca.300m 30lbs Schnurfassung.
Da ist eher eine JX4.6 optimal. Bei der MXL endete bei ca. 500g meine Wohlfühlzone auch mit der 85mm Kurbel.
MXJ noch nicht gefischt. Könnte sein das wegen schmalerer Spule es ein weing mehr als bei MXL wäre, die bis auf die Breite ja baugleich ist.
Für mich gibs eine einfache Formel, ca. 3Mal mehr Schnurlänge auf der Rolle als geplante Angeltiefe.
Weil dann nimmt der Schnureinzug nicht so schnell ab, was ja auch Auswirkungen auf Veränderung der Bremskraft hat.
Man hat auch über tieferm Wasser keine Problemme wen was größeres beißt und man muss nicht gleich beim ersten größerem Abriss beim Hänger gleich Schnur wechseln, weil noch genug drauf ist. Ist auf Dauern billiger.
Wer hauptsächlich über flacherem Wasser den Heilbuts nachstellt und kaum ins tiefere geht ist natürlich mit den kleinen schicken Rollen besser bedient.

Gruß
Waldemar
 
Oben