gezielt auf Seeteufel

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.733
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

ich will in diesem Jahr gezielt auf Seeteufel gehen.

Das dies schwer möglich ist ist mir bewusst dennoch habe ich mir diese Montage ausgedacht.

Die dünne monofile Schnur rechts und links neben der Hauptschnur soll die Montage nur in der
Waage halten und im Fall eines Anbisses auf der jeweiligen Seite reißen mit dem Ziel dass die
Montage kippt und alles in einer Linie auf Zug arbeitet.

Meine Absicht ist Fläche zu machen. Drei Mann im Boot decken so ca. 2m ab. Montage sachte
zum Grund lassen und dann entweder schleifen lassen (nur die Köder) oder kurz klopfen.

Ich denke es könnte klappen.
 

Anhänge

  • Seeteufel.png
    Seeteufel.png
    34,4 KB · Aufrufe: 444
Hi, ich würde nur 3 Haken nehmen. lass da mal an allen Haken was dran sein.Meine Seeteufel die ich am Sognefjord hatte , bissen auf Naturködermontage bzw Pilker.Also immer knapp über Grund.Schleifen lassen ist mir zu kostbar, zuviel Abriss möglich.
 
Hallo Nauke :a010:
Ungewöhnliche Zielfische erfordern halt manchmal auch ungewöhnliche Methoden. Hut ab vor soviel Erfindungsreichtum, jedoch glaube ich das Du mit dieser Montage den sich permanent verdrehenden, irgendwohängenbleibenden, perfekten Lumbmagneten gebaut hast. Und dann noch 3 Personen mit so einem Ding...... auf einem Boot?? :bindagegen:
Vielleicht kannst Du ja in dem von Dir ausgewähltem Revier, über einen Fischer, eventuelle Seeteufelverdächtige Stellen in Erfahrung bringen, und dann klassisch mit Pilker dem Teufel mal die Sonne zeigen.
Auf jeden Fall drücke ich ganz fest die Daumen, das es mit dem Edelleckerfisch auch klappt :bindafuer:
Gruß Michael
 
Hallo Nauke,
ich kann noch dazu sagen, wo einer steht sind noch einige Seeteufel in der Nähe.Ich hatte sie in ca50 m Wassertiefe und es war im Bereich ,wo 2 Wasserströmungen aufeinander trafen.
ich wünsche dir viel Erfolg und berichte mal von deinen Test mit deinem Tackle.
Gruß Christian
 
Ich teste diese Montage einfach mal.
Bin auf Halsnöy im Hardangerfjord und zwichen der Insel Hille und der Klosterbucht ist ein riesen Areal so um die 60 m tief mit sandigen Untergrund.
Das werden wir bei ruhigen Wetter abdriften..
 
Hallo Nauke,
ich kann noch dazu sagen, wo einer steht sind noch einige Seeteufel in der Nähe.Ich hatte sie in ca50 m Wassertiefe und es war im Bereich ,wo 2 Wasserströmungen aufeinander trafen.
ich wünsche dir viel Erfolg und berichte mal von deinen Test mit deinem Tackle.
Gruß Christian

Ich werde live berichten.
 
Hallo Nauke,nicht schlecht. Ich würde statt einer Stange , ein Kreuz machen und auch mit Monofilen Schnur stabilisieren.An der zusätzlichen Stange auch noch 2 Hacken.Dann wird sich nichts mehr verdrehen. Andre
 
wir hatten steinigen Untergrund und vielen Kanten etc. Bin gespannt....
Im Forum Westnorwegen gibts ein Thema 38000 Lachse im Hardangerfjord, nur falls du Abwechslung brauchst.
so.bis morgen.
 
Wenn sich die Lachse von der Ausbruchstelle bei der Insel Varaldsoy ca 65 km im Fjordinneren bis nach Halsnöy verteilt haben, ist verdammt viel Wasser zwischen den einzelnen Fischen.
 
Hi Nauke,

darf ich mal fragen, warum gerade auf Seeteufel?
Ich zähle zu den Glücklichen, die (zufällig) nen Seeteufel gefangen haben (im ersten Norwegenurlaub :ergibmich:).
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass das ein toller Fisch zum Fangen ist.
Hat sich eigentlich eher angefühlt als würde ich einen Plastiksack hochkurbeln. :p075:

Klar, ich verstehs, dass es schön ist, wenn man die norwegische Fischpalette mal gefangen hat.
Aber jetzt gerade auf Seeteufel gezielt zu angeln, wäre für mich persönlich verschenkte Zeit.
Vor allem denke ich, dass der Frustfaktor da aufgrund von verhältnismäßig sicher geringen Erfolgschancen, viel (Lumb-)Beifang und Hängern sehr hoch ist.

Schöne Grüße aus Österreich
Christoph
 
Hallo Nauke,
wenn deine Methode erfolgreich ist, denk mal drüber nach ein Patent anzumelden.Viel Spaß und Petri Heil.
 
Hallo Nauke,

das sieht erstmal interessant aus, bedarf aber glaube ich noch kleinerer Modifikationen.
Momentan könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Edelstahlstange parallel zu deiner Driftrichtung stellt und damit die Haken nicht nebeneinander, sondern hintereinander laufen. Vielleicht könnte da eine Art Driftsack der an beiden enden der Edelstahlstange befestigt ist helfen.
 
So etwa..
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 327
Vielleicht hilft es ja, wenn Du aus der geraden Stange ein V machst.......also kein richtiges, sondern so 40Grad.
Mittig im V müsste der definitiv schwere Punkt dieses Seeteufelumbrellarigs sein. Damit ist es sehr wahrscheinlich, das die Stange, (und somit die Haken) immer schön quer überm Grund gezerrt werden....... na ja theoretisch zumindest......
 
Ich würde die Stange im Querschnitt als Dreieck gestalten. Um den Wasserwiderstand zu minimieren und einen gleichmäßigeren Lauf anzubahnen.Die Idee mit dem V find ich auch gut.
R.Korn und Co haben auch mal klein angefangen...
 
Hi Nauke,

darf ich mal fragen, warum gerade auf Seeteufel?
Ich zähle zu den Glücklichen, die (zufällig) nen Seeteufel gefangen haben (im ersten Norwegenurlaub :ergibmich:).
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass das ein toller Fisch zum Fangen ist.
Hat sich eigentlich eher angefühlt als würde ich einen Plastiksack hochkurbeln. :p075:

Klar, ich verstehs, dass es schön ist, wenn man die norwegische Fischpalette mal gefangen hat.
Aber jetzt gerade auf Seeteufel gezielt zu angeln, wäre für mich persönlich verschenkte Zeit.
Vor allem denke ich, dass der Frustfaktor da aufgrund von verhältnismäßig sicher geringen Erfolgschancen, viel (Lumb-)Beifang und Hängern sehr hoch ist.

Schöne Grüße aus Österreich
Christoph

Hallo Christoph,

da gibt es eine ganz einfache Antwort. Ich bin bekennender Kochtopfangler und Seeteufel ist in der Pfanne für mich einfach der Hit.

Die Beifänge (Lump) und Hänger werden sich in Grenzen halten da dort richtig guter Sandgrund ist.

Ebenfalls Schöne Grüße aus Berlin
 
Hallo Nauke,

das sieht erstmal interessant aus, bedarf aber glaube ich noch kleinerer Modifikationen.
Momentan könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Edelstahlstange parallel zu deiner Driftrichtung stellt und damit die Haken nicht nebeneinander, sondern hintereinander laufen. Vielleicht könnte da eine Art Driftsack der an beiden enden der Edelstahlstange befestigt ist helfen.

Hi,

ich wüste jetzt nicht, weshalb meine Montage nicht quer laufen sollte. Wenn alle Abstände und Gewichte austariert sind müsste sie in meiner Theorie laufen wie geplant.
Noch 14 Tage dann wird es sich zeigen.

Gruß Nauke
 
@Nauke, mein Lieblingsrezept: Seeteufelfilet in dicke Scheiben schneiden, grob mit Meersalz und Pfefferkörnern würzen, jeweils eine Scheibe in ein großes Wirsingkohlblatt einwickeln.Das wieder in Alufolie einwickeln und bei 80Grad im Backofen garziehen lassen.Köstlich.
 
@Nauke, mein Lieblingsrezept: Seeteufelfilet in dicke Scheiben schneiden, grob mit Meersalz und Pfefferkörnern würzen, jeweils eine Scheibe in ein großes Wirsingkohlblatt einwickeln.Das wieder in Alufolie einwickeln und bei 80Grad im Backofen garziehen lassen.Köstlich.

Das ist im Speicher!
 
@Nauke, mein Lieblingsrezept: Seeteufelfilet in dicke Scheiben schneiden, grob mit Meersalz und Pfefferkörnern würzen, jeweils eine Scheibe in ein großes Wirsingkohlblatt einwickeln.Das wieder in Alufolie einwickeln und bei 80Grad im Backofen garziehen lassen.Köstlich.

Nur weshalb dicke Scheiben? Der geht doch eh auf wie ein Hefeteig.
 
Oben