Gezielt auf Pollack

AW: Gezielt auf Pollack

Hallo , welches Hauptschnur/ Vorfachkombination würdet ihr auf Pollack empfehlen? Wie groß sind die zu erwartenden Fische, beispielsweise in Süd-/Mittelnorwegen im Sommer?

Wie ist das Verhalten der Fische im Sommer ?

Ich habe letztes Jahr das erste mal auf Pollack komplett mit ner 30er Mono geangelt, durch die Dehnung und das schnappen lassen bei einem Hänger konnte ich einige Köder retten. Mehr Vorteile konnte ich nicht fest stellen, die anderen auf dem Boot hatten mit Geflochtener und Mono-Vorfach gefischt hatten und alle haben etwa gleich viel gefangen.

Du kannst schon mit Pollacks bis 1,00m rechnen, der Schnitt war bei uns zwischen 60-80cm.

Plätze wie hier schon geschrieben waren Steilwände und "flache" Plateaus, auf diesen haben wir aber besser gefangen.
 
AW: Gezielt auf Pollack

Wow, gute Tipps ...nur damit ich das recht verstehe. Ich knote in die geflochtene Hauptschnur, ich sag jetzt einfach mal in eine 0,18er , noch eine 2 - 3 Meter lange 0,25 mm starke monofile Vorfachschnur ein und hänge dann dort meine Gummifische oder leichte Pilker dran.
.....

Also eine 0,25 mm monofile als Vorfachschnur wäre mir persönlich zu risky. Diese Stärke nehme ich zum Meerforellenfischen, da erwarten mich in der Regel aber auch nur Fische bis max. 2,5-3 kg.

Beim Pollackfischen kann man davon ausgehen das die Köder recht tief inhaliert werden. Das Vorfach kommt also sehr häufig in Kontakt mit den Zähnen. Zudem steigen die Fische am Anfang des Drills oftmals richtig hart ein, spätestens bei Fischen jenseits der 5kg Marke wird`s dann schon ziemlich fetzig. Mit Beifang in Form von Dorschen ist auch immer zu rechnen.

Klar, ist es möglich auch grosse Fische am "seidenen Faden" auszudrillen, mein Ding ist es nicht. Das Risiko Fische aufgrund zu schwachem Materials zu verangeln versuche ich zu minimieren. Die Vorfachstärke liegt bei mir deshalb bei 0,40 mm.

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Gezielt auf Pollack

Schonmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Als Vorfach verwende ich selber Fluocarbon 1- 1,3m in 0.40mm.
Habt Ihr bestimmte vorlieben bei den Wirbeln oder Snaps die Ihr benutzt ?
Ich hatte Wirbel von Rosco benutzt, ich glaube die Coastlock, aber da hatte ich bei manchen Jigköpfen probleme. Die fand ich jetzt nicht so geeingnet für diese Angelei.

Lg Chole
 
AW: Gezielt auf Pollack

Das sieht gut aus.
Den werd ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank ;)

Lg Chole
 
AW: Gezielt auf Pollack

Wow, gute Tipps ...nur damit ich das recht verstehe. Ich knote in die geflochtene Hauptschnur, ich sag jetzt einfach mal in eine 0,18er , noch eine 2 - 3 Meter lange 0,25 mm starke monofile Vorfachschnur ein und hänge dann dort meine Gummifische oder leichte Pilker dran.

Bitte entschuldigt mein genaues Nachfragen, ich bin wirklich Norwegen-Neuling, will mich aber deshalb um so besser informieren.

DANKE!

Um es einfach einmal genauer zu sagen :

Deine Geflochtene 0,18 er ist eigentlich viel zu heavy für Pollacks.

Eine 0,12 er reicht völlig aus.
Daran knotest du im Idealfall eine Fluorcarbonschnur, mindestens 1.5 m lang, an.
Ich selbst benutze eine 0.33er Stroft FC1.

Fluorcarbon erstens wegen der geringeren Sichtbarkeit ( Pollack ist "Augenjäger") und zweitens
wegen der Dorschzähne, weil du eben nicht nur Pollacks fangen wirst mit deinen Gummis.

Viel wichtiger ist jedoch eine vernünftige und nicht zu hart eingestellte Bremse.
Die guten Tiere, die für mich erst ab 80 cm anfangen, werden dir dann zeigen, warum die Bremse so wichtig ist.

Du wirst überrascht sein, welche Power da auf einmal losgeht.

Illex
 
AW: Gezielt auf Pollack

Mich interessiert dazu ganz speziell
das Pollackfischen am Nordkap!
Gibts da wirklich keine mehr oder stehen die nur tief??

Hallo berny66,

diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, da wir die Kollegen im Norden nicht mehr erwischt haben.

War aber immer zu faul..:a050:

Ich hab das dann jetzt einmal auf einer norwegischen Seite recherchiert.

Kurzfassung:

Hauptverbreitungsgebiet des Pollacks (Lyr), ist bezogen auf Norwegen, der Süden bis zu den Lofoten. Ab den Lofoten bis Norden nur noch vereinzelt vorkommend. Der Pollack liebt es etwas wärmer..

Das deckt sich mit meinem Eindruck.
Von zwei Fänge habe ich in den Jahren vor Ort (höhe Narvik +) gehört, einer davon stellte sich als Köhler heraus.

Aber der Klimawandel macht es vermutlich bald möglich, dass wir Pollack und Wolfsbarsch im Norden fangen...

Gruss

Kveite
 
AW: Gezielt auf Pollack

Hallo berny66,

diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, da wir die Kollegen im Norden nicht mehr erwischt haben.

War aber immer zu faul..:a050:

Ich hab das dann jetzt einmal auf einer norwegischen Seite recherchiert.

Kurzfassung:

Hauptverbreitungsgebiet des Pollacks (Lyr), ist bezogen auf Norwegen, der Süden bis zu den Lofoten. Ab den Lofoten bis Norden nur noch vereinzelt vorkommend. Der Pollack liebt es etwas wärmer..

Das deckt sich mit meinem Eindruck.
Von zwei Fänge habe ich in den Jahren vor Ort (höhe Narvik +) gehört, einer davon stellte sich als Köhler heraus.

Aber der Klimawandel macht es vermutlich bald möglich, dass wir Pollack und Wolfsbarsch im Norden fangen...

Gruss

Kveite


Ja, wollte ich auch drauf hinweisen das die Fang - Chancen oberhalb vom Polarkreis deutlich hinter denen von südlich Trondheim zurückfallen.

Ich fische in etwas zwischen diesen beiden Punkten und fange stabil Pollack, auch deswegen weil es meine Lieblingsbeute ist.
Dieses goldene Juwel in ein paar Meter unter dem Boot zu erkennen, diese anfänglich doch sehr schöne Fluchten hat für mich einen besonderen Reiz.

Nach sicherlich über 1000 gefangenen Pollack möchte ich auch ein paar Anmerkungen zum Fang machen.

# Pollack und Kelb hören zusammen wie Boot und Motor. Finde Kelb und man findet in der Regel Pollack.
# Strömungskanten und Pollack gehören zusammen........................ alle Ecken im Fjord wo die Strömung zieht sind Pollackverdächtig.
# vermeide zu tiefes Wasser, je Flacher desto besser.
Suche die Pollack bei 30 Meter Wasser im Mittelwasser oder so bei 10 Meter, da erscheinen die großen Fische ( ab 4 - 5 Kg ) auch als deutlichen Balken auf dem Echolot. Werfe mit allen was für Lachs und Meerforelle gut ist weit aus, lasse deutlich sinken und dann nichts wie durch die besagten Tiefen.
Klopft es erst und dann kommt der Biss, Pollack !

mein Gerät, Sportex 40 - 60 Gr......12 er Geflecht und ein ca. 1 Meter aus FluoCarbon 40 er Vorfach....

wenn jetzt noch was schiefgeht, einfach bei Neptun beschweren...

PH,

Johannes
 
AW: Gezielt auf Pollack

Im Frühjahr (März/Anfang April)darfs erfahrungsmaß auch mal bei 50-70 m auf Pollack versucht werden.Zandertackle bringt egal zu welcher Jahreszeit den meisten FUN.
Hätte übrigends mal Bock auf ne reine "Low Budget"Pollacktour....2 bis 3 Mitstreiter wären schon relativ sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gezielt auf Pollack

Ja, wollte ich auch drauf hinweisen das die Fang - Chancen oberhalb vom Polarkreis deutlich hinter denen von südlich Trondheim zurückfallen.

Nach sicherlich über 1000 gefangenen Pollack möchte ich auch ein paar Anmerkungen zum Fang machen.

Suche die Pollack bei 30 Meter Wasser im Mittelwasser oder so bei 10 Meter, da erscheinen die großen Fische ( ab 4 - 5 Kg ) auch als deutlichen Balken auf dem Echolot.



Hallo Joutoo,

sehr interessanter Beitrag!

Mit 1000 Pollacks kann ich nicht mithalten, auch wenn es schon "ein paar" ..Pollacks waren.

Deine Beschreibung der Drills, weckt Erinnerungen ..wenn der Fisch sich in Sichtweite zum Boot kurz guerstellt, kurz ruhe ist, mich scheinbar taxiert, um dann noch einmal "Vollgas" zu geben...das hat was..

Die "#" Hinweise sind genau meine bevorzugten Kriterien.

Die Suche auf 30 m Wassertiefe im Mittelwasser (Freiwasser??) ist mir neu, wenn nicht kombiniert mit Kanten und sichtbarem Bewuchs. Ich würde schätzen, dass ich 80% aller Fische in Tiefen < 20m (eher<10m ) Wassertiefe gefangen habe. Pollack ist für mich ein Zielfisch, wenn ich mit meinen Kindern beispielsweise auf Smola unterwegs bin.

Ist das Saisonal bedingt, dass die Pollacks im "Freiwasser" stehen? Das habe ich auch schon gehört, aber selbst im Juli nicht so feststellen können. Das würde mir deutlich besser gefallen, als wenn mein/meine Sohn/Tochter mit 8 Jahren, mit Ködern um mich wirbeln..und ich zum "Hängerbeseitigungsweltmeister" werde..

Im Norden haben wir es in der Männerrunde nahezu aufgegeben, da wir nie wirklich Erfolg hatten. Dafür gab es dann Köhler, auf Pollack Stellen, von bis zu ~1m länge auf 6m Wassertiefe.. Das hat auch was..!


Danke im Voraus für weitere Tips.

Gruss Kveite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gezielt auf Pollack

Ja, wollte ich auch drauf hinweisen das die Fang - Chancen oberhalb vom Polarkreis deutlich hinter denen von südlich Trondheim zurückfallen.



Nach sicherlich über 1000 gefangenen Pollack möchte ich auch ein paar Anmerkungen zum Fang machen.

Suche die Pollack bei 30 Meter Wasser im Mittelwasser oder so bei 10 Meter, da erscheinen die großen Fische ( ab 4 - 5 Kg ) auch als deutlichen Balken auf dem Echolot.



Hallo Joutoo,

sehr interessanter Beitrag!

Mit 1000 Pollacks kann ich nicht mithalten, auch wenn es schon "ein paar" ..Pollacks waren.

Deine Beschreibung der Drills, weckt Erinnerungen ..wenn der Fisch sich in Sichtweite zum Boot kurz guerstellt, kurz ruhe ist, mich scheinbar taxiert, um dann noch einmal "Vollgas" zu geben...das hat was..

Die "#" Hinweise sind genau meine bevorzugten Kriterien.

Die Suche auf 30 m Wassertiefe im Mittelwasser (Freiwasser??) ist mir neu, wenn nicht kombiniert mit Kanten und sichtbarem Bewuchs. Ich würde schätzen, dass ich 80% aller Fische in Tiefen < 20m (eher<10m ) Wassertiefe gefangen habe. Pollack ist für mich ein Zielfisch, wenn ich mit meinen Kindern beispielsweise auf Smola unterwegs bin.

Ist das Saisonal bedingt, dass die Pollacks im "Freiwasser" stehen? Das habe ich auch schon gehört, aber selbst im Juli nicht so feststellen können. Das würde mir deutlich besser gefallen, als wenn mein/meine Sohn/Tochter mit 8 Jahren, mit Ködern um mich wirbeln..und ich zum "Hängerbeseitigungsweltmeister" werde..

Im Norden haben wir es in der Männerrunde nahezu aufgegeben, da wir nie wirklich Erfolg hatten. Dafür gab es dann Köhler, auf Pollack Stellen, von bis zu ~1m länge auf 6m Wassertiefe.. Das hat auch was..!


Danke im Voraus für weitere Tips.

Gruss Kveite


Hallo Kveite,

Die 1000 sind über 30 Jahre gerechnet, und ganz bestimmt nicht gezählt, reine Hausnummer.
Aber auch ein Grund dafür das ich bis heute noch keinen Heilbutt gefangen haben, die ganze ( fast die ganze ) Zeit geht für Pollack drauf, bin eben ein wenig süchtig nach diesem Fisch.

Die Stellen die 30 Meter sind und die Pollack treiben sich in 10 Meter rum gibt es tatsächlich, ich kenne zumindest 2 davon...bei der einen Stelle ist ein Unterwasserberg nicht all zu weit weg....was es erklärt...die andere Stelle verstehe ich bis heute nicht warum dort immer wieder schöne Fische bis 7 Kg zu finden sind ??

erst kommt ein langes Plateau, dann ein Loch bis 50 Meter.....30 bin 40 Meter davor eben diese geile Stelle ???...warum....ob da Strömung Tiefenwasser nach oben drückt ? .... ein Wirbel unter Wasser bedingt durch die Kombination mit ante, tiefen und flachen Wasser, ich bin nicht sicher, egal Hauptsache es rummmmst...

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Gezielt auf Pollack

Moin Joutoo,

auf zwei oder drei mehr oder weniger kommt es auch nicht an :genau:
Die Zahl spricht für sich ..nicht schlecht..

Wir hatten einmal ein Trupp von drei Spezialisten im Camp, die sind jeden Abend mit ~40~60Stk.!!! Pollacks von 3~5Kg ins Camp gekommen Die hatten es echt drauf..da muss man gönnen können!

Die Suche, das Auge für den Spot ist das eigentliche Problem, gerade wenn es ins Freiwasser geht.

Manchmal stolpert man über einen, der so Ergiebig ist, dass man immer wieder dort gute Fische fängt, ohne dass man es dem Spot auf der Karte ansieht. Was für Strömungen unter der Wasseroberfläche herrschen und relevant sind, wer weiß das schon...so mal in A erlebt..

Ich mag es auch dem Pollack auf die Schuppe zu rücken, bin aber eher in der Breite interessiert. Ziel ist es immer mindestens 10 verschiedenen Sorten, möglichst selektiv zu befischen (soweit das geht).

Da es mit dem Köhler in Mittelnorwegen nicht überall so einfach ist, ist der Pollak mehr als ein würdiger Vertreter. Und gerade weil er so flach steht, um so spannender, da kann ich Dich schon verstehen.

Mit dem Heilbutt wird es auch irgendwann einmal klappen, ich hoffe dann wird die Schnur halten..

Der HB ist nicht gerade ein Rennpferd wenn es um die Köderverfolgung geht. Das kollidiert ein wenig mit der Pollack Strategie..vermute ich..ansonsten ist der Standort des Lyr so nicht schlecht für den HB denke ich. Strömung mag der HB auch.. mal ab und an das Tempe reduzieren..?

Da hier eigentlich alle auf die ~0,4 er FC stehen, die habe ich auch immer dabei, aber bisher nur dabei, binde ich mir mal für "Mitte Norge" ein paar Vorfächer, mal sehen, ob da mehr Fisch bei rum kommt.

Also Petri Heil

Gruss

Kveite
 
Hi
also ich fische sehr gerne auf Pollack, leider nicht mehr so oft wie früher.
Echolot brauche ich dazu nicht. Einfach Küste / Felsen / Inseln abklappern. Ein paar Würfe und man sieht schnell, ob Fisch da ist.
Trotz des Geflochtenen Hype fische ich Mono auf Pollack, am liebsten 0,28er. Habe damit noch keinen Fisch wegen Schnurbruch verloren und
der Pollackrekord steht bei 1.03m.
Gute Bremse ist sehr wichtig. Teilweise erfolgten die Bisse auf Sicht, wenn das Boot über dem Kelp / Tang steht und plötzlich schiesst ein
Pollack aus dem Kraut.
Einmal hatte ich die rute abgelegt, der Gummifisch baumelte 30 cm über der Wasseroberfläche und ein Pollack ist rausgesprungen und
hat ihn sich in der Luft gegriffen.
Gufis halte ich für sportlicher bei Pollacks. mit kleinen Pilker verangelt man sehr viele kleine Fische, die dann den Haken im Auge oder sonstwo haben.

Leider beissen die grossen Pollacks in den letzten Jahren immer schlechter.
Gruss Kopyto
 
Hallo,
Meine Erfahrungen mit Pollackfischen sind die.
Wenn, Pollack vorhanden sind und im Beisslaune, sind mit Gufis oder Twistern 8-10cm mit Gewichten 20-30g problemlos zu fangen. Art des Herstellers sind nach meiner Meinung völlig egal . Als sehr gute Alternative sind bei mir immer noch Stingsilda 28g unschlagbar.
Ich fische auch mit Mono auf Pollack Stärke 0,3mm mit Vorfach 20cm 0,5 -0,6. Früher habe ich sogar 0,26mm Mono genommen.
Als mir 3x Heilbutt eingeschtiegen war, war auch mit dem gemütlichen Pollackfischen vorbei.
Übrigens die Pollack über ca 80cm, bzw 5 kg setze ich schonend zurück. Nur die Küchenpollack 60-70cm werden mitgenommen.
Gruß stachelhering
 
In meinem Stammrevier sind die Pollacks vor allem in den Bereichen zwischen den Schären bzw. an den Kanten der Schären zu finden. Auf Pilker verzichte ich dabei, weil mir dort die Gefahr von Hängern zu groß ist. Manchmal tummeln sie sich auch an frei stehenden Unterwasserfelsen jenseits von Schären, für gewöhnlich zwischen 10-20 Meter tief. Ich benutze Twister und Shads, nicht länger als 15cm. Entweder werfe ich die Kanten der Schären gezielt an, lasse den Köder absinken und hole ihn langsam ein, bei Unterwasserfelsen fische ich vertikal und lasse mich darüberdriften.
 
Wir fahren immer flache Berge an (5-15m) und werfen dann mit dunklen Gummi und 20-40gr Jiglöpfen! Wenn innerhalb von 5min nichts beisst, kann man an den nächsten Spot!
Wenn ihr Inseln anfahren könnt, ist das fast noch besser und gerade bei mehr Wind super!
 
Ich fische genauso wie Member Kopyto,mit einer 0.28 mono.Allerdings wenn's etwas tiefer geht kommt ein Geflecht von 0.12 zum Einsatz.Was mich interessieren würde, fischt ihr ausschließlich vom Boot oder stellt ihr dem Pollack auch von Land nach. Ich habe wenn ich vom Land fische,einige Unterschiede gemerkt vom Beissverhalten. Vorallem wenn kleinere Lippfische an den Kanten toben und den Gummi verfolgen wird's kurze Zeit später sehr unruhig.
 
Gezielt auf Pollack kannst Du an Steilwänden oder an umspülten Schären angeln. Als Köder geht von Wobbler über Blinker und Gummi bis 15 cm. eigentlich alles. Bei dieser Angelei hab ich jedoch noch nie einen von über 80 cm erwischt. Die richtigen Großen waren immer nur "Beifang", wenn es auf Dorsch oder Seelachs ging in Tiefen von 25 - 50 Metern. Da waren dann jedoch welche mit einem Meter und ca. 8 Kilo dabei und gingen ab wie Schmidt´s Katze ...
 
nun mal paar tips von mir.

eigentlich gehöre ich ja nicht zu den flachwasser fischern.

aber dieses jahr auf pollack und dorsch gingen besonders diese köder (sehr gut ).

kleine pilk in rot-grün(80-100gramm) und das wundervorfach von ,das fängt.(minioktopuss an 0,7-0,8 mono).

aber auch sandaal ,wie von member smolt gezeigt brachten sternstunden im flachen ,für uns jedenfalls.

in md am samstag suche ich noch eine sorte dieser köder die waren pink oben und unten hell.
finde diese leider nicht mehr im netz.

schöne grüsse
steinbit20160706_124729.jpg
 

Anhänge

  • 20160908_192331.jpg
    20160908_192331.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20160908_192733.jpg
    20160908_192733.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 85
Ich nutze:

Wahlweise meine Savagegear Roadrunner 20-80g WG oder golloms 40g Gamakatsu Akilas (die 40g Rute ist besser vom Ufer aus)

Penn Sargus 4000

mit Daiwa J-Braid X8 in 0,16mm (chartreuse)
0,3er mono Vorfach mit ca 1,5m

14g und 24g Jigköpfe mit SlimJanes (verschiedene Farben) oder Lunker city Shaker 3,25'' (fire perch)
notfalls 50g mit Kopytos
sonst gerne auch mal savagegear sandeels bis 42g
oder sehr kleine grün/silber/blaue Pilker mit 20-40g


...und habe damit super gefangen!
wie viele? - keine ahnung. genug. :)
 
Oben