geräucherte Hähnchenschenkel

AW: geräucherte Hähnchenschenkel

Hähnchenschenkel (überhaupt Geflügel) schmecken viel leckerer wenn man die vorher wie ein Suppenhuhn kocht als nur zu salzen (pökeln). Dann mehre Stunden abkühlen lassen und danach erst räuchern!

Als ich noch selbst geräuchert habe (jetzt zu viele Neubauten in der Nähe), wurden alle Zusatzstoffe vermieden. Dann kann man auch gleich zum Schlachter oder in den Supermarkt gehen.

Was Du schreibst, ist leider nur bedingt richtig, Wolfgang.
Es mag sein, dass Geflügel besser schmeckt, wenn es vor dem Räuchern gekocht wird.
Habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Methode ist aber nur dann geeignet, wenn das Geflügel sofort verzehrt wird.
Die Konservierung, die durch das Pökeln erreicht wird, bleibt aus.

Warum beim Pökeln Zusatzstoffe verwendet werden, schreibe ich in einem gesonderten Thread.
Dort werde ich versuchen, das Pökeln und die Wirkung von Pökelhilfsstoffen zu erklären.
Gemeint ist hier das Pökeln von Fleisch und Geflügel, nicht von Fisch.
Den pökel ich zum Heißräuchern ausschließlich mit Salz, zum Kalträuchern kommen noch Gewürz und Kräuter dazu.
Die Abhandlung wird recht umfangreich sein und deshalb einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn ich zum Schlachter oder in den Supermarkt gehe, bekomme ich möglicherweise turbogemästete Wiesenhofschlampen.
Aus diesem Grund mache ich mein Kram selbst und besorge mir mein Geflügel beim Erzeuger meines Vertrauens.

Es ist wie beim Angeln. Jeder muss seine Methode für sich herausfinden und glücklich damit sein.
Das ist das Interessante an diesen Hobbies und macht sie so vielfältig. :}
 
AW: geräucherte Hähnchenschenkel

"Es ist wie beim Angeln. Jeder muss seine Methode für sich herausfinden und glücklich damit sein.
Das ist das Interessante an diesen Hobbies und macht sie so vielfältig."

Diese Worte sollten in goldenen Lettern geschrieben werden. :daumen:
 
Oben