•   
  •   
 
 
 

Gerätevorstellungen

AW: Gerätevorstellungen

Puh, Deine Frage ist von mir nicht zu beantworten. In meinen Unterlagen steht dazu nichts und auf der Accurate Homepage ist auch nichts zu finden. Mir selber sagen diese amerikanischen Stahlbezeichnungen auch nichts. Kannst Du mir den Unterschied mal erklären und den Bezug zu europäischen Bezeichnungen herstellen?

Gruß Dieter
 
AW: Gerätevorstellungen

Puh, Deine Frage ist von mir nicht zu beantworten.... Kannst Du mir den Unterschied mal erklären und den Bezug zu europäischen Bezeichnungen herstellen?
Gruß Dieter

Halo Dieter, hallo Naffen,
leider bin ich kein Metallurge, aber ich werde versuchen, das raus zu bekommen. Bis dahin kann ich nur mit einem Posting von accurate in einem anderem Forum dienen:
What's New at Accurate
Check out the new things going on at Accurate Fishing Products

Saturday, September 27, 2008

All Boss Gears 70% Stronger


Accurate had spent a lot of time researching gears with focus on material and in December 2007 we decided to make a change. In January 2008 we started to manufacture all of our Boss gears with 17-4 Stainless Steel instead of 303 Stainless Steel. With this change in material all Boss gears are 70% stronger! We started implementing this in the production of all of our Boss TwinDrag reels including the Boss 2-Speeds in the beginning of the 2008. This decision was made based on feedback from our loyal fishermen looking for gearing that would stand up to rigors of today's Japanese style of Jig fishing.

This change was primarily made based on based how long our gears were lasting for the jigging enthusiasts using our 665 narrow and 665 narrow-narrow reels. This type of fishing is really abusive to gears and we have seen some main gears wear out in less than a year of heavy usage. The new 17-4 material will bring our Boss reel line to an even higher level of toughness.
Posted by Accurate Reels at 9:19 PM

Ich hoffe, dass unsere Mods und Admins das noch nicht als unerlaubte Werbung deklarieren, weil es nur der Aufklärung hinsichtlich der technischen Innovation dienen soll ! :baby:
Gruß Uwe:)
 
AW: Gerätevorstellungen

... Kannst Du mir den Unterschied mal erklären und den Bezug zu europäischen Bezeichnungen herstellen?
Gruß Dieter

Hallo Naffen, hallo Dieter,
ich will mal versuchen, das verständlich zu erklären.
Bei der Vielzahl von Edelstählen unterscheidet man sie in ferritische und austenitische Edelstähle. Die ferritischen enthalten als Legierungszusatz ca. 12 - 18% Chrom, während die austenitischen neben 18 % Chrom, noch Nickel von mindestens 8% enthalten. Als weitere Hauptlegierungsbestandteile kommen dann Molybdän, Vanadium, Titan, Mangan, Silizium, Kobalt oder Niob in Frage.
Durch diese Zusätze werden bestimmte chemischen und physikalischen Eigenschaften des Edelstahls entsprechend der gewünschten Einsatzbedingungen erreicht. Durch die Variation der Temperatur beim Wärmebehandeln kann man dann entsprechend der stofflichen Zusammensetzung unterschiedlich Eigenschaften der Edelstähle, wie Festigkeit, Verformbarkeit, Hitzebeständigkeit, Zerspanbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auch gegen äußerst aggressive Medien erreichen.

303 und 17-4 sind Bezeichnungen wie V2A, V4A ... mit denen Stahlspezis was anfangen können.
Es gibt DIN-Bezeichnungen und Bezeichnungen des American Iron and Steel Institute (AISI).
Danach enthält der 303-er DIN 1.4305 (AISI 303) X8CrNiS 18-9 vor allem Schwefel, der die Zerspanbarkeit bei der Bearbeitung erleichtert. Dieses Material ist gut geeignet für Bearbeitung auf Automaten, seine Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit sind gut aber beim Material 17-4 PH oder DIN1.4542 (AISI 630) X5CrNiCuNb 16.4 sind diese Eigenschaften deutlich besser (accurate meint "70% stronger"), so dass es mit Sicherheit auch etwas teurer in der Herstellung ist.
Das X in der Bezeichnung steht für hoch legierten Stahl. Der 303-er ist antimagnetisch, dagegen soll der 17-4PH magnetisch sein, was man zur Prüfung, welches Material in der Rolle verwendet wurde, verwenden könnte.
Bei der Herstellung von Edelstahl ist besondere Sorgfalt notwendig, um Verschmutzungen zu vermeiden. Man verwendet als Ausgangsprodukt nahezu kohlenstofffreies Eisen, dem im Elektroofen unter Vakuum die verschieden Legierungsbestandteile zugegeben werden.
Ich hoffe, das ist ein wenig verständlich gewesen. ;<
Gruß Uwe :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerätevorstellungen

Gut Recherchiert das ganze :baby: allerdings ist Rostfreier bessergesag rostträger stahl nicht Magnetisch das heißt das die neue übersetzung zwar 70 stronger sind aber wohl nicht so korosionsbeständig.:?
Ausserdem wenn kein Kohlenstoff im Stahl ist läßt er sich nicth härten das ist ja dann ein wiederspruch in sich mit dem Stronger.
Die Zähigkeit die "V2A und V4A habenist unbestritten aber hart sind sie nicht gerade.
 
AW: Gerätevorstellungen

Vielen Dank für Deine Mühe, Uwe. Inwieweit das "stronger" nun tatsächlich eine praktische Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Nach dem Link von Dir, scheint es wohl nur beim Jiggen von Bedeutung zu sein, bei dem das Getriebe wohl übermäßig beansprucht wird. Eine von meinen Rollen ist aus 2008, werde deshalb bei Gelegenheit mit einem Magnet mal prüfen, ob es aus der neuen Legierung besteht.

Gruß Dieter
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo Naffen,
nochmal eine Klarstellung:
@ Leuchtturm: Richtig ist, dass man von nichtrostenden Stählen sprechen sollte und nicht von Edelstahl, wobei es natürlich auch nichtrostenden Edelstahl gibt. "Edelstahl" sollte man für Stahlsorten mit besonders hoher Reinheit verwenden. Der Edelstahl muss dann nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein. Wenn ich von "weitsgehend kohlenstofffrei" spreche, heißt das z.B, dass im X8CrNiS 18-9 0,08 % Kohlenstoff enthalten sind. 18% Crom und 9% Nickel. Der Anteil von Schwefel beträgt unter 1%. Bei hochlegierten Stählen ist es so, dass je mehr Kohlenstoffanteil drin ist, je weniger gut sind sie "rostfrei".
Damit ist das neue Material 17-4 mit weniger Kohlenstoffanteil also in dieser Hinsicht besser. So haben V4A und V2A auch nur 0,05% Kohlenstoffateil. Harte Messerklingen dagegen haben durchaus 0,3% Kohlenstoffanteil. Messerstahl X50CrMoV15 ist durchaus magnetisierbar.
Also ist 17-4 PH durchaus "stronger" und genauso "rostfrei" wie V4A und es soll nach meinen Angaben auch magnetisierbar sein.

... Das soll es aber nun auch zu diesem Thema von mir gewesen sein.
Gruß Uwe :]
 
AW: Gerätevorstellungen

@Uwe- beide 1.4301 und 1.4542 sind nicht magnetisch.

1.4542 ist gegenüber 1.4301 in erster
Linie zusätzlich neben Rost- auch
Säurebeständig, zweitens weist 1.452
bessere Verschleißfestigkeit.
Beide Stähle sind ohne spezielle
Oberflächenbehandlung (Carbunieren z.B. oder Detonationsbeschichtung usw.) für
ein Getrieberitzel/Zahnrad usw. absolut
ungeeignet, da viel zu weich!

Was Accurate mit "70%stronger" meint,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

B.W.
 
AW: Gerätevorstellungen

Hut ab meine Herren!
habe nicht gedacht, daß wir so viele Stahlspezialisten unter uns haben:}
 
AW: Gerätevorstellungen

@Uwe- beide 1.4301 und 1.4542 sind nicht magnetisch.

B.W.

Hallo Big White, hallo Naffen,
nur nochmals zu Erinnerung, ich habe bereits dargestellt, dass das 303-er Material antimagnetisch oder wie B.W. sagt "nicht magnetisch" ist. Beim 17-4 PH-Material kann ich Dir leider nicht Recht geben und empfehle Dir daher die Seiten des Herstellers AK Steel Corporation aus West Chester Ohio zum Studieren der physikalischen Eigenschaften des Materials. Danach ist das Material wohl magnetisch, was aber wohl auch magnetisierbar bedeuten kann. Auf diesen Seiten wird auch von hoher Festigkeit durch Aushärten (4 Std. getempert bei 621°C) gesprochen, so dass ich davon ausgehe, dass hoch getempertes Material durchaus sehr hart ist. 17-4 PH ist übrigens ein eingetragenes Warenzeichen dieser Firma.
Gruß Uwe :]
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo
Zum Angeln mit Gufi oder Wobbler oder Jerkbait(inshore !!!) fische ich die alte ABU Ambassadeur Mörrum SX 3601C IVCB ( steht für: infinity variable centrifugal brake) mit 220m 0,22 Stroft GTP. "Nackt" wiegt die Rolle auch bloß 205 g. Aber eine vernünftige Rute mit Triggergriff fehlt mir noch. Z.Zt. fische ich dazu eine Penn Millenium Baitcast WG: 30-60 g, 2,70m. Da suche ich noch nach was Feinerem. Für Hechte, die Hunger haben, nicht schlecht, aber nicht feinfühlig genug. Da ich die Rolle nur für den See benutze, würde ich auch 2,30 m am Stück nehmen. Für den Flieger nach Tromsö ist es wohl eher nichts. Aber mit 160 g Gewicht und Amiland vermute ich mal Doppelhelix-Blank?? Ich bitte um PN wegen der Daten von der Rute und Adresse vom Rutenbauer.
Viele Grüße zum Wochenende :]
Uwe

Hallo Uwe,

auch ich habe eine ABU Mörrum MAG SX3601 C, habe aber die richtige Rute dazu, eine Sportex Carat Spinn TC 2450 mit Triggergriff und 30g Wurfgewicht. Einfach perfekt diese Combo für Zander und Barsch. Hat nur einen Nachteil, die Rute wird nicht mehr gebaut. Ich habe meine bei E-bay für 60€ ergattert, ist so gut wie neu das Teil manchmal braucht's halt ein bisschen Glück.

gruß
berthold:)
 
AW: Gerätevorstellungen

heyho!

Ich fahre dieses Jahr das erste mal nach Norwegen und wollte mal fragen, ob ich mit einer stationärrolle ( PENN Slammer 560) in Tiefen bis 100 Metern angeln kann.
Gruß Nils
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo,das kommt drauf an was du für ein Gewicht dranhängen willst ansonsten sollten 100m kein Problem sein.

Gruß Kai
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo Nils,

ich weiß zwar nicht, ob du schon in Norwegen warst, aber ...

Wir haben dieses Jahr mit unseren Penn Liveliner Spinnrollen
und Spinnruten von Sportex (150 Gr. Wurfgewicht) problemlos Köhler und Dorsche bis zu 20 Pfd. ins Boot geholt. Als Schnur hatten wir die 0,11 er Spiderwire. Der Drill mit den Köhlern war superaffeng........ und unsere Sortex fast ein Halbkreis.

Wünsche dir/euch schöne Fische und ein unvergeßliches Erlebnis.:daumen:
Gruß

Dorschikowski :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerätevorstellungen

Moinsen! :]

Ich hab auch mal ne frage. Wollen nach Westnorwegen (um bergen) fahren

Meine Momentane ausrüstung:
2 ruten (eine von shimano) um die 80-120gr. WG und 3,80 bzw. 4,20m lang
2 rollen (Shimano Alivio & Crossfire) wobei ich glaube, die Shimano ist zu leicht/klein dafür.

Habe schon in nem anderen Thread gefragt, und wollte hier nochmal die meinung der spezis hören :lach

Für die ostsee ist die ausrüstung optimal- aber für norwegen glaub ich, nicht so passend. Wir wollen von nem 16ft boot angeln und nu bin ich am überlegen (weil ja auch bei unserem angelladen SSV ist) mir noch ne schone stabile bootsrute + entspr. rolle zu kaufen.

Habt ihr nen tip für mich??? :?
 
AW: Gerätevorstellungen

sorry, hab zum falschen thema geantwortet...
 
AW: Gerätevorstellungen

die Ruten sind eindeutig zu lang. Die Rollen sind ok. Wie ich aus dem anderen Threat entnehme, wollt ihr pilken, oder ?
Da gibt es unzählige Rute in 2,70m Länge, sucht euch eine die 150 - 300gr WG hat. Preis wird ca. 50-100 Euro sein. In Kaki gibts gerade spitzen Angebote. Nehmt die Rute in die Hand, am besten noch ne Rolle ran, dann wisst ihr, obs passt. Einen Markentipp gibts nicht, weil meine Penn Charisma nur noch nachgebaut wird und der Blank nichts mehr taugt.
 
AW: Gerätevorstellungen

könnte mir jemand tipps geben zu meiner neuen rute ? :daumen:
wft prion inline 2,10 , 300 - 900g , 50Ibs
gedacht zum nk-angeln

ich suche jetzt eine geeignete multi möglichst ohne führung und mit entsprechender schnurfassung zum nk !
danke ;ooo;
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo großer Fisch 73!
ich könnte Dir die Penn Super-Mariner 49L
empfehlen.


mfg.

Blue Marlin
 
Oben