•   
  •   
 
 
 

Gerätevorstellungen

AW: Gerätevorstellungen

Ich fische diese Rolle an einer Balzer 71 Nord Boat20 passt sehr gut zusammen und macht richtig Spaß damit zu fischen. Die Rolle hat eine hohe Übersetzung 5,3 und die Bremse ist auch sehr gut. Ich bin sehr zufrieden damit. Für das leichte Pilken bis 100m sehr gut geeignet. Passt auch ordentlich Schnur drauf. Ich fische sie mit 20er Fireline.
 
AW: Gerätevorstellungen

Die 7001 ist was für eine Rute bis ca. 20lbs/.400g
Die 5600 ist eher was für eine Rute bis ca. 150-200G.
Die Rollen hinten mit einer 1 sind Linkshand, die mit 0 Rechshandrollen.
Allgemein baut ABU zuverlässige Rollen.


Dies ist eigentlich ein Gerätevorstellungs Thread.




Gruß
Waldemar
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen zu meiner Ausstattung und vor allem zu dem was ich mir in Zukunft (Weihnachten und Geburtstag im Februar) für Norwegen im Mai ´09 noch anschaffen sollte. Ich war erst ein Mal (2007) in Norwegen am Saltstraumen und habe mir meine Ausrüstung mehr oder weniger auf blauen Dunst zugelegt.

Also da wären:

Ruten
Abu Garcia Seven 2,10 m 30 Ibs

Penn Fjordspinn Never Crack 2,40 m 100 - 400g Wg

Sänger Iron Claw 2,40 m 20 - 80 g WG

Rollen

Penn Spezial Senator 113 H (Multi)

Penn Spezial Senator 112 H (Multi)

Sänger Iron Claw Damokles 40 (Stationär)


Ich habe die Annahme das mir im ganz hohen Bereich, also jenseits von 30 Ibs noch was fehlt. Außer dem im Bereich zwischen 300 - 600 g Wg.

Das leichtere Spinnfischen kann ich mir mit der Sängerrute mit max. 80 g Wg in Norwegen schon schwer vorstellen. Meine Frage ist wie fische ich Gummis mit 60 - 80 g Bleiköpfen und die Giant Jigheads mit Gummi am Besten und reicht meine Ausstattung dafür?

Vieleicht könnt ihr mir ja ein bischen weiter helfen!

Nehme jeden Rat gerne auf und weiß, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. :]

Gruß Markus
 
AW: Gerätevorstellungen

was haltet ih hiervonhttp://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=AbuGarciaMultirolleAmbassadeurC4Serie? kann ich damit getrost in tiefen so um 70-90 metern angeln?
ich mag lieber leichtes pilken und leichtes naturköderangeln, daher möchte ich keine schwere rolle.
norge81 ;ooo;:<-;ooo;


Es gibt Leute die mit leichten Pilkern so Tief angeln.
Wenn man gegen die Drift wirft kommt man so tief, aber es braucht Zeit um auf Tiefe zu kommen.
Meiner Meinung nach braucht man fürs vernünftige Pilken in 70m-90m ca. 200-250g Pilker.
Ich brauchte dieses Jahr wegen etwas stärkeren Drift sogar 300-400g Pilker dafür.
Wie schon Oben geschrieben sind diese Rollen dafür zu schwach.
Habe selber eine Abu 5501 C3 die bei mir mit 50-125G Pilkern eingesetzt wird.
Die 6600 Größe ist die gleiche nur breitere Spule.
Die Rolle könnte man bis ca.200g einsetzen, aber die kleine Doppelkurbel ist dafür nicht Optimal.
Auch wenn ich die kleinen Zahnräder anschaue, ist es nicht sehr vertrauenserweckend für schwerere
Pilker.


Gruß
Waldemar
 
AW: Gerätevorstellungen

Moin zusammen.

Na dann will ich auch mal ......

1 ) Leichtes Pilken ->

Tubertini Saltiga 3,00 m 30 - 200 g WG mit Balzer Matrix Metallica 800

2 ) Schweres Pilken / leichtes Naturköderfischen ->

YAD Fjord 2,10 m, 100 - 300 g WG
mit
Penn Super Mariner 49 L

3 ) Schweres Naturköderfischen ->

YAD Galloway 2,10 m ,30 - 50 lbs
mit
Penn Special Senator 113 H

Alle Rollen bespult mit Hemingway Dyneema zwischen 0,16 und 0,25 mm

4 ) Uferfischen ->

Balzer Diablo III Spin 3,3 m 80-150 g
mit Balzer Spin 460

5 ) Speedjiggen ->

Balzer 71 North 2,1 m Köhler Jerk 125
mit Ryobi Ixorne Baitcast LH

6 ) Gummifischangeln vom Boot ->

Daiwa Powermesh 3,0 m 100 g WG
mit
Penn Slammer 460


Thats it.

Liebe Grüße :]
ArJa
 
AW: Gerätevorstellungen

So dann stell ich auch mal meine Combos vor.
Hab ich zwar schon mal, aber hab vieles umgestellt bzw. verbessert.


Naturköderangeln & schweres Pilken:
Rute: Balzer Edition 71 North Naturköder 40lbs (2,15m - ca 40Lbs WG)
Rolle: Mitchell Ti 20/30
Schnur: Spro Power Pro Rot 0,28mm (850m)

mittleres Pilken:
Rute: Zebco Topic Power Boat 300 (2,70m, 150 - 300gr WG)
Rolle 1: DAM Quick Steel Power 330 ls (Multi)
Schnur: Shimano Beastmaster Orange 0,18mm (500m)

Rolle 2: DAM Quick BC SW 60
Schnur 1: Spro Power Pro Rot 0,18mm
(400m)
Schnur 2: Daiwa Infinity 0,33mm flame-green (mono) (400m)

Pilken:
Mosella Centurium U.B. Pilk 300 (3m, 80-180 gr. WG)
Rolle: Kogha FA Sea 300
Schnur 1: Spro Power Pro Rot 0,15mm (400m)
Schnur 2:0,33 Daiwa Infinity green (Mono) (330m)

Spinnfischen:
Rute: Spro Universal 60 (2,40m, 20-60gr. WG)
Rolle 1: Spro Passion 610
Schnur 1:
Wiplash Crystal 0,06mm (250m)
Schnur 2:
Daiwa infinity 0,21mm Green (Mono) (140m)

Rolle 2: Abu Black Max (Multi)
Schnur: Wiplash Crystal 0,06mm (400m)


leichtes Spinnfischen:
Berkley Cherrywood (2,70m, 9-28gr. WG)
Rolle: Mitchell Black Magic 820
Schnur 1: Wiplash Crystal 0,06mm (300m)
Schnur 2:Sänger Exon 0,15mm (Mono) (240m)

 
Schweres Naturköderangeln:
Rute: Penn Prion Inliner (2,10 m - 50 Lbs)
Rolle: WFT Big Deep Sea Gold (Linkshand)
Schnur: Power Pro 30 Lbs 1300 m

Mittleres Naturköderangeln/Schweres Pilken:
Rute: Kinetic Haul Boat (2,00 m - 35-40 Lbs)
Rolle: Fladen Maxximus 777 (Linkshand)
Schnur: Power Pro 30 Lbs 700 m

Leichtes/Mittleres Naturköderangeln:
Rute: Spro Special SeaJigger (1,80 m - 16 Lbs)
Rolle: ABU Ambassadeur 7001 (Linkshand)
Schnur: Power Pro 20 Lbs 700 m

Light Pilk/Ultrafeines Naturköderangeln:
Rute: Shimano Beastmaster InnerGuide (2,40 m - 100 Gramm)
Rolle: Tica Caiman 201 CM (Linkshand/Japan-Modell)
Schnur: Suffix MicroHerculine Spectra 0,20 mm
 
AW: Gerätevorstellungen

Moin Moin Naffen
Gerätezusammenstellung 3. und letzter Versuch
Gestern : Alles geschrieben - Du bist nicht berechtigt
Heute : Einstelltest - Bericht ändern, alles geschrieben-
Du hast 15 min Zeit. Darum jetzt letzter Versuch !

Eigenbau aus Zebco Blank mit Bootsringen 1,90m etwa 45lbs
Penn 345 GTI mit 0,30 Hemmingway

Moritz Stand Up 1,85m 20lbs
Zebco Topic XMD 330 mit 0,20 Fireline

Dega "Kveite ?" 1,80m 10-20lbs (sie sah so gut aus)
Abu 6500 C3 mit 0,12multif. aus Amiland

Spaßfaktor: Opa darf mit
Shakespeare Vollglas 1,40m (wunderschöner Halbkreis)
Ähnlich alte getunte Ryobi Multi mit 0,25 Hemmigway


Zebco Team USA Hypercast 3,30m -60gr
Quantum Energy E 5-4 mit 0,17 fireline

Zebco Team Europa Trophy Pilk 2,70m 100-200gr
Zebco TFD 550 mit 1. 0,25 Hemmingay +
2. 0,25 Hemmingway mit Dehnung (fasert auf)

Penn Never Crack 2,70m 30-120gr (angenehm bis 85gr)
Handgriff leicht gekürzt
Shimano JHX 4000 F mit 0,17 Fireline + 0,50 mono Schlagschnur

Meine absoluten Favoriten = immer im Boot

Shakespeare Ugly Stick 1,95m 30lbs
Penn 320 GTI mit 0,20 Fireline chrystal

Zebco Team USA Hypercast 2,25m (beide Teile mittig gekürzt) --80gr stimmt genau
Quantum Energy E 5-4 mit 0,17 Fireline + 0,50 Schlagschnur
Oder ABU 6500 CS Rocket mit 0,30 Mono

außerdem: Ihr kennt es sicherlich alle?
Die ein oder andere für die 1. + 2. Ersatzbank

Mfg Jochen
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo Naffen und andere Fishermen



ich durfte gestern noch nicht posten, da ich noch nicht die neuen Regeln gelesen hatte.

Ich möchte auch zu diesen Thread beitragen und meine Lieblings-Combos für Norwegen und Ostsee (ohne Brandungsfischen) vorstellen:


Spinnfischen
Rute: Skyblade Adrenalin WG: 5 – 100 g, 2,70 m
Rolle: Daiwa Tournament Force 3500
Schnur: 0,28 mm 220 m Stroft GTP grau; Stroft GTM Mono 0,28 mm 250 m auf Ersatzspule
Kommentar: Superleichte Rute, Blank ist von Graphite USA und bärenstark und trotzdem sehr feinfühlig. Die Combo fische ich auf Ostsee-Dorsch, Aal, Hecht Zander und teilweise auch auf Wels. Die Rolle ist meines Erachtens nicht mehr auf dem Markt, aber Klasse, da sie eine ruckfreie, kräftige Bremse und ein wassergeschütztes Gehäuse besitzt.

Superleichtes Pilken bis 100g auch vom Kutter
Für das sehr leichte Pilken wie auf der Ostsee vom Kutter oder manchmal auch wenn Drift und Tiefe es in Norwegen erlauben benutze ich gern:
Rute: Sportex Kev Sea Spin WG: 100g, 2,70m (Abdrift Kutter) oder auch in Norwegen
Rolle: Daiwa Saltiga Game 3500
Schnur: 0,28 mm Stroft GTP grau
Kommentar: Die Kev Sea Spin ist wie alle Sportex - Ruten eine sehr solide und kräftige Rute aus Neu-Ulm mit starken SiC-Guides, die auch schon mal was abkönnen. De Rolle habe ich leider noch nicht auf dem deutschen Markt gesehen. Sie ist wasserdicht und super in der Verarbeitung mit perfekter, ruckfreier und starker Bremse, mit infiniter Rücklaufsperre eben eine kleine Saltiga.
Rute: Sportex Kev Sea Spin WG: 100g, 3,30m (Andrift Kutter)
Rolle: Shimano Stella STl-4000 FB
Schnur: 0,25 mm Stroft GTP grau, 200 m
Kommentar: Rute und Rolle sind für mich perfekt, es gibt nichts auszusetzen und ich hatte mit beiden noch nie ein Problem, außer beim Kauf mit dem Preis.


Leichtes Pilken bis 200 g
Rute: die alt bewährte Sportex Carat Spezial – mein Dauerbegleiter WG: 200g, 2,70 m
Rolle: Daiwa Saltiga Z 4500
Schnur: 0,17 Whiplash , 330 m; 0,30 mm Stroft GTP color 300 m
Kommentar: Die Arbeitscombo schlechthin für mich in Norwegen für Pilker, Jigheads bis 250g. Bis 175 g Wurfgewicht werfe ich problemlos aus. Meines Erachtens eine Top-Rolle, der Bremse und Konstruktion auch einen Heilbutt bis 50 kg gewachsen sein dürfte. Für Shimano - Freunde ist zu bemerken, genauso gut oder auch besser lässt es sich mit der Stella 8000 FA fischen.


Mittleres Pilken bis 300g
Rute 1: ABU Suveran Pro Boat, 30-50 lbs, 2,28 m (mit Auto)
Rute 2: Shimano Antaris Braid Boad, 30-50 lbs, 2.28m (mit Flieger)
Rolle: Accurate Magnum Boss 870 2-Sp
Schnur: 0,40 mm Stroft GTP color, 400 m
Kommentar: Die ABU - Rute habe ich das erste Mal in dieser Saison gefischt und bin begeistert – Dank noch mal an Holger und sein Big Tackle Team! Der Nachteil der Rute ist die Teilung. Deshalb ist sie nicht so geeignet für den Transport per Flieger im kurzen Rutenrohr, wie die Shimano Braid Boat (im neuen härteren Design natürlich).



Mittelschweres Pilken und leichtes Naturköderfischen bis 500 g
Rute: Daiwa Interline Sealine-Z B30i alte Variante, 20-50 lbs, 2,34 m
Rolle: Tiburon Smart Shift SST 8
Schnur: geflochtene 0,41 mm Tuf Line gelb, 500 m
Kommentar: mein Arbeitsgerät auf Dickdorsch, Großköhler und Heilbutt in Nordnorwegen.
Die Rolle ist „made in USA“ und schaltet automatisch bei höherer Belastung in ein kleineres Übersetzungsverhältnis, den Punkt an dem das geschehen soll, kann man mittels Drehrad (sieht aus wie eine Sternbremse) einstellen. Die Rute und die Rolle sind für mich das Beste, was es an Equipment gibt und garantiert Heilbutt - tauglich bis zur 200kg-Grenze.

Schweres Pilken und Naturköderfischen bis 1000g und bis 200m Tiefe
Rute: Shimano Antares Boat 30-50 lbs, 1,95m
Rolle: Tiburon Smart Shift SST 20
Schnur: 0,24 Whiplash, 750 m
Kommentar: Leider gibt es diese stabile Rute mit erstaunlicher Spitzensensibilität nicht mehr am Markt, auch zum Leidwesen vieler Norweger, die ich kenne und die mir diese Rute schon abkaufen wollten. Die Rolle ist die große Schwester der SST 8 mit ebenfalls zwei gaer ratios.

Schweres Pilken und Naturköderfischen bis 1000 g für Tiefsee ab 200 m:
Rute: Melton International Tackle GB 665 H 40-50 lbs, 1,95 m (nur Autotransport)
Rolle: Daiwa Tanacom Bull – 750 (nur Auto, die Batterie wiegt 6 kg)
Schnur: 0,21 Whiplash 750 m
Kommentar: Die Rolle ist wohl eine der kräftigsten E-Rollen am Markt, die man vielleicht noch bezahlen kann, aber darüber lässt sich sicherlich streiten. Der Ruten - Blank ist auch von Graphite USA und gemessen an seiner Kraft sehr leicht und sensibel. Die Rute hat einen soliden Rollenhalter aus Top-Aluminium, der die große breite Rolle nicht rutschen lässt und starke Fuji Concept Style SiC- Guides. Gebaut wurde die Rute für die Rolle Accurate Magnum Boss 665. Der Nachteil dieser Ruten ist – sie ist einteilig , also genau wie die Rolle, auch nur was für den Transport per Auto.

Grüße Uwe :baby:
 
AW: Gerätevorstellungen

@Uwe
Hammer combos.... :>>:baby:

Sind einige Schmuckstücke bei....Träum

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo Matthias,
in 23 Jahren, das ist unser Atersunterschied, kannst Du noch so viel gutes Angel-Equipment anhäufen, da werde ich wohl blass werden, wenn ich das noch erlebe. Sieh es einfach so, ich als gelernter DDR-Bürger musste einfach ein bischen was aufholen in angeltechnischer Hinsicht, da mir früher an dieser Stelle die Hände gebunden waren. Vor 20 Jahren hatte ich, obwohl ich auch da schon aktiver Angler im DAV der DDR war, keine Möglichkeiten. Dann ging die Grenze auf und ich habe am Anfang auch viele Fehler beim Kauf von Angelgerät gemacht. Zum Glück habe ich einen erfahrenen Angler, meinen Freund Reinhold Meyer kennengelernt und der hat mich in die Geheimnisse des modernen Fischens nicht nur für Norwegen eingeweiht. So kam ich auch zum Big Game. Mein Angelfreund hatte zum Glück ein Angelgeschäft und ich verdiente so, dass auch meine Frau der Meinung war(wichtig,wegen des Familienfriedens), dass ich in meine Ausrüstung investieren sollte. Das habe ich dann getan und mein Angelfreund hat auch daran sicher profitiert. Aber das ist nicht wichtig, heute, wo ich nicht alles mehr bei ihm kaufe, mögen und akzeptieren wir uns noch immer und das ist gut so. Und wenn man so will, ist das auch eine deutsch-deutsche Angelfreundschaft mit ganz eigener Geschichte, die ich niemals in meinem Leben mehr missen möchte. Ich bin froh wenn uns beiden, Reinhold ist so alt wie ich, der Herrgott noch genügend Zeit gibt, den einen oder anderen guten Fisch zu fangen. Egal ob das in Norwegen, in der Oder, auf Gran Canaria oder Malediven ist.
Darauf ein Petri Heil!
Gruß Uwe
 
AW: Gerätevorstellungen

Tja Uwe, das Equipment ist ok...und in deinem Alter:lach ist auch ne Elektrorolle gerechtfertigt.
Nur deine Ultralight Combi ist mir zu "schwer". Da benutze ich eine handmade, extra für meine Belange gefertigte Rute, einen superschnellen Blank. Das Handteil ist auf meine Unterarmlänge angepasst und als Rolle nutze ich ich die Daiwa Zillon 100 SHL und ne 0,08 Whiplash Crystal. Allerdings fische ich damit nicht vom Kutter. Gesamtgewicht der Kombo satte 360 gr.
Für das Fischen auf Heilbutt und Pilken in größeren Tiefen nehme ich die Penn Charisma (120 - 420gr) in 2,70 m und die Stella 8000 FA, bespult mit einer 30lb Power Pro. Naturköderangeln ist nichts für mich, obwohl ich u.a. die Daiwa Inliner und ne Avet MX oder ne Okuma Titus Gold 2Gang mein eigen nenne....aber die liegen nutzlos rum.
Ne Stella 5000 FA und die NAF Edition sind auch ne schöne Kombo. Oder die Shimano Twin Power 8000HG mit ner Penn Millenium für etwas höhere Pilker Gewichte (so 150 - 200gr)
 
AW: Gerätevorstellungen

Tja Uwe, das Equipment ist ok...und in deinem Alter:lach ist auch ne Elektrorolle gerechtfertigt.
Nur deine Ultralight Combi ist mir zu "schwer". Da benutze ich eine handmade, extra für meine Belange gefertigte Rute, einen superschnellen Blank. Das Handteil ist auf meine Unterarmlänge angepasst und als Rolle nutze ich ich die Daiwa Zillon 100 SHL und ne 0,08 Whiplash Crystal. Allerdings fische ich damit nicht vom Kutter. Gesamtgewicht der Kombo satte 360 gr. ...

Hallo Norbert, das ist schon mehr als ok. Gute Teile in Deinem Repertoire, keine Frage.
Die Combo mit der Zillon ist ja auch nichts fürs Salz, oder? Aber mit der 0,8 Whiplash und dem Gesamtgewicht, was wiegt da der Blank? Aber bei mir gibt es auch noch Leichteres, als ich vorgestellt habe, aber mein Beitrag sollte ja auf Norwegen und Ostsee beschränkt sein.
Aber das mit der Rute interessiert mich schon. Wo hast Du dieses Superteil bauen lassen?
Gruß Uwe:]
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo Norbert, das ist schon mehr als ok. Gute Teile in Deinem Repertoire, keine Frage.
Die Combo mit der Zillon ist ja auch nichts fürs Salz, oder? Aber mit der 0,8 Whiplash und dem Gesamtgewicht, was wiegt da der Blank? Aber bei mir gibt es auch noch Leichteres, als ich vorgestellt habe, aber mein Beitrag sollte ja auf Norwegen und Ostsee beschränkt sein.
Aber das mit der Rute interessiert mich schon. Wo hast Du dieses Superteil bauen lassen?
Gruß Uwe:]
Moin Uwe,
ich habe die Zillon in diesem Jahr, 10 Tage in Hitra im Einsatz gehabt und sie funktioniert, wie am ersten Tag... Die Rute hat mir Thomas B. gebaut (auch Member im Forum, aber z.Zt. nicht aktiv). Frag mich nicht nach den genauen Daten, aber wenn sie dich interessieren, besorge ich sie dir gern. der Blank kommt aus den Staaten, der Kork aus Portugal und die Ringe aus Japan ;)
Die Blank ist nicht geteilt und ist 2,30m lang.
Zuerst wurde die Kombo von meinen Mitfahrern belächelt, aber nachdem Köhler von 14,12 und 11 kg im Boot lagen, kamen die aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Blank wiegt satte 160 gr.
 
AW: Gerätevorstellungen

Moin Uwe,
ich habe die Zillon in diesem Jahr, 10 Tage in Hitra im Einsatz gehabt und sie funktioniert, wie am ersten Tag... Die Rute hat mir Thomas B. gebaut (auch Member im Forum, aber z.Zt. nicht aktiv). Frag mich nicht nach den genauen Daten, aber wenn sie dich interessieren, besorge ich sie dir gern. ...Die Blank ist nicht geteilt und ist 2,30m lang.
Zuerst wurde die Kombo von meinen Mitfahrern belächelt, aber nachdem Köhler von 14,12 und 11 kg im Boot lagen, kamen die aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Blank wiegt satte 160 gr.

Hallo Norbert,
schönes Teil die Daiwa Zillion 100 SHL. Die ist in der Tat auch für Salzwasser geeignet. In Japan gibt es noch eine preiswertere Variante nur für "fresh water", das habe ich verwechselt, sorry. Trotzdem finde ich es mutig, mit der Rolle auf Köhlerkracher zu fischen. Ich nehme da eine Shimano Calcutta 401 und habe da schon immer Bedenken, dass die Schnur nicht reicht, wenn die Großköhler richtig abziehen. Von der Bremskraft liegen ja beide Rollen etwa gleich, aber auf die Calcutta bekomme ich mehr als 400m von der 0,10 (320m;0,17) Whiplash drauf, was auch bisher immer ausgereicht hat. Wieviel von der 0,8 Whiplash passt denn auf die Zillion drauf? Die 0,8 gabs ja früher nicht, aber vom realen Durchmesser dürfte sie so mit 'ner 0,22-0,25 Mono vergleichbar sein, oder?

Zum Angeln mit Gufi oder Wobbler oder Jerkbait(inshore !!!) fische ich die alte ABU Ambassadeur Mörrum SX 3601C IVCB ( steht für: infinity variable centrifugal brake) mit 220m 0,22 Stroft GTP. "Nackt" wiegt die Rolle auch bloß 205 g. Aber eine vernünftige Rute mit Triggergriff fehlt mir noch. Z.Zt. fische ich dazu eine Penn Millenium Baitcast WG: 30-60 g, 2,70m. Da suche ich noch nach was Feinerem. Für Hechte, die Hunger haben, nicht schlecht, aber nicht feinfühlig genug. Da ich die Rolle nur für den See benutze, würde ich auch 2,30 m am Stück nehmen. Für den Flieger nach Tromsö ist es wohl eher nichts. Aber mit 160 g Gewicht und Amiland vermute ich mal Doppelhelix-Blank?? Ich bitte um PN wegen der Daten von der Rute und Adresse vom Rutenbauer.
Viele Grüße zum Wochenende :]
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerätevorstellungen

Hier mal n paar combos von mir:

Noch nicht ganz eingetroffen, aber fast:
die neue Heilbuttlightcombo:D

Rute: Fennwick seahawk 12-20lps

Rolle: Avet mxl zweigang in schwarz

Schnur: Power pro 30lps in gelb

Das ganze soll fürs fischen mit Gummifisch wie zb den Stormi sein,.......Hallo Norbert,....:D



Dann meine Erfolgscombo( natürlich auch auf Heilbutt...:D):

Rute: Alte Sportex magnus bt 30,..im Handteil von Lutz gekürzt.

Rolle: Avet Lx

Schnur: 20er Spiderwire

Diese setzte ich hauptsächlich fürs pilken auf Heilbutt und fürs fischen mit zb dem GJ ein
Die combo hat sich auch schon einige Male bewährt,......:D


Schweres Naturköderangeln sowie schweres pilken bis 1000gr beim Angeln auf Großdorsch( auf dem Kutter,...bei Seegang):

Rute: Balzer 71°nord boat 40

Rolle: Shimano tiagra ti 30

Schnur: 30er Spiderwire



Lightpilkcombo1:

Rute: Balzer Matrix (Wurfgewicht weiß ich leider im moment nicht,..glaube es war bis 120gr)

Rolle: Penn slammer 460

Schnur: Powerpro 20lps


Die zweite Lightcombo ist noch am entstehen,....die Rolle wird auf jeden Fall ne Shimano Twin power mit ner 20er Powerpro

Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit Dankbar
 
AW: Gerätevorstellungen

Bei mir sieht das so aus:

1. Spinnfischen

Rute: ist noch nicht klar, soll eine 2,70m, WG bis 50g werden.

Rolle: Ryobi Applause 4000 mit 250m Tufline XP, 20lbs.

2. leichte Gummifische/Pilker

Rute: Balzer Jerkcast, 2,10m, WG 50-120g. Die Rute ist sehr hart, 280g leicht und hat ein erstaunliches Rückgrad. Dennoch sehr empfindlich, man spürt die kleinsten Berührungen des Köders.

Rolle: Penn Slammer 360 mit ca. 300m Tufline XP, 20lbs

3. mittleres Pilken/Gummifische bis 250g

Rute: Beastmaster Innerguide, Inliner, 2,40m, WG bis 200g. Die Rute ist 240g leicht und auch sehr empfindlich, man kann sie bis hinunter zu 60g Ködergewicht noch benutzen.

Rolle: Accurate Boss Magnum 870N mit 630m PowerPro 20lbs. Die Rolle hat ein sehr gutes Bremssystem, läßt sich bei steigendem Bremsdruck kaum schwerer Kurbeln und ist mit 23mm Spulenbreite sehr schmal und mit 490g sehr leicht.

4. Die Allzweckwaffe 150g-500g

Rute: Daiwa SL ZB 30, 2,34m, Inliner10-50lbs. Die "weiße Daiwa". Sehr robust, 550g schwer und sehr breitbandig einsetzbar, es gehen auch mehr als 500g, dafür ist sie mir aber zu lang.

Rolle: Accurate Boss Magnum Zweigang B2 870N mit 565m PowerPro 30lbs. Die gleiche Rolle wie unter 3. nur als Zweigang.

5. Der Schwerstarbeiter für >500g und/oder große Tiefen

Rute: Daiwa sealine interline (SL B561 XHF-I), 1,66m 50-80lbs. Sehr kurz und damit optimal für große Ködergewichte. 540g schwer und wie alle Inliner sehr empfindlich, man spürt das zarteste Knabbern am Köder.

Rolle: Shimano Tiagra 12, Zweigang mit 900m PowerPro 30lbs. Die Rolle wiegt 992g und ist mit 30mm Spulenbreite sehr schmal. Das Orginalhandle habe ich durch das Tiburon Light Handle ersetzt. Damit ist sie hat sie genau die richtigen Kraftübersetzungen für schwere Köder.

Gruß Dieter
 
AW: Gerätevorstellungen

Bei mir sieht das so aus:

... Rolle: Accurate Boss Magnum Zweigang B2 870N mit 565m PowerPro 30lbs. Die gleiche Rolle wie unter 3. nur als Zweigang...

... Gruß Dieter

Moin Dieter. moin Naffen,
also erst mal für 3. - 5. :baby:. Hast Dich ja gerade als Inliner-Fan "geoutet". Trotzdem eine Frage: Hat Deine Accurate Boss 870 Narrow oder "Narrow Narrow" ein Getriebe aus 17-4 Stainless Steel oder 303 Stainless Steel, das erstere soll ja angeblich 70% stärker sein? :?

Gruß Uwe
 
Oben