•   
  •   
 
 
 

Gerätevorstellungen

Zum Kölherzocken nächtes Jahr habe ich eine auf den ersten Blick feine Rute in die Hand bekommen, und zwar die Balzer Diabolo Spinn 100. Diese ist schön leicht und wiegt nur 232gr., hat eine Länge von 2,40m und ein Wurfgewicht von 35-100gr. Mein Händler meinte, diese Rute ist eine aus der 2008 Kollektion und ist für knapp 70 Teuronen. zu haben. Geiles Schnäpchen dachte ich, jedoch zu Hause habe ich die neue Rute präsentiert und diese ist zwischen dem 4. und 5. Ring gebrochen. Mal sehen was mein Händler Morgen dazu sagt.

;( sehr ärgerlich, aber ein guter Händler hat da kein Problem mit.
 
War heute beim Händler, gab keine Probleme. Habe mir da aber eine andere mitgenommen, Balzer Magic Speed-Pilk 2,55m und eine Wurfgewicht von 30 - 150gr. MAcht jedenfalls einen vernünftigen Eindruck. Bei der Diabolo liegen noch keine Erkenntnisse über Brüche vor, wie gesagt ist die 2008 Kollektion.
 
multi

hey ihr! ich habe mir eine spinnrute mit multirolle zugelegt und der verkäufer meinte, dass das angeln damit nicht ganz einfach sei. da wollt ich euch mal fragen, ob ihr mir ein paar tipps geben könntet, die ich beim angeln (hauptsächlich beim werfen) beachten muss. schon mal danke:-- :-- :--
 
der verkäaufer hat gesagt, ich muss beim werfen so ca. auf 1 uhr loslassen
 
Tja norge81. Auch wenn die Antwort dich wohl nicht zufrieden stellen wird. Aber das theoretisch zu erklären ist, glaube ich, nicht machbar. Es ist wie beim werfen mit ner Stationärrolle. Nur die Übung macht's. Aber keine Bange. So schwer ist das nicht. Am besten stellst du dich mal irgendwo auf einen Feldweg, oder Fussballplatz und machst ein paar Würfe. Du wirst schnell merken, das das keine Zauberei ist.
 
Beim Werfen mit der Multi hab ich bisher
noch nie auf die Uhrzeit geachtet. :>> :D

Nein Spaß beiseite.
Wichtig ist, daß du die Spule beim Auftreffen des Köders
auf dem Wasser mit dem Daumen abbremst.
Sonst dreht sie weiter und es gibt riesen
Tüddel.
Zenrtifugalbremse und ähnlicher Quatsch
vergiß lieber erstmal.
Auch sollte man mit der Multi in einem "weichen"
Bogen werfen.
Was ich damit meine, wirst du nach den ersten
Würfen schnell herausfinden.
Wie klempner schon anmerkte, die Übung macht´s
und dann ist das alles auch halb so schwer.
 
Wichtig wäre auch die ersten Versuche mit einer Monoschnur zu machen.:D :D :D
die läßt sich bei Perücken etwas besser enttüdeln:] :] :]
 
Nimm zum üben am Anfang am besten etwas dickere Mono, damit die Perücken nicht so kompliziert werden.
Und am Besten am Anfang einfach ein Blei oder Pilker nehmen, weil manche Köder fliegen unregelmäßig und Du hast mitten im Flug auf einmal eine Perücke.
Passiert mir öfters mit Blinkern, wenn ich voll durchziehe. Deswegen sollte man auch weich werfen.

Gruß
Waldemar
 
Beim Üben auf dem trockenen mit monofiler bitte dran denken das das Bremsen mit dem Daumen eine leichte Erhitzung zur Folge hat, ich meine für den Daumen.:rolleyes:
 
kann man als geübter werfer eigendlich mit einer multi genauso weit werfen, wie mit einer stationär?:D
 
Weitwurf

Wenn alles stimmt (Rolle, Ködergewicht, Wind usw.) sogar noch weiter!;<

Gruß Peter
 
Wenn alles stimmt (Rolle, Ködergewicht, Wind usw.) sogar noch weiter!;<

Gruß Peter

sollte der Wurf misslingen, hast Du und Dein
Nebenmann ein Bastelstündchen,:>>
oder Du nimmst ein zweite Rolle,und bastelst
abends wenn die Kollegen:<- :<- :<-
 
So mal wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads.

leichtes Spinnfischen:
Shimano Speedmaster 270-300cm Wg 20-50 gr.
Rolle Shimano Gt Fa 4000
Schnurr: 14er Spiderwire Stealth

Leichtes Pilken:
Shimano Speedmaster 270xh Wg 50-100 gr.
wobei auch ohne Probleme mit 30 Gramm gefischt werden kann.
Rolle: Daiwa Caldia 3500 E
Schnurr: 17er Spiderwire Staelth

normales Pilken:
Rute: Penn Charisma Senso Pilk 300 cm Wg 50-190 Gramm.
Rolle: Shimano Stradic 6000 FH
Schnurr: 17er Spiderwire ultracast.

mittelschweres Pilken + leichtes bis mittleres Naturköderangeln:
Rute: Abu Garcia Suverän 234cm Wg 20-30Lbs.
Rolle: Avet MxL 1. Gang
Schnurr: 23er Power Pro


Da ich tiefen jenseits der 100 Meter nicht beangle brauch ich kein schwereres Gerät.
 
Mein Gerät für Island :

Penn 2,10m Nevercrack
Shimano Stella 5000
PowerPro 20lb

Daiwa Ivory Köhler Spezial
Avet Mxl 6:1
Powerline 0,21

Daiwa Interline 20-50lbs
Accurate Boss Magnum 870N 4,6:1
PowerPro 40lb

Ich freu mich!
 
AW: Gerätevorstellungen

hallo zusammen, habe auch einpaar combos welche, meines erachtens nicht schlecht sind, so fische ich beim

leichtem pilken: sportex karat alteres modell bis wg400 mit ner slammer und ner 15 kg schnur echt gut!
die angetraute hat ne penn waveblaster mit ner liveliner und ner fireline

schwer pilken: sportex magnus 30pf.(mit gekuerztem handteil) mit ner spinnfischer ss 650 und ner 30pf magibraid von basspro

naturkøder oder gummimakks mit schwerem gewicht: penn mariner stand up 30oder 50 pf. (superrute!!) mit wahlweise avet jx 6 mit ner 30pf. magibraid oder ner penn formula 10kg mit ner 0,32er dynabaid von penn (wird ersetzt durch magibraid 50pf.)
frauchen fischt ne daiwa 30pf (der optik wegen) mit ner avet mxj 4 und ner fireline (fængt oft den dickesten fisch)

habe vorher tidecutter mit ner gti 321 gefischt, welche noch als reserve mitfæhrt, musste bei der gti 321 die schnurfuehrung amputieren (geht besser als mit).
die magibraidschnur gibt es leider nur in usa, sind aber fast 2400m auf der grossrolle, habe dafuer all incl. ca 140 € bezahlt.
als vorfachschnur benutze ich seit jahren nur noch die ocean waterking 0,70 bis 0,90, gab es frueher bei hakuma als 300m spule, neuerdings nur noch bei kubiak als 1000m, ist aber richtig gut, læsst sich super knoten kringelt nicht und ist super weich.

gruss scomber
 
AW: Gerätevorstellungen

hey!
könnt ihr mir eventuell zu einer zuverlässige rolle raten, die so um die 100 € kostet???
und : könnt ihr einge gegend empfehlen, die zwischen trondheim und hitra liegt?
 
AW: Gerätevorstellungen

@norge 81
Was für eine denn,Multirolle oder Stationärrolle?
Für welche Angelart?:}
 
AW: Gerätevorstellungen

@dornhai
ich dachte an eine kleine, leichte, zuverlässige multirolle fürs leichte bis mittlere pilken
 
AW: Gerätevorstellungen

was haltet ihr von der rolle : abu bg 7001 hs lh ?
wenn ihr damit schon erfahrung habt, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob man mit ihr auch größere fische (dorsche, Köhler...) problemlos bezwingen kann ?
 
AW: Gerätevorstellungen

habt ihr schon erfahrung mit der abu c4 5600?
im internet sieht die ganz nett aus, auch wenn ziemlich wenig schnur draufpasst
 
Oben