•   
  •   
 
 
 

Gerätevorstellungen

wenn ich mir naturködervorfächer selber binde (mit 0.80 mono) dann könnte ich mir mit den knoten schwer tun oder? wie bewältige ich das am besten (wie sieht die monage evt aus).
Schau mal hier:
http://www.dahmeland73.de/index-alt.htm
Steht unter Tipps und Tricks und dann Angelknoten.
Da sind die wichtigsten sehr gut beschrieben und abgebildet.
 
Die Rute gibt es auch ohne Doppelrollerendring,denn den brauchst du in Norwegen nicht.
Die Schnur kannst du nehmen, ist o.k.

Gruß utzel
 
Die Rute gibt es auch ohne Doppelrollerendring,denn den brauchst du in Norwegen nicht.
Die Schnur kannst du nehmen, ist o.k.

Gruß utzel

Hallo Utzel,

warum keine Rute mit Doppelroller-Endring? Was stört da? Ich bin mit meiner Penn damit immer bestens gefahren und habe auch kein Problem mit Schurabrieb:rolleyes:

Gruß Bröckelfisch
 
warum keine Rute mit Doppelroller-Endring? Was stört da? Ich bin mit meiner Penn damit immer bestens gefahren und habe auch kein Problem mit Schurabrieb:rolleyes:

Weil sich dünne geflochtene Schnur zwischen
die Röllchen ziehen kann, was mir auch schon passiert ist.
Die Rollerringe haben ihre Berechtigung beim Big Game, wo der Fisch mit mit hoher Geschwindigkeit und über längere Strecken abzieht und die monofile durch Reibungshitze geschwächt werden kann. Da dies aber in Norwegen kaum der Fall sein dürfte sind diese Ringe m.M. nicht erforderlich.
Und Schnurabrieb sollte bei guten Ringen so gut wie nicht vorhanden sein.

Gruß utzel
 
das sehe ich auch so wie utzel,
hatte ein jahr den ärger das eine der rollen ein bischen spiel hatte und die schnur dazwischengerutscht war und das nicht nur ein mal. habe nach dem urlaube alle doppelrollenspitzen getauscht.
 
Ohne

Hallo und Guten Tag.Ich habe mir eine Rolle von Shimano (TLD25) zugelegt und hoffe das sie den Anforderungen entspricht.Eine Gerte muss ich mir noch zulegen und habe dabei an eine Cormoran Inliner gedacht.Saecor.Wer kennt die?:-- :?
 
Dann will ich auch mal meine Kombos vorstellen, die mich in 5 Wochen auf meinem ersten Norge-Urlaub begleiten werden:

Kombo für Sturmwetter, wenn ich im Hinterland Forellen nerve:

Harrison VHF 30-45 g, 2,75 m, Shimano Twin Power FA 2500 mit Stroft GTP 6 kg

Kombo zum Gufifischen und leichtem Pilken:
Harrison VHF 60-120 g, 2,75 m, Shimano Twin Power FA 4000 mit 0,25er Spider Wire

Kombo zum mittelschweren Pilken und Naturköderangeln:
Shimano Twin Power 30-50 lbs mit Penn GTI 321 LH

Ist mal ein Anfang und ich bin selber gespannt, wie meine Wunschliste nach dem ersten Norgeurlaub aussieht!:D

Irgendwie tickert da bei mir im Hinterkopf immer so'n Name, wie: Avet, Avet, Avet.....
 
ja, mein tackle ist auch gepackt.
fürs leichte spinnfischen und pilken gehen von sportex eine kev pike und power kev carp, mit rollen von daiwa, regal z 4000 und capricorn 3500 mit.
fürs etwas heftigeres pilken tut eine 20er tica dual drag an einer sportex magnus ihren dienst. fürs tiefseeangeln hängt dann eine 50er tica dual drag an einer mitchel laser troll. jetzt hoffe ich das sich das wetter noch ein bischen beruhigt. :rolleyes:
 
...
Irgendwie tickert da bei mir im Hinterkopf immer so'n Name, wie: Avet, Avet, Avet.....

Ja, der Name ist Musik,Kult und Garant für Angelspaß.. Geile kleine Dinger die mit Whiplash bespult alles andere in den Schatten stellen...Habe mittlerweile alle bisherigen Multis in Avel MX, MXL; und JX getauscht... Bei Eigenimport aus USA (Man kauft blemished Reels, also welche mit Farbfehlern in der Anodisierung oder so) ist da der Preis für eine 2-Gang nicht wesentl. Höher als hier bei uns die 1-Gang Modelle... Kannst mir ja bei Bedarf mal ne Mail senden...
 
Ode an die AVET MXL 6/4

Dann will ich, wie im anderen Thread versprochen, noch mal was zu unserem Tackle schreiben.
Als Beste Rute für das mittlere Pilken bis 400g hat sich die Penn tidecutter braid 20-30lbs erwiesen.
Die BALZER Edition 71°North 30lbs Boot hat den Praxistest bestanden und ist eine sehr gute
(auch preiswerte) Alternative zur leider nicht mehr lieferbaren Pennrute.
Hier wurde im wahresten Sinne des Wortes ein Marktanteil ver"penn"t.
Die beste Neuerung der letzten beiden Jahre war für uns aber eindeutig die AVET MXL 6/4. Das ist eigentlich die Universalrolle für Norwegen! Wenn ich nur eine Rolle mitnehmen dürfte, wäre es diese! :baby: :baby: :baby: Mit ihrem Schnurfassungsvermögen, das noch etwas grösser ist als bei der MXJ, verkraftet man auch mal ein paar Schnurabrisse ohne gleich nachspulen zu müssen. Auch für die "Faulpelze" in Sachen Rollenpflege gibt es nur gute Nachrichten. In Süßwasser abspülen, trocknen und ev. noch etwas einsprühen und die Rolle versieht im nächsten Jahr ihren Dienst wieder einwandfrei. 6 von 8 Leuten haben in unserer Truppe genau diese Rolle - einer verhandelt gerade mit seiner "Finanzministerin" und der andere.... ist halt Lothar.8o :D
Der neue Handgrip liegt für normale Größen gut in der Hand; wer wie ich Handschuhegröße XXL hat, sollte auf den EX-Griff umbauen.
Die MXL 6/4 kann man auf Grund ihres leichten Gewichtes ersatzweise auch an eine leichtere Pilkrute schrauben, wo eigentlich die SX ihren Dienst verrichten soll. Es geht aber auch schwerer. Ich habe meine an der RK StandUp NAF Edition 2005 bis 750g gefischt, auch das hält sie aus. Steigt dann der Meterdorsch in 40m Tiefe ein, schaltet man in den kleinen Gang und bringt den Fisch so schonend langsam nach oben, dass er meistens releast werden kann.
Für den Norwegeneinsteiger ist diese Rolle eine Anschaffung, mit der er viele Jahre eigentlich alle in Norwegen gängigen Bootsangelmethoden, vielleicht mit Ausnahme der Wurfangelei, erfolgreich betreiben kann.
Diese Rolle hat mein Vertrauen.

Ps.: Ich höre jetzt förmlich einige grinsen.:}
Und ich gebe zu: für "Verrückte", "dekadente Säcke"
u.ä. Spinner ist die accurate natürlich die bessere Rolle. :baby:
Kann man aber auf Grund des Preises hier nicht wirklich empfehlen!;<
 
Als stolzer Neubesitzer einer Avet MXL kann ich Max nur uneingeschränkt recht geben. Eine Sahnerolle!:baby:

Die Balzer Rute 71° North 30 lbs habe ich auch neu und in Torsvag ausschließlich gefischt (ich hatte keine andere dabei)

Mir persönlich hat sie etwas zu wenig Aktion und ist ein bischen zu steif. Ein Meterdorsch ist keine Herausforderung mit dieser Rute:D

Ansonsten aber gut verarbeitet und für den bösen Butt aber sicherlich die richtige Wahl.

Franz
 
hi@all!
mal ne frage : kann ich mit ner 30 lbs rute nen kleinenheilbutt fangen?? norge81
 
Um wieder auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen werde ich mein Gerät vorstellen.

Leichtes Spinnfischen. Bis 50g
Abu Conolon Trigger15- 40G. 2.7M
Die Rute fällt etwas steifer aus, kann locker bis 50G gefischt werden.
Die Rolle steht noch nicht endgültig fest, habe die bis jetzt mit einer ABU C3 55001 geangelt.

Leichtes Pilken 60-125G
Shakespeare Aquantic Boot Trigger 50-100G 2.7M. mit ABU C3 5501 Rolle, die mit 20lbs Tufline bespuhlt.
Die Rute kann bis 125G beim Pilken geangelt werden.
Die machte mir viel Spaß. Ein 90cm Dorsch am Schwanz gehackt und dazu noch ein ca. 35cm Köhler dran, waren für die überhaupt kein Problem.
Für nächsten Urlaub werde ich eine etwas dünnere Schnur auf spulen, was diese Kombo noch optimieren wird.

Mittleres Pilken. 100- 300G
Penn Prion Inliner 30lbs 2.4M. mit Avet MXL6/3 die mit 30lbs Power Pro bespult ist.
Die Rute ist für hre Bezeichnung sehr weich, optimal ist die für 200G, vernünftig Angelbar ist die beim Pilken von ca. 100- 300G.
Die Aktion beschränkt sich auf das vordere Drittel der Rute, solange keine richtige Belastung drauf kommt. Ist nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Die Schnur für diese Kombo würde ich beim nächsten mal auch etwas dünner wählen.

Pilken ab 300G und Naturköder bis 700G
Auch eine Penn Inliner aber in 50Lbs und 2,1M Lang, letztes Jahr auch mit der Avet MXL geangelt. Die MXL ist für diese Rute nicht optimal, besser wäre hier eine etwas größere Rolle.
In Zukunft werde ich hier wahrscheinlich die schon vorhandene mit Ryobi SS700AC montieren.
Die Rute hat die gleiche Aktion wie die 2,4m 30lbs, nur ist die steifer und wegen der kürzeren Länge der Rute wirkt die Aktion anders.

Schweres Naturköderangeln 700-1200G
Penn Millenium 30lbs Stand Up 1,75M . Mit Ryobi SS700AC die mit 0,25 Powerline bespult ist.
Habe mit dieser Kombo bis jetzt nicht viel geangelt und auch noch nichts nennenswertes gefangen.

Fazit:Im Großen und Ganzen ist mein Gerät nicht verkehrt, da ich aber Perfektionist bin, versuchen ich immer irgendwas zu verbessern.
Bis jetzt hatte ich oft das Problem, das irgendwie die benötigten Pilkergewichte zwischen den
Optimalen Einsatzgewichten meiner Ruten lagen.
z.B. Im Herbst 2005 benötigten wir hauptsächlich ca. 300-350G Pilker womit meine 30Lbs Inliner schon an der Grenze war und meine 30lbs R.K Stand Up.(die den Urlaub nicht überlebt hat) noch nicht gerade gefordert war.
Im darauf folgenden Urlaub im April, brauchten wir hauptsächlich Pilker von 80-150G .
Den Bereich konnte meine Aquantik Trigger komplett nicht abdecken, die 30Lbs Inliner war dafür etwas zu überdimensioniert und machte bei weitem nicht den Spaß wie die leichte Aguantik.
Deswegen möchte ich meine Ausrüstung um zwei Ruten ergänzen.
Um eine Multiberingte, am liebsten Trigger, ca. 2.7M Lang und mit ca. 80-180G Pilkergewicht Eignung.
Die einzige die ich kenne und in den Rahmen fällt, wäre die R.K Sea spinn 60-180G 2,6M, aber der Preis ist mir etwas zu hoch. Kennt jemand noch Alternativen?

Außerdem hätte ich noch gerne eine mit ca. 200-400G Eignung, ca. 2,1-2,3M lang, am liebsten Inliner, was aber nicht Voraussetzung ist.
Sollte nur keine ausgeprägte Spitzenaktion haben, eher was semiparabolisches.
Empfehlungen sind ausdrücklich erwünscht.


Gruß
Waldemar
 
Zum Kölherzocken nächtes Jahr habe ich eine auf den ersten Blick feine Rute in die Hand bekommen, und zwar die Balzer Diabolo Spinn 100. Diese ist schön leicht und wiegt nur 232gr., hat eine Länge von 2,40m und ein Wurfgewicht von 35-100gr. Mein Händler meinte, diese Rute ist eine aus der 2008 Kollektion und ist für knapp 70 Teuronen. zu haben. Geiles Schnäpchen dachte ich, jedoch zu Hause habe ich die neue Rute präsentiert und diese ist zwischen dem 4. und 5. Ring gebrochen. Mal sehen was mein Händler Morgen dazu sagt.
 
Oben