•   
  •   
 
 
 

Gerätevorstellungen

AW: Gerätevorstellungen

Carsten, das ist mal ein schön selektiertes Mobile-Konzept! (sieht man hier ja nicht alle Tage)
Gefällt mir, speziell die Dritte ist gar eine Wucht.

Viel Spass und Erfolg damit.
 
AW: Gerätevorstellungen

Hallo ihr lieben, danke für die Blumen.

Fairerweise muss man dazu anmerken, dass der Fredi mir hier mit seinem Wissen und guten Ratschlägen sehr bei der Zusammenstellung geholfen hat. Dafür nochmal ein herzliches Danke :daumen:

Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe erweitert. Irgendwie hat mir die leichte Variante gefehlt.
Also kommt (erstmal zum Testen) noch eine Savage Gear Roadrunner XLNT2 Reiserute 243cm 20-80g 4teilig mit in den Koffer. Nach dem ersten Norge-Trip im April wird sich dann zeigen welches Material würdig ist und welche Combos mit in welche Region fahren. Dieses Jahr ist von Stavanger über Bodö bis Tromsö alles dabei, ich werde nicht überall alles brauchen.

Ich werde euch dann mit den entsprechenden Berichten nötigen.

Viele Grüße
 
AW: Gerätevorstellungen

Spinnfischen :
Sportex Kev Pike SP 3055
3,00m 80g WG
Shimano Stella SW- B4000 XG
6.20:1 , 15 Lager, 380g
WFT KG Strong 0,12 er Multi ca 400m

Pilken:

Daiwa Sealine X' treme Interline
15-30 lbs , 410g , 2,35m
Maxel OSL 06 D LH
WFT Plasma KG 0,18 er Red ca 750m

Naturköderangeln:

Daiwa Sealine X'TREME Interline
30-50 lbs , 235m , 450g
Maxel OSL 08 Dual Drag LH
WFT Plasma KG 0,22 er Multi ca 800m



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Gerätevorstellungen

da ich nun hoffe den Tackelaffen besiegt zu haben,will ich euch mal mein Tackel verraten:D

Spinnangeln :

Major Craft Offblow 1,5-3 PE +Shimano Biomaster SW 4000 mit 10 Lbs PP Multicolor.

Leichtes Kunstköder angeln:

Tac COREJIGGING 85 +Abu Salti mit 20 Lbs Tigron Multicolor

Mittleres Kunstköder angeln :

Xzoga Taka UF 200 +Avet SX Raptor mit 30 Lbs Tigron Multicolor

NK-angeln :

weiße Daiwa 30-50 Lbs +Daiwa Tancom 500 S und 30 Lbs JB

Reserverute:

Iron
 
AW: Gerätevorstellungen

Ich mach dann auch mal.


Light Tackle:

Shimano ASPIRE SEABASS 2,70m, 15-60 Gr. ( ASPSB27H)
Stella 4000 SW
Spiderwire Invisi Braid 0,12mm

Schwerere Gummis u. Speedpilken:

Shimano LESATH AX Power GAME, 270m, 80 - 120 Gr.
Daiwa Certate 3500 oder
Shimano Twinpower C 5000 FC
Spiderwire Invisi Braid 0,17mm

XL Gummis u. schwere Pilker:

Team Daiwa Pilk, 90 - 300 Gr, 2,25m
Penn Conflict CFT 5000
Spiderwire Invisi Braid 0,25mm


NK:

Penn Prion Inline 30 Lbs, 2,40 m
Penn Prion Inline 50 Lbs, 2,10 m
AVET MXL Linkshand, 2 Gang - ausgemustert im Februar wurde Shimano Tiagra 12- Pommes freut sich.
Spiderwire Invisi Braid 0,20mm

FC Vorfächer Stroft FC1 bei den Kombis 1 und 2 in verschiedenen Stärken.
Diverseste Gummis, leichte Eisele Pilker u. Kieler Blitze bis 100 Gr.

Ab Sommer 2015 wird auch geronzt.

Illex
 
AW: Gerätevorstellungen

Moin Moin,

Schwer/NK:

- Daiwa Saltiga Boat+Maxel OSL 10
- Daiwa SLZ B30 AI+ Maxel OSL 08

Mittlere NK/ Pilken:

- Shimano Antares Braid Boat 2030+ Maxel OSL06
- Daiwa Catalina Power Pilk+Shimano Sustain 10000 FG

Light Tackle:

Smith KOZ S 69H+Shimano Stella 6000 SW HG
Illex Ashura Avalanche 250 H+ Shimano Sustain 5000FG
?????????????????????????+ Komodo PLX

VG Ingo
 
Moin Moin,

Schwer/NK:

- Daiwa Saltiga Boat+Maxel OSL 10
- Daiwa SLZ B30 AI+ Maxel OSL 08

Mittlere NK/ Pilken:

- Shimano Antares Braid Boat 2030+ Maxel OSL06
- Daiwa Catalina Power Pilk+Shimanosa Sustain 10000 FG

Light Tackle:

Smith KOZ S 69H+Shimano Stella 6000 SW HG
Illex Ashura Avalanche 250 H+ Shimano Sustain 5000FG
?????????????????????????+ Komodo PLX

VG Ingo

Fehlt Dir ja nur noch die Blue Snyper mal in Tip Ingo guck dir die Shimano Jasei AX Jerkbait an . 2,10 m Griffgeteilt bis 110 Gramm , vertikal geht natürlich mehr , gibt es in unserem Lieblingsladen für 79,99 € ansonsten die Savagegear MPP ist wieder drin bei 123 als einteilige .......
Petri Hannes
 
AW: Gerätevorstellungen

Moin Ingo

Du kannst aus den ??????????????????????? auch ne Illex Big Bait Special machen. Kannst dir die kleine Sniper und die Illex bei mir mal ansehen. Nicht, dass die Komodo vor Einsamkeit noch Depressionen bekommt(=))

Gruss Thomas
 
AW: Gerätevorstellungen

Moin Ingo

Du kannst aus den ??????????????????????? auch ne Illex Big Bait Special machen. Kannst dir die kleine Sniper und die Illex bei mir mal ansehen. Nicht, dass die Komodo vor Einsamkeit noch Depressionen bekommt(=))

Gruss Thomas

@ Thomas

Kann nicht.Die fühlt sich bei mir sehr wohl. Bekommt ne kleine Schönheitsoperation.:lacher:
 
AW: Gerätevorstellungen

Moin Moin,

Thomas, ich schaue mir das das Rütchen bei Dir an. Ich muss die passende Rute für die Komodo einfach befummeln. Ansonsten ist alles an Deck.

Uwe, freue mich auf den 17.03.!!! Wird sicher lustig und spannend zu gleich. Einer muss ja Deine Stimme wieder auf Vordermann bringen....:19:

VG Ingo
 
AW: Gerätevorstellungen

Für Köder 25g-120g Zielfisch Pollack-Dorsch
-Zenaq Glanz S Circular 73
-Stella FD 4000
-Schnur Stroft S und auf der Ersatzspule Daiwa Tournament 8 Braid


Für Köder bis 270g Zielfisch xl Dorsch,Köhler,Heilbutt
-Zenaq Glanz S 70X
-Stella SWA 5000
-Schnur Ygk Ultra Jigman auf der Ersatzspule Ygk Castmen


Für Köder bis 300g Zielfisch xxl Dorsch,Köhler,Heilbutt
-Smith KGS 70MH
-Twin Power SWA 6000PG
-Ersatzspule im Zulauf für YGK Castmen


Für Köder bis 270g Vertikal mit Zielfisch Heilbutt
-Evergreen Kaleido Wild Stallion 77 XXHX
-Okuma Komodo 350 mit Power Handle
-Schnur Daiwa Tournament Multicolor


Für Naturköder bis 700g mit Zielfisch Heilbutt
-Expert Graphite 15-40Lbs
-Accurate 400XN
-Schnur Power Pro 30Lbs


Gruß Björn
 
AW: Gerätevorstellungen

Nach den Erfahrungen meiner zweiten Norwegenreise letztes Jahr habe ich einige Änderungen vorgenommen:

- die 360er Slammer neigt bei leichten Gewichten zur Bildung von Perücken, die Slammer 260 wickelt da wesentlich besser, deshalb Austausch.
- Die mittlere Pilkrute sollte breitbandiger eingesetzt werden können und auch "leichte" Gewichte von 100g bereits gut bewältigen können und kürzer sein. Darum mein neues Schätzchen: Eine Team Daiwa Pilk in 2,10m mit 150-300g WG. Das WG klingt erstmal mächtig, es ist aber eine leichte Rute von nur 235g Gesamtgewicht. Finde ich für den Preis von "nur" 130€ gut, dazu sehr schön verarbeitet.
Die könnte ich mir auch beim leichteren Naturköderangeln auf Schellfisch vorstellen.
Die Slammer 560 habe ich gegen Slammer 460 ersetzt.
- die schwere Spinnrute fische ich nun mit einer neuen Spinfisher V 3500, die einen guten Eindruck macht. (ist noch ungefischt)
- Ich nehme noch eine weitere schwere Spinrute als Backup mit, falls es mal knackt (auch bei meinen Freunden). Die schwere Spinnrute nutzen wir sehr häufig, die sollte nicht ausfallen.


Hier nochmal die Übersicht:

- Uferangeln, Spaß-angeln auf Makrele, Pollacks im ganz flachen Wasser:

Rute: Penn Prion, 2,70m 10-30g WG (verträgt auch 45g)
Rolle: Penn Slammer 260
Schnur: 150m Dynasteel Typ 14; Ersatzspule 160m 0,30er monofile Daiwa Samurai für klares, flaches Wasser

- Schweres Spinnen:

Rute: Daiwa Exceller Seabass 2,70m 40-120g WG
Rolle: Penn Spinfisher V 3500
Schnur: 240m Dynasteel Typ 14

- Mittleres Pilken/leichteres Naturköderangeln:

Rute: Team Daiwa Pilk 2,10m 150-300g WG
Rolle: Penn Slammer 460
Schnur: 300m Dynasteel Typ 14

- Naturköderangeln:

Rute: WFT Rainer Korn Standup Deap Sea 2m 30lbs
Rolle: Penn Special Senator 113 H2
Schnur: 1000m Dynasteel Typ 22

- Backup:
Ron Thompson Firewave Boat 2,1m 20-30lbs
Shimano Vengeance Shad XH 2,70m 50-100g WG
 
AW: Gerätevorstellungen

Ich will dann auch mal meine Combos zum Besten geben:

Light Tackle:
Illex Tyrant 10 - 60gr. mit Shimano Stella 5000


Medium Tackle:
Shimano Grappler 20-80gr. mit Shimano Stella 5000
Graphite Experts Blue Sniper 20 - 90gr. mit Daiwa Ryoga Bay Jigging


Heavy Tackle:
Tailwalk Kuroshio -100gr. mit Shimano Stella 6000
Graphite Experts Blue Sniper 50 - 180gr. mit Shimano Ocea 1501
Kinetic edge 3776 20-30 lbs. mit Maxxel OSL06


XHeavy Tackle
Jigging Master Eigenbau -250gr. mit Maxxel OSL06
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerätevorstellungen

Hallöchen,

ich bin von meinem ersten Norge-Trip 2015 zurück.

Ich möchte wie versprochen gern berichten, war mir aber nicht sicher ob es in „Erfahrungen Tackle Allgemein“, „High-End Tackle“ oder Gerätevorstellungen gehört…
Erstmal also hier reingepackt, verschiebt es wie ihr mögt.

Nach dem erfolgreichen Test in der Gegend oberhalb von Stavanger habe ich mein Reisetackle noch mal ein bisschen angepasst, auch mit dem Blick auf die nächsten Fahrten dieses Jahr in die Region um Tromsö.

Besonders die Roadrunner hat sich erstaunlich gut gemacht. Relativ hart bzw. schnell, geht aber sehr gut in der Spitze mit und hat ein echt starkes Rückgrat im unteren Bereich. Absoluter Überraschungs-Sieger.
Köhler und Dorsch bis 9 Kg kein Problem, größer geht mit Sicherheit (bis schätzungsweise 13-15Kg) auch. Leider waren die Kämpfer am Ryggen noch nicht größer.
Hierzu musste ich die Rolle etwas anpassen also wurde die 3000er Stella gegen eine 4000er SW getauscht. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl.
Auch für die Fischerei mit Meerforellenblinkern und kleinen Gummifischen fürs werfen von Boot und Steg macht die Rute eine richtig gute Figur. Sehr schön, da meine MeFo-Rute ja nicht in den Koffer passt.

Die Zenaq ist über jeden Zweifel erhaben und wurde nicht ansatzweise gefordert, macht aber auch mit kleinen (fitten) Seelachsen schon echt Laune.
Hier ist noch deutlich mehr Potential was bald in der Region Troms abgerufen wird. Die Zenaq wäre meine Wahl wenn ich nur eine Rute mitnehmen dürfte.
Der EG-Tungsten macht an der Rute eine hervorragende Figur. Hier kam zusammen was zusammen gehört.

Die SG Custom 20-30 ist mir etwas zu weich, hier werde ich mal auf die Deps ausweichen und Teste das mal an. Nötig wäre sie sicher nicht, die Zenaq deckt ja schon einen sehr großen Bereich davon ab, ich möchte aber noch eine BC-Rute für diese Art von Angelei im Stall haben und zur Not mal ein paar Gramm mehr dranhängen können. Das wäre im April aufgrund von nötiger Tiefe um die 80 Meter, hartem Wind und starker Drift nötig gewesen, unter 300g ging nicht viel. Auch der EG-Tungsten mit 0,14er an der Twin-Power kam nicht wirklich Richtung Grund…

Die Shimano hat sich ganz gut geschlagen, könnte ich auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Hat mit beiden Spitzen einen guten Eindruck hinterlassen.
Die harte Version ist wirklich hart (und sehr steif). Für das etwas schwierige Angeln im April mit den schweren Gewichten war sie genau das Richtige. Es ist eine solide Rute im mittleren Segment die man auch breitbandig nutzen kann, nicht mehr und nicht weniger. Sie hat aber vom Feeling her gegen die Zenaq weder in der harten, noch in der weicheren Version nicht den Hauch einer Chance.

Auch aus diesem Grunde tausche ich die SG 20-30lbs und die Shimano gegen die Deps. Beide sind okay aber nicht das was ich persönlich will, das ist sehr schnell klar geworden.
Wer eine sehr breitbandige Rute sucht ohne Ansprüche (und lockerem Geldbeutel) ala Zenaq zu haben ist aber mit der Shimano gut bedient. Die SG 20-30lbs ist mir persönlich, wie gesagt, zu weich.

Die SG 30-50g musste sich bei 100 - 200m und 500-700g Gewicht beim Naturködern auf Leng beweisen und hat die Aufgabe mit Bravour gemeistert.
Schön flexibel in der Spitze mit toller Rückmeldung und starkem Rückgrat ab der Mitte. Arbeitet sehr gut mit, ist sehr leicht aber auch robust. Absolut top verarbeitet und mit meiner Meinung nach nicht zu schlagendem Preis-Leistungs-Verhältnis in dem Segment. Eine absolute Empfehlung von mir.
Die Maxel passt hervorragend dazu, ist aber wenn man sonst den ganzen Tag das leichte Zeug in der Hand hat eine echte Winde. Die Avet könnte ich da auch sehr gut draufschrauben.

Alle Reise-Ruten haben durch die Bank (den Blank) weg an den Steckverbindungen super gehalten und ich habe die größere Teilung (außer bei der Shimano in der harten und kurzen Version) nicht spüren können. Hielt sich aber auch hier in Grenzen und war nicht wirklich störend. Ich habe es hier und da mal drauf ankommen lassen und etwas kräftiger mit ordentlich Gewicht dran geruckt, nix hat geknackt oder mir das Gefühl gegeben das gleich Ende im Gelände wäre (sollte ich aus eventuellen Garantiefällen vielleicht nicht posten aber Test ist Test ;-)...

Also: Reisetackle Update

Savage Gear Roadrunner XLNT 2 20-80g
Shimano Stella 4000 SWB XG
Daiwa Tournament 8braid 0,14mm - 25lbs
Gummi und Metall 20-120g
Zielfisch Meerforelle (Travel-Kompromiss), Pollack, Dorsch, Köhler

Zenaq Rouf Expedition EP73S - Travel
Shimano Stella 6000 SWB HG
Daiwa Tournament 8braid 0,16mm - 30lbs
Gummi und Metall 50-300g
Zielfisch Heilbutt, Dorsch, Köhler

Deps Huge Cusstom H2N-64R (Bestellt)
Okuma Komodo 364
Daiwa Tournament 8braid 0,18mm - 35lbs (?)
Gummi und Metall ca. 80-400g (?)
Zielfisch Heilbutt

Savage Gear Custom Boat 1,95m 30-50lbs - Travel
Maxel Sealion OSL 08
Daiwa Tournament 8braid 0,20mm - 40lbs
Naturköder bis 200m und bis ca. 800g
Zielfisch Leng, je nach Bedingungen (nötigem Gewicht) auch Dorsch, Heilbutt und Köhler

Backup (kommt erstmal ins Lager):

Shimano Beastmaster Stc Powergame-Boat - 40-120g und 150 - 300g - Travel
Shimano TwinPower 5000 SW
Daiwa Tournament 8braid 0,14mm - 25lbs

Savage Gear Custom Boat 1,95m 20-30lbs - Travel
Avet SXJ 6/4 MC Raptor
Daiwa Tournament 8braid 0,18mm - 35lbs

Ihr seht also, ich feile noch an dem Optimum, lange kann es aber nicht mehr dauern.
Ich bin schon nah dran es so zu haben wie ich es haben möchte.
In 5 Wochen gehts schon wieder hoch zum zweiten Testen, in 12 Wochen dann zum (hoffentlich) finalen und 3. Test für das Projekt „Reisetackle“.

Viele Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerätevorstellungen

So ich stell dann auch mal meine Combo rein:


Zum Wurfangeln bis maximal 115g

- CMW Spin System 2 selbst aufgebaut mit Spiral Wrap
- Okuma Komodo 350
- Tigon Dragonline 8x Multicolor 20 lbs

Leichtes Pilken

- Cormoran Red Pilk 40g-150g
- Penn Battle 5000
- Wft Dynamix 0,16

Für die großen Dorsche und Butts auf Cutbait und Kveite Killer

- Xzoga taka 7525 auch wieder mit Spiral Wrap aufgebaut
- Accurate Boss Magnum 870
- Tigon Dragonline 8x Multicolor 40 lbs

Naturköder

- Rainer Korn Stand Up Deep Sea
- Accurate Dauntless 2 Gang 500
- Tigon Dragonline 8x Multicolor 40 lbs

Wobei ich langsam glaube mit den Accurate Rollen schießt man in Norge mit Panzern auf Spatzen.
Jetzt würde ich kleinere und leichtere Rollen bevorzugen.
Dafür machen sie aber nicht den Eindruck, dass sie in den nächsten Jahren die Hufe hochreißen.
 
AW: Gerätevorstellungen

Moinsen,

dann will ich auch mal mein Gerödel hier vorstellen:

Fürs ganz leichte im Flachwasser (in erster Linie Pollack, Küstendorsche, gehen auch noch mittlere Köhler)
Rute: Smith Dragonbait Seabass 72H
Rolle: Daiwa Caldia 3000a
Schnur: Power Pro Depth Hunter 15lbs und auf E-Spule Tigon Multicolor 12lbs.
Einsatzbereich: Gummi bis ca 50Gramm und Metall bis geht bis ca. 60Gramm, zur Not bis 70. Tiefenbereich bis ca.30 Meter. Wegen des aktuellen Mistwetters auf Fröya leider nur Pollack+Dorsch bis ca. 10Pfd., aber noch Luft nach oben. Auf der Ostsee zum leichten Gummiangeln vom Kleinboot.

Die Universalkombi (Dorsch, Köhler, bis zum Heilbutt):
Rute: Illex Tyrant 230xh. Dazu muss man wohl nichts mehr sagen, eierlegende Wollmilchsau. Geht von mittleren Gummis, Metall 50-ca.150 Gramm (je nach Tiefe und Drift) bis zur Not zum kleinen Cutbait im Flachen (Trollsund) für fast alles.
In der Vergangenheit 25Pfd. Dorsche aus knapp 100Meter, Meterköhler, Heilbutte bis so 15KG im flachen und auch noch Luft nach oben.
Rolle: Stradic 5000 FB
Schnur: 20lbs Jerry Brown in Weiß.

Baitcaster (Heilbutt, größere Dorsche):
Rute: Illex Black+Blue 220xh. Optimal für kleinen Cutbait, RonZ, auch mit Shads bis 120Gramm Köpfen gefischt. Metall je nach Tiefe und Drift bis so max. 250er Bergmann.
Rolle: Abu Revo Toro 51
Schnur: Tigon Dragonline 30lbs.
Meterdorsche und Butte bis ca. 25/30 KG. Noch reichlich Luft nach oben. Allzu viele "natürliche Feinde" hat die Kombi in Norge glaube ich nicht.

Schweres Atomgerät (Naturköder und große Gummis auf Butt, wenn es sein muss große Gummis+Pilker auf Dorsch):
Rute: Penn Waveblaster 30-50lbs
Rolle: Avet MXJ
Schnur: Jerry Brown 30lbs weiß.
Schwere Pilker, Gummis und Natur (Heilbutt) so bis 500Gramm. Damit geht an Dorsch und Butt wohl alles, über 30Kg. Butte lacht die Kombi.

Ersatz:
Abu Suverän Pro Boat 20-30lbs mit Avet SX und 30lbs. Jerry Brown. Kommt nahezu nicht mehr zum Einsatz; dass, was diese Kombi kann, kann meine Baitcaster-Kombi auch - nur deutlich besser.

Gruß
 
AW: Gerätevorstellungen

Björn, ich befürchte, du hast dich soeben in deine neue Kombo verliebt...
Gratulation zu deiner Traum-Combo, sehr gut und dazu auch sehr schön! :daumen:

Gruss Fredi

Edit: Stell doch mal ein paar nette Bildchen von der Schönheit rein, wir wollen mit sabbern...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben