Gastgeschenke ??????

Gast 30

Guest
Registriert
11 März 2004
Beiträge
621
Ich habe es die letzten Jahre immer so gehalten das ich meinen Vermietern ein Gastgeschenk mitgebracht habe.
Meistens eine gute Flasche Roten hier aus der Region.
Nachdem ich aber die Beträge hier in diesem Unterforum gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das so beibehalten sollten. Deshalb meine Frage insbesonders an die norwegischen Kollegen.

Kommt das überhaupt an, oder wirkt das eher peinlich oder wäre ein anderes Gastgeschenk angebrachter ?

Vielleicht hat ja mittlerweile so mancher Hüttenvermieter einen Schnapskeller der jeden vor Neid erblassen lassen würde.

Also haut in die Tasten wie haltet Ihr es ?

Gruß Michael
 
Upps, ich seh gerade das das Thema schon in einem anderen Unterforum diskutiert wird, also nichts für ungut.

Wer lesen kann ich klar im Vorteil ;<
 
Ne, ne, ist schon gut!
Wie hälst Du das denn mit dem "Gastgeschenk"?
Ich bin da echt nocht nicht schlauer geworden. Ich glaube, es ist das Beste, wenn mann/frau sich zuerst mit dem Gastgeber/Vermieter vor Ort bespricht.
Vielleicht sind die Norweger auch schon mit Leuten zufrieden, die da keine Randale machen, und das Haus/Hütte sauber, und unbeschädigt verlassen.
(Könnte ich mir so als Eigentümer vorstellen)

PS: Das wäre doch schön, wenn Leute sagen: Jau, die Deutschen können immer wieder kommen...keine Probleme mit den Jungs...oder?

Wilm :]
 
Gastgeschenk

Hi Hoddel

Du hast sehr treffend gesprochen. :baby:

Wir haben anfangs auch immer ALLEHOL mitgebracht, bis wir herraus fanden
das unser vermieter früher damit schwerwiegende Probleme hatte. Jetzt bekommt er von uns immer TUBAK und seine Frau Duftwässerschen. Und beide
leben glücklich und zufrieden. :D

Es sollte eine selbstverständlichkeit sein das man die Hütte sauber verläßt. Wir sind jedenfalls jedes Jahr herzlich willkommen.
 
Moin Jungs,
wir (unsere Wunderbare 4rer Angelcrew alle über 4zich und seit 12 Jahren einmal im Jahr für ne Woche Oberglücklich)

sind mitlerweile soweit dass wir bei der Ankunft vom Vermieter einen edlen Champus hingestellt bekommen (wir finden da im schwedischen Wald keine Damen die das Zeug trinken)
Und bei der Abreise erhalten wir vom Vermieter ein schönes Stück vom Elch!!!
......und nun kommt Ihr!

Gruß Hartmut
 
Gastgeschenk

Hi Hoddel

Genau so seh ich das auch. Letztes Jahr wollte uns unser Vermieter einen sehr schönen großen Lachs schenken. Konnten ihn aber leider nicht mitnehmen, da unser Kühlbox (100 ltr ) voll war. SCHADE. Und sprachlich geht es auch einigermaßen. Wir lernen jedes Jahr ein klein wenig mehr NORGE und unser Vermieter übt sich in Deutsch, klappt recht gut.

Am 09.07.04 gehts wieder loooosssss. 3 Wochen alleine auf der Insel, klasse.

MFG Fjordangler :D
 
Hallo
Es muss nicht immer Alkohol sein, ich habe einen Bekannten in Norwegen der Bienen hat und sich dann an etwas anderen mehr Spaß hat.. Nach der Buchung eines Hauses, ich Buche immer in Norwegen direkt, versuche ich einen Kontakt zum Besitzer herzustellen und dann bekommt man schon raus über was der oder die Besitzer sich freuen.
Gruß
Reinhard
 
Wie in ein Posting von mir schon erwähnt gibt es die wirklich unterschiedlichsten Gastgeschenke die man mitbringen kann. Das fängt beim Teller mit Stadtwappen an und hört wie bei meinen letzten Norge-Besuch mit Maden für den Saiblingsfang auf (er hat sich riesig gefreut).
ES MUSS UM GOTTESWILLEN NICHT IMMER ALKOHOL SEIN !!!
00000666.gif
 
Habe bis jetzt auch immer die flüssige Form von Gastgeschenk favorisiert.
Werde das Thema mal heute in Familie besprechen, da wird dank euer Anregung sicherlich was Allehol freies bei raus kommen. :<-

Gruß Werner
 
:] Danke für den Tip!
Haben uns auch schon einiges ausgedacht, mal sehen wo für wir uns enscheiden werden .Bis August 2005 ist ja noch ein bischen hin.
;( Wenn es doch schon so weit wäre!

Gruß Werner
 
Hallo Naffen, ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen und musste ein bißchen Schmunzeln. Also ich sehe das folgendermassen:
Wie ich sehe, kehren die meisten Naffen immer wieder gerne in die selben Unterkünfte zurück.
Und mal Hand aufs Herz: Und ein kleines Geschenk, welches wirklich vom Herzen kommt und ncht einfach wahllos nach dem Motto " Naja, ich muss ihm ja irgend etwas mitbringen " kommt immer gut an.
Es sollte halt etwas persönliches sein. Und vielleicht auch typisch aus Deutschland stammen. Denn ihr freut euch ja auch über ein kleines norwegische Mitbringsel , typisch norwegisch- oder??
Ich selbst habe schon mal ein Elchgeweih geschenkt bekommen, oder einen tollen norwegischen Naturstein, darüber kann man sich tausendmal mehr freuen. Denn man trinkt es nicht aus und wirft die Flasche in den Müll, sondern kann noch viele Jahre an dieses Ereignis zurück denken. Und genau so gehts den Norwegern auch.
Sie freuen sich mehr über etwas typisch Deutsches. Und sei es eine hausgemachte Grütze, eine echte deutsche Mettwurst oder über einen kleinen Kirschenbaumsetzling
( z. B. ) . Also, Ideenreichtum ist gefragt, es muss nicht immer teuer sein.
Und zum Thema Alkohol: Ich habe festgestellt, dass man dem Gastgeber nicht unbedingt einen Gefallen damit tut. Stellt euch mal vor, die sehen sich in der Verpflichtung, daß Flüssige mitgebrachte von jedem Gast immer gleich auszutrinken.... Naja, ich will damit sagen , dass Alkohol vielleicht nicht immer das richtige Geschenk ist. Aber ich will euch da nicht bevormunden. Wie gesagt, kleine Geschnke, die vom Herzen kommen, erhalten die Freundschaft. Grüsse euer Troll
 
ja troll, ich bin 100%ig deiner meinung!

ich handhabe das grundsaetzlich mit geschenken so, auch zu weihnachten, geburtstagen etc.

ein geschenk muss von herzen kommen, sonst ist es nicht erwaenenswert.
 
Also wir haben nach dem ersten Besuch in Norwegen (Frühjahr) die Preise für Pflanzen und Blumen gesehen und einen Schreck bekommen 8o . Drauf hin stellten wir fest, dass man mit Geranien und Co auch Freude bereiten kann, vor allem der Vermieterfrau. :}
 
Oben