Garnelen räuchern ???

Es ist gar nicht nötig, unbedingt einen Räucherofen dabeizuhaben.
Ein wenig Alufolie auf den heißen Topfboden (blank nach oben), Räuchermehl einstreuen, einen Dämpfeinsatz mit den Garnelen in den Topf geben und 3 - 4 Minuten bei geschlossenem Deckel räuchern.
Dann mit dem Topf nach draußen und den Deckel heben - dann klappt's auch mit dem Nachbarn:) .
Schmeckt gut mit Weißbrot, evlt. Dip nach Wahl.
Und bloß nicht noch vorher salzen, die sind ja schon.
Rainer Barke
 
Wie versprochen, hier der Bericht

So, wie versprochen kommt hier der kleine Erfahrungsbericht vom Garnelenräuchern. Ich habe mir ein Kilo frische, küchenfertige (d.h. ohne Panzer und Gedärm) Riesengarnelen vom Großmarkt besorgt. Diese habe ich für 15 Stunden in eine selbstgemachte Marinade eingelegt. Die Marinade bestand aus folgenden Zutaten:

100ml Rapsöl, 1 TL Salz,
1/2 TL Pfeffer weiß,
1 Knoblauchknolle mit der Knobi-Presse gepresst,
1/2 TL Oregano,
1/2 TL Dillspitzen,
1 TL getrocknete Chilifäden (ersatzweise 1/2 TL Chilipulver).


Dann habe ich die Garnelen aufgespießt und in den Räucherofen gehängt. 15 Minuten bei ca. 110-120 Grad gegart, und dann für ca. 45 Minuten in den Rauch (bei ca. 40 Grad). Als "Brennstoff" habe ich reines Buchenholz genommen. Geräuchert habe ich ohne zusätzl. Schnickschnack, einfach nur mit Buchenspäne (wie ich es immer mache, schmeckt natürlicher und wie ich meine wesentlich besser).

Das Ergebnis: sehr empfehlenswert und einfach lecker!!! Probiert es aus, es lohnt sich wirklich.

Guten Hunger und allzeit Petri Heil,

Matze
 
Oben