Hy Andy ich benutze sehr gerne die Amplitude rechts am Rand die läuft immer bei mir mit und da erkenne ich direkt was in meinen Kegel läuft.
Aber mal was anderes kennst du dieses Bild
k-Unbenannt.png

und kannst du mir das näher Erklären. So wie ich das verstehe ist das die Amplitude nur in Rund. Allerdings könnte es auch sein das ich so die Richtung erkenne wo sich das Echo befindet?
 
Martin, das ist lediglich die Runddarstellung der Amplitude. Auch daran lässt sich nicht erkennen wo sich der Fisch befindet, eben nur in welcher tiefe.

Sehr interessant aber in dem Zusammenhang ist zu wissen, wie gross ist eigendlich der Durchmesser des Kegels bei 200khz und 50 Meter tiefe?
Auf einem meiner Boote hatte ich ein Profi Echolot verbaut, was die Kegel und die grösse des Umkreises an Grund anzeigte. Ich war leicht erschrocken wie wenig Meter eigendlich nur erfasst werden. Ohne mich festlegen zu wollen waren es glaube ich bei 200khz und 50 Meter nur 20 Meter Radius und bei 50khz sogar nur 11 Meter. Kann dazu mehr im März schreiben, wenn das Boot wieder Wasser sieht und ich da mal ein foto von machen kann. Andererseits gibt es sicher auch Mathe Genies unter uns die das Ausrechnen können?!
 
Ich bin der Meinung das bei 50 m Tiefe eher 20m Durchmesser gezeigt werden beim 200 HZ Geber. Bei 20 m Radius wäre ds ja dann je Meter Tiefe ca einen Meter Durchmesser. Ist dann ja irrsinnig bei 180 m Tiefe einen Kegel von 150 m Durchmesser zu haben. Ich meine das liegt ja auch an der Gradzahl von den Gebern wie die Abstrahlen.
 
Ohne mich festlegen zu wollen waren es glaube ich bei 200khz und 50 Meter nur 20 Meter Radius und bei 50khz sogar nur 11 Meter. Kann dazu mehr im März schreiben, wenn das Boot wieder Wasser sieht und ich da mal ein foto von machen kann. Andererseits gibt es sicher auch Mathe Genies unter uns die das Ausrechnen können?!

200 khz 20 m Radius
50 khz 11 m Radius

Aussage aus dem Link von KarstenK

Hohe Frequenz = Geringe Wassertiefe + geringer Abstrahlwinkel ABER gute Auflösung (target separation)
Niedrige Frequenz = Hohe Wassertiefe + breiter Abstrahlwinkel ABER schlechtere Auflösung (target separation)

Beißt sich das jetzt nicht oder hab ich was falsch verstanden ?
 
Habe mir das mal in meine Favoritenliste gespeichert.
Hier ist der Kegel mal ganz gut dargestellt.

http://www.echolotprofis.de/blog/die-richtige-geberfrequenz-am-echolot-fuer-das-2d-sonar-einstellen/


Danke für die Darstellung. Aber was ichnun nicht verstehe das der 83 HZ Geber einen Größeren Bereich abscannt als der 200 HZ Geber das sollte doch anders herum sein. So habe ich das bisher immer verstanden. 50 HZ nutze ich für Tiefe und da ist eben nur ein kleiner Ausschnitt am Boden zu sehen dafür aber eben sehr Tief und gute Bodenanzeigen wenn der 200erter schon versagt.:k050::a0155::a0155::a0155:
 
@ Zupfer - ich hab mal nachgelesen, ich hätte beim 50 kHz auch auf den schmaleren Winkel wie Karsten K und Martin getippt. Ich hab allerdings zu meiner Überraschung bei 50 kHz Gebern was von 38° gelesen. Bei 45° wären es bei 250m Tiefe 125m Kegeldurchmesser über Grund, grob überschlagen wären es dann bei 38° ca 100m, das wäre dann neu für mich. Ich vermute, dass es Unterschiede zwischen Doppelgebern(2 Kristalle) und einfachen Gebern, wo der selbe Kristall über zwei Frequenzen sendet, gibt.

Letzendlich hängt es von der Kristallgröße ab, je größer der verbaute Kristall desto kleiner der Geberwinkel, deshalb sind Geber mit schmalen Abstrahlwinkeln größer (bei gleicher Frequenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ebenfalls neu für mich, scheint aber nach kurz Recherche im Netz so zu sein! Werde mich in diesem Bereich noch einmal tiefer einlesen!
 
Danke für die Darstellung. Aber was ichnun nicht verstehe das der 83 HZ Geber einen Größeren Bereich abscannt als der 200 HZ Geber das sollte doch anders herum sein. So habe ich das bisher immer verstanden. 50 HZ nutze ich für Tiefe und da ist eben nur ein kleiner Ausschnitt am Boden zu sehen dafür aber eben sehr Tief und gute Bodenanzeigen wenn der 200erter schon versagt.:k050::a0155::a0155::a0155:
Nun, da bin ich mir nun auch nicht sicher. Ich besitzte eine Dualen Sender und habe mich mit dem 50er noch nicht beschäftigt. Aber du hast Recht. Irgendwie beisst sich das.:a0155:
 
Ein Physik ass kann das sicher besser erklären. Ich kann mich ganz entfernt daran errinern, das hohe Frequenzen es schwerer haben durch stoffe durchzu dringen wie tiefere Frequenzen, was dann natürlich wieder passt mit unseren Erfahrungen das du mit 50khz wesentlich tiefer kommst wie mit 200khz. Die Schlussfolgerung das der Abstrahlwinkel bei 200khz damit auch grösser ist ist jedoch falsch. Dadurch das du bei 200khz einen geringeren Abstrahlwinkel hast, wird dir die Bodenstruktur und auch einzelne Fische wesentlich detailierter angezeigt, jedoch eben auch im Umkreis des Bootes weniger Fläche. 50khz kommen auf grund der geringeren Frequenz wesentlich tiefer, haben aber einen grösseren Abstrahlwinkel. Damit wird dir zwar mehr aber wesentlich ungenauer Angezeigt.
Damit ist die Aussage im ersten Beitrag schlicht weg falsch. Ich werde dies berichtigen.
 
Moin,

da war Leuchturm schneller.:a055:

Eigentlich sollte es eine Funktion des Tangens sein.
Wenn ich den Winkel und die Tiefe kenne, kann ich den Radius mit dem halben Winkel ausrechnen.
Die Angaben im Netzt sind aber andere, ich weiß nicht warum.

@Andy,

hast Du die Darstellung bereits geändert?
Ich glaube jetzt ist die Verwirrung perfekt, wenn man nicht von Anfang an dabei ist. Deshalb nochmal ein anderes Bild.



@ schön das es nicht nur mir so ging, dass der Zusammenhang Frequenz Winkel unlogisch klang.

Wenn ich das richtig gelesen habe, würde die hohe Frequenz nicht den Grund erreichen, würde man mit einem großen Winkel arbeiten.
Die Reichweite der Welle ist also begrenzt, je größer die Frequenz ist.
Ein 50kHz Geberer hat aber nur einen 35° Winkel (83kHz =52°, 200kHz = 20°) . Der Winkel wird also nicht zwangsläufig größer bei niedrigeren frequenzen! Was ja auch in großen Tiefen immer weniger Sinn macht => 1000m durchmesser/300m Tiefe durch 800pixel sinnvoll darstellen...:a0155:

Echt interessantes Thema!

Danke Andy.

Gruss

Kveite
 
Habe mir das mal in meine Favoritenliste gespeichert.
Hier ist der Kegel mal ganz gut dargestellt.

http://www.echolotprofis.de/blog/die-richtige-geberfrequenz-am-echolot-fuer-das-2d-sonar-einstellen/
Ich war heute (leider nur ganz kurz) draußen und hab, angeregt von dem Link, mal bewußt das Lot mit der Spiltfrequenz (50/200kHz) laufen lassen.

Ergebnis war beachtlich:
Die Darstellung war wirklich stark unterschiedlich:
Was auf einem Bildschirm wie Fischsicheln wirkte, entpupte sich auf dem anderen oft als Fischschwarm und umgekehrt.
Auch die darstellung des Bodens ist völlig unterschiedlich.

Vorher hatte ich meist traditionelles EL und DownView eingestellt, aber letzteres hat selten Erkenntnisse gebracht.
Lediglich im flacheren sind Bodenstrukturen damit richtig gut zu sehen.

Denke der Splitscreen mit den unterschiedlichen Frequenzen wird erst mal meine neue Standarteinstellung werden!
 
Moin, komisch das gleiche habe ich gestern vormittag auch probiert. Mit der Einstellung 200/85 khz. Ist wirklich enorm. Werde diese Ansicht mit Sohneann mal besprechen. Er ist ja auch auf dem Boot und ist der Fahrer. Aber ich werde berichten.
 
Moin,

die neunen Echolote senden verschiedene Frequenzen gleichzeitig (Chirp).
Das "Bild" wir dann aus allen Echos moduliert. Damit ist die "Tiefenschärfe" deutlich besser.

Damit es wirklich Sicheln gibt, sollte mindestens die Driftgeschwindigkeit mit der Bildlauf-Geschwindigkeit des Echolotes identisch sein.
Ansonsten wird die Sichel flach und lang oder gestaucht und schmal.

Absolut scharf ist die 3D Technik. Da hat der Fisch fast keine Chance mehr.

Gruss

Kveite
 
Oben