•   
  •   
 
 
 

Froya wer hat Erfahrung

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.003
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hallo Leute nach einigen Jahren Flatanger Nordland Nord Norge möchten wir vielleicht mal nach Froya in dieses Haus
http://www.kingfisher-angelreisen.d.../region-hitra/detail/unterkunft/haus-bremnes/
Reisezeit wäre der 1 bis 15 Juni 2018
Rein von der Lage des Hauses finde ich es nicht schlecht mann kann in den Suldfjord richtung Mausund Richtung Sula usw.
Was würde uns da für einen Angelei erwarten ?
Hat Jemand Erfahrung

MFG Güni
 
Hallo, der Bereich, den ihr von eurem Haus aus befischen könnt, überschneidet sich mit dem von Svellingen aus. Der Sulfjord nördlich eures Hauses behergert theoretisch alles an Fisch, was in Norwegen so rumschwimmt, jedoch meiner Erfahrung nach nicht in tollen Größen oder Stückzahl. Bei uns wurden die Fänge besser, wenn wir den Schären entlang Richtung NordOsten unterwegs waren. Am besten waren immer die Trips in den Offshore Bereich nördlich der Schären, was jedoch nur bei guten Wind- und Wellenbedingungen möglich ist.
Meine Erfahrungen in dem Bereich beziehen sich jedoch nur auf die leichtere Kunstköderangelei, wie es mit Naturköder auf Leng aussieht, kann ich dir nicht sagen...
 
Hey Günni,

ich schliesse mich Sassone an, Fisch ist genug da aber die großen fehlen etwas. Ne leichte Pilke reicht Dir da Dicke... Waren bei Uttian und davor in Dragsnes....

Gruß Daniel
 
Aus dem Bereich nördlich Sula ist noch mei Dorsch rekord mit 20kg 120cm. Im Sumfjord hatte ich auch schon gute Lengs von ü. 1m. ABER WEITER RAUS SIND EINDEITIG MEHR UND GRÖßERE MÖGLICH.
 
Wenn du links rüber Richtung Humlingsvaer fährst, hast du Hops- und Hilbogrunna sowie weiter dann Storflua sowie Seiskallen. Das ist dann alles Richtung Titran. Hier haben wir regelmäßig Dorsche ü 10 kg. Sellachs dann halt bis Örne. Die Kanten gegenüber Kya sind auch immer für fast alle Spezis gut! Wir fahren imme April/ Mai.
Petri
 
Hi

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Lage ist sehr gut und du hast aller Hand Möglichkeiten.
Wenn du hier etwas suchst findest du einiges, es ist das gleiche Revier was damals vom Froya Havfiskesenter befischt wurde, auch das Haus Ryen von KF liegt in unmittelbarer Nähe.
 
Frøya ist ein geiles Revier. Dort habe ich meine größten Pollack´s gefangen. Dorsche über 15 Kg. Große Leng & Heilbutt und Seelachse sowieso.
Ein großer Vorteil ist, dass man oft noch in den Schären angeln kann, wenn wo anders wegen Wind nichts mehr geht.
Am besten die Plateaus anfahren in deren Nähe auch tiefes Wasser ist. Das lieben die Pollack´s.
Hier kannst du mal etwas in der Seekarte stöbern.
 
Frøya ist ein geiles Revier. Dort habe ich meine größten Pollack´s gefangen.

Am besten die Plateaus anfahren in deren Nähe auch tiefes Wasser ist. Das lieben die Pollack´s.
Hier kannst du mal etwas in der Seekarte stöbern.


Moin Schwabe,
nenne doch mal Hausnr.(größen und Gewicht so ca nix genaues auch Stückzahl) von den größten Pollacks. Dieses Jahr werde ich die Pollackjagt etwas ausdehnen der Meter muß nun fallen und meine Lexxa soll mal eingeweiht werden.
 
Aus dem Bereich nördlich Sula ist noch mei Dorsch rekord mit 20kg 120cm. Im Sumfjord hatte ich auch schon gute Lengs von ü. 1m. ABER WEITER RAUS SIND EINDEITIG MEHR UND GRÖßERE MÖGLICH.

Wenn man keine Ahnung hat.... Sorry sechs setzen!


Dorswch 25 Kilo, gefangen bei Ilen - also noch nicht mal bis Sulfjord gekommen.


Der Dorsch hatte auch über 20, glaube 22 Kilo. Gefangen Richtung Gurvikdal, mitten in den Schären.



@king100
keine Panik,
wenn ich nicht gerade auf Arbeit bin, können wir mal zusammen schauen was geht ;) Im Moment bauen wir vom Haus noch den Hafen Bereich. Startpunkt wird für euch entweder der Dyrøy hafen werden - bei Ebbe kommt Ihr unter der Brücke durch - oder bei Flut muesst Ihr am ehemaligen Havfiskesenter vorbei fahren. Ihr seit also im absoluten Topp Gebiet.


Heilbutt 80 Kilo, gefangen im Sulfjord


Leng, gefangen im Sulfjord - Länge und Gewicht musst Du Hermi fragen


Leng gefangen im Sulfjord,


Leng, gefangen im Sulfjord

Sommerdorsch, 17kilo gefangen im August im Sulfjord

Heilbutt, 50 Kilo, gefangen in Homlingsvær
 

Anhänge

  • IMG_5133.JPG
    IMG_5133.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_6039.JPG
    IMG_6039.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_6715.JPG
    IMG_6715.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_4899.JPG
    IMG_4899.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_1938.JPG
    IMG_1938.JPG
    44 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3714.JPG
    IMG_3714.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_3705.JPG
    IMG_3705.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 245
Moin Schwabe,
nenne doch mal Hausnr.(größen und Gewicht so ca nix genaues auch Stückzahl) von den größten Pollacks. Dieses Jahr werde ich die Pollackjagt etwas ausdehnen der Meter muß nun fallen und meine Lexxa soll mal eingeweiht werden.
Leider habe ich den Meter auch nicht gepackt. Der Größte war 97cm. Allerdings waren mehrere über 90cm.
An dem Tag an dem ich meinen 97er stolz am Hafen zeigte, kam kurz darauf einer mit 107 cm und 10,3 Kg. Da konnte ich wieder einpacken :wink:.
Wenn man sie findet, fängt man sie auch meistens. Das Problem ist sie zu finden. Mal stehen sie in nur 2-3 Meter tiefen Wasser, mal in 80-90 Meter.
Flach fische ich mit Gummis, wird es tiefer nehme ich lieber Speedys mit 150 gr. vorzugsweise in Pink.
 
Letztes Jahr in Svellingen ( Anfang Juni ) hatte ich einen Pollack mit genau 99cm. Da konnte ich ziehen wie ich wollte, es wurden nicht mehr. gebissen auf Überbeisser in 10 Meter Tiefe. Aber Hakkon unserer Vermieter war so beeindruckt, das er ihn für seine Homepage abgelichtet hat.

Gruß Kuni
 
Leider habe ich den Meter auch nicht gepackt. Der Größte war 97cm. Allerdings waren mehrere über 90cm.
An dem Tag an dem ich meinen 97er stolz am Hafen zeigte, kam kurz darauf einer mit 107 cm und 10,3 Kg. Da konnte ich wieder einpacken :wink:.
Wenn man sie findet, fängt man sie auch meistens. Das Problem ist sie zu finden. Mal stehen sie in nur 2-3 Meter tiefen Wasser, mal in 80-90 Meter.
Flach fische ich mit Gummis, wird es tiefer nehme ich lieber Speedys mit 150 gr. vorzugsweise in Pink.
Ok dann werde ich weiter meine Sstellen beackern die ich so kenne. Dein Revier liegt dann doch recht weit weg und ist eben genauso ergiebig wie mir scheint. Werde dann um Grip mal etwas Offshore die Lyr´s suchen. Wird dann schon werden mit den dicken der Meter soll fallen und zwar deutlich. Aber 70 m für Pollack ist doch dehr ungewöhnlich ich begnüge mich it Plateaus von max 50 m tiefe das langt bei mir für alle Fälle.
Welche Zeit hast du die denn Gefangen Frühjahr?
 
Martin wenn du bei Dir richtung Grip fährst, da musst du ja Smøla vorbei. Ich kann mir gut Vorstellen das an den Schären von Smøla, gerade richtung Trondheimsleia so einiges auf Pollack geht ;)
 
Ja da bin ich immer anzutreffen, das schon klar, mein Augenmerk liegt etwas weiter über Grip hinaus aber dann nicht Richtung Frøya sondern eher Island:biglaugh::biglaugh::biglaugh: Unterhalb von Grip ist es auch sehr gut denke ich aber habe da schon einige Nullnummern gefahren das mag ich nicht so gerne. Sollte das mit Island nicht klappen, dann Versuche ich es an Griß vorbei richtung Averöya aber auch das ist eine gewaltige Strecke von mir aus mal sehen was dieses Jahr geht.
 
Martin wenn du bei Dir richtung Grip fährst, da musst du ja Smøla vorbei. Ich kann mir gut Vorstellen das an den Schären von Smøla, gerade richtung Trondheimsleia so einiges auf Pollack geht ;)
Da waren Kumpels von mir vom Kajak aus sehr erfolgreich auf Pollak.Immer ganz nah an Smola dran,mehr weiß ich auch nicht
 
Da waren Kumpels von mir vom Kajak aus sehr erfolgreich auf Pollak.Immer ganz nah an Smola dran,mehr weiß ich auch nicht


Erfolgreich ist immer so schwammig ich habe bei meinen Touren immer zwischen 30 & 40 Pollack meist reinrassig ohne Beifang. Allerdings ist mein Bester auch "nur" 97 cm dieses soll sich jetzt mal ändern. Masse sollte genug da sein aber eben die Klasse/Größe ist nur Mittelmaß.
 
Erfolgreich ist immer so schwammig ich habe bei meinen Touren immer zwischen 30 & 40 Pollack meist reinrassig ohne Beifang. Allerdings ist mein Bester auch "nur" 97 cm dieses soll sich jetzt mal ändern. Masse sollte genug da sein aber eben die Klasse/Größe ist nur Mittelmaß.
Martin wie groß die waren weiß ich nicht. Hab paar Bilder gesehen aber Meterfisch war da meiner Meinung nicht bei.
 
Martin, weiter draussen ist Nicht gleich zu setzen mit grøsserem fisch! Schæren und strømung ist da denke ich optimal!
 
Andy das ist schon klar. Einfach nur Draußen bringt es nciht habe schon einige gute Stellen ausgesucht. Geht von 50 m in Stufen auf 25 m und dann schlagartig auf 9 m mit Spitzenwerten von 4 m das sollte Pollack Gebiet sein. Falls nicht muß ich eben wieder inshore weitersuchen. die Laia ist aber im Innenbereich nicht so dolle mit Großen Lyr´s das habe ich schon ausprobiert da ist die Küste von Smøla um einiges Besser. Ebenso gibts eine untiefe zwischen Smöla und Grip an der Laia da ist auchsehr gut zu fangen Tiefes Wasser in einer Rinne bis 120 m tiefe und anstieg innerhalb weniger 1o m bis auf nur 9 m tiefe mit Kringel rum von 25 m das ist auch sehr ergiebig.
Wir werden sehen halte euch auf dem Laufenden wenns soweit ist.
 
Oben