Froya-Norddyroy-Haus Ryen

Triton13

New Member
Registriert
7 März 2015
Beiträge
2
Alter
65
Hallo,
vom 15.04.16 bis 22.04.16 waren wir mit sechs Dorschhuntern im Haus Ryen in Setra zum Fischen. Es war unser zweiter Aufenthalt in dem Haus, nachdem wir im letzten Jahr die ersten Gäste dort waren. Davor waren wir mehrere Jahre im Haviskesenter in Syddyroy.
Im Haus ist seit dem letzten Jahr nicht viel verändert, im Wohnzimmer gab es zwei neue bequeme Sessel mit einem kleinen Tisch.
Die Ausstattung der Küche war etwas spartanisch, Gläser waren gar nicht mehr vorhanden, wurden dann aber nachgeliefert.
Die Heizung im Badezimmer funktionierte nur am ersten und am letzten Tag, ohne das wir dafür den Grund herausfanden. Unser Vermieter Jan R. hat einmal die Sicherungen aus- und wieder angeschaltet und dann ging es wieder. Alles Dinge, die erfahrene Norwegenfahrer nicht besonders stören, auch nicht, dass unser Vermieter für ein paar Tage nicht vor Ort war.
Auch draußen hat sich nicht viel verändert, von Jans angekündigten Erweiterungen ist noch nicht viel umgesetzt. Neben dem ungeschützten Filetierplatz gibt es jetzt noch einen zweiten in einer Holzhütte, den wir allerdings aus hygienischen Gründen nur einmal bei Schietwetter genutzt haben.
Wir hatten zwei Boote gemietet, eins von 19 Fuß mit 50 PS und ein größeres von 22 Fuß und einem niegel-nagelneuen 115 PS Außenborder. Das zweite Boot hat Jan von Andy St. übernommen. Die Boote waren gut bzw. sehr gut.
Das Wetter war in der Woche besser als der Wetterbericht, so dass wir jeden Tag zum Fischen rausfahren konnten. An den letzten zwei Tagen frischte der Wind etwas auf, Fischen war aber immer noch möglich.
Die Fänge waren ganz gut und am Ende der Woche hatten wir unsere Transportkisten weitgehend gefüllt. Es waren keine Highlights dabei aber wir fingen Kabeljau, Pollack, Köhler, Schellfisch, Steinbeisser und relativ viele Lengs in mittleren Größen. Heilbutt hatten wir leider keinen.
Am Tag vor der Abreise klarten wir auf und machten die Übergabe der Boote an Jan. Trotz Aufforderung war Jan nur zu einem kurzen Blick auf die Boote zu bewegen und er sagte dann, dass alles in Ordnung sei.
Soweit war alles wie immer und wir machten uns am Freitag auf den Weg Richtung Oslo.
Nach einiger Zeit bekamen wir dann einen Anruf. Nicht von Jan, sondern von Andy St., der während unseres Aufenthaltes gar nicht vor Ort war und der auchn gar keine rechtliche Beziehung zu uns oder zu Kingfisher hat, sondern Jan nur privat berät. Er behauptete, dass wir den Propeller des kleineren Bootes geschrottet hätten. Wir sollten uns zur Zahlung von 2.500 NOK verpflichen, ansonsten würde er noch am gleichen Tag Strafanzeige erstatten. Weiterhin drohte er damit, das bei anhängiger Anzeige bei Geschwindigkeitsüberschreitungen oder anderen Ordnungswidrigkeiten das dreifache des üblichen Bußgeldes fällig würde.
Das betroffene Boot wurde von zwei Personen gefahren und wir hatten keine Berührung mit dem Grund oder Steinen, dafür haben wir 4 weitere Zeugen und würden es auch jederzeit eidesstattlich versichern.
Allerdings war der Propeller vor unserer ersten Benutzung schon beschädigt, was aber keine Auswirkung beim Fahren hatte.
Zum Glück hatten wir den Schaden mit mehreren Fotos ausführlich dokumentiert. Aus gutem Grund, denn Andy hat auch schon im Haviskesenter versucht, uns einen Propellerschaden anzuhängen aber auch damals hatten wir vorher Fotos gemacht.
Es folgten noch weitere Telefonate mit Andy und Kingfisher und wir forderten Jan mehrmals auf, uns Bilder des beschädigten Propellers zu schicken, um sie mit unseren Aufnahmen zu vergleichen.
Kurz vor unserer Ankunft in Oslo bekamen wir von Jan eine kurze SMS, dass der Schaden behoben und die Sache damit erledigt wäre. Bilder bekamen wir keine.

Und die Moral von der Geschichte ???

Die ganze Angelegenheit hat uns sehr geärgert. Wenn wir einen Schaden verursacht hätten, hätten wir dafür gerade gestanden, ohne Frage, aber das haben wir nicht.
Und das Andy, ohne überhaupt vor Ort gewesen zu sein, derartige Anschuldigungen und Drohungen von sich gibt, geht gar nicht.

Obwohl das Haus im Prinzip gut ist, die Boote in Ordnung sind und das Revier fantastisch ist, werden wir die Reservierung für nächsten Jahr wohl stornieren und was Neues suchen. Die norwegische Küste ist lang und schön, da werden wir wohl was anderes finden.

Aus gegebenen Anlass kann ich nur jedem Angler raten, vor der ersten Ausfahrt alle Schäden am Boot, insbesondere an Motor und Propeller, sowie, wenn möglich, den den Stand der Benzinanzeige mit Bildern zu dokumentieren.

Gruß Christian
 
Mal so, wie mir es geschildert wurde!

Auf Grund des Wetters hat der Vermieter nicht genau hingeschaut bei der Ruecknahme und am næchsten Tag bei der Uebergabe an neue Gæste einen erheblichen Schaden am Propeller fest gestellt. Da er quasi mein Nachbar ist und die Verstændigung mit english wohl nicht so gut war, hat er mich gebeten euch das gesagte mitzuteilen. Im Telefonat sagte ich euch, das ich das wertfrei euch weiter gegeben habe was mir gesagt wurde und es euch frei Stuende, wie Ihr reagiert.


Am spæten Nachmittag erhielt ich nur eine Meldung das der Sachverhalt sich erledigt hætte und ihr eine Info bekommen habt! Mehr kann und will ich dazu nicht sagen!

Jedoch møchte ich noch eins los werden! Bei Jan seit ihr in einem einzelhaus eines privaten vermieters untergebracht. Schon im Havfiskesenter habt ihr jeden Anlass genutzt und versucht euch zu beschweren. Speziell Du Christian solltest sehen das Du zwar Kunde bist, die Menschen dir Gegenueber es aber in den meisten Fællen schwer haben mit Deiner ueberheblichen herrabschauenden Art und Weise zurrecht zu kommen. Dies zeigt auch dieser bericht, der einzig darrauf ausgelegt ist, dem Vermieter noch eins Auszuwischen Nach der Reise. Es ist schøn, wenn ihr andere Ziele in Norwegen besucht, eventuell finden sich tatsæchlich noch Vermieter die sich derart unter druck setzen lassen!

Zu den Mængeln! Jan hat mit mir im Vorfeld gesprochen. Er hat euch meine Telefonnummer hinterlassen diemIhr anrufen konntet, wenn Ihr Hilfe braucht. An der Lachsfarm, wo der blaue Katamaran stand an dem ihr tæglich vorbei gefahren seit, war ich, also zirka 5 minuten vom Haus weg. Eine Heizungsreperatur hætte ich eben schnell hinbekommen. Der unhygienische ueberdachte filetierplatz (schuppen) besitzt einen edelstahl tisch. Der Schuppen an sich ist alt, ohne frage, jedochmseit ihr die ersten gewesen die ueberhaupt den unhygienischen edelstahltisch genutzt haben! Euch hat eventuell gestørt, das ihr bis dahin ein paar meter laufen musstet und das der eingang nicht wirklich perfekt ist, aber ihr hættet zum einen auch draussen am bootsanleger filetieren kønnen, und zummanderen ist das schon mehr, wie ihr in manch anderer privatunterkunft erwarten kønnt!

Zu den angekuendigten Projekten von Jan...
natuerlich wird eine marina auf der anderen strassen seite gebaut, was das aber mit der vermietung zu tun hat ist mir schleierhaft, denn da kommt ihr gar nicht rein, da dort eine vermietung schlicht verboten ist! Wahrscheinlich ein missverstændniss im englishen...

Zum Schluss nochnein Kommentar von mir,
Jan ist ein netter aufrichtiger Kerl der sich um alle Belange seiner Gæste persønlich kuemmert. Von diesen Beschwerden hat er nichts gehørt, wie ihr am Abschiedsabend zusammen gesessen habt. Soetwas hinterfotziges hier nun zu schreiben mit dem Ziel ihm zu schaden zeugt von null Charakter!!! Das Propeller Problem wurde geløst, wie auch immer und damit sollte eigendlich gut sein. Sich Gruende aus den Arm saugen um jemanden zu schaden zeigt welche Niveau Høhe du erreicht hast!!!

So nun habe auch ich meinen Frust abgelassen in etwa der selben niveau losen Art und Weise wie du, damit duerften wir quit sein. An alle Gæste die noch nach Frøya kommen, freut euch auf euren Urlaub, dies ist die erste uebertriebene negative rueckmeldung des Hauses und seines Vermieters die es ueberhaupt gegeben hat...
 
Oben