Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Günter80

Guest
Registriert
1 August 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich würde es gerne mal in Norwegen auf Hai versuchen. Also fangen
und wieder frei lassen. Aber auf dem Gebiet bin ich totaler Anfänger!
In Norwegen soll es doch auch Heringshai und Sechskiemerhai so
wie Eishai geben. Bei den Großen Arten braucht man da schon
Handgeschmiedete Hagen und Stahlvorfach? Und braucht man diese
Sachen auch wenn man etwas kleiner Haarten fangen will, wie z.B.
Dornhai, Hundsahai, oder Katzenhai? Und jetzt mal was ganz blödes,
ihr kennt doch bestimmt alle den Film: Der Weiße Hai, dort gibt es
einen Kapitän Quint und der schwört auf Klavierseide. Ist die den
wirklich so robust? Könnt ihr mir hierzu weiter helfen?

Viele Grüße
Günter
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Zu solchen Plänen gebe ich keine Ratschläge.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

kann denn da wirklich keiner weiter helfen?
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Können ja, wollen nein.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Haie sind in Norwegen geschützt. Wußtest du das etwa nicht?
Du hasr dich gerade eben erst unter "Vorstellungen" dazu geäußert, was du mit den Haien anstellen willst.
Das unterstütze ich nicht, auch wenn du das unhöflich findest.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Kann mir jemand sagen wo man Nutzer melden kann?
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Kann mir jemand sagen wo man Nutzer melden kann?


Ja links im Benutzernamenfeld gibt es ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Darauf druecken und schon kannst du deinen Unmut lauf lassen.

Gruss
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Moin

Da dich Haie offensichtlich sehr faszinieren, nimm doch Kontakt zu Meeresbiologen auf. Dort kannst du sicherlich mehr über das Leben und die Verhaltensweisen der Haie erfahren. Vielleicht hast du dann auch mal das Glück, im Zusammenhang einer Studie, geziehlt auf Hai Angeln zu dürfen.
Mir persönlich entzieht sich sowieso der Sinn, eine geschützte Fischart zu beangeln.
Solltest du das Angeln in Norge ernsthaft in Betracht ziehen, wirst du um den einen oder anderen Haikontakt nicht herum kommen. Schlußendlich sind es dann Beifänge auf die man gerne verzichtet.

Gruß Thomas

Ps. über das wie, wo und womit werde auch ich keine Auskunft geben , Sorry
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Moinsen

Dir kann geholfen werden.

Wende Dich doch an das Meeresbiologische Institut in Helgoland.

Michael Hanke (Mantafahrer) Co Autor Rute und Rolle.

Er wird Dir gerne weiterhelfen über Biologie usw. gezieltes fangen eher nein;wenn dann nur zur Wissenschaftlichen zwecken.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Michael heißt Janke, nicht Hanke.
In einem persönlichen Gespräch hätte ich Günter sicher auch mehr erzählt.
Bin durchaus hilfsbereit.
In einem öffentlichen Forum gelten aber andere Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Michael heißt Janke, nicht Hanke.
In einem persönlichen Gespräch hätte ich Günter sicher auch mehr erzählt.
Bin durchaus hilfsbereit.
In einem öffentlichen Forum gelten aber andere Regeln.



Moinsen

Stimmt,hast Recht;habe den Nachnahmen verwechselt.:a045:

Genau deshalb habe ich ja auch Regelkomform geantwortet.8)

Allein der Anstand verbietet es meiner Meinung nach auf geschützte Tiere gezielt zu angeln.:genau:
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Moin,

danke für die Infos. Ich will die Haie ja fangen für einen Wissenschaftlichen zweck.
Ich will diese Markieren, und das zum Schutz der Tiere. Kann mir eventuell jetzt
weiter wer weiter helfen? Ich weiß das die Tiere geschützt sind, ich habe eine
eine Erlaubnis von einem Institut bekommen.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Hallo!

Soviel ich weiß, sind nicht alle Haiarten in Norwegen ganzjährig geschützt. Warum auch. Einige sind durchaus häufig und wirtschaftlich uninteressant. Ich denke hier an den Fleckhai (Galeus melastomus) und den Schwarzen Dornhai (Etmopherus spinax, kleinste Haiart im NO-Atlantik). Der Eishai ist, glaube ich auch nicht geschützt. Also nicht alle Haiarten in einem Topf werfen. Das machen wir bei Knochenfischen auch nicht. Kein Angler käme auf die Idee keine Leng zu fangen, weil der aal geschützt ist :-)

Es ist sicher nicht jedermanns Sache diese kleine Arten zu fangen, wer's möchte kann dies aber ohne schlechtes Gewissen (jedenfalls nicht mehr als beim Fang anderer Arten, die zurückgesetzt werden) tun. Beide Arten werden z.B. im Raum Hitra in Tiefen ab 80 m mit Fischfetzen auf Schlammgrund an kleinen Haken häufig gefangen. Von vielen Anglern, die es auf größere Fischarten (Leng, Lumb, Goldlachs) abgesehen haben, werden diese Haie leider häufig sehr rüde behandelt und als Plage bezeichnet. Dabei schmeckt der Fleckhai, wenn man beim Ausnehmen die Galle nicht beschädigt, nicht schlecht.

Petri Heil

Klippenbarsch
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Wenn du die Erlaubnis von einem Institut hast und das sogar zum Nutzen der Wissenschaft tust, dann können die dir deine Fragen definitiv komplexer beantworten als wir hier. 99% der Nutzer hier, die schon Hai am Haken hatten wollten das nicht.
Du wirst hier nur wenig nützliche Antworten erhalten und das wird nicht an der Wärme liegen!
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Welches Institut macht denn sowas und setzt sogar norwegische Gesetze außer Kraft?
Da bewerbe ich mich auch.
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

Hai. Nicht sinnvoll bis gar nicht zu verwerten. Teilweise geschützt. Und wegen `ner Schillerlocke so einen Fisch abzuschlagen (oder auch nur wegen irgendwas zu beangeln)....... Lass es und wenn Du den Dorsch schon nicht essen willst verschenke ihn an Leute die es zu schätzen wissen.

Gruß
 
AW: Fragen zum Thema ,,Haie" in Norwegen

http://www.t-online.de/nachrichten/...er-ostsee-31-arten-im-bestand-gefaehrdet.html

Ich hatte das schon mal rein gesetzt. Der Grund, warum ich das wieder raus hole ist dieser

"Bundesregierung erlaubt Abschneiden von Flossen
Die Nachfrage nach dem Fleisch der "Meeresräuber" ist weltweit konstant hoch und durch zunehmende Kaufkraft in Ländern wie China weiter steigend. Haischützer kritisieren die Bundesregierung, weil diese als eine von wenigen in der EU das Abschneiden von Haiflossen zulässt, die in asiatischen Küchen als Delikatesse besonders gefragt sind. Das international als "Finning" bekannte Entfernen der Flossen und Zurückwerfen der Körper ins Meer sei "verschwenderisch" und eine der schwerwiegendsten Bedrohungen für die Haibestände in aller Welt, meint die Shark Alliance."

Wozu wird geforscht, wenn unsere Regierung nicht auf die erschreckenden Ergebnisse reagiert.




 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben