Fragen zum Räucherofenbau!

Roffelos

Member
Registriert
8 September 2005
Beiträge
24
Alter
33
Ort
Blankenburg(Harz)
Hio ich bin Roffelos(im RealLife Thomas,15),
nachdem ich mit meinem Vater schon öfters mal mit einem gekauften Räucherofen geräuchert habe und ich mit dem Ofen an sich nicht so zufrieden war (die Ergebnise waren schon gut), habe ich den entschluss gefasst einen Ofen selber zu bauen.
Allerdings habe ich einige Probleme bei dennen ich noch nicht weiss wie ich sie lösen soll.Ach ja es soll ein Edelstahlschrank werden.
Größe die ich mir gedacht habe 1500x400x400(HxBxL)
Ich habe vor ihn mit Holz zu beheitzen da wir auch einen Kachelofen haben und somit genug Holz abfällt.


1. Ist es besser ein geschlossenes Blech zwischen Feuerstelle und Räucherraum zu Nieten oder einfach nur ein Rost über die Feuerstelle zu bauen?

2. Kann man die Spähne auch direkt ins Feuer werfen oder nur über eine Schale im Räucherraum?

3. Wie gross sollte man die Feuerstelle gestallten? ich dachte so an 400x400x400.

4. Muss ich in den unteren Teil des Ofens noch ein Lüftungsloch Sägen damit das Feuer "atmen" kann oder reicht es einfach nur die Tür auf und zu zu machen?

So das war es erstmal wenn mir irgendjemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!!

mfg
Roffelos
 
Hallo,

anbei mal einige Bilder von unserem selbst gebauten Räucherofen:

- der Räucherofen hat vorne 2 Türen. einmal für die Feuerstelle und einmal für den Fisch

- bestückt wird er von oben, ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit

- zum Regulieren des Feuers und des Zuges hat er vorne und oben einen einstellbaren Lufteinlass, Auslass

- das Feuer wird ein einer herausnehmbaren Schale gemacht

- die Räucherspäne kommen auf eine Extrablechschale, diese wird auf Auflageschienen über die Feuerschale geschoben, der Abstand sollte hier nicht so groß gewählt werden!

Vielleicht kannst Du ja ein paar Ideen bei deinem Ofen verwenden.

Grüße
 
Danke für eure Tips und die schnelle Antwort!!!!

@Hoddel

Also habe ich dich richtig verstanden, dass ich die gesamte Späne in das Feuer werfen kann und ich keine zusätzliche Schale brauche?!
Wenn das so klappt könnte ich das Ableitblech auch gleich als Abtropfblech nehmen oder?

mfg
Roffelos


EDIT: was ich noch fragen wollte welches Feuerholz eignet sich am besten? (Buche?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie es hoddel schon sagte, das wichtigste ist das die flammen nicht so hoch werden. wenn die hitze im ofen zu gross wird fallen die fische runter. aus diesem grund positionieren wir das blech mit den räucherspähnen so nah wie möglich über dem feuer.

als holz würde ich auch buche nehmen oder ein obstgehölz.m auf keinem fall birke!!!

grüße
 
Danke für die Tips ihr habt mir echt geholfen!!!
Jetzt muss ich nur noch meinen Onkel fragen wegen va-Blech und dann gehts los!!!!
Werde vom fertigen Ofen dann mal ein paar Bilder reinsetzen.

mfg
Roffelos
 
Hallo Roffelos,

willst Du den Räucherofen transportieren oder soll er an einem festen Stand bleiben. wenn Du ihn an einem festen Stand aufstellst, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, den Räucherofen aus Klinker zu mauern. Das hat zum einen den Vorteil, das Du die Wärme besserhalten kannst und so weniger Holz (ich benutze vor allem Erle und Buche, wobei die Buche für die Hitze zum Anfang ist und die Erle später einen besseren Farbton und nicht mehr so viel Hitze giebt) brauchst. Außerdem kannst Du einen gemauerten Räucherofen mit einem Fuchs (Vorbau) versehen, so das deine Fische vor den Flammen in Sicherheit sind. Ist auch beim Kalträuchern vom Vorteil. Bei mir ist es so, das ich nach dem ersten Hitzegeben kaum noch Holz nachlegen muß. Die Späne feuchte ich mit Wasser an ung gebe sie direkt auf die Glut.
Zu der Größe des Räucherofens: Grundfläche 1m*1m bei einer Höhe von 1,6 m. Der Fuchs ist ca. 40 cm lang und 25 cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi meck70,

mein Ofen soll net Transportabel werden (bei 1500x400x400 kriegt man den schlecht mit dem Fahrad transportiert^^).
Einen zu Mauern hatte ich auch schon überlegt allerdings habe ich da 1 sehr grosses Probleme!!!

1. Ich habe nich so die Ahnung vom Mauern und es soll ja am Ende auch nach was aussehen!

Besser wäre ein gemauerter auf alle fälle! Kannste mir mal von deinem per PM ein paar Fotos schicken Bitte?
ich kann mir nämlich net so richtig vorstellen wie der aussehen soll.

mfg
Roffelos


EDIT: wie sieht es den mit dem Preis von Kilnker aus??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roffelos,

Der preis für einfache Klinker (farbe dunkles Rot 7 Loch) liegt bei uns bei ca. 50c per Stück maße 24*7,5*10., d.H. bei den Maßen brauchtest Du etwa 280 Stück, da ja für die Tür keine Klinker benötigt werden. Den ersten Räucherofen habe ich vor ca. 13 Jahren gemauert-- ich kann es normalerweise auch nicht, aber mit einem guten Lot und viel Zeit schaft man das. Die Tür würde ich so breit wie den Innenraum mache. bei mir habe ich 2 Schienen in den Räucherofen eingemauert, so dass ich die Fische auf einem Rahmen auf einem Rost liegend mit einem mal reinschieben kann. Bis auf Aale räuchere ich alle Fische auf dem Rost liegend. Hat den Vorteil, das sie nicht runterfallen können.Kapazität liegt bei Innenmaßen von 80x80 bei etwa 14 Forellen a1,5 kg in 2 Etagen. Ich denke, das ist ausreichend.(Aale gehen ca 60-80 Stück rein, aber wer hat die schon). mann kann den Ofen sicherlich auch einen Stein kleiner bauen, ds mußt Du selber wissen. Der Vorteil beim gemauerten Ofen ist auch, das sich mit der Zeit an der Innenseite vom Räuchern eine dicke Schicht absetzt, die auch die Qualität des Räuchergutes beeinflußt. Wenn man sich mal mit Fischern unterhält, die den Job im Familienbetrieb in mehreren Generationen machen sieht man manchmal sehr alte Öfen, die die besten Ergebnisse liefern. Bilder von meinem alten Ofen schicke ich demnächst (steht bei meinen Eltern, muß ich erst hinfahren), der neue Ofen ist noch im bau.

mfg

meck70
 
:-- Hallo Roffelos
Leider habe ich im Moment wenig Zeit und kann Dir nicht viel weiter helfen. Nur ein Hinweis zur Größe des Räucherofens.Ich weiss nicht wie Du wohnst ? Bei mir im Räucherofen landen mittlerweile ganze Lachshälften liegend, der normale Fisch, weiterhin Würste und Schinken, ganze Tauben und Enten usw. Also sollte man bei der Größe, je nach Umständen, nicht zu klein rangehen. Wie gesagt, nur als Gedankenstütze. :<- Tschüß Norgetroll
 
Liegende Räucheröfen haben auch Vorteile der Fisch kann nicht herunterfallen. Aber nun kommt es sie haben auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Die Fische werden nicht rundum gleichmäßig Braun auf den Auflage Flächen die ein liegender Fisch ja nun mal hat kann kein Rauch und somit kann der Fisch dort auch nicht die Geldbraune Farbe annehmen. Dieses ist meiner Meinung nach der einzige Nachteil und aus diesem Grunde wird in der Industrie immernoch der Fisch gehängt. Es ist auch schwieriger in mehreren etagen zu Räuchern die unterste bekommt immer am meisten ab und die Oberste am wenigsten und wenden oder tauschen ist fast unmöglich. Das sind so die Hauptgründe dafür. Ein liegender ofen hat auch das Problem mit dem Platz lange Aale kann man dann schlecht im Ofen Räuchern oder er muß ziemlich groß sein.
 
@ Grisu Hoddel hatte nach einem "liegenden" Räucherofen gefragt. Deiner ist doch auch zum Hängen oder Räucherst du die Fische auf dem Rost?
 
Mit nem bischen umbauen kann mann die Fische bestimmt auch reinlegen ;)

Mir reicht es wenn sie auf dem Teller liegen :>> :lach

Gruß Jörg


PS: Ich habe mal so ein Rost gesehen zum liegen Räuchern da wahr ein Drahtgeflecht im zickzack gebogen wo die Fische dann mitdem Bauch nach oben reingelegt werden dann bleibt der Saft im Fisch und tropft nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so einen Ofen wo man die Fische in etagen räuchert, und Leuchtturm hat es schon gesagt die Streifen an den Fischen wo die Farbe nicht angenommen wird.
Und das problem das die Fische unten eben mehr Hitze bekommen, man muss dann eben mit weniger Hitze länger räuchern. Es geht aber ist immer ein geduldsspiel, dafür kann ich aber mit allem Hitze machen was brennt da die Feuerstelle ausserhalb vom Ofen ist.
 
Grisu schrieb:
Mit nem bischen umbauen kann mann die Fische bestimmt auch reinlegen ;)

Mir reicht es wenn sie auf dem Teller liegen :>> :lach

Gruß Jörg


PS: Ich habe mal so ein Rost gesehen zum liegen Räuchern da wahr ein Drahtgeflecht im zickzack gebogen wo die Fische dann mitdem Bauch nach oben reingelegt werden dann bleibt der Saft im Fisch und tropft nicht runter.

Du meinst sowas:
 
Hallo,

im Anhang wie versprochen ein Vorschlag zum Bau eines massiven Räucherofens.

und immer gut Feuer ;ooo;

meck70
 
Oben