Fragen zum Räuchern

Fischsucher

Stammnaffe
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
533
Alter
63
Ort
55278 Dolgesheim
Hallo,

auch ich würde mich riesig über tolle Infos freuen!!!!

Bin noch total jungfreulich in sachen räuchern.

Ich nenne einen Räucherofen aus Edelstahl seit 5 Jahren mein eigen und habe diesen noch nie benutzt was ich aber in Zukunft gerne machen würde.

Habe keine Ahnung wie lange Fisch / Fleich oder Wurst eingelegt werden muss oder ob überhaupt eingelegt ?

Ich habe Null Ahnung und hoffe mir hier etwas Hilfe.

Ich möchte auch versuchen bei meinem nächsten Besuch in Norge vor Ort zu räuchen wenn ich denn die Möglichkeit haben sollte, was soll ich fürs räuchern von Fisch mit nach Norge nehmen ß



Gruß

Hans-Peter
 
AW: Rezepte Räuchern/Fleisch

Hallo Hans-Peter,
na dann wird es allerhöchste Zeit, Deinem Räucherofen Leben einzuhauchen.
Stelle bitte mal ein Bild von dem Teil ein, oder nennen uns die Typbezeichnung,
dann können wir Dir besser helfen.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: Fragen zum Räüchern

Hallo Hans-Peter,
in den letzten Jahren haben wir immerFisch in Norge geräuchert
Dieses ist so gut angekommen und derAufwand ist nicht groß
Ist das Wetter mal schlecht, gibt esdann die Räucher-Party
So mache ich es:
Meist Makrele diese für 12 Std. inLake legen
Lake= 10 Liter Wasser+500g Salz


Was du mitnehmen musst um in Norge zuRäuchern ist Buchenholz und Räuchermehl/Buche
Meist Räuchern wir in einem Kugelgrill( ist vor Ort)
Es ist wichtig die Fische vorher zutrocknen so das diese nicht nass sind
Den Grill mit dem Buchenholz anfeuernund wenn nur noch Glut da ist, Mehl auf die Glut, Fische rein undDeckel drauf
Deckel und unten auf Durchzug stellen
Nach ca. 1 Std. sind die Makrelenfertig


Ich schau mal ob ich noch Bilder finde,dann stelle ich die hier mit ein
Natürlich geht auch Hering oderForelle, Heilbutt usw...
 
AW: Fragen zum Räuchern

Hallo Rollo,

ein Bild kann ich Dir im Moment nicht einstellen da der Räucherofen noch bei meinem Schwiegervater steht, nähe Trier und ich wohne an der Bergstrasse sind schon einige km .

Es ist ein Räucherofen Marke Eigenbau ca.180 cm hoch und die Seitenteile jeweils 50 cm breit.

Ich kann die Fische / Wurst usw. in verschiedenen Höhen anbringen.

Unten befindet sich eine Öffung zum befeuern,durch verschieben des Deckels kann ich die Hitze wie auch Rauchanteil steuern.

Hallo Marian,

bin in 4 Wochen in Nautnes und vor Ort gibt es einen Räucherofen welchen wir nutzen können und dürfen.

Werde alles das was Du geschrieben hast mit nach Norge nehmen, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Ich denke mal Köhler oder Pollack sollte sich auch räuchern lassen.


Bilder sind immer gut.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Fragen zum Räuchern

Hallo Marian,

bin in 4 Wochen in Nautnes und vor Ort gibt es einen Räucherofen welchen wir nutzen können und dürfen.

Werde alles das was Du geschrieben hast mit nach Norge nehmen, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Ich denke mal Köhler oder Pollack sollte sich auch räuchern lassen.


Bilder sind immer gut.

Gruß

Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,
Köhler und Pollack schmecken mirpersönlich nicht, versuch es aber mal
Auch sehr gut schmeckt Rotbarsch


Du kannst die Lake wo du den Fisch drineinlegst nach eigenem Gusto auch verfeinern
Wenn du Zb.. gern einen Hauch vonWacholder magst, kochst du die Lake unter Zugabe von zerstoßenenWacholderbeeren ab

IMG_4969.jpgIMG_4970.jpgDSC00229.jpg
 
AW: Fragen zum Räuchern

Hallo Marian,

danke Dir, mit dem Wachholder ist so eine Sache , den gibts beim Essen.

Bilder gefallen mir gut.

Rotbarsch ist eine gute Idee, sollte in Nautnes um diese Jahreszeit möglich sein, Makrele eher nicht.


Danke und Gruß

Hans-Peter
 
AW: Fragen zum Räuchern

Hallo Rollo,

ein Bild kann ich Dir im Moment nicht einstellen da der Räucherofen noch bei meinem Schwiegervater steht, nähe Trier und ich wohne an der Bergstrasse sind schon einige km .

Es ist ein Räucherofen Marke Eigenbau ca.180 cm hoch und die Seitenteile jeweils 50 cm breit.

Ich kann die Fische / Wurst usw. in verschiedenen Höhen anbringen.

Unten befindet sich eine Öffung zum befeuern,durch verschieben des Deckels kann ich die Hitze wie auch den Rauchanteil steuern.
.........................
Gruß

Hans-Peter

Alles klar Hans-Peter, ich kann mir in etwa vorstellen, wie das Teil aussieht.
Da sich die Kalträuchersaison dem Ende zuneigt, bleibt Dir vorerst das Heißräuchern.
Das wären in erster Linie Fisch, Putenbrust, Hähnchenkeulen, Schweinebauch usw.
(Alles, was man beim Fleischer als Heißgeräuchertes kaufen kann.)
Folgender Vorschlag: Du holst gelegentlich den Schrank, stellst ihn bei Dir auf und meldest Dich hier wieder.
Wir fangen ganz einfach und in kleiner Menge an, damit Du den Ofen erstmal kennenlernst.
Danach erhöhen wir nach und nach die Schlagzahl und im Spätherbst geht es dann mit den Kalträuchern los.
Wenn der Schrank bei Dir ist, wären ein paar Bilder trotzdem klasse.
Ich würde gern wissen, aus welchen Material der Ofen ist, ob er isoliert ist und wie die Befeuerung genau aussieht.
Ein Bild vom Innenraum wäre auch nicht schlecht.
Wie gesagt, alles schön in Ruhe, wir bekommen das schon gemeinsam hin.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: Fragen zum Räuchern

Hallo Rollo,

so machen wir das.

Ich werde nächsten Monat mal mein Glück in Nautnes mit Fisch versuchen, Hainz vor Ort soll sich etwas mit räuchern auskennen.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Fragen zum Räuchern

Hallo Hans-Peter

Da es sich beim Räucherschrank um Eigenbau handelt, sollte er auch über einen Thermostat verfügen mit dem du die Temperatur beaufsichtigen solltest.
Ich gare meine Forellen ca 10-15 Min bei etwa 100 Grad und räucher anschließend nur mit Wachholderreisig und niedriger Temperatur etwa 40 Minuten.
Du entwickelst das richtige Gefühl fürs Räuchern nur durchs Räuchern, und das ist nicht so schwierig, wie du glaubst.
Nur Mut

Groß

Kurt
 
AW: Fragen zum Räuchern

Danke Dir Kurt,

wird schon klappen,bei problemen werde ich sofort schreien und lasse euch alle nicht in Ruhe.

Da es an 04.04.13 für mich nach Natunes geht liegt mein Schwerpunkt im Moment auf den Reisevorbereitungen.

Gruß

Hans-Peter
 
Oben