Frage an Räucherexperten

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
12 August 2004
Beiträge
4.604
Alter
61
Ort
Leonberg /Baden Württemberg
Ich hätte da mal eine Frage an die Räucherexperten.
Ich bin ein Freund der "sanften Laken".
das heißt, ich lege meine Fische lieber etwas länger in nicht so Hochprozentiker Lake ein.
Das macht Sinn, da ich nicht nur Salz sondern auch verschiedene Kräuter verwende. Damit die Kräuter auch ihre Essenzen an die Fische abgeben können, müssen diese länger in der Lake verbleiben.
Jetzt meine Frage:
Kann man Fisch gleich nach dem Fang in die Lake einlegen und nach der Lake nicht räuchern, sondern einfrieren?
Und erst nach dem wieder auftauen räuchern?
Das hätte den Vorteil, dass ich nicht immer alle Zutaten für die Lake im Hause haben müsste und den Zeitpunkt des Räucherns etwas flexibler gestalten könnte.
Außerdem müsste ich nicht alle Fische auf einmal räuchern und nicht mehrfach Laken anrühren.
Gibt es da Erfahrungen bezüglich des Geschmackverlustes? Leidet die Qualtität darunter?

Gruß
Schwabe
 
AW: Frage an Räucherexperten

Experte bin ich auf keinen Fall aber eigentlich müsste das funktionieren!!!!!!!!!!!
Die Qualität leidet aber!!!! Meiner Meinung nach!!!:]
 
AW: Frage an Räucherexperten

Hallo Schwabe die Qualität leidet und zwar in der Form das die Konsistenz sich verändert. Ich spreche da jetzt nur vom Lachs! Ich habe festgestellt das eingefrorene Lachse nicht besonders gut zum räuchern sind deshalb mache ich das immer andersherum erst räuchern und dann einfrieren.
Aber das war ja nicht deine Frage Was gewinnst du denn wenn du vor Ort die Lake machst und die Fische dann einfrierst? Die fische müssen doch auch erstmal gefangen werden und dann in Lake. So kannst du doch auch die Fische Frisch einfrieren und zu hause alle auf einmal auftauen einmal Lake und dann fertig einfrieren ist wohl der bessere Weg.
Viel Erfolg beim Räuchern:]:]:]
 
AW: Frage an Räucherexperten

Moin Schwabe,

versucht habe ich es noch nicht aber der Fisch wird meiner Meinung nach schon darunter leiden, denn nach dem Auftauen verliert er Wasser und somit wäscht sich die Lauge wohl aus und ähnlich wird es den Kräutern wohl auch ergehen und den Geschmack wohl um einiges beeinträchtigen. Wie gesagt, nur eine Vermutung aber wie würde es wohl ausschauen, wenn du die Lauge einfrierst und bei Bedarf wieder aktivierst, das könnte doch klappen!?

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Frage an Räucherexperten

Aber das war ja nicht deine Frage Was gewinnst du denn wenn du vor Ort die Lake machst und die Fische dann einfrierst? Die fische müssen doch auch erstmal gefangen werden und dann in Lake. So kannst du doch auch die Fische Frisch einfrieren und zu hause alle auf einmal auftauen einmal Lake und dann fertig einfrieren ist wohl der bessere Weg.
Viel Erfolg beim Räuchern:]:]:]

Martin, wenn ich mit meinem Sohn ein Wochenende an unser Vereinsgewässer fahre, kommen da bei erreichen des Fanglimits 20 Forellen zusammen.
Die möchte ich ja nicht alle gleichzeitig räuchern bzw. suche ich eine Möglichkeit nicht die geräucherten Fische einzufrieren.
Aber die Arbeit des Einlegens nur einmal machen zu müssen.
Es war eben nur so ein Gedanke, fragen kostet ja nicht :]:D

@ Sven, die Lake einfrieren wäre möglich aber sehr Platzraubend. Ich denke das macht wenig Sinn.
 
AW: Frage an Räucherexperten

@ Sven, die Lake einfrieren wäre möglich aber sehr Platzraubend. Ich denke das macht wenig Sinn.

Kommt ganz auf die Menge an aber so ein 5 Liter Eimer passt doch sicherlich noch rein:D

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
AW: Frage an Räucherexperten

..möchte hier nicht von der eigentlichen Frage ablenken aber ich hätte da auch mal eine ! Hab grade erst mit dem Räuchern angefangen bin also auf Ratschläge und Tipps angewisen !

Mich würd mal interessieren welche Salzwasserfische sich gut zum räuchern eignen und ob ich diese nach dem gleichen Schema räuchern kann wie z.B Forellen! Falls jemand hier einen guten Buchtipp zum Thema räuchern geben kann wäre ich auch dankbar - bin mal auf eure Tipps und Ratschläge gespannt !!

:daumen: danke schonmal ..

Gruß
Hornhecht
 
AW: Frage an Räucherexperten

..möchte hier nicht von der eigentlichen Frage ablenken aber ich hätte da auch mal eine ! Hab grade erst mit dem Räuchern angefangen bin also auf Ratschläge und Tipps angewisen !

Mich würd mal interessieren welche Salzwasserfische sich gut zum räuchern eignen und ob ich diese nach dem gleichen Schema räuchern kann wie z.B Forellen! Falls jemand hier einen guten Buchtipp zum Thema räuchern geben kann wäre ich auch dankbar - bin mal auf eure Tipps und Ratschläge gespannt !!

:daumen: danke schonmal ..

Gruß
Hornhecht

Hallo,

hier in Posting #8 ist ein prima Buchtip.

Für mich ist Makrele das leckerste. Schellfisch
soll auch gut sein. kannst diese wie Forellen
behandeln. :]
 
AW: Frage an Räucherexperten

@Schwabe, Experte bin ich nicht, aber mit den Ergebnissen meiner kleinen privaten Räucherei sehr zufrieden. Ich hatte auch schon gehört, dass manche gleich mehrere Fische räuchern und dann die geräucherten einfrieren. Aber ich bezweifle, dass es gut ist Fische aufzutauen, zu räuchern und dann wieder einzufrieren. Das kann auf keinen Fall gut für den Geschmack und die Konsistenz des Fischfleisches sein. Aber das entspricht auch nicht deiner Frage. Ich denke, so wie du das meinst, hat das noch keiner gemacht. Solltest es mal probieren und uns dann davon berichten. @Hornhecht, ich habe Ostern Makrelen und Heringe geräuchert. Dabei habe ich zum zweiten mal Späne vom Pflaumenbaum für den Rauch verwendet. So golden wie damit und geschmacklich so gut, hatte ich Fische noch nie. Eingelegt waren die Fische vorher in eine Gewürzmischung unseres Werbepartners. Lecker!!!! Leider wird wohl heute der letzte Hering getilgt und dann muss ich unbedingt wieder hoch fahren, denn das ist dann der letzte Räucherfisch.
 
AW: Frage an Räucherexperten

also ich würde das nicht machen. wenn du den fisch eingelegt hattest, hat er einen relativ hohen salzgehalt und dadurch könnte der fisch eventuell nicht richtig gefrieren. ich gefriere den frischfisch ein und lege ihn dann gefroren in die lauge ein. im vergleich zum frischfisch ist da meines erachten kaum ein unterschied.
 
Oben