Frühstücksbacon

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Hallo Leute,
wie versprochen, hier der Werdegang meines ersten Frühstücksbacon.
Wer Hunger hat, geht jetzt kurz etwas essen, oder schaut die Bilder besser nicht an. :}
Los gehts....

Ausgangsmaterial war ein schönes Stück Schweinebauch, Rippen gezogen und Knorpel ausgelöst.

attachment.php


Nicht zu fett....

attachment.php


aber auch nicht zu mager

attachment.php


Ich habe das Stück für 10 Tage nass gepökelt

attachment.php


Nach dem Pökeln habe ich den Bauch entschwartet und für 3 Stunden bei 45°C in den Rauch gehängt.
Danach sah er so aus...

attachment.php


Die andere Seite

attachment.php


Nach dem Räuchern habe ich den Bauch geteilt, in Vakuumtüten verpackt und bei 75°C für 3 Stunden gebrüht,
danach angeschnitten

attachment.php


attachment.php


Natürlich wollte ich wissen wie er schmeckt und habe fix ein paar dünne Scheiben geschnitten....

attachment.php


und noch 2 Spiegeleier gebraten

attachment.php



Der Bacon ist schön würzig aber etwas kräftig im Salz. ( Kann man aber trotzdem gut essen )
Beim nächsten Mal werde ich weniger Salz in die Lake geben und evtl. weniger lang pökeln.
Dazu werde ich unseren angelnden und singenden Metzgermeister RUTETESTER genau befragen.
So, das war's fürs erste. Nächsten Freitag mache ich Pfefferbeißer.
Dann gibt es wieder Bilder.
Bis dahin alles Gute für euch.
Rollo
 
AW: Frühstücksbacon

Mus sagen sieht prima aus und Schmeckt auch gut schön so was mal zu sehen danke für die Show :Smilie4:
 
AW: Frühstücksbacon

Das sieht ja seeeehr lecker aus. Wieviel Salz hast du denn genommen?
Gruß
Andreas
 
AW: Frühstücksbacon

Eine frage noch warum hast du den Bauch entschwartet ist doch das best dran Finde ich :p075:
 
AW: Frühstücksbacon

Eine frage noch warum hast du den Bauch entschwartet ist doch das best dran Finde ich :p075:

Der Bauch wurde ja nur 3 Stunden bei 45°C geräuchert und 90 Minuten bei 75°C gebrüht.
Bei diesen Temperaturen und der Dauer, wird die Schwarte nicht weich.
Macht keinen Spaß, den Bacon so zu essen.
Außerdem lässt er sich ohne Schwarte besser schneiden.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: Frühstücksbacon

Vorschlag von mir!
Auf ein Ltr. Wasser 80gr. Salz, 3-5 Tage in die Lake mit 60°C räuchern und 2 Std. Brühen.:genau:

Gruß vom angelnden u. singenden Metzgermeister :]
 
AW: Frühstücksbacon

Gibt es nicht die Möglichkeit den Bauch nicht zu entschwarten oder ist das nicht möglich :p075:
 
AW: Frühstücksbacon

Klar kannst Du die Schwarte dranlassen, wenn Du das so essen magst.
Wenn es Dir nicht gefallen sollte, kannst Du die Schwarte ja immer noch entfernen.
Das stelle ich mir aber ziemlich pfriemelig vor, weil sie nicht mehr so schön geschmeidig ist.
Wenn Du Frühstücksbacon kaufst ( Tulip & Co. ), ist da auch keine Schwarte dran.
Aber mach es so, wie es Dir am Besten schmeckt. Das ist immer noch die Hauptsache.

Gruß
Rollo
 
AW: Frühstücksbacon

Ich dachte sie wirt dabei Knusprig weil es doch so gut Schmeckt aber vielen dank dafür :]
 
AW: Frühstücksbacon

Hei Rollo,

sieht gut aus dein Speck!:Smilie4:

das Problem mit dem Salz hatte ich auch, der nächste Versuch wird mit 'ner 6%-igen Lake gestartet.
 
AW: Frühstücksbacon

Auf ein Ltr. Wasser 80gr. Salz, 3-5 Tage in die Lake mit 60°C räuchern und 2 Std. Brühen
Hi Rollo, Hi Rutetester
8% Salzlake scheinen mir immer noch recht viel für Fleisch. Zumal durch das Braten der Salzgeschmack noch verstärkt wird. Ich hab zwar noch keinen Beacon gemacht, ansonsten aber gute Erfahrungen mit 4% Salzlake gemacht (allerdings dann mit Nitritpökelsalz und länger geräuchert).
Gruß
Andreas
 
AW: Frühstücksbacon

Ich denke, das ist ein Stück weit auch Geschmackssache, Andreas.
Meine Frau hat beispielsweise gestern Abend auch noch ein paar Scheiben Bacon gebraten
und fand ihn köstlich. Ich werde mich einfach an mein persönliches Optimum herantasten.
Schweinebauch ist ja zum Glück nicht so teuer. Ich bezahle für das Kilo 4,90 €.
Da kann man schon mal experimentieren und Spaß macht es auch noch.

Was pökelst Du denn in 4%-iger Lake und räucherst es wie lange ?
So etwas interssiert mich natürlich auch.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: Frühstücksbacon

Hi Rollo,
Bei mir gings um Rippchen und Pulled Pork. Ich habe allerdings 4% Pökelsalz vom Gewicht der Stücke genommen und dann trocken eingerieben und die Teile vakuumverpackt. Je nach Dicke dauert die ganze Sache bis es durchgezogen ist ein paar Tage.
Aber eigentlich sollte bei entsprechender Pökeldauer der gleiche Salzgehalt im Fleisch entstehen, wie in der Lake. Da der Speck ja noch mal gebraten wird und dabei Fett verliert, der Salzanteil aber gleich bleibt (Fett bleibt in der Pfanne und das Salz im Fleisch), würde ich erst mal nicht zu hoch mit dem Salzgehalt rangehen.

Aber wahrscheinlich muss man sich an sein eigenes Optimum herantasten. Also probieren, probieren, probieren. Wie du schon schreibst. Vielleicht hat ja auch das Pökelsalz Einfluss auf die Salzigkeit.

Die Räucherdauer ist m.E. reine Geschmacksache, wieviel Rauchgeschmack man möchte. Gegart wird der Speck ja sowieso noch durch das "kochen". Wobei ich eine leichte Rauchnote bevorzuge.

Die Jungs und Mädels vom Grillsportverein machen sich da richtig Gedanken. Schmöker mal bei denen im Forum. Die machen da ganz tolle Sachen.

Gruß
Andreas
 
AW: Frühstücksbacon

Hallo Andreas,
Rippchen ( 1-2-3 Methode ) sind schon wirklich fein.
Pulled Pork ist natürlich ganz großes Kino. Werde ich mit meinen Kumpels
in diesem Jahr auch mal probieren.
Eine richtig schöne abgefahrene Vergrillung. Start abends gegen 22 Uhr,
Grill schön einregeln, 1-2 Bierchen zischen, draussen auf der Karpfenliege pennen,
nächsten Tag auf 93°C Kerntemperatur hochziehen, Fleisch noch etwas ruhen lassen
und dann..... reinhauen bis der Nabel glänzt.
Das sind Aktionen, auf die ich stehe. :}

Grillsportverein kenne ich natürlich. War ich letztes Jahr auch angemeldet,
aber irgendwie haben die mich wieder rausgekickt.
Jetzt lese ich dort nur noch. Aber Du hast Recht, die Jungs und Mädels dort
haben es schon drauf.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: Frühstücksbacon

Meine Fresse jetzt muss ich in die Küche was essen.
Gut gemacht super Anleitung und Bilder.
Ist mal was Anderes als Fisch.
 
AW: Frühstücksbacon

Hi Rollo,
so wie du das schreibst, werde ich schon wieder ganz kribbelig auf ein PP. Ich glaub, ich geh nächste Wochen mal auf die jagt, nach einem schönen Stück Schwein. Vielleicht probier ich ja nebenbei noch mal den lecker Bacon.
Viel Spaß bei deinem PP und wundere dich nicht wenn die Nachbarn klingen. Der Geruch ist der Wahnsinn!!!
Gruß
Andreas
 
Oben