Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

mwsun

Stammnaffe
Registriert
14 April 2015
Beiträge
374
Ort
Berlin
Moin zusammen,

Ende April geht es zum ersten Mal mit dem Flugzeug nach Tromsø und dann weiter nach Sommarøy. Mit dem Auto unterwegs zu sein, da ist die Gepäckfrage keine große Herausforderung. Deshalb würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere hier preisgibt was er alles mitgenommen hat auf seiner Flugreise. Mir geht es um die Art, Anzahl und Gewichte der Pilker, Gummis, Naturködermontagen, Grundbleibe usw., idealerweise erwähnt ihr noch die Region. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen praktischen Tipp im Bezug auf die Ausrüstung, bei Anreise per Flugzeug.

Ich bin gespannt und freue mich auf zahlreiche Antworten. Danke!

Viele Grüße,

Marco
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Marco, ich war vor 3 Jahren auf kvaloy, das ist ja direkt neben sommaroy.
Wir hatten pilker von 80 - 300g dabei, gufi bis 460 (storm).
Es gibt dort recht wenig Hänger, also brauchst nur ne kleine Palette.
Fürs NK-Fischen reichten 2 oder 3 blei bis 500g, es sei denn, du willst auf 200m den roten nachstellen. Dann können auch mal 800g nötig sein.

Fürs fliegen hab ich die cortez 20/30 und 30/50lb, ne yad cleveland und ne Kansas und fürs ganz leichte ne balzer sea shad.
Im Flieger hab ich nur 2 oder 3 ruten dabei, das reicht. Dazu entsprechende rollen (jx, sxj, cabo).

Vorfächer knüpper ich vor Ort, bling bling lass ich weg, aber bissl leuchtzeug hab ich immer dabei. Dazu ne Hand voll haken (5/0, 8/0, 10,0) und Wirbel und gut.
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Hallo Marco
Auf jeden Fall sollte das Gepäck dem Fronterprobten Bodenpersonal standhalten. Also keine Rollen/Bleie/Pilker in Plastikboxen, alles gut gepolstert verpacken. Als Rutenrohr HT/KG egal. Der schwere Pilker ist schon mal ein Blei zum Naturködern auf Schelli/Steinbeissi/Heilbutt, also in Tiefen bis 100m. Ein 700-800g Blei zum Rotbarschfischen.
Köder und Vorfächer je nach Angelmethode, dem Hauptzielfisch entsprechend. Da oben ja meistens Heilbutt, somit Gufis von 150-400g, oder Giant Jighead Deadbait/Kveitekiller 300-500g für Naturköderbuttangelei. Zwei Rotbarschvorfächer, zwei Zapplervorfächer/ Pilker 1x 100g 1x200g 1x 300g.
Ich baue meine Vorfächer alle vor der Abreise, und nehme nur eine handvoll Sprengringe/Perlen/Wirbel mit.
Solltest Du eine Styrokiste auf dem Hinflug als Gepäckstück haben,denke daran, das alles was auf dem Hinflug dort drinnen ist, dem Filet weichen muss.
Ruten eigentlich nur 2. Eine für Zappler und ausgewachsene Zappler sowie Schelli/ Dorsch (bis 200g WG).Und eine zum Heilbuttfischen mit dicken Gufis und für Rotbarsch( 30 lbs).
Wenn Gewichtsmäßig noch Luft ist, dann eine schöne leichte Spinncombo zum Steg/Uferfischen und zum fröhlichen Seelachsen über tiefem Grund.
Gruß Michael


Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Moin Jungs,

Danke für eure Tipps. Das gibt mir die Richtung vor und spart Gepäck.

Super, wenn ein Forum so gut funktioniert.

Berlin grüßt...
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Ich glaube der Michael hat das ganz gut beschrieben! :daumen:

Bei mir gehen da ich genug Platz dafür habe vier Ruten mit auf Tour,in einem Rutenrohr kein Problem.
Eine leichte zur NK-Beschaffung und Köhlerklatsche,eine bis 20lbs für Schellfisch,Steinbeisser und Dorsch,eine um die 30lbs um Heilbutts zu ärgern und ne 50lbs (Geschmackssache) um die Roten aus dem Fell zu boxen.
Dazu etwa 6-8 Pilker von 60-400g,paar Gummis von 200-400g,zwei NK-Bleie und Zubehör wie Flying Gaff (wahlweise Harpune,ich nicht mehr),Messer etc.
Pilker und Jigköpfe finden den Weg ins Rutenrohr,Gummis,Rollen und Zubehör kommen in die Reisetasche.

Was das Rutenrohr angeht,gut gepolstert die Köpfe und Pilker unten rein und dann mittels Luftpolsterfolie die Ruten auf Passung umwickelt in das Rohr.Die norwegische Weitwurfbrigade ist echt nicht zimperlich mit Rutenrohren.Was ich festgestellt habe,um so schwerer das Gepäck desto kürzer die Wurfweite! :lacher::lacher::lacher:

In die Fischbox kommen auf dem Hinweg Verpflegung und Kleinigkeiten rein,auf dem Heimweg eben Fisch.
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

So, dann auch hier noch meine Gepäckliste für eine Woche. Die Kühlbox ist ja im Wesentlichen schon beschrieben worden. Einzige Ergänzung: ich habe eine Coleman-Box. In die gehen neben 15 Kilo Fisch noch entweder die Floaterjacke oder ein Fleece-Pullover.

In meine Tasche gehen neben den ganzen Klamotten auch noch 2 Reiseruten inkl Rollen, 12 Pilker (je drei Stück von vier verschiedenen Pilkern von 100 bis 325 gr, und das waren bisher noch immer zu viele), 6 Bleiköpfe inkl Gummifische, der ganze Kleinkram (Wirbel, Vorfächer, usw.), Rettungsweste, Gaff, Zange, Knüppel, Messer, Filetiermesser, Floaterhose. Ich glaube, das war's im Wesentlichen.

Dann kommt noch mein Handgepäck. Ich muss dazusagen, es handelt sich hier um einen normalen Handgepäcks-Trolly mit vier Rädern. Hierein packe ich neben allem Wichtigen und Wertvollem u.a. auch noch mein Vakumiergerät, meine Stiefel und in die Stiefel meine zwei, drei Grundblei bis 600 gr. Das hat zwar zur Folge, dass ich wirklich bei jeder Security mein Handgepäck auspacken darf, es gab aber noch niemals Ärger deswegen und ich hab das jetzt schon ca. auf 15 Trips nach Norwegen und zurück (also 60 einzelne Flüge) so gemacht.

Mit ein bisschen Geschick und Phantasie bekommt man schon sehr viel unter. Was ich noch festgestellt habe ist, dass man einiges an Gewicht einsparen kann, wenn man alle unnötigen Umverpackungen konsequent entfernt, bevor man Sachen einpackt.

So, und jetzt viel Spaß Bein Packen.;)

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Kann mich nur anschließen!

Wir nehmen z.b. große Reisetaschen statt Koffer! Spart enorm Gewicht ein.

Wir haben zu 4 ein Rutenrohr, jeder 2 Angeln (wie Michael beschrieben hat) und für alle 4 haben wir je eine 30-35 LBS Rute sowie eine starke Spinnrute bis 120gr. Wurfgewicht dabei.

Wir stopfen das Rohr komplett voll mit Gaff, Filetiermesser, Rollen usw. das nix mehr klappert oder sonstiges.
Jeder hat seine Styroporbox von der Metro (wir hatten absolut noch nie Probleme in den letzten 10 Jahren mit 16 Mann). Es kann immer mal sein das ein Eckerl oder so weggebrochen ist, aber so das alles zerstört war noch nie. Ordentlich vollmachen mit 15 kg Filet, massiv Panzertape rum und gut ist das.

Zum Rest wurde schon einiges gesagt. Pilker 90-120 Gr. (vll. bissl kleineres Zeug für Köderfische) ansonsten geht's bei uns schon 250-500 gr. aufwärts.

Wenn möglich, hat jeder einen großen Trackingrucksack, da kommt der Anzug rein (Auchtung! Für die Rückreise nehmen wir immer Müllsäcke mit um den Anzug zu verpacken sonst Ranzelt das Handgepäck geschmeidig) ordentlich zuschnüren mit den Riemen vom Rucksack und gut ist.
Achtung, Bestimmungen vom Handgepäck erst lesen!

Gruß
Basti
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Die folgenden Bilder sind fast selbsterklärend... (Equipment vor 10 Tagen für eine Woche anglen auf Senja)

Am Ende wog die Reisetasche knapp 20Kg plus Handgepäck von 10Kg. (Norwegian Setup)
Für den Retourweg habe ich ein Zusatzgepäck für die 18Kg Filets in der Kühltasche gebucht.
Die Reisetasche hat 140lt Inhalt und ist 90cm lang (Für die Malediven passte 30Kg rein)


Meine Gepäckliste fürs kalte Frühjahr:
- 3 Reiserutencombos (Spinrute mit 4000er Rolle, Pilke mit 6000er Rolle, NK-Combo mit Gorilla 6v)
- Alle nötigen Pilker, Kleinmaterial, Ersatzspule 6000er, 2 Cutbaits, 2 Ronz, etc. (Hälfte davon nicht gebraucht)
- Mullion, Trainer für drunter, 2 paar Handschuhe, Mütze, Schleife, Goliath-Stiefel von Kamik
- Kühltasche, Filetiermesser, Wetzstahl, Filetbeutel
- Leibwäsche, Beauty-Case, Haussschuhe, Pulli, Jacke, Jeans Laptop, Elekronik und Kleinzeugs (im Handgepäck)

Die Reisetasche wog erst mal 16.5 Kg - den Rest habe ich mit Speck und Käse für meine Gastgeber aufgefüllt - so dass ich die 20Kg schön ausnutzen konnte.

Gruss Fredi

DSC00826.jpg

DSC00827.jpg

IMG_2759.jpg

IMG_2878.jpg

IMG_2861.jpg
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Also wir machen des immer so:

Jeder hat 2x 20KG gepack + Handgepack.
In den Einen 20KG kommen Sachen Anzug, Angelzeug wie oben beschrieben rein.
In den 2. 20kg kommen Essen usw. in Styropor Kisten.

Wenn es dann wieder zurück geht, kommt in den Essen-Koffer das ganze Filet rein.
Was noch an Essen und Trinken da ist, wird einfach in der Unterkunft gelassen... bzw. dem Vermieter der Unterkunft geschenkt.
Hat bis jetzt die letzten 5 Jahre immer gut geklappt.

Dann haben wir noch für je 3 Personen 1 KG Rohr, das als Sportgepäck aufgegeben wird.
Da kommen dann Angeln (ca 2-3 p.p.) und Schwere Pilker und Gummis rein.

LG Philipp

Achja, Laut dem Flughafenpersonal von Trondheim, gehören Angelrollen nicht ins Handgepäck... Gab ein riesen Teather letztes Jahr.... Es könnte ja als Stroßwaffe verwendet werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Ich bin nach Norwegen die letzten Jahre nur noch geflogen, daher kenne ich den Kampf mit der Waage nur zu gut. Hier mal meine Erfahrungen.

Rutentransport:
Hier wird am meisten Platz bzw. Kapazität verschenkt. Theoretisch darf ein Rutenrohr 23kg wiegen. Ich verwende für den Rutentransport ein 200mm Abwasserrohr das 2m lang ist. Für den sicheren Rutentransport habe ich mir eine besondere Technik einfallen lassen. Ich verwende hierfür 2m lange Luftpolsterfolie (aus dem Baumarkt) und lege diese aus. Als erstes kommen die Ruten mit kleinen Ringen dran. 1. Rute ans seitliche Ende gelegt und in die Folie mit einer Umwicklung eingerollt. Nächste Rute auf die eingerollte Rute gelegt und einmal mit eingerollt. So geht das immer weiter bis eine Große Rolle entstanden ist. Wichtig ist das die Ringe immer etwas versetzt sind und stramm gewickelt wird . Zuletzt werden die Griffstücke mit eingerollt. Diese Rolle wird dann noch mal mit einem zweiten Stück Folie eingerollt und am Ende mit Panzertape umwickelt. So bekomme ich bis zu 20 Ruten in ein Rohr und habe immer noch Luft. Als nächstes werden meine ganzen Einzelhakengufi sowie Pilker und Jigs (ohne Drilling) einzeln in Luftpolsterfolie gepackt (2-3 Lagen) und mit Panzertape verklebt. Diese einzelnen Päckchen werden mit Panzertape gleichmäßig auf das Rutenpaket geklebt. Ist das geschehen wird das ganze Paket nochmal in Luftpolsterfolie gepackt. Ziel ist ein Paket das gerade noch so ins Rohr passt damit beim Transport nichts hin und her schlagen kann.
Klingt erst mal Aufwändig. Geht aber recht fix wenn man zu zweit oder dritt ist. Vorteil ist das man die vollen 23kg ausnutzen kann und seine Ruten wirklich sicher Tranportiert. Mein Rohr hat mittlerweile schon so viele Macken und trotzdem ist den Ruten noch nie was passiert.

Normales Gepäck:
Wie hier schon geschrieben wurde sollte eine möglichst leichte Tasche verwendet werden und kein Koffer. Ich habe eine mit extra Bodenfach. Dort kommen meine Rollen (im Originalkarton) rein sowie die Tackle und Zubehörboxen. In die Tasche selbst kommt dann alles mögliche rein. Hier gibt es immer den größten Kampf, da 23kg viel zu schnell erreicht sind. Außerdem kommt noch die Schwimmweste meines TeHavs ins normale Gepäck da es da im Handgepäck Theater geben kann. Zusätzlich kommt in die Tasche noche eine kleine leichte Sporttasche (ohne Boden) die die Maße vom Handgepäck erfüllt.

Handgepäck:
Nun wirds Trickreich. Als Handgepäck auf dem Hinflug habe ich früher diese Kühltasche verwendet: http://www.angel-domaene.de/team-deep-sea-filet-tiefkuehl-reisetasche--11561.html
mittlerweile verwende ich diese Tasche hier: http://item.rakuten.co.jp/userlife/u-q001/
Beide Taschen erfüllen gerade noch so die Anforderungen an Handgepäck. In diese Tasche kommt mein ungefütterter Te-Havs, meine Stiefel sowie Ersatzgummis, Blei und Jigköpfe (ohne Haken). Die Tasche wiegt dann meist ein wenig mehr als Erlaubt, womit ich bisher aber noch nie Probleme hatte :D

Auf dem Rückflug wird umgepackt. Mein Handgepäck landet in der leichten Sporttasche und die Kühltasche wird mit den gefrorenen Fischfilets (es passen bis zu 22kg theoretisch rein) als Extragepäck augegeben.

So bin ich nun schon 8 mal in den Angelurlaub geflogen und es gab nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Andreas,

mit Blei / Köpfe / Pilker ohne Haken muss man dennoch im Handgepäck aufpassen.

Nur so als Tipp für Neulinge... könnte als Waffe ausgelegt werden. Natürlich kann ich mit nem 20 gr. Jigkopf nicht viel anfangen es geht hier eher um Pilker.
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Andreas,

mit Blei / Köpfe / Pilker ohne Haken muss man dennoch im Handgepäck aufpassen.

Nur so als Tipp für Neulinge... könnte als Waffe ausgelegt werden. Natürlich kann ich mit nem 20 gr. Jigkopf nicht viel anfangen es geht hier eher um Pilker.

Also da hatte ich noch nie Probleme. Wichtig sind halt keine scharfen Kanten oder so. Meine ganzen Royberköpfe fliegen so z.b. auch mit.
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Uns wurde das so geraten ich denke wenn du nen 500er Pilker hast zählt das als "waffe"
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

Ich habe immer Pilker im Handgepäck. Und immer darf ich den Koffer öffnen. Bisher aber noch nie Probleme gehabt. Die teuren Speedies oder Solvkroken sind aber nicht im Handgepäck, sondern nur die "hässlichen Entlein" und Selbstgegossenen - da würde es weniger schmerzen, wenn ich die am Flughafen abgeben müsste.
 
AW: Flugreise - was nehmt ihr an Angelequipment mit?

so sind die Erfahrungswerte. uns haben sie abgeraten deshalb geh ich da kein Risiko ein :) aber top wenn es bei euch klappt.
 
Hallo zusammen,
besten Dank für die vielen Tipps! Wir werden in 2017 auch zum ersten mal Fliegen, Tromso und dann nach Larseng und ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf wie wir das ALLES unterbringen werden. Die Info hat mir wirklich geholfen!:dankeschoen:
 
Bin letzte Woche mit Norwegian zurückgeflogen.Mal als Hinweis an alle die es mit dem Handgepäck nicht ganz so genau genommen haben bisher.Mir ist es das erste mal aufgefallen das stichprobenartig das Handgepäck nachgewogen wurde und auch auf die Packmaße kontrolliert wurde.Der Ein oder Andere war dann beim Bording nochmals mit ca.40€ (wie mir ein Mitreisender erzählte)als Zusatzabgabe mit dabei.Passt also auf und übertreibt es nicht mit den Abmessungen und Gewichten.
 
Oben