Erste Hilfe für Außenbordmotoren

Klaus612

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Aarhus
Zusätzlich zu den anderen sicherheitsrelevanten Threads fände ich eine Diskussion interessant, was die häufigsten Fehlerursachen und mögliche Reparaturen beim Motor sind.

Mir ist es zum Beispiel bereits 2x passiert, dass auf See das Anlasserkabel abgerissen ist. Einmal konnte ich noch rudern, ein andermal hab ich es irgendwie mit dem Seilrest noch geschafft zu starten, aber es könnte beim nächsten Mal genauso gut nicht klappen.

Also, was sind die häufigsten Fehler, und was kann man auf See dagegen tun bzw. was sollte man evt. an Werkzeug/Material mitnehmen um sich abzusichern?
 
Da fallen mir zwei ganz banale Ursachen ein:

1) Wenn am Tank die Belüftugsventil geschlossen ist, entsteht ein Unterdruck im Tank und der Motor geht aus.

2) Wenn der Gashebel nicht in Neutralstellung steht, lässt sich der Motor nicht starten.
 
also ich habe auf jeden Fall ein Ersatzseil mit denn jeder Motor hat eine Notstartvorrichtung, ferner sind Scherstifte, Zündkerzen und Kerzenschlüssel mit an Bord,
das mit den Seil ist mir auch schon passiert, war schon ein dummes Gefühl mitten auf der Ostsee........................
Gottseidank hatte ich damals ein Funkgerät ( es gab damals noch keine Handys) an Bord sonst wäre ich wohl in der ddr gelandet........
 
ein starterseil hat bei einem gut gewartetem motor nicht zu reißen!

häufigstes problem: spezialisten die bei der einweisung nicht aufgepassst haben was ein joke ist und wie oft / lange und wann der einzusetzen ist! wer zu lange herumjoket hat anschließend ein problem den motor zum laufen zu bringen.

abhilfe: falls noch was zu retten ist geht das mit standgas auf vollgas (hand am hebel um sofort zurückzudrehen wenn er kommt), ansonsten warten oder zündkerzen ausschrauben und abtrocknen.

am einfachsten ist es aber mit dem joke vernünftig umzugehen sprich nur bei kaltem motor und nur 1-2 startversuche (maximal) mit joke zu machen.

kommt der motor dann noch immer nicht kann man über andere fehlerquellen wie benzinzufuhr und co denken.
 
Wenn die Batterie nicht mehr die neuste ist, dann sollten lange Driften mit angeschaltetem Echolot/Kartenplotter vermieden werden, weil die Geräte doch gut Strom fressen und dann evtl. der Motor sich nicht mehr starten lässt.
 
also ich habe auf jeden Fall ein Ersatzseil mit denn jeder Motor hat eine Notstartvorrichtung, ferner sind Scherstifte, Zündkerzen und Kerzenschlüssel mit an Bord,
das mit den Seil ist mir auch schon passiert, war schon ein dummes Gefühl mitten auf der Ostsee........................
Gottseidank hatte ich damals ein Funkgerät ( es gab damals noch keine Handys) an Bord sonst wäre ich wohl in der ddr gelandet........

Wie funktioniert denn die Notstartvorrichtung?

Wann und wie benutze ich die mitgebrachten Scherstifte und Zündkerzen?
 
ein starterseil hat bei einem gut gewartetem motor nicht zu reißen!.

Tja, aber wenn man ein Ferienhaus mit Boot bucht, muss man halt wohl oder übel mit dem auskommen, was man vor Ort vorfindet. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Ferienhausbesitzer ihre Boote nur anschauen, wenn es konkrete Probleme gibt, aber keine regelmäßige Wartung oder Kontrolle machen.
 
Wie funktioniert denn die Notstartvorrichtung?

Beim Außenborder die Haube abnehmen und
oben am Motor sieht man eine Schwungscheibe.
In die Scheibe kann man ein Seil aufwickeln.
Jetzt kann man am Seil ziehen und damit den
Motor drehen.
Eigentlich genau wie mit einem Starterseil.

Als bei unseren AB der Anlasser auf See kaputt
gegangen ist, haben wir den Motor damit
zum Laufen gebracht.
 
Beim Außenborder die Haube abnehmen und
oben am Motor sieht man eine Schwungscheibe.
In die Scheibe kann man ein Seil aufwickeln.
Jetzt kann man am Seil ziehen und damit den
Motor drehen.
Eigentlich genau wie mit einem Starterseil.

Als bei unseren AB der Anlasser auf See kaputt
gegangen ist, haben wir den Motor damit
zum Laufen gebracht.

Hallo @SeelachsBenno - funzt das auch, wenn die Batterie (Du weisst schon:D ) hinüber ist?
 
Dann sollte aber die Batterie abgeklemmt werden damit sie nicht den Strom für den Zündfunken klaut.
 
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