Erfahrungen und Meinungen zu "Köderkugeln"

Stattlicher Fisch. Fü die Größe reicht ein Haken, der haut ja den ganzen Köfi locker weg. Wie sieht es bei kleineren Exemplaren oder z.B beim Leng aus? Besser Einzelhaken am Kopf als Sicherung plus Drilling im hinteren Drittel des Köders?

Danke!
Ja würde ich so machen,das macht Sinn.Dem Tümmler sein System ist ja auch so aufgebaut.
 
Würde ich auch so favorisieren. Der Fisch der hinten knabbert soll auch gehakt werden.
 
Der Reiz beim Single Circle liegt für mich bei der Releasefähigkeit des Buttes.

Ich hatte auf den Kveite Killer schon mehrere Butt die nicht zu lösen waren, der letzte hatte den hinteren Drilling so tief
drin, dass ich ihn erst beim Ausnehmen an Land rausbekommen habe.

Also falls Circle im Maul vom Köfi, dann keinesfalls noch einen Drilling in der Flanke, ansonsten kann ich auch gleich 2 Drillinge nehmen.
 
Würdest Du Deine selbstgegossenen Kugeln gegen Unkostenbeitrag auch abgeben ?
Ich denke dass ich dieses System im Mai mal ausprobieren will.


Wenn ich es richtig im Kopf habe waren das die Asari Tuna Circle in 13/0.
Bei dem obigen Fisch war ein Circle aus dem Waller Programm drauf, den hat es beim Drill dahingestreckt. Einfach zu dünnes Material. Da haben wir schwer Glück gehabt.
Danach haben wir aufgerüstet. Gehakt waren alle Fische genau im Maulwinkel.

Roy Spim kann euch zu Circles ne Ecke mehr sagen wie ich! Der hat die Teile besorgt.
Beim nächsten Törn gibt es das ganze eine Nummer grösser, mit 16/0er an den 40cm Köfis!
So zumindest der Tip von Guide Brian Ahlers in Havoysund.
 
Ich würde es so machen.Bitte verwende keine Ösen.Verwende VA-Draht als durchgängiges Stück für beide Ösen u verdralle die Enden im späteren Bleikörper.Das hält dann ganz sicher!
 
nicht schlecht aber der fischschwanz mit dem drilling kann sich in der hauptschnur einklinken beim ablassen. drilling hinten halte ich für erforderlich. also würde ich nach dem blei ein mindestens 1meter langes vorfach montieren. das hat auch den vorteil das der köder schön in der strömung rumtaumelt.
wenn du deine lösung beibehalten möchtest mach den singlehaken durch die augenhölen des köders und dann schiebst du einen bierflachengummi pber den haken dann klinkt sich nicht der köderfisch aus.
 
Tönnchen eingießen funktioniert super u bringt Vorteile.Meine Zeichnung ist etwas unglücklich,aus hydrodynamischer Sicht sollte das dicke,schwerere Ende des Bleies natürlich zum Köder zeigen um Taumelbewegungungen zu minimieren.Petri
 
Tönnchen eingießen funktioniert super u bringt Vorteile.Meine Zeichnung ist etwas unglücklich,aus hydrodynamischer Sicht sollte das dicke,schwerere Ende des Bleies natürlich zum Köder zeigen um Taumelbewegungungen zu minimieren.
Du hast schon recht mit deiner Zeichnung. Habe ich halt zu kurz gedacht.
Tönnchen habe ich bewusst genommen um ein "abdrehen" des Vorfaches auszuschließen. Leng und Dorsche drehen sich ja gerne.
 
Oben