Erfahrungen und Meinungen zu "Köderkugeln"

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.168
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
ich wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen zu den sogenannten Köderkugeln wie z.B von Eisele oder Royber hören. Da ich auch gerne mit Naturköder angele, habe ich mir überlegt ob dergleichen auch für mich in Frage käme, bzw wo seht ihr Vor bzw Nachteile. Im weitesten Sinne gehört der Kveite-Killer auch dazu, aber darüber wurde ja schon ausreichend diskutiert.
 
Fische schon ein paar Jahre damit, habe mir dafür ein Form bauen lassen. Kann Gewichte zwischen 120 -650g damit gießen. Sehr variabel einsetzbar, als beweglicher Jigkopf mit Gummi dahinter, als Deadbait mit Fetzen oder Köfis oder einfach nur als Blei. Gefangen haben wir damit bisher Seelachs ü1m, Dorsch ü130cm & Heilbutt 150cm.
 
Moin Nordkind,

dieser Köder wurde hier bereits kurz diskutiert, ich habe hier meine Meinung noch einmal zusammengefasst.

Ich kenne die Köhlerkugel nur aus dem Netz. Royber macht sicher gute bis sehr gute Köder für Norge. Die Kugel gehört aus meiner Sicht nicht dazu, mir sieht dass wie ein Schritt zurück aus (Verschlimmbesserung). Das Auge fischt mit…
Ganz neu scheint mir die Idee darüber hinaus nicht zu sein, im Waller Bereich gibt es schon ähnliches.

Die Natürködermontagen vom "Heilbut-Volker Drapoz" BBDB sind da sicher besser angelegtes Geld. ..damit habe ich persönlich wiederkehrend gute Ergebnisse erzielt.

Ich habe mir eigene ähnliche Varianten gebaut (~10€),(Heilbutt, Leng,Dorsch Seehecht, etc) trenne aber Haken und Blei durch einen Wirbel.
Die Köderführung ist somit dauerhafter attraktiv und der Haken schlitzt im Fisch nicht so schnell aus.

Die Schleppbleie /Kugelbleie kosten nur wenige Euro und selbst lackiert, bringt dass noch Spaß 80.. wenn es dann klappt…

Nebenbei kann man noch Vorfächer mit längerer Montage einhängen oder einen Solo Gummifisch..

Aber es ist dein Geld und Deine Entscheidung. Brebb hat ja offenbar beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Meine Kombos sind erfolgreich erprobt und zum Teil in Norge geblieben. Habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Gruss


Kveite

P1020920[1].jpg Schleppkombo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen sehr gut aus deine Teile.
Ich habe meine Gussform für NK-Bleie etwas modifiziert, mit zusätzlicher Öse. Habe eine Art "Vertikalpilker" gebastelt. Kann mir aber vorstellen, dass es auch als Kopf für ganze Köfis klappen könnte.

Bleiguss 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehen sehr gut aus deine Teile.
Ich habe meine Gussform für NK-Bleie etwas modifiziert, mit zusätzlicher Öse. Habe eine Art "Vertikalpilker" gebastelt. Kann mir aber vorstellen, dass es auch als Kopf für ganze Köfis klappen könnte.
Auch fein! Sollte sich zum Seewolfklopfen gut eignen. Gibt ja da gerade nen anderen Trööt.
 
An der Stelle Kompliment an Breeb und Norge Extreme: Ihr antwortet promt und informativ. Ist mir jetzt schon oft positiv in anderen Threads aufgefallen.:a020:
 
Ähnlich wie bei mir. Aber zurück zum Thema. Wäre durchaus möglich, mein "Werk" mit Sprengring, Wirbel und Stinger versehe.
 
Moin (?!!!) Nordkind,

Da kann ich mich Brebb nur anschließen, so habe ich die Bleie noch nicht gesehen. Welche Gewichte sind da Möglich?

Das Forum macht süchtig.. auch wenn ich morgen "Frühschicht" habe...:a055:
Aber :dankeschoen: fürs Kompliment.

Wenn es so konstruktiv ist wie mir Dir, Brebb und vielen anderen, macht es um so mehr Spass, einen Erfahrungsaustausch zu starten.

Ich habe gesehen (?) , dass Deine Frau jetzt auch im Rennen ist?! :k020:
 
Guter Austausch macht immer Laune, auch wenn ich bzw jetzt wir noch nicht lange dabei sind.
Gewichtstechnisch habe ich 200-400gr. Denke da ist noch Luft nach oben da es die Formen ja auch für schwerere Bleie gibt.
 
Ich fummel ja nahezu alles selbst zusammen.. aber zum Gießer wollte ich dann nicht werden.. :a055:
Meine Frau ist da auch nicht gaaanz so begeistert :aerger: , wie es offenbar Deine ist...

Der Gewichtsbereich der Bleie ist schon gut, mehr nehme ich nur, wenn es unbedingt sein muss...

Wie heißen die denn, kann man die auch fertig kaufen?

Im übrigen hat Brebb recht, als Klopfer, Bodennah mit einem Kurzen Seitenarm am Fastach Wirbel eine echte Alternative für wenig Geld (?).

Ich glaube die Frühschicht ruft ...
 
Auch die Kugeln gab es schon in den 90ern bei Hakuma. Also alles nix neues! Und dafür sind wir doch hier, um Erfahrungen auszutauschen und uns weiter zu entwickeln!
Meine bekommen dann noch nen schönen Anstrich!Screenshot_20161123-001850.jpg
 
als Klopfer, Bodennah mit einem Kurzen Seitenarm am Fastach Wirbel eine echte Alternative für wenig Geld (?).
Mit Sicherheit für wenig Geld! Blei, Zinn & Co. gibt es oft für Lau oder wenig Geld. Wenn ich überlege, daß ich für nen UV Eisele Pilker in 500g 20 Euro berappen soll - dafür kann ich einige Pilker selbst gießen und pulvern!
 
Die gibt es zu kaufen. Such mal nach "Seawaver Nordic". Gießen mache ich nur für den Eigenbedarf und zum experimentieren und da bin ich auch kein Profi, macht aber nix.
Betreffend der Kosten: Ne Kiste Bier für einen Eimer Geschossblei an den Schützenverein, die Form glaub 18€ + die Ösen ein paar Euro oder selber machen aus Schweißdraht und ein bisschen Muse.
Die Steinbeißer werden nächstes Jahr nicht von mir verklopft - denk zur falschen Zeit in den falschen Revieren.
 
Moin Brebb,

den rechten Pilker fische ich auch sehr gerne.
War quasi mein persönlicher Überraschungspilker . Selbst lackiert (rot/gelb) lange mit nach Norge genommen aber selten eingesetzt,
hat der sich zu einen absoluten Erfolgspilker auf Sei aber auch auf Dorsch entwickelt.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 347
Oben