Erfahrung mit GoPro unter Wasser

Lullaby

Stammnaffe
Registriert
21 März 2016
Beiträge
95
Hallo,

ich würde gern mit einer GoPro beim Angeln Unterwasseraufnahmen machen. Kennt jemand eine Vorrichtung, mit der man eine GoPro im Unterwassergehäuse an oder in der Schnur befestigen kann, so dass der Köder gefilmt wird?

Weiß jemand, wie tief man mit dem Gehäuse gehen kann?

Danke für Ratschläge
Peter
 
Moin Peter,

das haben schon andere auch probiert, auch ich, mit dem Ergebniss das eine GOPRO jetzt im HAVOYSUND liegt.

Spass beiseite, an eine Angelschnur gehört die Kamera auf keinen Fall, zuviel Abtrieb, keine vernünftige Köderführung, und bei 25 Meter ist dann auch das Gehäuse nicht mehr dicht.

Besorge oder kaufe Dir eine WaterWolf die ist für diese Zwecke gemacht und funzt ganz gut.
 
Hai Peter,
Da kann ich Herbert zustimmen. Ich habe mir da auch shcon Gedanken drüber gemacht aber aufgrund des Preises schnell wieder verworfen. Hab mir mal was gebastelt aus Alu vierkant Stangen, aber noch nicht getestet. werde ich im Mai mal mitnehmen und sieht auch nicht wirklich professionell aus :-)
Was das Gehäuse angeht, da gibt es verschiedene. Einmal das normale Gehäuse und das Tauchgehäuse. Laut Aussage eines GoPro Mitarbeiters ist das normale bis 40 Meter und das Tauchgehäuse bis 60 Meter wasserdicht. Ich persönlich wwürde das jetzt nicht unterschreiben und auch nicht testen. Aber die 40 Meter mit dem Tauchgehäuse sollte drin sein.
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim basteln.

Gruß
Jan
 
Moin ,
Ich hab die Hero 3 mit normalen
Gehäuse und habe mit ihr schon öfters bis in 40 m Tiefe gefilmt da ist es aber besser wenn die Sonn scheint da es sonst schon recht schumerig in der Tiefe ist, die Konstruktion mußt du dir selber bauen , und mit ein wenig handwerklichem Geschick kein Problem .
Würde dir gerne Bilder senden aber da müßte ich erst nach Norwegen denn da liegt alles bis nächstes Jahr . Kann aber wenn ich die Tage Zeit habe mal eine kleine Zeichnung machen evtl. reicht das als Anregung
 
Spass beiseite, an eine Angelschnur gehört die Kamera auf keinen Fall, zuviel Abtrieb, keine vernünftige Köderführung, und bei 25 Meter ist dann auch das Gehäuse nicht mehr dicht.
Besorge oder kaufe Dir eine WaterWolf die ist für diese Zwecke gemacht und funzt ganz gut.

Wo er recht hat, hat er recht. Die WaterWolf benutzen wir beim Schleppangeln auf Hecht. Genial was da alles unter Wasser passiert,
was man ohne Kamera gar nicht mitbekommt.
Die GoPro am Stab ins Wasser halten, wenn der Fisch im Drill hoch kommt, gibt auf jeden Fall auch tolle Aufnahmen.
 
Das Unterwassergehäuse der Gopro ist bis 60 m Wasserdicht und meine war bis über 65m Tief im Wasser alles Trocken. allerdings ist die Stabilisierung unter Wasser etwas schwierig auch der Große Körper ist da hinderlich.
 
Ich kann mich da nicht beschweren, habe eine GoPro Klon genommen (ELEcam) und bis 40m Aufnahmen gemacht, ja es sollte besser nicht ganz bewölkt sein, ist bei GoPro und Waterwolf nicht anders. Ansonsten mit einer geschickten Vorrichtung past das alles. Anleitungen und Tipps gibts hier in anderen Threads wie man sowas baut.
Die GoPro würde ich aus Kostengründen nicht runderlassen, aber von den Aufnahmen her alles super :)
 
Ich habe die Befestigung vom Mog nachgebaut, finde die leider auf deie schnelle nicht. Hat sehr gut funktioniert. Nur deprimierend zu sehen was da alles nicht beißt :D
 
Das das Gehäuse der GoPro ab 25m nicht mehr dicht sein soll gehört eindeutig ins Reich der Märchen. Genau wie hier schon geschrieben ist das Gehäuse bis 60m dicht. Ich habe meine GoPro 3+ Black Edition dieses Jahr auch für Unterwasseraufnahmen hergenommen. Dabei hatte ich sie einfach an einem 700g Stabblei befestigt, mir ging es bloß darum zu schauen wie es da unten aussieht und was da eventuell schwimmt. Zum Köder beobachten ist sie sicher nicht ohne größeren Aufwand geeignet. Aber dafür gibt es im Netz und auch hier im Forum genügend Themen wo man entsprechende Tipps bekommt.
 
Peter ich kann Dir für Deinen Urlaub mal eine Water Wolf ausborgen.
Grüße
 
Hallo Lullaby,
Ich möchte das Thema gern noch mal hoch holen.
Ich habe mir einen Paravan aus 1mm Edelstahl gebaut. Die Vorlage dafür lieferte 'Salziges Silber' hier aus dem Forum.
Ich hatte erst mit einer 'Contour Roam' gefilmt,und mir dann eine Gopro gekauft. Die ist einfach viel lichtempfindlicher und macht bessere Aufnahmen. Will mir aber noch einen Rotfilter kaufen,damit kommen die Farben besser zur Geltung. Und der gründliche Schleier geht weitestgehend weg.
Zur Sache.....
Ich Filme auch von oben,um den Köder gut zu sehen. Ich habe den Paravan so gebogen,und die Länge des Vorfachs so lang gewählt, das der Köder am unteren Bildrand gerade noch vollständig zu sehen ist. Da sehe ich mehr,was sich dahinter abspielt. Der Paravan sorgt dafür,das die Kamera absolut ruhig im Wasser läuft. An einen Stab würde ich Sie nicht ablassen. Da dreht sich die Kamera ständig hin und her. Das werden keine schönen Aufnahmen.
Zur Veranschaulichung hier noch ein paar Bilder wie ich es mache.Dafür habe ich ein verkürztes Vorfach genommen. Sonst ist es etwa zwei Meter lang.
Grüße Gerdo
 

Anhänge

  • DSC_1163.JPG
    DSC_1163.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_1161.JPG
    DSC_1161.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_1160.JPG
    DSC_1160.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_1157.JPG
    DSC_1157.JPG
    41 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_1156.JPG
    DSC_1156.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_1155.JPG
    DSC_1155.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_1154.JPG
    DSC_1154.JPG
    41 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_1153.JPG
    DSC_1153.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 135
Hallo Gerdo,

vielen Dank für diese gute GoPro Unterwasserhalterung.
Ich wollte dich gerade persönlich anschreiben (geht leider irgednwie nicht :-(( ) und Dich fragen ob du dafür eine Art Schablone hast wegen den Maßen?
Würde sie mir gerne nachbauchen für meinen bevorstehenden Urlaub.
Wäre supi wenn du da etwas hättest und uns vielleicht zur Verfügung stellen kannst.

Vielen Dank...
 
Du brauchst 10 Beiträge und eine Woche Mitgliedschaft um eine PN zu schreiben.
 
Oh Ok. sorry das habe ich bisher leider noch nicht gelesen.🙈
Danke für die Info.
Weißt du Holgi zufällig ob es für die Montage oben eine Art Schablone gibt?
Gruß
 
Du kannst aber Gerdo sein Profil anklicken und ihm dort eine Profilnachricht schreiben. Da kann aber jeder mitlesen.
 
Und unter der Rubrik Vorstellung selbiges zu tun, gehört auch zum guten Ton im Forum😉
 
Das habe ich ja versucht, aber ich finde nirgendwo einen Reiter für das Versenden einer Nachricht.
 
Oben