Entrecote im Weber

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.694
Ort
Leegebruch
Hab aus Überbestand von einem Metzger 6 schöne Dry Aged Entrecotes bekommen und möchte die nun an Silvester meinen Gästen anbieten. Wie stell ich das am besten an um alle perfekt Medium mit meinem 57er an den Tisch zu bekommen weil es sich ja bei 6 Steaks schwierig gestaltet die Zeiten fürs scharfe angrillen und weitergaren bei indirekter Hitze einzuhalten!
Im Ofen fällt aus weil wir alle urig im Garten Silvester verbringen wollen und ich max zum Getränke holen in die Küche geh!!

Zutaten:

57 er Weber
Weber Kohlekörbe
Sear Grate Einsatz
Greek Fire Holzkohle

6x Entrecote ca 4cm dick
Salz
Pfeffer
 
Hab aus Überbestand von einem Metzger 6 schöne Dry Aged Entrecotes bekommen und möchte die nun an Silvester meinen Gästen anbieten. Wie stell ich das am besten an um alle perfekt Medium mit meinem 57er an den Tisch zu bekommen weil es sich ja bei 6 Steaks schwierig gestaltet die Zeiten fürs scharfe angrillen und weitergaren bei indirekter Hitze einzuhalten!
Im Ofen fällt aus weil wir alle urig im Garten Silvester verbringen wollen und ich max zum Getränke holen in die Küche geh!!

Zutaten:

57 er Weber
Weber Kohlekörbe
Sear Grate Einsatz
Greek Fire Holzkohle

6x Entrecote ca 4cm dick
Salz
Pfeffer

Ja "viele Probleme" , die hatte ich auch des öfteren, bis mich Micha auf die Idee brachte mit der Sous Vide Variante. Hatte mir das Teil (von Anova) dann schnell zu Weinachten geschenkt :-) Und es ist echt super! 55-62 Grad nach Wunsch Medium Usw. für 1,5 Stunde .nach Tabelle, kannst dich mal bei You Tube infos holen.
Grüße Olaf
 
Ist wirklich nicht einfach, schön wäre da ein 2ter Grill, den man auf 140° Grad einregelt und mit deinem Weber gibst du mit 2 Kohlekörben unter dem Sear Gread Einsatz ordentlich Dampf.
Geht aber auch gut ohne den Einsatz, Da du sowieso max. 2 Steaks gleichzeitig auf en Einsatz bekommst.
Wenn es so nicht möglich ist, dann mußt du nach dem scharf Angrillen den 2ten Korb mit einer guten Zange raus nehmen, die Schieber fast ganz schließen und die Steaks nach einer kurzem Moment des abkühlens des Grills wieder auflegen.
Ist aber nicht pefekt, doch zu Silvester kann man sowas durchgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie auf dem Sear Gräte zu je drei Stück anbraten und dann zur Seite,dann die anderen drei genauso. Mit einem Thermometer arbeiten und ich nehme sie bei max 57 Grad C runter und lass sie kurz ruhen. Flanke Steak im Bild. Guten Rutsch und gutes Gelingen.

IMG_0462.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder du machst das scharfe angrillen auf nem Stinknormalo Grill und packst sie dann in den eingeregelten Weber....
Mit Sear Grate scharf angrillen und im gleichen Grill weitergaren wird eher schwierig, obwohl die Idee mit dem entfernen des 2ten Kohlekorbes bzw. der Hälfte der Kohle nicht so unübel ist. Muss ich mal testen.....
 
Hab aus Überbestand von einem Metzger 6 schöne Dry Aged Entrecotes bekommen und möchte die nun an Silvester meinen Gästen anbieten. Wie stell ich das am besten an um alle perfekt Medium mit meinem 57er an den Tisch zu bekommen weil es sich ja bei 6 Steaks schwierig gestaltet die Zeiten fürs scharfe angrillen und weitergaren bei indirekter Hitze einzuhalten!
Im Ofen fällt aus weil wir alle urig im Garten Silvester verbringen wollen und ich max zum Getränke holen in die Küche geh!!

Mann-oh-mann Speedho, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würden meine Frau und ich Dich zu Sylivester glatt überfallen.:a010:
Das liest sich wirklich richtig, aber so richtig gut was Du vorhast.
Viel Freude auf Eurer Sylvesterfeier!
Gruß,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Variante von Frank scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein mit relativ wenig Aufwand ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, so werde ich es versuchen!

Danke an Alle, ich werde berichten.

Guten Rutsch
 
Muss mal noch ne blöde Frage stellen!!
Hab bisher noch nicht mit meinem neuen Thermometer( Maverick) gearbeitet, misst so ein Teil nur vorne an der Spitze oder muss das soweit rein wie es eben geht?:ergibmich:
 
Den 57er mit Kohlekörben unter dem Sear Grate auf Hitze bringen und anbraten, der Ring außen ist groß genug für indirekte Hitze zum garen.

IMG_3504.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Weber Thermometer ist der Sensor in der Spitze und muss in die dickste Stelle vom Grillgut.

IMG_1384.JPG
 
Ah ok, Danke!!
Dann geh ich das mal an!
 
Das Maverick arbeitet, wie alle anderen Termostate auch, mit einem Sensor an der Spitze.
Immer an der dicksten Stelle vom Fleisch den Fühler hin bringen, aber nie direkt an einen Knochen.

Den Garraumfühler solltest du in der Nähe des Fleisches platzieren, manchmal muß man auch was basteln, damit die Höhe auch passt.
 
Hab den Weber usw ja erst seid Herbst und bin noch am Anfang!
Wie regelt ihr da zügig die Gar-Temperatur runter nach dem scharfen angrillen oder muss ich mich da einfach einfummeln?
 
Die Temperatursteuerung funktioniert nur durch die Lüftungen oben und unten. Wenn du den Grill also fürs angrillen voll aufgeheizt hast und du das Fleisch auflegst, kannst du meiner Meinung nach schon beide Schieber schließen.
Nach den Angrillen das Fleisch an die Seite legen (ausserhalb des Grills) und ab 180° Grad Raumtemperatur kannst du das Fleisch im indirekten Bereich wieder auflegen, jetzt aber unten halb öffnen, oben auch minimal wieder öffnen, die Kohle braucht jetzt wieder Sauerstoff, doch der Temperatur wird dir noch etwas fallen. Ich lasse Steaks gern bei 140-160° Grad gar ziehen.

Doch ganz ehrlich, wenn du nur dünne Steaks hast wird das nicht funktionieren, die sind dann leider schon durch. Das ganze funktioniert nur wenn deine Steaks dick genug sind.

Du wirst leider viel Lehrgeld zahlen bis du deinen Grill im Griff hast, dazu kommt noch die Fleischqualität , die dicke der Stücke, die Außentemperatur und und und.....:p075:

Für heute hilft dir wirklich nur ein 2ter Grill, den macht man einfach richtig heiß zum Angrillen, da braucht es keinen teuren Weber, es ist auch kein Deckel wichtig, für das ziehen lassen ist dann der Weber das richtige Mittel.
 
So meine Lieben, erst mal ein gesundes Neues Jahr!!
Hat alles super geklappt und war köstlich.
Hab jeweils 3er " Gruppen" scharf angegrillt dann kurz beiseite gelegt und alle zusammen zum durchgaren nochmal drauf! Das mit dem Thermometer hat wie auch vom Mog erwartet nich funktioniert, die angezeigte Temperatur war schon nach dem angrillen bei 72 grad, deshalb hab ich mit dem " Drucktest" gearbeitet was echt auf den Punkt funktioniert hat.
Dann hab ich alles schön aufgeschnitten auf einem Hackbrett komplett serviert, dazu gabs Romarinkartoffeln, Kräuterbutter und Brot, kurzum, alle waren begeistert!( Fotos vergessen, sorry)
Danke nochmal an alle Tipgeber und habt ein gutes Jahr!!!!!!
 
Oben