•   
  •   
 
 
 

"Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

Jägerangler

Norgebiten
Registriert
18 März 2007
Beiträge
125
Ort
Steinheim, Baden-Württemberg
Hallo Angelkollegen,

nachdem mir beim Tiefwasserangeln auf Leng vor Hitra vor einigen Jahren fast die Unterarme abgefallen sind, kam ich auf die Idee:
Ich bastle mir meine eigene Elektrorolle!
(Ich weiß übrigens nicht, ob es bereits einen thread hierüber gibt? -Für Hinweise bin ich dankbar!!)

Eigentlich sollte eine meiner Penn-Multis zur E-Rolle werden. Da ich jedoch das Problem mit der Verbindung Kurbelachse-Bitaufnahme nicht so schnell lösen konnte, habe ich kurzerhand meine Penn-Sargus (Stationäre) zur E-Stat. gemacht!
Ganz einfach: Deckel auf der nicht benutzten Kurbelseite runter, Standardschraube mit Sechskantkopf reingedreht, Sechskantaufnahme in den Akkuschrauber rein...und los ging`s.
Meine Angelkameraden staunten nicht schlecht, als ich bei ca. 250 m (160 m Tiefe + Drift) ausstehender Schnur meinen Akkuschrauber aus der Angeltasche zauberte.
Rute richtig fest zwischen die Beine geklemmt, Akkuschrauber angedockt....und POWER. -Mein lieber Mann, da ging die Lucy ab! Ich galube meiner Rollenkurbel wars genau so schwindelig wie meinen Mitanglern..., solche Umdrehungen kennt man sonst nur von prof. E-Multis!

Ich bin begeistert, zumal ich mit meiner E-Stat. jetzt auch schon "High-Spped"-Jiggen versucht habe. Ich sage Euch, man kann hier ruck-zuck alle Wassertiefen probeangeln.

Einen großen Vorteil sehe ich -im Gegensatz zu einer "reinen" E-Rolle- darin, daß ich die ganze Zeit mit einer "Normalen" (also nicht E-Rolle) Statio angle und so auch "waidgerecht" meine Fische hochkurbeln kann. Erst wenn mal wieder 250 m Leine einzuholen sind...und das schon zum x-ten Mal an diesem Tag....DANN FREUE ICH MICH Über die E-STAT !!!!!

Höre gerne Eure Erfahunrgen, Meinungen etc. !!

Grüße
vom
Jägerangler
 
AW: "Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

Einen großen Vorteil sehe ich -im Gegensatz zu einer "reinen" E-Rolle- darin, daß ich die ganze Zeit mit einer "Normalen" (also nicht E-Rolle) Statio angle und so auch "waidgerecht" meine Fische hochkurbeln kann.

Jede, mir bekannte, E-Rolle verfügt natürlich auch über eine Kurbel!
Der E-Antrieb wird nur für "Leerfahrten" bzw. zur Köderkontrolle genutzt!:daumen:

http://www.ebay.de/itm/REELEX-360-e...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item3cb5a35bee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

Hallo splitcane,

danke für den Link! Wußte echt nicht, daß es sowas schon von professioneller Seite aus gibt.
Jedoch hat "meine" Variante einen entscheidenden Vorteil:
Man kann den Akkuschrauber an JEDER beliebigen (und z.T. über Jahre schon liebgewonnenen) Rolle benutzen.
Nochmals Danke für die Verlinkung!!
Grüßle
vom
Jägerangler
 
AW: "Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

Hallo Cobra,

natürlich hast Du recht!
Leider habe ich auch schon gesehen, wie halbstarke Dorsche mit `vollem speed` an einer E-Multi hochgeholt wurden. -Ob es Absicht war? Beim ersten Mal dachte ich noch ein "Versehen" des angelnden Kollegen, beim 6. Dörschlein wußte ich dann, daß es Methode ist...Ich kann sowas nicht verstehen. Wie soll da ein -einigermaßen- schonendes Zurücksetzen möglich sein?
Aber...wie bei allem...schwarze Schafe gibts überall.
Danke für deine Antwort,
Grüßle
vom
Jägerangler
 
AW: "Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

@SchlemmerLehrling,

glaube mir es ist kein "Gehampel". Du nimmst nur im Bedarfsfall (also wenn Schnur im Sinne von 250 m + von der Rolle sind) den Schrauber aus der Tasche, stülpst ihn auf den Schraubenkopf der Stationärrolle und gibst Gas.

Ein bequemeres und -vor allem- kostengünstigeres "Elektro-Rollen-Modell" ist mir nicht bekannt !!:daumen:

Grüßle

Martin:]
 
AW: "Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

Mich würde nur interessieren welche Stationäre mit ca 300m Schnur die behandlung durch den Akkuschrauber mitmacht. Und wenn, dann wie lange?
 
AW: "Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

@leuchtturm,

also meine billige Penn Sargus mit 350 m 0,25-er Geflochtener macht das schon 3 Norge-Touren lang mit.
(Ich stell aber den Schrauber ja auch nicht auf "high-speed" sondern handle da eher besonnen)8)

Grüßle
Martin:--:]
 
AW: "Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

Bei dem Preis kurbel ich mir lieber nen dicken Arm!!!!

Matze, du hast wenigsten noch zwei Arme, es gibt aber auch Angler mit Behinderung die das Angeln nicht aufgeben wollen. ;<
 
AW: "Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

@didiman,

aber da habe ich doch auch wieder ein Kabel, wie bei den reinen E-Rollen:O
...genau das aber möchte ich nicht!

Normal beim Angeln= normale Stationäre:)
Zum Einholen = Schrauber ran
Normal beim Angeln = normale Stationäre
usw.

Grüßle:--
 
AW: "Elektro-Stat" Eure Meinung/ Tips zu frisierten Stationärrollen?!

SchlemmerLehrling schrieb:
...das wäre mir doch zu viel Gehampel an Bord...

ganz deiner meinung. ;)


gab es hier auch schon mal: http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=24255

bei thefishingdreel.com gab es adapter auch mal käuflich zu erwerben, wollte aber scheinbar kaum einer haben - seite is down.

bilder davon:
http://img384.imageshack.us/img384/9507/dreelmaincp0.jpg
http://wgbuckley.com/pics/dreel/dreel-drop-1.jpg
http://wgbuckley.com/pics/dreel/dreel-drop2.jpg
http://wgbuckley.com/pics/dreel/dreel-penn230gt2.jpg
http://wgbuckley.com/pics/dreel/dreel-senator-4-0.jpg


gruß
danny
 
Oben