• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

marielaco

New Member
Registriert
28 September 2013
Beiträge
1
Alter
44
Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (11) zeigt seit kurzer Zeit immer mehr Begeisterung für das Angeln. Da ich alleinstehend bin und mich mit der Thematik kaum auskenne, beginnt nun die "Recherche". Hierfür habe ich mich entschlossen, ihm zuerst ein wenig Lektüre zur Verfügung zu stellen. Meine Wahl fiel dabei auf Dieses Werk. Bin ich damit auf der sicheren Seite oder gibt es ein Einsteiger-Buch für jeden begeisterten Angler? Darüber hinaus habe ich mir gedacht, dass eine passende Rute auch nicht verkehrt wäre. Nun wollte ich ihm diese Angel Hier schenken und hoffe, er freut sich darüber. Natürlich werde ich ihn bei seinen ersten Ausflügen begleiten, so dass auch ich gern einen Blick in das jeweilige Buch werfen würde. Ist meine Wahl vorerst vertretbar? Gibt es bessere Entscheidungen? Da ich echt unerfahren bin, freue ich mich über jede Rückmeldung und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße.

Marie :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Moin Marie,
es ist immer super, wenn unser Nachwuchs sich für das Angeln interessiert.
Ich habe da mal einen Vorschlag zu machen der mich persönlich sehr gefreut hat.

Vor 7 Jahren war es bei mir so, das eine O P durchgeführt werden musste, die entschied ob ich weiter laufen konnte oder nicht.
Da meine Frau weiß wie sehr ich an meinem Hobby dem Meeresangeln hänge, hat sie um mich eventuell bei meinen Kuttertouren zu begleiten, sich für den Sportfischer- Lehrgang mit anschließender Prüfung still und heimlich angemeldet und später mit 59 von 60 richtigen Antworten bestanden..( Vorher 0 Ahnung )
Jetzt kennt sie mehr Süßwasserfische als ich, kommt mit zum Angeln an Bord. Liebt Norge wie ich u.s.w.
Vielleicht wäre so etwas auch für Euch , Kinder sind sehr wissbegierig. Wenn Muddern auch noch dabei ist dann kann es nur gut gehen.

Ist nur ein Vorschlag

Gruß
oller
 
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum

Bevor du ihm das ganze Angelzeugs kaufst erkundige dich erst einmal im örtlichen Angelverein ob er überhaupt angeln darf. In allen Bundesländern ist es mit dem Alter verschieden geregelt. Benötigt wird der Jugendfischereischein, den bekommt man z.B. in NRW erst ab dem 12ten Lebensjahr. Desweiteren kannst du dir dort einmal die Arbeit mit der Jugendgruppe anschauen, vielleicht sogar anmelden. Bessere Anleitung zum fischen mit der Rute bekommt er nirgends, auch nicht aus Büchern.
 
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Hallo Marie,

erstmal willkommen hier im NAF.
Lektüre ist nie ein Fehler. Trotzdem würde ich Dir vorschlagen
sofern es die Möglichkeit in Deiner Nähe gibt, Deinen Jungen
in einem Angelverein anzumelden. Da bekommt er im Normalfall
nicht nur Theorie sondern auch die nötige Praxis.
Ich bin selbst Jugendwart im Stuttgarter Angelverein.
Da erlebe ich es Hautnah, wie wichtig es ist, die Jungs
Praxisnah ans angeln heranzuführen.
Unabhängig davon gibt es mittlerweile viele Angel-DVD´s
die das Angeln ergänzend zu einem Buch erklären können.

Gruß
Andreas

ups ... splitti war schneller
 
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

interessant ist erstmal aus welchen Bundesland ihr seit. In Brandenburg zB. darf jeder ab 8 Jahre allein angeln gehen und ein Angelverein ist kein muß.

AF
 
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

interessant ist erstmal aus welchen Bundesland ihr seit. In Brandenburg zB. darf jeder ab 8 Jahre allein angeln gehen und ein Angelverein ist kein muß.

AF


stimmt AF, guter Einwand ... in Baden Württemberg z.B. dürfen die Jungs ab 10 angeln, aber nur mit Jugendfischereischein & in Begleitung eines Anglers mit Prüfung! Deshalb mein Vorschlag mit dem Verein.
 
AW: Einsteigen ins Angeln, die ersten Schritte - bitte um Hilfe

Angelverein find ich ne prima Idee.
Dort kann er viel lernen!
Wo kommt ihr her?:]
 
Oben