Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

thodi

Stammnaffe
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
34
Alter
54
Ort
Altdoebern
Website
www.lauvatec.de
Hallo Norwegen Freunde,

wohlbehalten sind wir aus Abelnes zurückgekehrt. Wir hatten einen Super Urlaub um das erstmal vorweg zu nehmen. Die Betreuunung vor Ort hat sehr gut geklappt sogar unsere Anreise in der Nacht 2.00Uhr war kein Problem. Diamond der Neue Hausmeister und "all in one Man" von Hans Olav war sogar noch wach und hat nach uns gesehen. Das Haus war wie abgesprochen offen. Diese Woche in Abelnes kann ich (leider...) relativ schnell zusammmenfassen. Ich war jetzt das 9 mal in Norge- so ein Wetter habe ich noch nie erlebt. Über 4 Tage hatten wir kaum Wind Sonne und Blauer Himmel pur. Wir konnten ohne Probleme zum Lista Plateau und zum Siragrunnen fahren. Totale Ententeich Platte auf List & Sira! Wahnsinn das erlebt man nicht sehr oft. Das einzige was bei diesem sehr schönen Urlaub gefehlt waren die Anglerischen Höhepunkte. Gefangen haben wir ca. 10 Dorsche bis 70cm (mehr im Fjord als draussen) und Seelachs in nicht verwertbaren Größen. Pollack & Schellfisch jeweils nur einen im Baby Format die wieder schwimmen durften. Wir haben wirklich alles probiert: Immer verschieden gefischt, mit Fetzten, mit Reker, mit Solo Pilker, mit den verschiedensten Beifängern von Makk bis Heringspaternoster. Wenn einer mal einen Dorsch oder einen etwas besseren Seelachs hatte haben wir die Stelle mehr mals überdriftet- ohne weiteren Erfolg. Immer weider nur einzelfänge. Von Lump, Leng und Wittling war garnix zu sehen. Wir wollen keine 50Kg Filet mit nach Hause nehmen aber ein bisschen Fisch wäre schon nicht schlecht gewesen. Irgenwann hatten wir das Gefühl das einfach kein Fisch da war. Ich bin eigentlich der Meinung auch in Südnorwegen fängt man- aber nach dieser Woche bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das vor allem auf dem List Plateau & Siragrunnen nix ging- unbegreiflich. Ich bin mal gespannt was Ihr dazu schreibt.

MfG Thomas aus dem Spreewald
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Freunde von mir waren vor drei Wochen in Farsund und hatten das gleiche Problem. Sogar mit Gunnars Kutter bis Listafyr gefahren und auch fast nichts erwischt.:p075:
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Wie tief habt ihr auf dem Listaplateau gefischt und wie weit draussen? Habt ihr auf dem Echo mal nach Rekerschwärmen geguckt? Da stehen die größeren Fische gern drunter.

Gutes Wetter mit wenig Wind bringt keine Bewegung in das Wasser und daher sind die Fische dann sehr träge.

Diese Erfahrung hab ich auch schon mehrfach gemacht auf Lista und Siragrunnen. Da hilft nur suchen, suchen und nochmals suchen.:p075:
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Wir sind ab 07.05 in Abelnes in Haus Izabele , bin gespannt was uns erwartet ( wir erwarten schöne Wetter und viel Ruhe ) wenn mit Fisch klappen wird wäre super
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Hallo Norwegen Freunde,

wohlbehalten sind wir aus Abelnes zurückgekehrt. Wir hatten einen Super Urlaub um das erstmal vorweg zu nehmen. Die Betreuunung vor Ort hat sehr gut geklappt sogar unsere Anreise in der Nacht 2.00Uhr war kein Problem. Diamond der Neue Hausmeister und "all in one Man" von Hans Olav war sogar noch wach und hat nach uns gesehen. Das Haus war wie abgesprochen offen. Diese Woche in Abelnes kann ich (leider...) relativ schnell zusammmenfassen. Ich war jetzt das 9 mal in Norge- so ein Wetter habe ich noch nie erlebt. Über 4 Tage hatten wir kaum Wind Sonne und Blauer Himmel pur. Wir konnten ohne Probleme zum Lista Plateau und zum Siragrunnen fahren. Totale Ententeich Platte auf List & Sira! Wahnsinn das erlebt man nicht sehr oft. Das einzige was bei diesem sehr schönen Urlaub gefehlt waren die Anglerischen Höhepunkte. Gefangen haben wir ca. 10 Dorsche bis 70cm (mehr im Fjord als draussen) und Seelachs in nicht verwertbaren Größen. Pollack & Schellfisch jeweils nur einen im Baby Format die wieder schwimmen durften. Wir haben wirklich alles probiert: Immer verschieden gefischt, mit Fetzten, mit Reker, mit Solo Pilker, mit den verschiedensten Beifängern von Makk bis Heringspaternoster. Wenn einer mal einen Dorsch oder einen etwas besseren Seelachs hatte haben wir die Stelle mehr mals überdriftet- ohne weiteren Erfolg. Immer weider nur einzelfänge. Von Lump, Leng und Wittling war garnix zu sehen. Wir wollen keine 50Kg Filet mit nach Hause nehmen aber ein bisschen Fisch wäre schon nicht schlecht gewesen. Irgenwann hatten wir das Gefühl das einfach kein Fisch da war. Ich bin eigentlich der Meinung auch in Südnorwegen fängt man- aber nach dieser Woche bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das vor allem auf dem List Plateau & Siragrunnen nix ging- unbegreiflich. Ich bin mal gespannt was Ihr dazu schreibt.

MfG Thomas aus dem Spreewald

Nicht jeder Tag ist Fangtag und nicht im jeden Urlaub springen einem die Fische ins Boot. Das ist nun mal so und das trifft nicht nur auf Südnorwegen zu. Ihr hattet trotzdem ne schöne Zeit und das ist eh nicht mit Fisch aufzuwiegen.

Danke für den kurzweiligen Bericht. :dankeschoen:
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Hey Thomas:Smilie18:,
erstmal ein:dankeschoen: für deinen Ehrlichen Bericht.Es ist manchmal wie verhext da suchst du und suchst und probierst alle möglichen Dinge und fängst trotzdem nix.Ist natürlich ärgerlich, das ganze Jahr Vorfreude und dann so ein Schitt. Aber wenn der Spaßfaktor untereinander da ist , ist es halb so schlimm. Kann man nur sagen ,,,, Nach der Tour ist vor der Tour,,,,. Mit dem Pech bist du nicht der einzige.
Nächstes Jahr kann es nur besser werden.
In dem Sinne

Peter
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Hallo thodi, so wie du das schreibst kenne ich auch aus dem Süden, waren zuerst auch 10mal im Süden) für einen Familienurlaub ist es sehr schön von der Landschaft und vom milderen Wetter. Doch die Fische könnten größer und zahlreicher sein, bei uns war ein 50 er Köhler , 60er Pollak, 70er Dorsch und 80er Leng schon große Fische. Mit mehr Fisch wird auch oft die Stimmung der Truppe besser. Wir sind dann weiter nach Mittelnorwegen gefahren, und die Fische wurden größer und mehr, so daß es Spaßangeln wurde, wo das Füllen der Fischkiste kein Thema mehr ist. Wir verschenken dann noch regelmäßig unseren Fang. Da bleibt dann auch noch Zeit spezielle Zielfische zu beangeln, und die Landschaft noch ausgiebig zu genießen. Fahr noch ein paar Stunden in Norge Richtung Norden, dann wirds Angeln ertragreicher, zB. 100-150kg Köhler zu Zweit am Tage wäre im Süden ein Traum , auf Fosen kannste den Traum mehrfach erleben- in dem Sinne skitt fiske von Maisel
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Ich denke mal es gibt auch da in der Ecke noch richtig Fisch. Mein Kumpel hat letzte Woche eine ganze Truppe Norwegenneulinge dorthin begleitet, geguidet , Fisch verarbeitet usw....die Jungs haben wirklich super gefangen, keine Riesen Dorsche (bis 80cm), aber jeden Tag hatten sie volle Kiste mit.

Ich muss dazu sagen, daß mein Kumpel noch nie in der Ecke gewesen ist, aber ein guter Angler und Bootsfahrer ist!!!!

Die Jungz haben die Ecke Lista Fyr gefischt, es gibt wohl dort ein paar Plateaus etwas offshore vor der Küste zwischen 20-50m (2-3 SM vor der Küste)




Es ist ganz wichtig, wie man es dort anstellt mit der Fischerei. Die Gäste haben im Nachhinein noch gesagt, ohne den Guide hätten sie wirklich null gefangen!!!

Viel zu schwer waren sie mit ihrem Tackle angereist. Dicke Stöcke zum Dorschangeln und 400gr. Pilker....völlig falsche Informationen über die Fischerei in Südnorwegen....

Leider sind viele Angler ja diesbezüglich beratungsresistent, sämtliche Tipps im Vorwege werden ignoriert und erst wenn der Nachbar neben ihnen fängt, kommt die Erleuchtung.....


Es wurde erstmal bei allen Teilnehmern auf Ostseegeschirr umgestellt und sofort hat sich der Erfolg eingestellt!

Zusätzlich ist es auch wichtig, daß ein Angler weiß, wie ein Echolot einzustellen ist. Wer heutzutage noch auf Fischsymbole angelt auf dem Echolot, müsste sich diesbezüglich mal richtig schulen lassen....

Zudem bin ich mir sicher , daß man es auch dort mal zumindestens versuchen könnte auf grössere Dorsche. Nicht ganz einfach aber sicherlich schwimmen dort auch ein paar richtig gute rum. Vielleicht einfach mal ein Stück tiefer rutschen und die Fische in 80-100m suchen, vielleicht mal nen grossen Gummi ranhängen und die Wassersäule durchkämmen....Sicherlich kein leichtes Unterfangen aber auch nicht unmöglich.....

Wer Infos braucht, kann sich ja mal bei Wolfgang Kretzschmar im Angelladen Röbel erkundigen, wie denn die letzte Südnorwegenreise gelaufen ist;)


Ich jedenfalls hätte keine Angst, auch mal in Südnorwegen Ulaub zu verbringen. Mit dem richtigen Tackle und etwas Know How kann man dort auch noch heutezutage fantastisch fangen !!


Vielleicht dürfte es auch für einige mal gut, daß es Ihnen mal einer zeigt wie es funktioniert. Eine organisierte Reise oder eine Ausfahrt mit einem "guten" Angler vor Ort kann oftmals richtig helfen

Vg, Haui
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Fahr noch ein paar Stunden in Norge Richtung Norden, dann wirds Angeln ertragreicher, zB. 100-150kg Köhler zu Zweit am Tage wäre im Süden ein Traum - in dem Sinne skitt fiske von Maisel

Auch in Sörnorge kein Problem........... Frage ist nur will man das?
Einen schönen Angelurlaub macht doch so viel mehr aus, als reine Fleischverarbeitung.....:abgelehnt:

An alle die im Frühjahr nach Südnorwegen fahren hier noch einmal der Rat, so leicht wie möglich!!!
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Auch in Sörnorge kein Problem........... Frage ist nur will man das?

Nun ja, erfolglos fischen möchte man jedenfalls dort auch nicht. Es kostet doch immerhin eine Stange Geld. Und gerade in Südnorwegen ist eben das Preis/Leistungsverhältnis zu hinterfragen. Gerade deine Berichte hatten mich damals angestachelt, dreimal die Region Mandal anzupeilen, was für Anfänger gar nicht so schlecht war. Aber wenn ich sehe, dass du jetzt nach Faltanger reist, um wahrscheinlich Fische zu fangen, die etwas größer sind, dann finde ich deine Einlassung halt unangebracht. Maisel hat nur die Möglichkeiten umschrieben, die es dort (Fosen oder auch Flatanger) zu fangen gibt, und nicht, dass er 100 kg oder mehr nach Hause nimmt!
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

....... Frage ist nur will man das?
Einen schönen Angelurlaub macht doch so viel mehr aus, als reine Fleischverarbeitung...

Ein Argument, dass nur jemand bringen kann, der noch nicht im Norden war. Ich fahre am liebsten in den Hohen Norden und das nicht nur wegen der Möglichkeit größere Fische zu fangen. Gerade die Natur und Einsamkeit da oben macht für mich Norwegen aus.

Mobil unterwegs...
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Ja, ich fahre jetzt nach Flatanger. Nach neun Jahren Tregde schon fast eine Frechheit.....

Aber ich dachte mir ich sehe mir nach den Lofoten, Südnorwegen und auch Oslo mal eine andere Region in Norwegen an, bei der ich auch mal die Chance habe einen schönen Fisch zu fangen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, bei meinen Urlauben das Preis/Leistungsverhältnis gerade in Bezug auf die zu fangenden Fische als ausschlaggebendes Reiseargument in Betracht zu ziehen.

Für mich zählen bei der Auswahl des Reisezieles auch andere Dinge. Das heißt aber nicht, das ich mich nicht über schöne Fische freue. Und ja, auch die kann man in Flatanger oder Tregde fangen.

Ich finde es halt immer schade wenn man seinen Angelurlaub immer nur am Fangerfolg bewertet.
Genug geschrieben, Südnorwegen hat ebenso seinen Reiz wie jedes andere Revier in Norwegen auch.....

Für mich zählt eh: Hauptsache Norwegen, egal wo und wann.......:flaggen14:
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Ja es ist schon komisch....leider viel zu oft kommt die Aussage Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen und wird dann noch um eine möglichst hohe Kiloangabe des Fanges ergänzt. Ich kann nicht beurteilen ob die Kollegen sich im Vorfeld um eine sinnvolle Verwertung gekümmert haben oder alles im hohen Bogen ins Wasser zurück geht.....halte aber alleine schon die Aussage die dadurch entsteht als auch das Fangverhalten derjenigen für sehr grenzwertig in der nach aussen wirkenden Sicht. Letztlich ein Hobby mit einer lebenden Kreatur und kein Zwang damit die Familie zu ernähren bzw. sein Auskommen zu haben.....natürlich nur meine persönliche Ansicht ohne das ich damit jetzt jemandem auf die Füße treten will:D
 
AW: Eine Woche Abelnes vom 01.- 08.04.2015

Hallo thodi,
dass kommt mir unheimlich bekannt vor! Da gibt man sich Mühe und dann wird es von den Fischen regelrecht ignoriert. Es gibt Zeiten, da klappt es hervorragend und danach geht nichts.
Es ist ärgerlich, ohne Frage, aber uns hat die Natur immer wieder entschädigt.
Für weitere Abenteuer wünschen wir viel Erfolg und Gesundheit !!!!!!!!!!

Liebe Grüße von Heinz aus Döbbrick:daumendrueck:
 
Oben