AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Moin Frank.
Ich kann dir zum Kalträuchern leider keinen Tipp geben, aber den "Kaufland-Lachs" würde ich nach deinen Ausführungen, nicht mehr mit gutem Gewissen essen können. So schade wie es ist, der wäre in die Tonne gegangen. Oder soll er nur als Prototyp herhalten und dann nach dem Kalträuchern in die Tonne gehen?
Gruß Carsten

Ja , also wenn er schon mal da ist, kommt er in den Ofen. Kann ja auch sein das mein selbstgebauter Sparbrand nicht funktioniert, oder ich einen Fehler mit der Temperatur mache. Dann ist es nicht schlimm wenn ich den dann entsorge.
Ich hatte schon früher solche Lachse gekauft, und mit Kräutern, Zwiebeln und Gewürzen gefüllt, und in Alufolie im Ofen gebacken. Die waren für Frostware eigentlich immer ganz ok.:?

@Splittcane: Also es hat jetzt nicht nach ...... gerochen, aber fangfrisch war es auch nicht.

LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Die Bauchlappen sind schon grau , das Fleisch leicht matschig, und der Fisch riecht auch muffig.

Drei Gründe um vom Genuss abzuraten ;)
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hast schon recht.
Ich hätte ihn in eine Tüte packen, und zurückbringen sollen, vor allen wegen dem Bluterguss.

Aber heute ist in Bayern Feiertag, da bekomme ich keinen neuen, und ich will am Samstag räuchern.

Wie gesagt, als Testfisch wird es gehen, und die Nachbarn wollten schon immer mal Räucherlachs haben......:a055:

LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Für die bösen Nachbarn sollte er reichen 8)
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Die arme Katze, aber ich bin ja Hunde Liebhaber.:a055:

gruß
Peter
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

:Smilie18:

So, gestern gegen 17,00 Uhr hatte ich den Prototypen in den Ofen getan, und den Sparband fast voll gemacht.
Heute morgen gegen 09,00 Uhr bin ich zum Ofen gefahren (4 km).um mich überraschen zu lassen.

Der Sparbrand war ausgebrannt, aber noch letzte Rauchschwaden in der Kammer. Er hält also um die 16 Stunden.

Das Ergebnis war optisch besser als erwartet, etwas zu salzig und etwas zu trocken.
Ich hätte das Salz warscheinlich vor dem Räuchern abwaschen sollen. Daher möglicherweise auch die Austrocknung.
Auch waren 16 Stunden Rauch zu viel, es schmeckt etwas überräuchert.
Im Grunde bin ich aber sehr zufrieden, der selbstgebaute Sparbrand funktioniert, der (gedämmte) Ofen hat bei etwa 15 Grad ( 10 Grad außen) eine gute Temperatur gehalten.

Bis zum November ist jetzt wohl Schluß , mit der Kalträucherei, viel Zeit nochein paar Verbesserungen vorzunehmen.

Den Fisch hat die Katze bekommen - ich hab ihr schon mal einen Eimer Wasser hingestellt. :lach

LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Moin,

Gestern Abend bei 22°C heiss geräuchert.
Makrele aus Mittelnorwegen, Meerforelle aus der Lübecker Bucht und Wildlachs vor Rügen gefangen. Alles 8 Stunden in 6% Tiefen/Solesalzlake eingelegt, danach 3 Stunden abtropfen lassen.
Heiss geräuchert (echtes Feuer mit Obstholz) bei 50-90°C ca. 1,5 Stunden und 30 Minuten nur Buchenrauch bei 20-40°C.

Mahlzeit:}
 

Anhänge

  • räucherzeug juli 2013.jpg
    räucherzeug juli 2013.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 168
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Geht doch nichts über Buchenholz, ich liebe den Geschmack den die Buche abgibt.
delicious.gif


Gruß Micha
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

:Smilie18:

Das sieht sehr lecker aus! :daumen:

Die Makrelen haben eine sehr schöne Farbe.
Als wir letztes Jahr vor Ort in Norge welche greäuchert haben, waren die etwas blass geblieben. :p075:

LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Moin,

jo, die goldene Farbe der Makrelen ist diesmal besonders gut geworden. Ich feuere immer mit Obstholz und erst am Schluß gibts 4 Hände Buchenspäne auf die Glut.
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Wenn ich mir das Wetter so anschaue, soll es ab Freitag ja kälter werden
Da ich absolut kein Geräuchertes Kleinfleisch mehr habe, werde ich morgen wohl anfangen zu Pöckeln.
Ab nächste Woche gibt es dann von mir die ersten Bilder aus dem Räucherofen
Es kribbelt echt schon in den Fingern, zu Zünden ;ooo;
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Servus Räuchermänner,
die ersten Krakauer ( nach einem Rezept vom Rutetester, Danke für das super lecker Rezept :bussi:) sind gestern aus dem Rauch gekommen. Mettwürste waren heute früh fertig....

IMG_2732.jpgMettwurst vor dem Rauch
IMG_2744.jpgMettwurst nach dem Rauch
IMG_2733.jpgKrakauer Grillwurst vor dem Räuchern
IMG_2740.jpgKrakauer Grillwurst nach dem Räuchern
IMG_2741.jpgKrakauer Grillwurst beim Brühen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hast Du die Würste beim Brühen in Vakuumtüten gepackt, um Geschmacksverluste zu vermeiden? Sieht jedenfalls im Topf so aus. Sehr appetitanregend!
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Sieht super lecker aus zum Glück gibt es noch kein Geruchsfoto, sonst würde mir der Speichel aus dem Mundwinkel tropfen.
Wenn die Sachen nur halb so lecker wie die in Duisburg sind, darfst du gerne mir eine geschmacksprobe für Magdeburg einpacken. Oder fährst du nicht.
Meine Messer könnten mal einen neuen Schliff vertragen.

Gruss Sascha
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Sieht super lecker aus zum Glück gibt es noch kein Geruchsfoto, sonst würde mir der Speichel aus dem Mundwinkel tropfen.
Wenn die Sachen nur halb so lecker wie die in Duisburg sind, darfst du gerne mir eine geschmacksprobe für Magdeburg einpacken. Oder fährst du nicht.
Meine Messer könnten mal einen neuen Schliff vertragen.

Gruss Sascha

Hi Sascha,
Ich komme nicht nach Magdeburg aber ich kann ja in Duisburg einen kleinen Elektrogrill mitbringen und wir Grillen den ganzen Tag Bauernkrakauer :D
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hey Leute.
Ihr gebt ja schon wieder mächtig Gas , oder besser Rauch. Sehr lecker.
Ich kanns auch kaum erwarten, meine Schweinenacken aus dem Pökelschlaf zu holen.

Ich hab noch bis Sonntag Urlaub, da könnte ich vileicht schnell ein paar Würste machen......???

LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Bis Dusiburg warten??
Glaube ich muss mal mit meinen Kindern wenn ich wieder in Deutschland bin einen Ausflug zu meiner Verwandtschaft nach Solingen machen.
Dann halte ich auf dem Hinweg bei dir an geben dir die Messer machen meinem Höflichkeitsknick bei der Verwandtschaft und dann zurück zu dir und Probe essen und Messer prüfen. :D

Klingt aus meiner Sicht gut. :applaus:

Gruss Ickeforelle/ Sascha
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Kein Problem Sascha, bekommen wir hin :D

Kebu wird sich freuen :lach
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Boah Marian,
da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
Du hast sicher ne Menge zu räuchern, weil erschwinglich kälter wird und die Räuchersaison los geht!
Lass es Dir schmecken!!!
LG Stephan
 
Oben