AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Jepp so ist das die selbstgezogenen Hühner sind fast Atomhühnchen gegenüber dem was man auf dem Markt bekommt.
Kein Vergleich weder im Gewicht noch im Geschmack.:daumen:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Meins hatte nur 1,5kg. :a055:
 

Anhänge

  • IMG_8932.jpg
    IMG_8932.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 155
  • sexychick Hähnchen.jpg
    sexychick Hähnchen.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 177
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Sind zwar nicht geräuchert, aber trotzdem sehr lecker. :a055:
 

Anhänge

  • IMG_6672.JPG
    IMG_6672.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 169
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Räucherfreunde,
hier ist ein aktueller Schnappschuss aus meinem Räucherschrank,
heute Nachmittag aufgenommen.
Es sind 2 Unterschalen vom Schwein, die ich zu Schinkenspeck verarbeite.
Sie haben das zweite mal für 12 Stunden Rauch bekommen.
Ich weiß, das Schinkenspeck normalerweise aus der Hüfte gemacht wird,
aber regional bezeichnen wir es so.

attachment.php


Heute Abend beginnt der 3. Räuchergang. Insgesamt möchte ich die Stücke
6-8 mal räuchern.
Hängt davon ab, was sie für eine Farbe und Geruch annehmen.
Ich werde weiter berichten.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Hallo Leute,
die Kalträuchersaison neigt sich dem Ende zu und ich bin heute auf der Zielgeraden angekommen.
Mein Abschlussprojekt sind 2 ganze ausgelöste Kotelettstränge, die ich zu 6 Stücken Karreespeck verarbeitet habe.
Die Burschen wandern gleich in den kühlen Keller, um dort in Ruhe reifen zu können.
In 6 Wochen sind sie fertig und dann wird einer angeschnitten.
Als nächstes wird die Wurstsaison eröffnet. Beginnen werde ich mit Teewurst und Grillwürsten.
Habe ich noch nie gemacht und bin gespannt, wie sie werden.
Hier noch ein Bild von den Jungs, die gleich in den Keller müssen....

attachment.php


Schöne Grüße
Rollo
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

sehr lecker sieht das alles aus:daumen:

AF
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Servus Rollo,
deine Jungs sehen klasse aus :Smilie4:
Ich bin auch in den letzten zügen
Bin am überlegen ob ich mein Fleischnicht schon vorzeitig aus dem Pökelschlaf wecke
und diese Woche das letzte malRäuchere, nicht das es zu warm wird
Roland, viel Spaß beim Wursten
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Rollo ,bei deinem Aufwand verschmachten wir......
Wann machst du wieder Leberwurst???
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

dieses Sch.... kalte :gewitter: Wetter hat auch was gutes
KaltRäuchern geht noch


Lachsschinken, Pfefferschinken und Wacholderschinken, heute der letzte Rauch

IMG_2673.JPGIMG_2674.JPGIMG_2675.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Ist schon nee Weile her......

DSCN3672.JPGDSCN3673.JPGDSCN3676.JPGDSCN3677.JPG
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Servus Steffen,
deine Makrelen sehenecht super aus
So wie ich erkenne sind das halbe Filets,oder?
Kannstdu uns bitte was zum Einlegen/ Salz/Mischungen/Räuchern sagen
Danke dir :]
PS. natürlich wäre ein Rezept beiRezepte/ Räuchern/Fisch supi :daumen:
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Ja du schaust richtig es sind halbe Filets...........
Die filetiere ich in Norge schon und macht sich einfacher zum räuchern.
Bei mir werden sie nur in einer Salzlake ( ca 70-80gr pro Liter) für ca 9-12 Stunden eingelegt und dann gewaschen und ab ins Rauch - kurz einmal heiss zum trocknen und dann ca 1-2 Stunden im Rauch. Alles eine Gefühlssache ! Benutze keine Rauchgewürzmischungen oder so was, nur Buchenholz (Späne).
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

:Smilie18:

Da die gegenwärtigen Temperaturen ja zumindest zum Räuchern einigermaßen brauchbar sind, hab ich mich schnell noch zu einem ersten Kaltrauchversuch durchgerungen.
(Böse Zungen würden es wohl ungeduldig nennen)
Als Probefisch sollte ein gefrohrener Kauflandlachs herhalten, wobei >Kaufland<wohl nicht für das Fanggebiet steht.:a055:

Aber nach dem auftauen der erste Schock, beim filetieren kam eine 5x5 cm große Stelle zum Vorschein ,die so aussah als wenn Erdbeermarmelade im Fleisch wäre. Rings um die Mittelgräte total matschig rot.
Geh ich richtig in der Annahme das es sich um einen Bluterguss handelt?

Nun ich wollte den Fisch nicht wegschmeißen, also hab ich das so gut es ging entfernt , und den Fisch jetzt mit Rohrzucker, Salz, Meersalz und Dill mariniert.

Am Samstag soll er dann in den Rauch.
Es handelt sich dabei um meinen ersten Kaltrauchversuch. Heißgeräucherte Forellen hab ich schon öfter gemacht und sind auch ganz gut geworden.

Grundlegend kann ich aber auch schon mal sagen, das die Qualität der gefrohrenen Fische dieser Marke, äußerst schlecht ist. Die Bauchlappen sind schon grau , das Fleisch leicht matschig, und der Fisch riecht auch muffig.
Naja, aus Schaden wird man klug, und um zu lernen wirds für knapp 6,00€ gehen.

LG Frank
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Moin Moin Frank.
Ich kann dir zum Kalträuchern leider keinen Tipp geben, aber den "Kaufland-Lachs" würde ich nach deinen Ausführungen, nicht mehr mit gutem Gewissen essen können. So schade wie es ist, der wäre in die Tonne gegangen. Oder soll er nur als Prototyp herhalten und dann nach dem Kalträuchern in die Tonne gehen?
Gruß Carsten
 
AW: ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Katzenfutter, für mehr taugt der nicht mehr wenn er schon müffelt :D
 
Oben