Sehr schön:applaus:
 
das erste mal das ich mich dran gewagt habe…er muss noch ein paar Tage abhängen
aber ich konnte nicht mehr warten und habe mal eins davon aufgeschnitten und gekostet….meggaa Legggeeerr
 
:applaus::gut rauch::genau::a020::a020::a020:
 
@Akinos Das sieht sehr gut aus. Sei so lieb und schreib mal bitte was dazu. Fleischsorte ? War da Erle im Spiel?
Die Farbe ist echt gut.
 
jup mach ich….grins…. Freud mich das es euch gefällt
heute ist es mir etwas zu spät, vielleicht morgen, wenn Formel eins zu Ende ist
nein es war keine Erle mit im Spiel soviel kann ich schon sagen (Buche)
das Ganze ist ja sehr umfangreich und auch für das erste Mal super gelungen so das es auch ein paar mehr Worte braucht und ich mal schaue ob ich das so hinbekomme

ja…und wir haben alles aufgeschrieben was so für mich wichtig war ;)

bis danne denne
:a010:
 
Hi,

fangen wir mal von vorne an ;)
wir waren dieses Jahr das 10. mal in Norwegen und haben es tatsächlich das 1. mal geschafft einige schöne Rotbarsche zu fangen.
Einen Ganz Besonderen Dank nochmal an dieser Stelle an Kay von Rolvsøytourist der und das ermöglicht hat.
IMG_0985.JPG
IMG_1039.JPG
schöne Sache wenn es auch mal klappt ;)
nun ist es aber auch so eine Sache mit dem Fisch…..fangen ist das eine aber er soll ja auch schmecken wenn man ihn ißt :)
Darauf hin beschloss ich zu Hause meinen Smoker anzumachen und zu räuchern.
IMG_1116.JPG
IMG_1118.JPG
da das super saftig und tolal Leeegggeeerr geworden ist beschloss ist einen Offen zu besorgenIMG_1280.JPG
Mit diesem fing der Spaß erst richtig an, Testreihe um Testreihe wurden gemacht um die Temperaturen gleichmäßig hin zu bekommen.
der Rotbarsch z.B. 60 Grad über 3-5 Stunden
IMG_1277.JPG
als das endlich so war wie ich das wollte und nicht wie der Offen und das Feuer es will kam mir die Idee mal ein Schinken zu räuchern
da das nur Kalt geht mit max 25 Grad beschloss ich bei Amazon so ein Teil zu kaufen (Jaeger-Sparbrand aus Edelstahl V2A)
So wie immer gab es danach wieder Testreihen mit dem Ergebnis das dat Teil zu wenig Rauch macht
was nun dachte ich mir und begab mich auf die Suche nach Material um sowas in der Art selber zu bauen.IMG_1735.JPG
leider war beim ersten Versuch die Temperatur zu hoch weil an einer Stelle die Glut quer durchgestartet ist
IMG_1747.JPG
da allgemein die Temperatur zu hoch war beschloss ich die Konstruktion von den Abmaßen kleiner zu gestalten(3x3cm)
IMG_1864.JPG
das hatte nun endlich alles was ich wollte, ca. je nach Wind und Wetter Brenndauer (12-16 Stunden), wenig Wärme, ausreichend Rauch und ganz wichtig, es Funktioniert ohne hinzuschauen, also ging nicht aus was bei dem Amazon Teil leider auch der Fall war.
also ging es los zur Metro um nur mal zu guuggeen….
IMG_1731.JPG
Daraus wurden 3 Stücke Unterschale die wiederum geteilt worden sind zu je 1,2-1,4 kg Stücken
Diese wurden mit Nitrit Pökelsalz, Pfeffer und so weiter Vakuum verpackt in den Kühlschrank für 11 Tage verbannt.
Einmal früh und einmal Abends wurde der Spaß umgedreht damit es nicht zu langweilig ist ;)
Am 11. Tag wurde der Waschgang eingelegt für ca. 12 Stunden und so wie üblich nach dem Waschen kommt das trocknen für weitere zwei Tage
danach ging es je nach Wetter im 12 Stunden Rhythmus ans Räuchern wobei er insgesamt etwa 100 Stunden Rauch bekam.
Stand von jetzt ist das er ca. noch 3-4 Tage abhängt und danach in Vakuum kommt so das pünktlich zu den Feiertagen alles im Lot ist

ich hoffe das ich erstmal alles soweit beantwortet hab ;)
 
Meiner wird,denk ich mal auch zum Fest frisch angeschnitten werden können.
Ich hab Duroc Nacken u.Rücken genommen und diesmal auf fast alle Gewürze
verzichtet bis auf Salz und etwas Pfeffer.
Den Fleischgeschmack dieser Rasse wollte ich nicht mit anderen Gewürzen überdecken.
2 Wochen liegen sie schon 1Woche müssen sie noch,dann 1Woche abhängen und dann ab
in den Rauch.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • DSCN1315.JPG
    DSCN1315.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 161
:a020:@Akinos : Einige schöne Rotbarsche? Da habt ihr einen tollen Riß hingelegt. Dein Ergebnis sieht zu ambeißen aus :a020:
 
ooch menno schaut das lecker aus.
Jetzt mit nem schönen knusprigen Butterbrot....seufz....
 
Meiner wird,denk ich mal auch zum Fest frisch angeschnitten werden können.
Ich hab Duroc Nacken u.Rücken genommen und diesmal auf fast alle Gewürze
verzichtet bis auf Salz und etwas Pfeffer.
Den Fleischgeschmack dieser Rasse wollte ich nicht mit anderen Gewürzen überdecken.
2 Wochen liegen sie schon 1Woche müssen sie noch,dann 1Woche abhängen und dann ab
in den Rauch.

Gruß Karsten

Schreib bitte mal ob du einen Unterschied beim Geschmack festgestellt hast, ich liebe ja Duroc, Mengalizer oder Iberico, doch beim Pulled Pork z.B. würde ich das teure Fleisch nicht verwenden, da man es dort einfach nicht heraus schmeckt.

Gruß Micha
 
Erste lage vertig
 

Anhänge

  • 20161212_185639.jpg
    20161212_185639.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20161216-WA0005.jpeg
    IMG-20161216-WA0005.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20161216-WA0003.jpeg
    IMG-20161216-WA0003.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20161216-WA0003.jpeg
    IMG-20161216-WA0003.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG-20161216-WA0005.jpeg
    IMG-20161216-WA0005.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 105
Frisch Bilder :Bayer::gut rauch::gut rauch::gut rauch:
 

Anhänge

  • 1482087189534490309018.jpg
    1482087189534490309018.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 84
  • 1482087236940186350221.jpg
    1482087236940186350221.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 81
Habe heute mal ein 4,4kg Sück Heilbutt geräuchert. Man gönnt sich ja sonst nichts. Scheint gut geworden zu sein.
Schön saftig, wenig ausgelaufen, bei meist 60-70° und mal kurz 80°. Ich war selber erstaunt, dass das große Stück von 4 Räucherhaken zusammengehalten wurde und nicht zerfallen ist.
Das sollte für ne Woche genug sein.
upload_2016-12-18_21-20-26.png
 
komm vorbei und ich mach uns welche ....
Saiblinge sind schon sehr lecker.Schon fest im Fleisch und wird von meiner Seite her nur noch mit naturgewachsenen Bachforellen aus dem Harz getoppt.
ps: ich mag auch sehr gehobene Küche, wie hier schon zahlreich gezeigt wurde. Manchmal habe ich es gerne einfach und etwas rustikal.
Gruß Christian
 
Oben