Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Lachsfan

Gerätefreak
Registriert
15 Dezember 2005
Beiträge
2.413
Alter
69
Ort
Heudeber
Auf was für Ideen man in der "Nichtnorwegenangelzeit" alles so kommt, wissen sicherlich die meisten Member hier!:--

Angeregt durch andere Bastler habe ich mir einen Bootsrutenhalter gebaut, der so hoffe ich, in so ziemlich allen gängigen Booten mit wenigen Handgriffen angeschraubt werden kann.:}:}:}

Aber seht selbst, wie meine Idee Formen angenommen hat.

Viele Grüße
Georg:]
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

So, noch ein Bild:

Viele Grüße
Georg:]
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Sieht wirklich gut aus Georg . :daumen:

Gruß
Palo
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Sauber gearbeitet Georg,

Schau Dir mal hier die Einkerbung an, hab ich auch so gemacht und die Ruten verdrehen sich nicht mehr.

Gruß

MIchael
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Danke Michael für den Tip!:)

Schon sind die Kerben drin.:D


Viele Grüße
Georg:]
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Du bist ja ein ganz schneller....:D

Nichts zu danken.

Gruß

Michael
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hallo Lachsfan,
auf dem letzten deiner 5 Bilder über einen Bootsrutenhalter sieht man, daß die Multirolle an der Rute ganz links mit einer zusätzlichen Schelle befestigt ist.
Ist dies ein Eigenbau oder ist diese Schelle irgendwo zu erwerben.
Vielen Dank mal.
Tiny
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Tiny, die ist meistens beim Kauf der Multirolle mit dabei.

Gruß

Michael
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Tiny, die ist meistens beim Kauf der Multirolle mit dabei.

Gruß

Michael

Bei meiner Multi war nur eine kurze Kunststoffschelle dabei. Die abgebildete Schelle scheint aus Alu zu sein und ist einseitigt verlängert. Da ich Inliner-Ruten habe, wäre diese Verlängerung ideal, um den Haken des Pilkers einzuhängen (z.B. während der Bootsfahrt).

Gruß Tiny
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hi Tiny,

die Halterung für die Rolle gehört zum Lieferumfang. Es handelt sich um eine Avet HX 5/2. Die Verlängerung, wie Du es bezeichnest, dient zum Anbinden der Rolle, um ein "Überbordgehen" zu verhindern.


Viele Grüße
Georg:]
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hi Lachsfan,

danke für deine Antwort.
Ich habe eine Avet LX 2 Gang Linkshand.
Bei dieser ist anscheinend diese Rutenklemme kein Lieferbestandsteil. So wie es aussieht, muß ich mir so eine Klemme selbst irgendwie basteln.

Gruß
Tiny
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hi Lachsfan,

danke für deine Antwort.
Ich habe eine Avet LX 2 Gang Linkshand.
Bei dieser ist anscheinend diese Rutenklemme kein Lieferbestandsteil. So wie es aussieht, muß ich mir so eine Klemme selbst irgendwie basteln.

Gruß
Tiny

Ich habe die LX 2 Gang dort ist genau so eine Halterung mit im Lieferumfang gewesen.

@Georg!!! Saubere Arbeit!!!!:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Ganz nett gebaut, sieht super aus.
Sind die Schraubzwingen aus VA ???
Sonst kriegst Du die nach ner Woche Salz nur mit ner Flex wieder ab?

Habe auch schon überlegt sowas zu bauen, momentan scheitert es an der Befestigung ...:(
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Moin Habe mir auch ein Bootsrutenhalter gebaut,habe natürlich den vorteil das ich Bauschlosser bin,und mir die ganze Sache in va gebaut habe.Und da ich am bauen war habe ich mir gleich noch eine Pilkerkiste gebaut.Weil mein Pilkereimer mir zuviel lackschäden an den Pilkern verursacht hat,weil sie so lose am Rand rumbaumelten.Hofe das ich mit der Kiste mehr glück habe.
Gruß Kalle
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Ich habe dieses Teil exakt so nachgebaut und letzte Woche auf Smöla getestet, absolut top :daumen: Danke für den Tip.

Gruß Holger
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

supie gebastelt wigger!
schöne daiwa röllchen hast du da,die bringt so schnell nix um!war meine erste norge rolle und sie tut heute noch ihren dienst bei einem mitangler,der sich mit multis nicht anfreunden kann!
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Hallo Bastelfreunde,

es erfreut mich, dass ich nicht alleine bin … … alleine mit solchen Ideen.

@Georg und die anderen Handwerker, danke für die tollen Bilder. :]
In mir sprudeln schon wieder die nächsten Entwürfe.

Ich habe mir einen Rutenhalter zum Fischen gebaut, der sich hochgeklappt oder zur Seite gedreht auch zum Transport eignet.
Der hintere Ring (ein Stück dünnwandiges Rohr) ist groß genug für jede Rute und ermöglicht ein raschen entnehmen der Rute. In die vordere V-förmige Aufnahme legt sich auch jede Rute geschmeidig rein

Der eigentliche Grund für den Selbstbau war allerdings, dass die herkömmlichen Halter die Multirolle immer nach unten kippen lassen. Kein käuflich zu erwerbendes Modell gefiel mir wirklich.

Aber seht euch doch einfach die Bilder an … …
Hoffe, es klappt mit den Bildern (mein erstes Mal :?)
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

supie gebastelt wigger!
schöne daiwa röllchen hast du da,die bringt so schnell nix um!war meine erste norge rolle und sie tut heute noch ihren dienst bei einem mitangler,der sich mit multis nicht anfreunden kann!
Moin Ist bei mir das gleiche,Aber ich werde das nächste mal ein Gimbal benutzen,dann hat die obenliegende Multi nicht mehr die möglichkeit sich nach unten drehen zu wollen.Denn das hat mir immer am meisten zu schaffen gemacht.Und dann mal sehen vielleicht gewöhne ich mich ja dran.:D
Gruß Kalle
 
AW: Eigenbau mobiler Bootsrutenhalter

Ich habe 50ger HT Rohre einfach in einen Krombacher elf Kasten gestellt, senkrecht fixiert und mit einer Dose Bauschaum ausgeschäumt, den überflüssigen Schaum abschneiden und man hat einen Rutenhalter den man mit einem Gurtband fixieren kann.
Superleicht, Schwimmfähig, Norgeerprobt, Kompakt, Günstig und bis zu 7-9 Ruten finden darin locker Platz. Dieses Teil hat bisher immer für ein Lächeln und den Ausdruck in den Augen ( so Etwas baue ich mir selber für meinen nächsten Nor.......) gesorgt.
Grüße aus dem sonnigen Schwedeneck
Muschelschubbser
 
Oben