Fotofreund
Stammnaffe
Ob es nun ein wirtschaftlicher Totalverlust ist oder nicht liegt ja wohl ausschließlich beim Eigentümer, der sagt "-lohnt sich oder eben nicht". Wenn mir das der Hersteller oder einer seiner Vertreter erklärt, hat er keinen Bock und sowas rächt sich meist. Vielleicht hätten die die Regler reinigen können, wollten aber das Risiko mit der Gewährleistung nicht eingehen.
Vermutlich ist der Tip mit dem Propanol und anschleißender Kontaktspraybearbeitung das einzige laienhafte Mittel zur Reanimation der Rollen. Sollten Salzrückstände die Korrosion hervorrufen könnte auch noch eine destillierte Wasserspülung weiterhelfen. Vor der abschließenden Behandlung mit dem Kontaktspray die Rollen gut trocknen lassen. Ich hätte dafür die Rollen auf keinen Fall geöffnet, da geht meist noch mehr kaputt. Wenn die Schieberegler nicht dicht sind, kommt sowohl das Wasser, das Propanol als auch das Kontaktspray hinein. Das wären überschaubare Kosten (ca.10-15€) , wobei der Ausgang offen bleibt. Aber wie schon geschrieben, "total" kaputt sind sie ja schon.
Lassen sich die Regler noch schieben?
Vermutlich ist der Tip mit dem Propanol und anschleißender Kontaktspraybearbeitung das einzige laienhafte Mittel zur Reanimation der Rollen. Sollten Salzrückstände die Korrosion hervorrufen könnte auch noch eine destillierte Wasserspülung weiterhelfen. Vor der abschließenden Behandlung mit dem Kontaktspray die Rollen gut trocknen lassen. Ich hätte dafür die Rollen auf keinen Fall geöffnet, da geht meist noch mehr kaputt. Wenn die Schieberegler nicht dicht sind, kommt sowohl das Wasser, das Propanol als auch das Kontaktspray hinein. Das wären überschaubare Kosten (ca.10-15€) , wobei der Ausgang offen bleibt. Aber wie schon geschrieben, "total" kaputt sind sie ja schon.
Lassen sich die Regler noch schieben?