•   
  •   
 
 
 

Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Biwak1

Stammnaffe
Registriert
28 März 2016
Beiträge
16
Ort
Halle/Saale
Hallo
Bei uns gehts im Juni an den Nordkap Gjesvaer...

Da ich noch nie so hoch war und der Zielfisch ja auch Heilbutt werden soll wollte ich mal fragen ob meine bisherige Ausrüstung ausreicht.

Pilkruten

-Penn Overseas Pro Länge 2,70 m 100-160 gr.

-Daiwa Ninja (Inline) Länge 2,70 m 100-300 gr.

Bootsruten

-Shimano Tiagra Länge 1,70 m 12-16 LBS

-Shimano BeastMaster 1,98 m 20-30 LBS

-Shimano Diaflash 1,98 m 30-50 LBS

-Penn Overseas Pro (Inline) 50 LBS

Rollen

PennSlammer 360

PennSlammer 560

Shimano TLD 20

Gruß
Matthias
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Wann bist Du denn genau da??

Wir sind zum 2ten Mal dort und haben entschieden
auf leichtere Ruten und Stationärrollen zu verzichten.
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

reicht.....die Multi ist etwas groß aber fischbar!
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Sehr schön, freut mich...

Wenn Ihr schon zum zweiten mal oben seit gibts bestimmt paar Tips von euch...

Fahrt oder fliegt Ihr?
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Moin Moin,

ich war zweimal da oben :daumen:

Nun zu meiner persönlichen Meinung deines Angelgerät.

Vorweg noch etwas zu meiner Art vom Boot zu angeln.

Ich (176 cm groß) sitze generell beim Bootsangeln (der Deutsche steht gerne).

Eine Rutenlänge von 2,10-2,25m sind für mich ideal, Da wären mir deine Nordic walking Zahnstocher zu kurz (ich müsste mich weit vorbeugen oder auf der Sitzkante kauern.

2,7 m sind für die Kuttertour im stehen okay, aber vom Kleinboot sperrig.


Die Wassertiefe für den Butt da oben liegt zwischen 15-60 Meter. Ich würde zum gezielten Buttfischen eine 30lbs Rute in 2,1-2,25m mitnehmen.
Eine schmale Multi oder eine 5000-6000er Stationäre

Ansonsten hast du ja keinen Müll gekauft, wenn du sonst damit in Norwegen fischen magst, ist das okay, zumindest für dich :rolleyes:
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Prima, gerne können wir uns vorher noch austauschen.
Wir fliegen. 3500 KM ist uns echt zu weit mit dem Auto.

Ps.: Bernd und ich fahren zusammen

:daumen:

Wir sind zu viert, ich war der einzige der fliegen wollte der Rest war für´s Auto...na nu sitz ich auch mit drinn...:a045:
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Kopf einziehen nicht vergessen:a055:.
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Hallo
Bei uns gehts im Juni an den Nordkap Gjesvaer...

Da ich noch nie so hoch war und der Zielfisch ja auch Heilbutt werden soll wollte ich mal fragen ob meine bisherige Ausrüstung ausreicht.

Pilkruten

-Penn Overseas Pro Länge 2,70 m 100-160 gr.

-Daiwa Ninja (Inline) Länge 2,70 m 100-300 gr.

Bootsruten

-Shimano Tiagra Länge 1,70 m 12-16 LBS

-Shimano BeastMaster 1,98 m 20-30 LBS

-Shimano Diaflash 1,98 m 30-50 LBS

-Penn Overseas Pro (Inline) 50 LBS

Rollen

PennSlammer 360

PennSlammer 560

Shimano TLD 20

Gruß
Matthias

Müsste ich welche deiner Ruten auswählen, wären daß die Overseas in 2,70m mit der 560er Slammer zum Dorschangeln & Köderbeschaffung. Dazu die Beastmaster zum Heilbuttfischen. Dort würde ich allerdings ne kleine, aber gute Multi mit zuverlässiger Bremse und ohne Schnurführung wie die Avet SXJ oder Penn Trq100 oder ähnliches. Für Rotbarsch dann die 50lbs Inliner mit der TLD.

Dazu würde ich aber noch ne Spinnrute in 3m mit 3000er Rolle für Meerforelle, Bachforelle bei Schlechtwetter mit nehmen.
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Danke euch schon mal...

Hatte auch schon überlegt wegen der Avet Rolle da weiss ich aber noch nicht welche SXJ oder MXJ und evtl. die Daiwa Sealine X'treme Interline 30-50lbs dazu.
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Lasst bitte bitte bitte noch ein paar Butts zurück,
wir kommen gleich nach Euch und werden am 12.6. eintreffen.

Die Berichte sind Spitze (Daumen hoch).

Wir sind total neu so hoch in Norwegen. Haben diverse Gufis zwischen 150g bis 400g dabei. Der ein oder andere größere Pilker kommt auch mit. Wie handhabt ihr das mit Angstdrilling oder brauch man so etwas dort oben nicht.
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Lasst die Angsthaken weg,...jeder vernünftige Fisch sitzt normalerweise auch bei nem Einzelhaken.
Zu den Rollen,..die Slammer kannste nehmen,..ich bevorzuge eher kleinere Multis ala SX / Sxj.
Würde auch ne vernünftige 20-30lbs Rute einpacken,...die eben mit ner Rolle ala SX /SXJ bestücken,....und du kannst quasi den ganzen Urlaub mit der Kombo durchfischen.
Ich habe immer nur zwei Kombos da oben genutz,...eine 20lbs und eine 30lbs,..jeweils mit Multis bestückt. War 12 mal in Gjesvaer
 
AW: Die richtige Rollen und Ruten wahl Nordkap Gjesvaer

Hallo björni33, du kennst dich da oben gut aus, und das ist gut so.

Würdest dort oben Pilker mit vorgeschalteten Makk fischen oder den Pilker als Singel-Köder.

Bei Köhler, jetzt hätte ich fast Seelachs geschrieben, nutze ich gern vorgeschaltete Beifänger, wegen dem Futterneid.
 
Oben