Die Quappen/Rutten beißen.... ;-)

Servus Männer,
bin leicht angefrostet zurück.
Wie ihr auf dem Bild gesehen habt, habe ich mir heute einen Gumpen mit rund 2,5m Tiefe und ner schönen Rückströmung ausgesucht. Wie leng28 schon angemerkt hat, brauche ich noch keine 120gr. Jetzt habt ihr einen groben Eindruck von meinem Flüsschen.
Um es vorweg zu nehmen - ich bin 2017 weiter ohne Quappe.
Als ich nach kurzer Anfahrt am Fluss angekommen bin, habe ich mein schmales Gerät geschnappt und mich auf den ca 800 Meter langen Weg zum Gumpen gemacht. Ein Spaziergänger mit Hund der vorbeilief, schüttelte ungläubig den Kopf als er umriss, was ich vorhabe.
Auf dem Weg zum Platz verraten mir lediglich Tierspuren im frischen Schnee, dass noch keiner meiner Vereinskollegen auf die Idee gekommen ist zu fischen.
Als ich ankam, dachte ich an die schönen Fänge aus der Vergangenheit zurück, hatte mir der Gumpen doch schon schöne Bachforellen, Döbel und Barben geschenkt.
Schnell aufgebaut und der Wurm geht auf seine letzte Reise.
Schön ist es heute. Nur ich, der Fluss und einen Köder im Wasser. Eine sehr intensive Art des Angelns.
Der Schnee knackt unter meinen Füßen, der heiße Tee schmeckt doppelt gut. Die "Sinne" sind geschärft, alle auf das kleine grüne Licht und das Glöckchen gerichtet.
Die Zeit vergeht, nix rührt sich. Langsam wird mir kalt - durchhalten! Ab und an noch etwas Lockstoff auf den Wurm - es tut sich nichts.
Ich beschließe, es für heute gut sein zu lassen und gehe zurück. Ich steige ins Auto und merke das mir doch recht kalt ist.
Ich drehe den Schlüssel rum, denke noch einmal an den Gumpen und muss schmunzeln. Heute war ein toller Tag!
 
Heute, bzw. gestern wurde der Schalter der Natur umgelegt.
Nachdem gestern 5 Angler nur eine Quappe gefangen hatten - ich sag jetzt nicht wer -
bin ich heute nochmal - desto trotz - los.
Ich hab gut gefangen - ausnahmslos Milchner - die wurden die ganze Zeit schon vermißt.
Allerdings sehr viel kleine, die jetzt dieses Jahr auch wahrscheinlich erstmalig mitmischen dürfen, da sie alle wieder
schwimmen.
Absolutes aggressives Beißverhalten konterte ich mit 2/0 Circle Hook auf ultra kurzen Vorfach.
Somit sauber selbst gehakt.
Die Mädels waren da elegander:a0155: da mußte man sich etwas mehr Mühe machen.
Erfahrungsgemäß wird es jetzt nicht mehr lange andauern um Quappen an den Haken zu bekommen.
Die Milchner holen sich noch mal richtig Power - fressen alles was sich anbietet.
Dann - es geht auf Vollmond zu - alles reine Vermutung meinerseits - wird die Natur ihr Schauspiel abhalten und der Spuk
neigt sich mal wieder dem Ende. Siehe Minute 0:24 bis 0:52
Das Wasser bleibt gleichmäßig kalt auch in den kleinen Gräben - eine perfekte Situation sich dorthin zu begeben (als Quappe).
Ich als Angler muß diesen fernbleiben, was auch so völlig in Ordnung ist.
Ich hab meine Chance genutzt.
Auch wenn die Bisse zurückgehen, das Erlebnis im Winter am Wasser zu sein überstrahlt dann alles. Da bin ich mit Nordkind ganz
einer Meinung:a015:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Bisse zurückgehen, das Erlebnis im Winter am Wasser zu sein überstrahlt dann alles.
Treffender kann man es fast nicht formulieren! Und das ist doch das wichtigste beim Angeln (auf jeden Fall für mich) - das Naturerlebnis! Wenn meine Taktik aufgeht und ich was fange freue ich mich, wenn nicht ist auch ok. Es geht nicht immer nicht nur ums fangen.
 
des is a richtiger Traum zum fischen, sogt zumindest mei Vorstand:biglaugh::Bayer::bier::bindafuer::genau::hot::a020::biglaugh:
 
Wenn sie zu klein sind, werden sie zu trocken (besser in der Pfanne mit Butter Zwiebeln Thymian langsam braten)
also ist Mittlere Größe angesagt. Und die sind sau gut!
Aber als fett kann ich die nicht bezeichnen.
Wie die Großen geräuchert schmecken, kann ich Dir nicht mitteilen,
mangels Fische in der Größe Groß.





Räuchere die kleineren Kalt,2durchgänge sollten reichen,dann werden sie nicht zu trocken.

Evtl.wie Lachsfilet,das passt.
 
Nachdem die letzten Abende Nullrunde angesagt war, ging ich gestern noch mal bei leichten Schneegestöber los.
Nachdem die ganze Zeit keine Regung erkennbar war (es war auch schwierig die Bisse zu erkennen da immer wieder
Windböen an der Schnur zerrten) machte sich doch eine Rutenspitze ganz leicht zur Dauerwindböe.
Also Kontrolle des Köders Schnur langsam auf Spannung gekurbelt und da hing was drann.
Ich dachte wieder mal sone olle Wurzelknolle - also eingekurbelt, keine Bewegung - keine Kopfschläge -
keine Fluchten. Und dann tauchte er auf, der Winterzander, denn ich gerne im Dezember gehabt hätte.
Da der 2/0 Circle Hook ganz vorne am Unterkiefer hing kurzerhand im Wasser ausgeklinkt und Tschüß
Du 60er Schonzeitenzander - jetzt weiß ich ja wo Du wohnst.
Die Quappen sind scheinbar jetzt voll beschäftigt - Freßpause!
Egal, das frisch gemachte Gulasch stand ja auch noch zu Hause auf den Herd........So lieb kann der Winter zu einen sein.
 
Glückwunsch zum Zander.Bin leider in Südfrankreich und dann auch noch zum Arbeiten.Furchbar.
Schonzeit ist bei uns(Sachsen Anhalt) vom 15.02.-31.05. und Mindestmaß von 50cm.In Niedersachsen nur vom 15.03.-30.04.mit 35cm(:eek1:)Also ganze 2 Monate weniger.Oder hast Du Dir selber Schonzeiten für Dich auferlegt?
 
Ich nicht - aber der Verein.....

Danke, mir sind beide Landesverorordnungen bekannt, da ich auch beide Landesteile beackern darf.
Nur sollte auch bekannt sein, daß eine Schonzeit, auch Schonmaß vom Verein/Fischereiberechtigter vor Beginn der neuen Angelsaison verändert werden darf - allerdings ausschließlich in die Länge gezogen.
So sieht es zumindest in NDS aus.
Deswegen sollte so manche Angelerlaubnis vor Antritt des Fischens doch auch mal genau durchgelesen werden.

Verkürzt werden darf nur bei generellen Landesbeschluß.
 
Alles gut.Dann viel Glück demnächst eventuell bei den Quappen.
 
Petri zu deinem "Premieren - Zander". Ich geh mal davon aus es ist dein erster 2017.
 
Ein Hallo an die Quappenspezialisten,
wie stehen die Akten - ruht eure Fischerei?
 
Oder leider mit Eis zu
Angeln nicht möglich
Taut auch wieder :a015:
 
ja am WE wärs wohl gegangen, da war leichtes Tauwetter und massig Neuschnee. Aber leider keine Zeit. Jetzt is es mir schon wieder zu zapfig und die nächsten Tage wird es noch klarer und noch kälter . . .
 
Jetzt is es mir schon wieder zu zapfig und die nächsten Tage wird es noch klarer und noch kälter . . .
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wir müssen abwarten, wie es sich entwickelt. Wollt ja auch mal auf Hecht, was aber am Weiher grad nicht hinhaut.:a045::a045::a045:
 
Oben