Die Quappen/Rutten beißen.... ;-)

Das macht Lust!
Hier in Bremen braucht es immer erst mal so richtig strammen Frost bis die Dinger " in die Gänge kommen".
Wir hatten zwar schon leichte Minusgrade, das ist aber auch schon wieder 14 Tage her.
Die Tauwürmer sind bereit und knackig und dann will ich es trotz dem ausgebliebenen Frost mit ordentlich Minusgraden dann in den nächsten Tagen mal in der Wümme und Lesum probieren.
Denn alle, die diese Schuppen äähh Schleimträger schon mal geräuchert haben wissen wie lecker die sind!
Gruß,
Helmut
 
Servus zusammen,
interessantes Thema! Habe diese Woche auch schon einen Versuch gestartet - allerdings noch erfolglos :(.
 
Petri zur quappe
Selbst bei uns an der Oder sieht es nicht so gut aus
Hoffentlich wirds bald kälter
Gruss holger
 
:a020:
Woher wissen eigentlich die Fische der Wümme ob sie in Bremen oder in Niedersachsen beißen dürfen?:a0155::a055:
Die schauen sich vorher die Angelscheine der am Wasser sitzenden an und wisen dann ganz genau bescheid wo die Angler herkommen.
Und dann entscheiden sie sich abwechselnd für Bremen > Nds / Bremen > Nds. usw.usw.:a010:
 
Ich denke auch, dass es noch an der zu milden Witterung liegt.
 
die kleinen gierigen Viecher sich die Haken tief einsaugen und davon ausgegangen wird, daß viele das Zurücksetzen nicht überleben.
Ich fische mit Haken 1/0 oder 2/0. Da geht es.
 
Ich kann da nur jeden den Rat geben, der in die Verlegenheit kommen sollte, eine untermaßige mit kleinen
eingesaugten Haken landen zu müssen, das Vorfach kurzerhand abzuschneiden.
Als Quappenspender für ein Aufzuchtprogramm im letzten Winter hatte ich auch größere mit
extrem tief zitzenden Haken auf anraten auch abgegeben.
Das Feedback der Experten war nüchtern und beruhigend zugleich.
Alle Fische mit abgeschnittenen Vorfach haben es überlebt und haben sich
zum Wohle der Allgemeinheit kurzerhand auch fortgepflanzt, so daß
eine Weiterzucht mit diesen Genstämmen nichts im Wege steht.
Einige haben die Haken - ähnlich wie bei Aale beobachtet wurde - diese auch wieder ausgewürgt -
was immer noch keiner so richtig nachvollziehen kann. Ist aber so!
Also doch recht robust, die Quappen , wenn man nicht erst
versucht ihnen das Maul soweit aufzureisen, daß man den kleinen
Haken wiederbekommt.
Also eine kleine Schere mit abgerundeter Spitze mit ans Wasser nehmen und
schnell rostende 1/0, 2/0 Haken verwenden und alles ist gut :a020:


http://www.av-nds.de/projekte/quappe-grundel.html
 
Einige haben die Haken - ähnlich wie bei Aale beobachtet wurde - diese auch wieder ausgewürgt -
was immer noch keiner so richtig nachvollziehen kann. Ist aber so!
Davon habe ich auch schon gehört. Wie sie das anstellen ist mir unerklärlich.
Ich persönlich gehe bei den Haken - wenn ich gezielt auf Quappen ansitze - nicht unter 1/0. Die Tierchen sind weder Haken noch Schnurscheu.
 
Nutze diese Saison die.
 

Anhänge

  • NK-Haken.jpg
    NK-Haken.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 109
Oben