Die 12 Stunden Ente

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.666
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Nachdem Rollo hier allen den Mund wässerig gemacht hat, hoffe ich selbiges mit einer ergänzenden Bilderserie bei euch zu erreichen. Hintergrund ist klar, am 3. Advent wird bei uns traditionell Weihnachten essenstechnisch eingeläutet.

Da mal wieder eine klassische Ente gefordert war, ich aber durch Rollos Eifer angefixt war, hier nun eine Variante, die er vielleicht auch nutzen kann, ...die "12 Stunden Ente".
Vorteil: Man kann die Ente (oder Gans) in aller Ruhe vorher langsam garen, so dass alle Teile den selben Garstand haben, ...bei einer Ente mit 1,7 Kg sind das 11 Stunden. Danach kann man sie bis zu 3 Tage kühl lagern. Mit dieser Methode sind Keule und Brust rosa und extrem zart. Um das Fett auszubacken, braucht man dann nur noch 20-30 Minuten die Ente bei 220°C auf ein Rost legen und diese schön cross werden lassen, ...geht sehr schnell ohne Hektik (am Ende müssen die Klöse auf den Punkt sein, der Rotkohl soll etwas Biss behalten, ...Timing ist angesagt).

Hier nun die Bilderstrecke, ...ich hoffe, es annimiert. :a010:

IMG_4608.comp.jpg IMG_4612.comp.jpg IMG_4613.comp.jpg IMG_4618.comp.jpg IMG_4627.comp.jpg IMG_4629.comp.jpg IMG_4478_1.comp.jpg
 
Wow, jetzt wird die Gourmetecke aber ihrem Namen gerecht. :19:
12 Stunden Ente habe ich noch nicht probiert, bin ja auch ein Fan von der Low und Slow Küche, doch für eine Ente so eine lange Zeit anzusetzen, da muß der Ofen aber auf einer sehr niedrigen Temperaturen fahren. :a0155:
 
Super Idee , super Sache . Schön entspannt in den 3. Advent .
Grüße Olaf
 
Es kamen Fragen zu Folie, Temperatur und Zeiten:
Die ganz normale Frischhaltefolie kann 120°C ab und da sind wir weit von entfernt. In den 11 Stunden bleibt sie bei 70°C im Backofen (Hysterese des Thermostates liegt meist bei 5°C, ...mit Nachwärmen bei 10°C, was dann kurzzeitig schon man 73°C werden kann), ...also Mitternacht in die Röhre schieben, wenn es 12-13h Mittag gibt.

Der Clou ist ja die lange Zeit bei geringer Wärme, ...alle Teile erreichen den gleichen Garzustand und nichts wird hart (siehe Denaturalisirung von Eiweiß).
Zur Sicherheit nutze ich am Anfang und die letzten 2 Stunden ein Thermometer (Kontrolle Ofentemperatur und Garpunkt).

Vor dem Crossbacken die Folie entfernen und braun werden lassen, ...Ergebnis ist eine crosse Ente mit saftigen und sehr zartem Fleisch, ...Garantie zu 100%. :a020:
 
So hab ich unsere letzte Ente auch gemacht.
11h bei 69°C und dann mit 250 45min gebräunt.
Unglaublich saftig das Fleisch der Ente.
Dafür ein ganz dickes Dankeschön an André (AF) für den Tipp und die Ente !!!!

Gruß Thomas
 
Aber Hallo, die Rubrik nimmt wieder tüchtig Fahrt auf. :a020:

Matu, da hast Du mich jetzt aber auf eine Idee gebracht.
Das werde ich Weihnachten auch so machen. Eigentlich wollte ich ja meine Garmethode im geschlossenen Bräter zeigen,
aber Deine Variante ist dermaßen überzeugend, das koche ich nach.
Für mich muss der Weihnachtsteller am Mittagstisch genauso aussehen wie Deiner. Einfach perfekt !!
 
45 Minuten sind dann aber das äußerste, sonst war die Mühe mit rosa Fleisch umsonst. Wer nicht kurz den Grill zuschalten kann, sollte dann den Garpunkt um 5°C tiefer ansetzen, also 62-64°C, ...dann passte es auch. :wink:
 
45 Minuten sind dann aber das äußerste, sonst war die Mühe mit rosa Fleisch umsonst. Wer nicht kurz den Grill zuschalten kann, sollte dann den Garpunkt um 5°C tiefer ansetzen, also 62-64°C, ...dann passte es auch. :wink:

Bei mir war es auf den Punkt. Vielleicht hat es auch etwas mit der Größe der Ente zu tun. Unsere hatte knapp 3kg und war eine mehr als glücklich aufgewachsen. Also auch ein ganz anderer Fettgehalt und andere Fleischqualität als die " Massenware ".
Bei der nächsten werde ich mal die Grillfunktion probieren, vielleicht wird es noch besser.
Machst du in deinem Rotkohl auch Backpflaumen rein ? Wenn nicht, probier es mal aus. Gibt eine sehr angenehme fruchtige Süsse. Diese im zusammenspiel mit der Säuren des Boskop sauber lecker ( zumindest empfindet meine es so ).

Gruß Thomas
 
Sieht lecker aus die Pygmäen-Ente!
Ganz soviel Zeit(6h+Sonnenstudio) gebe ich dann meinen 3 kg+Entchen aber nicht,wäre aber mal nen Versuch wert,
 
alter Vadder, nun hab ich Hunger... keene Gans & Ente , kein Rotkohl ... nix ist hier im Haus hahahah , ich werde das nächste Woche mal schön gemütlich angehen lassen.
 
...
Machst du in deinem Rotkohl auch Backpflaumen rein ? Wenn nicht, probier es mal aus. Gibt eine sehr angenehme fruchtige Süsse. Diese im zusammenspiel mit der Säuren des Boskop sauber lecker ( zumindest empfindet meine es so ).

Gruß Thomas

Auch (und gerne).
Es gibt ja Entenvariationen wie Sand am Meer und wenn Pflaumen mit im Spiel sind, kommt auch eigener Pflaumemmus mit in den Rotkohl, ...ein Geschmacksthema muss (bei mir) immer beibehalten werden. Was ich dann gerne mal mache ist eine Füllung aus Pumpernickel und Backpflaumen, den genannten Rotkohl und als Kontrast eine Orangensauce (farblich). Orangensauce und wie man die schön verhunzen kann (bitter), ist aber ein anderes Thema.

PS: Auch Dosenananas geht, mir ist die aber zu faserig und nicht so mein Ding.
Klassisch kommt bei mir Schwarze Johannisbeer-Konfitüre mit ganzen Früchten und viel Boskop rein. :wink:
 
:a0155:Siehst da waren sie wieder , die drei Probleme :-) Anscheins ist klassisch nicht gleich klassisch ... bei mir ist klassisch mit Preiselbeeren ... aber alle Vorschläge sind sowieso eine Klasse für sich ! Super Mädels & Jungens :a055::a015:
 
@Matu, das sieht wirklich sehr gut aus und ich würde das gern mal probieren, aber wo nimmst Du bei der Variante der Zubereitung die leckere Bratensoße her?
Ein Bratenfond wie bei der klassischen Zubereitung entsteht hier doch nicht oder?
 
@Matu, das sieht wirklich sehr gut aus und ich würde das gern mal probieren, aber wo nimmst Du bei der Variante der Zubereitung die leckere Bratensoße her?
Ein Bratenfond wie bei der klassischen Zubereitung entsteht hier doch nicht oder?
einfach hühnerklein scharf anbraten mit suppengemüse dann schön lange auskochen.
einreduzieren abbinden und schon hast eine wunderbare geflügelsosse.
 
Die Ente ist eine klasse Idee, aber ich habe noch eine grundsätzliche Frage.
Soll ich die Ente füllen oder nur von außen und innen salzen, bevor ich sie einwickele?
 
Oben