•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid - Meinung ???

AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Auf ne 5000er = 50/51er BC passen 280m der US 20lb. Das sollte reichen ;)
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Wenn ich konstant mit max 2 Kg Drag Fische, ist es eigentlich egal ob der Dorsch 3 oder 30 Kilo hat. Da hat die Schnur ja trotzdem das Gleiche zu halten.
Ne stärkere Schnur wird erst notwendig wenn die Bremse auf über 1/3 der Tragkraft der schwächeren Schnur eingestellt werden müsste.
Und solange keine großen Heilbutts über tiefem Wasser zu erwarten sind, ist Schnurfassung über 200m eigentlich ausreichend m.E..
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Hat jemand einen Anhaltspunkt wieviel ca. Meter 0,20 ich auf eine Avet SX und wieviel 0,18 auf eine Tailwalk bekomme?

Danke und Gruß
Björn
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mir die J-Braid in 0,24 geholt.
Ich habe auch gleich ein paar Test gemacht, um zu sehen was sie tatsächlich trägt.
Die Schnur bricht regelmäßig bei ca. 11-12 Kg. Mit NoKnot verbunden, bricht fast immer mitten drin, nicht am NoKnot.
Also die Schnur sieht geil aus, ist schön rund und glatt. Färbt jedoch etwas. Von der Tragkraft bin ich allerdings etwas entäuscht!
(Die 0,24 (gemessen 0,24-0,26) ist mit PE 3 und 40 lbs / 18 Kg angegeben.)
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Wenn die schnur reale o,24,0,26mm hat, sind 12kg doch absolut ok.
Das reicht für 3-4kg bremskraft, mehr ist nicht nötig.

Meine US j-braid ist ne 30lb, hat real 0,34mm (angegebene 0,28mm). Real trägt sie linear knapp 18kg.

Also wenn man das will, ws draufsteht: in Usa bestellen weil “you get what you pay for“. In D muss man leider einfach in Kauf nehmen, dass eine der Angaben nicht stimmt.
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Angegeben mit 0.23mm, real etwas mehr.

Das Problem der deutschen J ist, dass bei Durchmesser UND Tatkraft geflunkert wird. ERGO ist es nicht 1:1 nachvollziehbar, was was entspricht [emoji19]
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

So langsam bin ich von den ganzen unterschiedlichen Angeben verwirrt-

Ich wollte die laute PP gegen die J-Braid Multicolor austauschen und bin auf die 0,22er (angeblich PE2) gestossen - reichen 500m für eine Avet SX, resp. macht das in Verbindung mit ner Shimano Beastmaster AX Boat Slim 30Lb Sinn?
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

@ Rösti
da tät ich ne 0,24mm nehmen.
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Das Dumme ist, das ich halt schon unterschiedliche Schnüre mit der gleichen Bezeichnung bekommen habe.

In einer Probebestellung zum Testen habe ich 0,22er mit 12,5kg am FG und 0,24er mit 16kg am FG Knot bekommen.

Bei meiner bestellten 1500m Spule 0,22er habe ich 16kg am FG....
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Das Dumme ist, das ich halt schon unterschiedliche Schnüre mit der gleichen Bezeichnung bekommen habe.

In einer Probebestellung zum Testen habe ich 0,22er mit 12,5kg am FG und 0,24er mit 16kg am FG Knot bekommen.

Bei meiner bestellten 1500m Spule 0,22er habe ich 16kg am FG....
in germany ?
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Ja, steht auch alles in meinem Schnurtest.

Es könnte daran liegen, dass die neue Charge (BRD) neu gelabelt wurde, die 0,22er war vorher mit 19,5kg angegeben, steht im Shop glaube ich immer noch so, auf meiner Spule (musste nachbestellt werden) steht 17kg. Evtl. will Daiwa hier ehrlichere Tragkräfte angeben und hat etwas Stärkere Schnur etwas schwächer gelabelt.

Das (nicht nachbestellte) Teststück 0,10er hatte bei mir 10kg am FG geschafft, bin schon gespannt, was die von der Grosspule schafft (vermute dann die 12,5kg der 0,22er vom Teststück, mal schauen)
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Achja, auf meiner 1500m Spule 0,22er steht PE 2,5 wenn ich die Schnur morgen auf die OJ 1501 bringe, kann ich ja mal testen wie ehrlich diese Angabe ist.
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Der von mir gefundene Händler ist ein Umspuler, der von ner Großspule runterzieht

Er gibt an 0,22 Durchmesser, 19,5kg Tragkraft (linear)- schon wieder neue werte-

Mülli gibt nen Wert von 0,24 an- den ich noch nirgends gesehen habe... :ergibmich:
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Ich hab sie nicht.
Ich bezog mich auf Lars.
Fakt für mich wäre sie sollte auf der SXJ 12kg real halten, meine Meinung.
Ich hatte mal da ne 30 lbs Tigon drauf, da kann ich optisch auch kein Unterschied zur 40lbs Tigon erkennen.
PS: ich bin von superdünnen Schnüren wieder weg, da ich ksum noch so tief fische und dann ist es eh wurscht.
Lieber bissel mehr Sicherheit.
Es bleibt also spannend...:a0155:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Schade- leider nicht als Multicolor...
 
AW: Daiwa J-Braid - Meinung ???

Das sind die neuen/aktuellen Angaben von Daiwa

kg Schnurstärke
Daiwa 12,0 0,18 Multicolor

Daiwa 13,0 0,20 Multicolor

Daiwa 17,0 0,22 Multicolor

Daiwa 18,0 0,24 Multicolor

Daiwa 26,5 0,28 Multicolor

Daiwa 36,0 0,35 Multicolor
 
Oben