•   
  •   
 
 
 

Daiwa J-Braid - Meinung ???

Guten Tag habe ich das richtig verstanden das die Schnur dicker ist als auf der spule angegeben?
Also ist eine 0.20 dann gleich eine 0.22?
 
Es geht darum ich wollte eine 0.22 haben aber die wäre ja noch dicker dann reicht es wenn ich die 0.20 nehmen würde
 
Hatte die 0,22er (PE2,5) dieses Jahr auf meiner schweren Combo zum Heilbutt und NK fischen, fand das als Kompromiss perfekt und hat den großen Butt ja auch gut gehalten.
Da mich aber das tiefe NK angeln immer weniger interessiert, wird es dieses Jahr die PE3 auf den Butt Combos, (da sollten dann gut 440m auf ne Transformer 40 passen) falls meine Kollegen unbedingt mal tief angeln wollen, geht das als Ausnahme auch noch, wenn nicht, um so besser, Leng für die Küche bekommt man auf Vandve auch auf 60-80m Bergen, wo man Dorsch auf Überbeißer angelt, bis deutlich ü1m und Rotbarsch brauche ich meiner Holden nicht mit nach Hause bringen, die freut sich mehr über Schelli
 
:eek1:
:abgelehnt:

Ich brauche zur Zeit keine größere Rolle als ne Transformer 40
Und für den Zielfisch finde ich ne PE3 auch nicht so sehr Überdimensioniert
 
Lars gebe dir voll Recht, lieber bissi stärker. Ist doch egal bei den Wassertiefen.
Ich bin von den Spinnfäden auch weg.
 
Naja, klar im flachen Wasser ist es egal ob die Schnur ein bißchen dicker oder dünner ist. Wenn man aber auch mal bei Strömung an die 100m mit leichten Speedjigs muss, dann macht sich das schon bemerkbar.
Laut PE Klassifizierung beträgt der Unterschied zwischen PE 2,5 und PE 3 gerade mal 0,025mm, also eigentlich kein großer Unterschied, insbesondere im Flachen. Aber für ne Allroundschnur auf der Baitcaster, mit der ich auch mal Gummis werfe, da ist die 0,22 schon fast zu dick.
Wenn geworfen wird, oder es tief und möglichst leicht gehen soll, dann spielt der Durchmesser natürlich ne wichtige Rolle. Wenn ich in 20-30m nen Cutbait führe, dann ist das eher weniger wichtig und man kann durchaus ne Nummer dicker nehmen.
Gibt aber auch viele, die gar nicht wissen wie sich 5 Kilo Bremse anfühlen und das aus Angst um die Rute nie einstellen würden, da hilft dann auch die Reserve nichts.
Aber wichtig ist, dass jeder den persönlichen Wohlfühl Durchmesser findet, das passiert meist erst mit Erfahrung.

Das war jetzt alles allgemein adressiert und nicht als Widerspruch zu den letzten Antworten. ;-)
 
Ich hatte zum Ronzen und leichten Speedjiggen im Freiwasser ne PE 1,5 auf meiner leichten Combo.

Als Allrounder würde ich je nach Revier ne PE2 oder PE2,5 nehmen.
 
Ich möchte hier noch etwas im Nachhinein Schreiben!!!!
Nachdem ich 2 Monate später nach Norwegen zum Fischen gefahren bin und mit der selben Schnur gefischt habe, kam die Enttäuschung.
Mehrere Abrisse ohne großen Druck aufgebaut zu haben.
Es kam mir vor als wäre die Schnur spröde geworden. An Salzkristallen hat es nicht gelegen, die Schnüre werden nach jeder Reise im Destilierten Wasser gespült.
Bei meinen anderen Schnüren ( Stroft Multicolor ) funtioniert das seit Jahren.

Zwei Sportkameraden, auf derselben Reise, haben die Daiwa in PE 1,5 o.2,0 ( noch Neu ) benutzt, die hatten auch unerklärte Abrisse


Genau dieses "Phänomen" findet sich auch in anderen einschlägigen Foren beschrieben, wo es um deutlich kleiner Zielfische (Zander, Barsch) geht. Dort werden insbesondere die Durchmesser der J Braid unter 0,20 problematisch betrachtet. In diesen Foren kommt die J Braid bei weitem nicht so gut weg wie hier im NAF.
Deshalb dort der Tenor z.B. auf Zander nicht unter der 0,20er J Braid. Und wir hier fischen mit der 0,22er auf Butt und kriegen 200+kg-Fische auch noch raus damit! Beißt sich irgendwie.
Klar, teilweise ganz andere Angeltechniken (Werfen vom Ufer, grundnahes Fischen etc.), die der Schnur "gefährlicher" werden können als in Norge vom Boot im i.d.R. Freiwasser. Trotzdem scheint es diese unerklärlichen Abrisse wohl des Öfteren zu geben! Selbst Schnurbrüche beim Werfen scheinen nicht selten zu sein. Wohlgemerkt bei unter 0,20er.
Und die 0,10er scheint ein absolutes NoGo zu sein und erscheint manchen selbst für die UL Angelei auf Barsch zu sensibel und ungeeignet.
Also Vorsicht und nicht zu ambitioniert
beim Light Tackle mit der J Braid.
 
Oben