Color Line Speedfähre Hitshals Larvik / Ausfall bei Wind?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
724
Alter
50
Ort
Sulingen
Hallo

wir wollen im nächsten Jahr vielleicht zum ersten mal die Colorline Hitshals Larvik fahren.
Ich habe gehört das sie bei mehr Wind nicht fährt. Wieviel Wind kann sein ? Hat jemand das schon mitgemacht? Was habt ihr dann gemacht. Gewartet bis der Wind weniger wird oder umgebucht?
Bin daher am überlegen doch die Stena Hin und zurück zu nehmen. Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss

Kalle
 
Hallo

Wieviel Wind es genau sein muss kann ich dir auch nicht sagen ( der Wind fetzte jedenfalls richtig Gischt vom Wellenkamm ), wir wurden damals zwölf Stunden vorher per Mail verständigt das die Fähre frühestens in drei Tagen wieder fährt und wir aber erst deutlich später buchen könnten weil alles ausgebucht sei.

Grüße, Blain
 
also die Windstärke kenne ich auch nicht genau, aber es Bedarf wohl einer Sturmwarnung also etwa ab Windstärke 9 kann es passieren, die Festlegung trifft aber die Reederei...wenn es passiert sehr ärgerlich, aber nicht wahrscheinlich...eher hat man wohl eine Woche Regen in Norwegen ;-)
am Ende ist es jeden selbst überlassen...
 
Sicher, dass der TE nicht die Superspeed der Colorline mit dem Stoppelhopser von Fjordline verwechselt?
Colorline fährt auch bei schwerer See - Fjordlines Katamaran ist ab sechs Windstärken ausfallgefährdet.
 
Wenn ich mich recht erinnere, sind v.a. die Cat's aufgrund der Bauweise betroffen. Umbuchung ist dann natürlich für Otto-Normal-Fahrer schwierig, da es Kunden mit höherer Priority gibt. Es sei aber gesagt, dass natürlich nicht aus Bosheit gecancelt wird.
Ausfall habe ich selber noch nicht mitgemacht, wohl aber einen Höllenritt auf einem Cat (Lynx) von Cairnryan nach Larne. Stichwort Katzenstreu und ein verrutschter LKW. Dann lieber Ausfall, war nicht schön.
 
Hier wird mit Sicherheit die Cat der Fjordline mit der Superspeed verwechselt. Wenn die Superspeed den Betrieb einstellt will man mit Sicherheit nicht auf dem Wasser sein. Bei der Cat sind die Ausfalltage viel höher ich nehme die Cat nur wenn ich kurzfristig fahren will und das Wetter passt, meinen Urlaub würde ich nicht auf die Cat verzocken. Ich hatte schon einige Gruppen die erst am nächsten Tag ankamen weil sie auf CL umbuchen mussten und dort warten bis Plätze frei waren oder eine Gruppe ist zurück und über die Öresundbrücke / Oslo gefahren und kam nach 24 h Verspätung bei uns an.
 
Moin

Bei der Superspeed würde ich mir wenig sorgen machen. Wobei es eine Richtlinie bzw. festen Wert für einen Ausfall nicht gibt. Ich bin vor einiger Zeit Ende Oktober nach Kristiansand gefahren und konnte mich auf dem Schiff kaum halten. Die Fähre fuhr dennoch ohne Probleme...

Jens
 
Oben