• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Coleman Xtreme oder Coleman Xtreme Marine

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.047
Moin Naffen,

ich bräuchte da mal Tipps von Euch.
Ich beabsichtige mich für die neue Saison von meiner guten, jedoch in die Jahre gekommenen Metro-Styroporbox zu trennen.
Möchte mir gern eine Coleman Xtreme 70 oder Coleman Xtreme 70 Marine zulegen. Nur ist mir nicht ganz klar, welche besser ist. Wo ist der Unterschied beider Boxen, mal abgesehen von der Farbe.
Welche hat die bessere Kühlleistung?

Danke für Eure Hilfe.
 
Seit Jahren die Extreme im Einsatz. Nur gute Erfahrungen. Über die Suchfunktion findest Du dazu Unmengen an Lesestoff. Die Marine kenne ich nicht. Hält wohl noch länger kühl, aber bei zwei Tagen Heimreiser reicht die Xtreme locker.

Gruß Matthias
 
Seit Jahren die Extreme im Einsatz. Nur gute Erfahrungen. Über die Suchfunktion findest Du dazu Unmengen an Lesestoff. Die Marine kenne ich nicht. Hält wohl noch länger kühl, aber bei zwei Tagen Heimreiser reicht die Xtreme locker.

Gruß Matthias
Moin, bei mir das selbe. 2 Tage sind kein problem. Die Marine kenne ich auch nicht.
 
Ich kenne auch nur die Colemann Xtrem!
Die war letzten Urlaub nur zur Hälfte gefüllt und auch ohne zusätzliche Isolierung o. Füllstoff 2 1/2 Tage unterwegs.
Alles noch fest gefroren, sehr zufriedenstellend.
 
Sieht so aus, als wenn keiner die Marine hier hat.
So wie ich das rausgelesen habe, soll die wohl nur durch die weiße Außenfarbe besser sein, wenn man sie mit auf dem Boot hat in der Sonne, da sich das Materiel die Wärmestrahlung nicht so schnell aufnimmt. Bei den Isolationswerten sind gem. der Produktbeschreibung beide identisch. Der Deckel soll wohl auch noch stabiler sein, da man die als Hocker nutzen kann beim angeln. Aber ich hab ja nicht vor, das Ding mit aufs Boot zu nehmen, soll nur für das gefrorenen Filet genutzt werden, was mit nach Deutschland darf.
Dann werd ich mir wohl die blaue klassische holen, zumal ja hier viele schon ihre sehr positiven Erfahrungen berichtet haben. Eine XT 70 sollte ja für zwei Leute reichen, so kommt man sicher nicht über die erlaubten 30 kg für zwei Leute.
 
Sieht so aus, als wenn keiner die Marine hier hat.
So wie ich das rausgelesen habe, soll die wohl nur durch die weiße Außenfarbe besser sein, wenn man sie mit auf dem Boot hat in der Sonne, da sich das Materiel die Wärmestrahlung nicht so schnell aufnimmt. Bei den Isolationswerten sind gem. der Produktbeschreibung beide identisch. Der Deckel soll wohl auch noch stabiler sein, da man die als Hocker nutzen kann beim angeln. Aber ich hab ja nicht vor, das Ding mit aufs Boot zu nehmen, soll nur für das gefrorenen Filet genutzt werden, was mit nach Deutschland darf.
Dann werd ich mir wohl die blaue klassische holen, zumal ja hier viele schon ihre sehr positiven Erfahrungen berichtet haben. Eine XT 70 sollte ja für zwei Leute reichen, so kommt man sicher nicht über die erlaubten 30 kg für zwei Leute.
also meine ist silber mit weissem deckel und es passen ca 37kg filet nachträglich gepackt hinein.in der box direkt eingefrohren natürlich etwas mehr.
 
Ich habe die Coleman Xtreme Marine 70 und die 47er mit Rollen.
Die 47 hatte ich im April mit nach Vandve. Nach 2 1/2 Tage Rückreise war noch alles durchgefroren.
Die 70er hatte ich noch nicht im Einsatz. Das Material ist aber dasselbe wie bei der 47er und somit habe ich keine bedenken bei der Kühlleistung.
 
Wir stellen unsere Box direkt in dir Truhe. Wenn die voll ist, dann ist schluss. Das reicht dicke für uns zwei. Aber eine kleine Reserve haben wir noch dabei:wave:
 
Ich habe die Coleman Xtreme Marine 70 und die 47er mit Rollen.
Die 47 hatte ich im April mit nach Vandve. Nach 2 1/2 Tage Rückreise war noch alles durchgefroren.
Die 70er hatte ich noch nicht im Einsatz. Das Material ist aber dasselbe wie bei der 47er und somit habe ich keine bedenken bei der Kühlleistung.

Hallo energ1e,
wie viel Kilogramm (Frisches File direkt einfrieren bzw. bereits gefrorenes File) gehen in die 47er.

Gruß Reinhard
 
Hallo Nordstern72,

ich kann die Coleman Xtreme empfehlen, die Box hat bei Amaz.... beste Kritiken bekommen. Ich habe die 70 Liter-Box mehrmals mit auf Hitra gehabt, die Griffe sind stabil, so das du bei Bedarf auch mal 30 Flaschen Bier bei sommerlichen Temperaturen über einen längeren Zeitraum transportieren, bzw. kühl halten kannst. Ich habe die Box schon ca. 35 Stunden mit gefrorenem Fisch von Norwegen bis Berlin transportiert ohne das der Fisch angetaut war. Die Marineausführung ist als Kühlbox für Boote gedacht, und teuerer, ob die besser ist, kann ich nicht beurteilen. Die Xtreme ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Am besten die Box in die Gefriertruhe stellen und dann die Filets immer schön stapeln. Vor dem Transport mit Panzertape zukleben, fertig.

VG
Jürgen
 
Wenn du die Filets in der 70 l Box einfrierst, bekommst du ca. 43 kg rein. Habe ich jedenfalls einmal nachgewogen.
Habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Box ist so stabil, dass du die jederzeit als Tisch oder Sitz benutzen kannst.

VG
Volker
 
Hi Reinhard,
das kann ich dir leider nicht genau sagen. Wir haben es uns leider nicht notiert, aber wir haben immer Boxen mit einer Füllmenge von insgesamt 100L mit und kriegen dann 40 - 50KG Filet mit zurück.
Also wären das bei der 47er im Schnitt 21KG.

Zur 47er:
- Sie hat die angegebenen 47L Fassungsvermögen
- Rollen funktionieren gut
- Der teleskop-Tragegriff ist fast unbrauchbar, weil sich die einzelnen Elemente bei voller Beladung zu schnell zusammen schieben lassen. Insgesamt finde ich den Griff auf Dauer zu instabil.

Ich habe mir die Box gekauft, um sie bei Flugreisen gleich als Trolli nehmen zu können. Aber nach der ersten Tour steht fest, dass daraus wohl nichts werden wird. Vorallem wenn man bedenkt wie auf den Flughäfen mit dem Gepäck umgegangen wird, sehe ich nur geringe Chancen, dass die Box auf Dauer überlebt. Bzw. die Box wird es überstehen, aber die Rollen und der Griff nicht.
 
Oben